Diana Wynne Jones - Zauberstreit in Caprona

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Mein erstes Buch des Jahres ist dank einstündiger Bahnfahrt am Tag bereits gelesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    In der Stadt Caprona sind die Casa Montana und die Casa Petrocchi bekannt für ihre starken Zaubersprüche. Jede Familie lebt glücklich innerhalb ihrer Großfamilie. Doch sobald der Name der Konkurrenten genannt wird, empfinden sie nur noch Hass. Eine Jahrzente zurückliegende Familienfehde hat die ehemalige Freundschaft gestört.


    Bislang herrschte ein empfindliches Gleichgewicht, das aber zunehmend gestört wird. Fragt sich nur, ob die Familie Petrocchi allmählich ihren Rachedurst zu weit treibt? Oder ist es die Familie Montana? Vielleicht aber auch eine femde Macht?


    Man weiß nur, dass die Zauberkräfte beider Familien schwächer werden, der Herzog von Caprona verrückt wird und ein Krieg bevor steht.

    Meine Meinung:


    Ich hatte bereits zweimal mit dem Kinderbuch (ab 10 Jahren) begonnen, aber nie in die Geschichte gefunden. Diesmal ist es mir gelungen. Es ist eine Art "Romeo und Julia" für Kinder, sowie eine moderne Version des


    Zitat

    ACHTUNG - nur lesen, wenn ihr euch die Spannung nehmen lassen wollt oder das Ende schon kennt!!!!!


    Man fühlt sich beim Lesen mitten in eine italienische Großfamilie versetzt, erlebt die Alltagssorgen mit, aber auch die große Liebe aller zueinander. Nichts bleibt geheim, wenn es verborgen werden soll, und niemand lauscht den wirklich wichtigen Dingen. So werden 4 Kinder zu den Hauptpersonen des Romans.


    Was mich anfangs etwas verwirrte, war die wechselnde Erzählpersppektive - auch mitten in den Kapiteln. Generell wird nur aus Montana-Sicht berichtet, aber mal ist der jüngste Sohn Tonino, der im Fokus des Geschehens steht und dann wieder sein etwas älterer Brunder Paolo. Tonino ist ein "Langsamer" - sehr zu seinem Ärger kann er weder so schnell lernen, wie seine Geschwister, noch so gut zaubern. Was er gut kann, bleibt abzuwarten. In der Zwischenzeit frönt er jedenfalls seiner einen großen Leidenschaft: dem Lesen.


    Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen. Genau das richtige zum Abspannen! Für Kinder aber vielleicht durch den Schreibstil etwas anspruchsvoller.


    Sonstiges:


    Der Roman erschien übrigens bereits 1980 (The Magicians of Caprona) und gehört zu den englischen Kinderbuchklassikern. Wenn dem ein oder anderen etwas aus "Harry Potter" bekannt vorkommt, dann kennt man wenigstens wieder einen Titel mehr, bei dem sie sich bediente. :zwinker:
    4ratten


    [size=1]EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah[/size]

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Als ich Harry Potter das erste Mal gelesen habe, musste ich auch sofort an diese Reihe denken, die ich früher sehr geliebt habe.
    Schön, dass die Romane durch den Erfolg von Harry Potter vor einigen Jahren neu aufgelegt wurden. Nur die Titeländerungen der Neuauflagen durch den Carlsen-Verlag sorgen irgendwie für Verwirrung. :rollen:

  • Freut mich zu lesen, dass dir das Buch gefallen hat!


    Weißt du eigentlich, dass es einer der bisher 6 Chrestomanci-Romane ist?


    Chrestomanci:
    1. Charmed Life (1977) - Neun Leben für den Zauberer
    2. The Magicians of Caprona (1980) - Zauberstreit in Caprona
    3. Witch Week (1982) - Sieben Tage Hexerei
    4. The Lives of Christopher Chant (1988) - Von Irgendwo nach Fastüberall
    5. Conrad's Fate (2005) - (unübersetzt)
    6. The Pinhoe Egg (2006) - (unübersetzt)
    Mixed Magics: Four Tales of Chrestomanci - Das Geheimnis des hundertsten Traums


    Mein Favorit unter den Chrestomanci-Romanen ist "Witch Week"; allerdings habe ich das letzte (The Pinhoe Egg) noch nicht gelesen. Da warte ich noch auf die im April erscheinende Taschenbuch-Ausgabe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    "Jemand in dieser Klasse ist ein(e) Hexe(r)" steht auf dem Zettel, der mitten zwischen den Geographieheften liegt. Keine ganz ungefährliche Anschuldigung im Larwood-Internat, in dem Hexen und Zauberer unerbittlich verfolgt werden. Wer hat das geschrieben, und vor allem, wer ist damit gemeint? Nan, Charles und Nirupam machen sich auf die Suche nach der Wahrheit und erleben dabei eine ganze Menge Überraschungen, die mehr als nur den Stundenplan durcheinander bringen. Schließlich kann nur noch der Chrestomanci helfen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Weißt du eigentlich, dass es einer der bisher 6 Chrestomanci-Romane ist?


    Ich habe ein wenig recherchiert, durchschaue aber noch nicht ganz das Konzept der Reihe. Aber bald! Ich bin fest entschlossen, auch die anderen Bände zu lesen!


    Vielen Dank dafür, dass du die Reihenfolge so übersichtlich aufgeführt hast, Saltanah! Erspart mir die Suche danach. :bussi:

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Hallo!


    Ich habe die ersten beiden Bände liegen - bereits seit April. Ich finde es sehr schön, dass ich hier jetzt mal was davon höre. Ich hab die Bücher immer nach hinten geschoben, weil sie nie so richtig erwähnt wurden und ich nicht einschätzen konnte, ob sie überhaupt bekannt sind und wenn ja, wem? Ich hatte, denke ich, nur auf ein paar Stimmen gewartet.


    Fragt mich nicht, warum, aber ich habe die (übersetzten?) Titel bereits in meiner Wunschliste aufgeführt; und übrigens hab ich seltsamerweise den Mix als 5. Band:


    (1) Neun Leben für den Zauberer
    (2) Zauberstreit in Caprona
    (3) Sieben Tage Hexerei
    (4) Von Irgendwo nach Fastüberall
    (5) Das Geheimnis des Hundertsten Traumes
    (6) Zauberer von Caprona
    (7) Das Geheimnis des siebten Zauberers



    Wie kommt denn das? Woher hatte ich das denn? :schulterzuck: Wirklich seltsam!


    Bei amazon gibt es jedenfalls wirklich nur die 5, die Saltanah als übersetzt geschrieben hat.


    Saltanah: Hast du alle gelesen? Was würdest du empfehlen, wann man die 4 Geschichten lesen sollte?


    Liebe Grüße,
    melima

  • Der "Zauberstreit" liegt bei mir am Januar-Lese-Stapel. Ich bin froh, dass ihr die Geschichten so mögt, das verspricht ja ein nettes Leseerlebnis zu werden. Worauf sollte man denn beim Lesen achten, wenn man herausfinden will, was Rowling da abgekupfert hat? Oder ist das so offensichtlich, dass mir das eh nicht entgehen kann?

  • melima:


    Deine Nr. 6 "Zauberer in Caprona" ist identisch mit Nr. 2 "Zauberstreit in Caprona".
    Nr. 7 "Das Geheimnis des siebten Zauberers" heißt im Original "Archer's Goon", gehört nicht zu den Chrestomanci-Büchern, ist aber ganz hervorragend. Es war mein erstes Buch von Diana Wynne Jones und seitdem hat sie also eine glühende Verehrerin ihrer Literatur.


    Die Kurzgeschichtensammlung "Das Geheimnis des hundertsten Traums" ist ganz richtig als 5. Buch erschienen, kann aber jederzeit gelesen werden. Überhaupt können die Bücher weitgehend unabhängig voneinander gelesen werden. Jones selbst empfiehlt, sagt eine Fanseite, mit "Neun Leben für den Zauberer" zu beginnen und dann mit "Von Irgendwo nach Fastüberall" fortzufahren, wonach die anderen Bücher in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Liebe Saltanah,


    vielen Dank fürs Auseinanderklamüsern. Ich hab es auf der Wunschliste korrigiert. Und danke für die zusätzlichen, sehr hilfreichen Infos! :knuddel:


    Allerdings finde ich die Fanpage mega unübersichtlich, weshalb ich da auch aufgegeben habe, mich zurechtfinden zu wollen (ist aber nicht weiter schlimm, ich weiß ja erstmal, was ich wissen muss). Aber das Bild von der kleinen Diane ist herzallerliebst.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Bei Wikipedia ist die interne Chronologie der Bücher auch noch mal aufgelistet. Leider aber nur für die Originaltitel. Ist aber trotzdem sehr hilfreich. :smile:
    HIER der Link dazu!

  • Meine Meinung zu diesem Buch:


    "Zauberstreit in Caprona" ist ein Jugendbuch, in dem eine Welt von Zaubererfamilien kreiiert wird. Hauptsächlich geht es hier um die Familien Montana und Petrocchi. Über Caprona liegt ein Fluch, der die Magie der Zauberer einschränkt und schwächt. Somit ist die Stadt auch feindlichen Angriffen ausgeliefert. Von jeder Familie werden dann auch noch je ein Kind entführt und diese dann auch noch mit Zaubersprüchen gefangen gehalten. Aufregung und Angst ist in den Familien vorprogrammiert. Nicht einmal Chrestomanci, der klügste Zauberer der Welt, kann viel zur Aufklärung beitragen. Die Katze aus dem Hause Montana - Benvenuto - spielt in diesem Zusammenhang auch noch eine große Rolle. Er versucht ebenfalls, mit den Kindern Kontakt aufzunehmen und bekommt von der Katze aus dem Hause der Petrocchi Unterstützung.


    Der Anfang der Geschichte fand ich nicht so gelungen, da ich mit einigen Längen zu kämpfen hatte. Als es dann zum großen Streit zwischen den Familien kommt, die sich gegenseitig beschuldigen, die Kinder entführt zu haben, wurde es allerdings schon sehr spannend und der Zaubererstreit wurde dann auch sehr gut beschrieben. Die einzelnen Charaktere der Familien bleiben allerdings etwas flach. Auch für Chrestomanci gab es keine herausragende Rolle, obwohl er von der Konzeption der Geschichte her eigentlich sehr viel stärker herauskommen sollte, glaube ich. Dass die Stadt im Laufe der Geschichte von außerhalb angegriffen wird, bleibt von der Begründung her sehr undurchsichtig.


    Nicht desto trotz war das Buch angenehm zu lesen und wie gesagt, die Konfrontation zwischen den beiden Zaubererfamilien war toll erzählt. Für Kinder und Jugendliche ist dies ein nettes Buch, wenn man nicht große Abenteuer und phantastische Welten erwartet.


    3ratten


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:


  • Der "Zauberstreit" liegt bei mir am Januar-Lese-Stapel. Ich bin froh, dass ihr die Geschichten so mögt, das verspricht ja ein nettes Leseerlebnis zu werden. Worauf sollte man denn beim Lesen achten, wenn man herausfinden will, was Rowling da abgekupfert hat? Oder ist das so offensichtlich, dass mir das eh nicht entgehen kann?


    Oh Gott - das wollte ich schon vor mehr als einem Jahr lesen... und bisher bin ich immer noch nicht dazugekommen!

  • @ Melima & Saltanah:


    Um das Chaos noch ein bißchen anzuheizen...


    ... "Charmed Life" (Neun Leben für den Zauberer) erschien - mit zahlreichen Illustrationen versehen - 1988 bei dtv unter dem Titel "Wir sind aufs Hexen ganz versessen".


    Und ich meine mich trübe zu erinnern, daß "Witch Week" (Sieben Tage Hexerei) in Deutschland schon einmal (als HC) unter dem Titel "Hexenwoche" erschienen ist.




    @ Liandra:


    Die Begründung für den Angriff auf die Stadt resultiert erstens daraus, daß es sich ja um das Ergebnis einer aktuellen Intrige des weißen Teufels handelt, zweitens wird immer mal wieder angedeutet, daß Caprona seit Jahren von anderen Stadtstaaten bedrängt wird und Territorium an sie verliert. Kurzum, es ist die militärische Eskalation einer Dauerfehde.
    Ohne darauf konkret Bezug zu nehmen, reflektiert Jones hier stillschweigend die reale, historische Struktur der italienischen Stadtstaaten im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit und setzt als bekannt voraus, daß deren beständige Rivalitäten wiederholt auch mit kriegerischen Mitteln ausgetragen wurden.


    Chrestomanci spielt deshalb keine herausragende Rolle, weil diese "Serie" im Grunde gar keine Serie ist. Wer alle Bücher kennt, in denen diese Figur auftritt, wird feststellen, daß es genau so ist, wie in den einzelnen Büchern immer mal wieder behauptet wird. Chrestomanci ist keine bestimmte Person, sondern ein Amt - wenn ich mich nicht irre, kommen über die verschiedenen Bücher verteilt mindestens drei unterschiedliche Personen vor, die jeweils dieses Amt bekleiden. Jones benutzt diesen Amtsträger in ein oder zwei Büchern lediglich als eine Art Deus-ex-machina und Katalysator. Im Grunde ist es nur dem seriensüchtigen deutschen Verlagswesen zu verdanken, daß alle Bücher, in denen irgendein "Chrestomanci" vorkommt, zur Pseudoserie "Die Welt(en) des Chrestomanci" mutiert sind.


    :elch:


  • Im Grunde ist es nur dem seriensüchtigen deutschen Verlagswesen zu verdanken, daß alle Bücher, in denen irgendein "Chrestomanci" vorkommt, zur Pseudoserie "Die Welt(en) des Chrestomanci" mutiert sind.


    Nicht nur dem deutschen Verlagswesen; auf dem Cover meiner us-amerikanischen Ausgabe von "The Pinhoe Egg" (Teil 6 der "Serie") steht "A Chrestomanci Book" :zwinker: .


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • @ Liandra:


    Die Begründung für den Angriff auf die Stadt resultiert erstens daraus, daß es sich ja um das Ergebnis einer aktuellen Intrige des weißen Teufels handelt, zweitens wird immer mal wieder angedeutet, daß Caprona seit Jahren von anderen Stadtstaaten bedrängt wird und Territorium an sie verliert. Kurzum, es ist die militärische Eskalation einer Dauerfehde.
    Ohne darauf konkret Bezug zu nehmen, reflektiert Jones hier stillschweigend die reale, historische Struktur der italienischen Stadtstaaten im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit und setzt als bekannt voraus, daß deren beständige Rivalitäten wiederholt auch mit kriegerischen Mitteln ausgetragen wurden.


    Chrestomanci spielt deshalb keine herausragende Rolle, weil diese "Serie" im Grunde gar keine Serie ist. Wer alle Bücher kennt, in denen diese Figur auftritt, wird feststellen, daß es genau so ist, wie in den einzelnen Büchern immer mal wieder behauptet wird. Chrestomanci ist keine bestimmte Person, sondern ein Amt - wenn ich mich nicht irre, kommen über die verschiedenen Bücher verteilt mindestens drei unterschiedliche Personen vor, die jeweils dieses Amt bekleiden. Jones benutzt diesen Amtsträger in ein oder zwei Büchern lediglich als eine Art Deus-ex-machina und Katalysator. Im Grunde ist es nur dem seriensüchtigen deutschen Verlagswesen zu verdanken, daß alle Bücher, in denen irgendein "Chrestomanci" vorkommt, zur Pseudoserie "Die Welt(en) des Chrestomanci" mutiert sind.


    Ich kenne die anderen Bücher gar nicht und wußte vorher auch nicht, dass hier einige Bücher zusammenhängen. Und dass der Chrestomanci ein Amt bezeichnet, habe ich auch nicht gewusst. Aber wie gesagt, das Buch war trotzdem angenehm zu lesen!


    Und den geschichtlichen Hintergrund kannte ich auch nicht wirklich. Aber man lernt nie aus!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Der eigentliche Witz an der Sache ist, daß alle Bücher in sich geschlossen sind und eben gerade nicht zusammenhängen oder aufeinander aufbauen. :zwinker:


    Ich kenne zwar "Conrad's Fate" und "Pinhoe Egg" nicht, aber chronologisch lassen sich direkte Bezüge nur zwischen "Charmed Life" und "The Lives of Christopher Chant" erkennen. Letzteres Buch schildert die Jugend von Chr. Chant, der in "Charmed Life" dann DER amtierende Chrestomanci ist, obwohl der Held der Geschichte sein entfernter Verwandter Eric Chant ist.


    :elch:

  • So, endlich hab ichs auch geschafft:


    In Caprona gibt es zwei mächtige Zauberer-Häuser: die Petrocchis und die Montanas. Jeder Montana weiß, wie sehr die Petrocchis stinken und welch Halunken aus dieser Familie hervorgingen. Und jeder Petrocchi kennt die Geschichte um die Übeltaten der Montanas und deren Sippschaft. Und jeder, der nicht zu einer der beiden Familien gehört, weiß, wie falsch die Gerüchte der verfeindeten Zaubererhäuser übereinander sind. Warum sie jedoch verfeindet sind, weiß niemand mehr so genau.


    Dann jedoch bedroht ein starker Zauberer Caprona, außerdem verschwinden sowohl Tonino Montana als auch Angelica Petrocchi. Natürlich hat jede Familie die jeweils andere in Verdacht, hinter der Entführung zu stecken. Nicht nur die Situation in Caprona wird immer bedrohlicher, sondern auch in den umliegenden Ländern bricht der Krieg aus.


    Den beiden Zaubererhäusern wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als gemeinsam zu versuchen, die beiden entführten Kinder zurück zu bekommen, Italien vor dem drohenden Krieg zu retten und Caprona von dem unheimlichen Zauberer zu befreien. Doch die Erwachsenen sehen das ganz anders. Lediglich die Kinder sind auf dem richtigen Weg. Doch kommen sie noch rechtzeitig?


    Diana Wynne Jones Buch ist eine Romeo und Julia – Geschichte für Kinder, für Erwachsene sehr vorhersehbar, für Kinder aber sicher spannend und unterhaltsam zu lesen. Es wird Toleranz und Moral vermittelt, jedoch nicht explizit und belehrend, sondern sozusagen nebenher. Die Atmosphäre des Buchs hat etwas sehr heimeliges und wer Gefallen an dem Buch gefunden hat, kann weitere Bücher aus der Chrestomanci-Serie von Diana Wynne Jones lesen.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Gebundene Ausgabe: 266 Seiten
    Verlag: Süddeutsche Zeitung / Bibliothek (März 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3866151306
    ISBN-13: 978-3866151307


    4ratten

  • Diana Wynne Jones: Zauberstreit in Caprona

    Inhalt:


    Caprona ist in Gefahr. Ein böser Zauberer will die Stadt vernichten. Eigentlich müßten die beiden großen Zaubererfamilien, die seit Jahrhunderten miteinander verfeindet sind, ihre gemeinsame Zauberkraft darauf verwenden, die Stadt zu retten. Aber da werden Angelica Petrocchi und Tonino Montana entführt. Jede Familie glaubt nun von der anderen, sie habe ihr Kind, und sie verschwenden ihre Kräfte darauf, sich gegenseitig zu bekämpfen. Ein turbulenter Zaubererwettkampf beginnt.


    Meine Meinung:

    Ähnlich wie marilu habe ich am Anfang gewisse Probleme mit dem Buch gehabt, ich habe zwei-dreimal angesetzt, bis ich in die Geschichte hineinfand. Anfangs fand ich all die Personen und die Familienverhältnisse sehr unübersichtlich und verwirrend. Dann aber kristallisierten sich die Hauptpersonen heraus - Tonino und Paolo aus der Familie Montana, und Angelica und Renata aus der Familie Petrocchi, und werden auch sympathisch dargestellt (z.B. Toninos Lesesucht :zwinker:). Gut gefallen hat mir auch der Kater Benvenuto, mit dem Tonino sprechen kann.


    Die Abenteuer der gekidnappten Kinder waren gruslig-phantastisch - mir war zunächst unklar, was ihnen zugestoßen sein könnte. Spannend zu lesen waren ihre Befreiungsversuche.


    Das "Romeo-und-Julia"-Thema spielt im Buch eine Rolle, aber meines Erachtens nur am Rande. Vor allem ist das Buch ein Plädoyer gegen Vorurteile, denn am Ende sind die beiden rivalisierenden Familien sich ähnlicher als sie denken - und die Bedrohung der Stadt Caprona können sie nur gemeinsam abwenden, denn nur gemeinsam sind sie stark genug, einen ausreichend wirksamen Zauber zu bewirken.


    Und natürlich sind es die Kinder der beiden Familien, die diese ganz wesentliche Tatsache herausfinden,


    Übrigens tragen hier vor allem jene Kinder Wesentliches bei, die ansonsten in ihren Familien eher als die "Versager" in puncto Zauberei gelten - auch dies ist eine wichtige Erkenntnis für Kinder, daß nicht jeder die gleichen Stärken hat und man kein Werturteil über Menschen fällen sollte, weil sie in mancher Hinsicht nicht so leistungsfähig sind wie andere.


    Fazit: Ein unterhaltsames und lehrreiches Buch für Kinder ab 10-11 Jahre


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()