spontane Lesenacht 16.06.06

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 31.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.

  • Guten Morgen allerseits!


    Mit Staunen stelle ich fest, daß hier ja noch eine richtige "Nachtschicht" stattgefunden hat :winken:


    @Erinye: Ich hab von MZB nur "Das Licht von Atlantis" gelesen und es hat mir definitiv nicht gefallen. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich noch erinnern, daß mir besonders diese extrem einseitige weibliche Perspektive nicht gefallen hat. Ist das wohl bei allen Romanen von MZB so?


    @valkyria: mir ging es letzte Woche so wie dir; mein letztes Buch vom Pfingstlesewochenende war am Donnerstag ausgelesen und die Leserunde zu "Der Wahrträumer" begann erst am Sonntag. Daher hatte ich auch zwei Tage "lesefrei", was dazu führte, daß ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag (nach einem kleinen Kneipenbesuch :zwinker: ) bereits zu lesen begann und so um 2.00 Uhr mein erstes Posting einstellte :redface: . Ist da schon ein gewisser Lesesuchtfaktor erkennbar? :zwinker:


    booki: dein Buch hört sich auch ganz spannend an, interessantes Cover auch - Frage: wie hoch ist dabei der Ekelfaktor?


    Übrigens ist das Wetter bei uns heute nicht so sommerlich, nach dem Gewitter heute nacht hat es weiter bis zum Morgen geregnet und damit merklich abgekühlt. Das ist mir aber auch ganz recht so, es wird schon wieder von ganz alleine heiß...


    Jetzt muß ich mich mal um meine Wohnung kümmern, und außerdem möchte ich einen Kirschkuchen backen. Da komme ich auch schon zu dem ersten Buch, das ich heute in der Hand hatte, nämlich das Dr. Oetker Backbuch "Backen macht Freude". Kennt das jemand? Es stammt aus den 60er Jahren und wurde neu aufgelegt - ein Klassiker sozusagen. Es enthält vor allem einfache Backrezepte für Standardkuchen, wie z.B. Marmorkuchen, Sandkuchen und eben auch Kirschkuchen. Modetorten gab es damals noch nicht.Leider kann ich euch das Original-Cover nicht zeigen, weil Amazon nur Bilder von der Neuauflage eingestellt hat. Mein Buch hat das ursprüngliche Design aus den 60ern, Blau mit einem angeschnittenen Marmorkuchen drauf (sieht ein bisschen aus wie der WM-Pokal :breitgrins: )


    Viele Grüße :blume:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat von "Miramis"

    @valkyria: Daher hatte ich auch zwei Tage "lesefrei", was dazu führte, daß ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag bereits zu lesen begann und so um 2.00 Uhr mein erstes Posting einstellte :redface: . Ist da schon ein gewisser Lesesuchtfaktor erkennbar? :zwinker:


    Ich denke schon ja. ;) Ich hab auch schon überlegt, wann ich denn mit dem Leserundenbuch frühestens anfangen dürfte. :breitgrins:

  • Meine Männer sind gerade abgefahren, dem ruhigen Lesewochenende steht nichts mehr im Wege. :breitgrins: Unterbrechen werde ich allerdings zum Fußballgucken. :jakka:


    Hier ist es richtig kalt - nix mit Sonne. Sonst hätte ich mich auf den Balkon gesetzt. :grmpf:

  • Mahlzeit ihr Lieben :breitgrins:
    Ich war dann gestern, bzw heute morgen irgendwie noch so die einzige im Forum und deswegen habe ich mich dann auch mit meinem Buch ins Bett verzogen und weitergelesen.


    Also spannend ist das Buch allemal. Frage mich nun die ganze Zeit, wie es sein konnte, dass diese junge Novizin trotz eines Gelübdes schwanger wurde. Und was hat es mit diesem unheimlich gutaussehenden Priester auf sich? :hm: Auch die Charaktere sind diesmal viel näher beleuchtet, was mir gut gefällt.
    @ Miramis: Was den Ekelfaktor angeht, das ist schwierig zu sagen. Da ich viele Bücher dieser Art lese bin ich da wohl schon recht abgehärtet. Aber ich finde , dass es wirklich "ekligere" Bücher gibt. Aber ich werde dich diesbezüglich auf dem Laufenden halten, wenn es dich interessiert :zwinker:



    So, ich werde mir nun erstmal einen schönen, leckren schwarzen Tee machen und danach muss ich leider erstmal lernen :traurig: Allen einen wunderschönen Samstag :winken:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Zitat von "Miramis"


    @Erinye: Ich hab von MZB nur "Das Licht von Atlantis" gelesen und es hat mir definitiv nicht gefallen. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich noch erinnern, daß mir besonders diese extrem einseitige weibliche Perspektive nicht gefallen hat. Ist das wohl bei allen Romanen von MZB so?


    Bei dem was ich bis jetzt von ihr gelesen habe: Definitiv Ja!
    Ich weiss nicht, bei "Die Nebel von Avalon" hat es mir noch gefallen, da war es aber nicht ganz so "schlimm". "Die Feuer von Troia" waren auch nicht schlecht, was wohl aber eher daran lag, dass dort die Ilias nacherzählt wurde. Bei "Die Wälder von Albion" und "Herrin von Avalon" hatte ich eigentlich nur den Eindruck, dass es ein lauwarmer Aufguss von "Den Nebel von Avalon" war. Im Prinzip war es für mich dieselbe Geschichte, nur in einer anderen Zeit und an einem anderen Ort.
    "Das Licht von Atlantis" steht hier auch noch rum, irgendwann werde ich es mir auch zu gemüte führen, schon allein, weil ich mir ja in den Kopf gesetzt habe die ganze Avalon Reihe zu lesen. :breitgrins:

  • booki: ich fragte deswegen, weil in deiner ersten Vorstellung des Buches von Autopsie und Lepra die Rede war. Ich hab da wohl einen falschen Eindruck bekommen, so etwa wie wenn ein Großteil der Handlung in der Patho stattfinden würde :rollen: Aber offensichtlich ist ja sehr viel mehr dran an der Geschichte (der Zölibat war ja auch Thema eines meiner letzten Bücher) und ich bin schon gespannt, was du uns noch so alles berichtest.


    @Erinye: schon zurück? :breitgrins: Ich wünsche dir jedenfalls viel Ausdauer mit MZB!


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @ Miramis: Oh, also natürlich spielen die Bücher von Gerritsen auch desöfteren in der Pathologie und nicht allzu selten wird beschrieben, wie die Pathologin Maura Isles, welche auch eines der Hauptcharaktere in diesem Buch ist, vorgeht. Aber trotzdem kommt es mir vor, als wäre das bei diesem teil nicht sooo detailliert, wie bei ihren andren Büchern. Aber ich finde, dass sie hier mehr Wert auf die Geschichte gelegt hat. Aber wenn du ein Problem mit medizinischen Eingriffen hast, o.Ä. solltest du es lieber lassen. Ich gab einer Freundin mal "Der MEISTER" (Vorgänger zu diesem Buch) zum Lesen und sie hat sich unheimlich geekelt vor den vorher beschriebenen Szenen, z.B. bei der Autopsie etc

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Miramis
    Hä? wie schon zurück? :spinnen:
    Ich steh gerade auffem Schlauch.


    Och naja, das Buch ist ja nicht langweilig.. Es passiert nur nichts.
    Nein, dass ist kein widerspruch. :breitgrins:

  • Hier ist ja schon wieder einiges los. :klatschen:
    Ich habe gestern nur noch ein paar Seiten geschafft und heute dann ziemlich lang geschlafen. Irgendwie war ich tierisch müde.
    Jetzt gleich muss ich noch ein paar Sachen erledigen und dann werde ich zu meiner Oma gehen, die jeden Samstag für uns kocht. Bin gespannt, was es gibt. :breitgrins:
    Wahrscheinlich werde ich den Nachmittag über auch dort bleiben und auf dem Balkon weiterlesen. Kann mich also erst wieder heute Abend melden, wenn ich wieder ins Internet komme.
    Allerdings, um 21 Uhr müsstet ihr mich dann auch noch mal entschuldigen: Italien spielt! :bang:
    Danach bin ich aber ganz sicher für eine lange (Lese-)Nacht bereit! :breitgrins:

  • Schön, ist ja schon wieder richtig was los hier. :klatschen:


    Ich bin mit dem Manfredi durch und habe mir jetzt Der siebente Sünder von Elizabeth Peters rausgesucht.


    Klappentext:
    Für Jean Suttman erfüllt sich mit einem Studienaufenthalt in Rom ein Traum, der jedoch bald zu einem Alptraum zu werden scheint: Bei einer Expedition in die Katakomben des Mithrastempels entdeckt sie die Leiche eines Kommilitonen. Albert, ein Unsympath sondergleichen, liegt ermordet am Boden. Die sympathische Hobbydetektivin Jacqueline Kirby schaltet sich ein, und gemeinsam versuchen die beiden Frauen, das Rätsel zu lösen. Doch die Dinge nehmen weiter ihren düsteren Lauf: Offenbar war Alberts Tod nur ein Zufall, und der Mörder hat es auf Jean selbst abgesehen.


    Ich bin gespannt!

  • Zitat von "Erinye"


    Bei dem was ich bis jetzt von ihr gelesen habe: Definitiv Ja!
    Ich weiss nicht, bei "Die Nebel von Avalon" hat es mir noch gefallen, da war es aber nicht ganz so "schlimm". "Die Feuer von Troia" waren auch nicht schlecht, was wohl aber eher daran lag, dass dort die Ilias nacherzählt wurde. Bei "Die Wälder von Albion" und "Herrin von Avalon" hatte ich eigentlich nur den Eindruck, dass es ein lauwarmer Aufguss von "Den Nebel von Avalon" war. Im Prinzip war es für mich dieselbe Geschichte, nur in einer anderen Zeit und an einem anderen Ort.
    "Das Licht von Atlantis" steht hier auch noch rum, irgendwann werde ich es mir auch zu gemüte führen, schon allein, weil ich mir ja in den Kopf gesetzt habe die ganze Avalon Reihe zu lesen. :breitgrins:


    Vielleicht hättest du dann zuerst "Das Licht von Atlantis" lesen sollen. "Die Ahnen von Avalon" ist quasi die Brücke zwischen "Das Licht von Atlantis" und "Die Wälder von Albion".
    Bei den Büchern von Marion Zimmer Bradley ist es tatsächlich so, dass die Geschichten zum Großteil aus der Sicht der Frauen geschrieben werden.
    Die Avalon-Bücher mag ich sehr, sie waren mein Einstieg in die Fantasy. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum "Die Nebel von Avalon" immer so hervorgehoben werden. Aber das ist wohl Geschmackssache...
    Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spaß dabei, irgendwann möchte ich sie auch noch mal lesen! :breitgrins:

  • Zitat von "Seychella"


    Bei den Büchern von Marion Zimmer Bradley ist es tatsächlich so, dass die Geschichten zum Großteil aus der Sicht der Frauen geschrieben werden.


    Besonders augenfällig war das in "Die Feuer von Troja". Jeder kennt die Geschichte vom Trojanischen Krieg und das ist immer eine Männergeschichte. MZB erzählt aus der Sicht Kassandras und es ist eines der besten Bücher, das ich jemals gelesen habe, daraus geworden. Der Blickwinkel ändert sich, viele Figuren kommen einem plötzlich gar nicht mehr so heldenhaft vor. Das Leiden der Frauen, bei Homer bzw. Schwab in einem Nebensatz abgehandelt, wird dem Leser in seiner ganzen Tragweite bewusst. Zufällig habe ich "Die Feuer von Troja" während des Bürgerkrieges in Jugoslawien gelesen und die Parallelen zwischen dem antiken Krieg und dem modernen haben mir manchmal den Atem genommen.
    Auf meinem SUB liegt noch "Glenraven" von MZB, ich bin mal gespannt, wie mir das gefällt. Kennt das jemand?

  • Zitat von "qantaqa"

    Auf meinem SUB liegt noch "Glenraven" von MZB, ich bin mal gespannt, wie mir das gefällt. Kennt das jemand?


    Das kenne ich! :breitgrins:
    Hat mir sehr gut gefallen, ist aber etwas ganz anderes als die Avalon-Romane. Interessante Charaktere und Wesen, spannende Ereignisse, Freundschaft und die Atmosphäre von Glenraven machten es für mich zu etwas ganz besonderem.
    Bin gespannt, wie es dir gefällt! Es gibt übrigens auch eine Fortsetzung: Im Schatten der Burg.

  • Oh, prima, wenn es Dir gefallen hat, gefällt es mir bestimmt auch. Den zweiten Teil habe ich natürlich auch auf meinem SUB. :redface:


    Mein Krimi von Elizabeth Peters plätschert so vor sich hin, bisher ist noch nicht viel passiert. Aber die Personen sind interessant: das Buch spielt in einer Studentengruppe in Rom, die alle aus verschiedenen Ländern und Kulturen kommen. Ich hoffe, dass der Mithrastempel nicht nur der Fundort der Leiche sein wird, sondern dass der Mithraskult auch etwas mit der Story zu tun hat. Der Mithraskult hat sowas Geheimnisvolles, Gruseliges an sich. Aber wie ich Elizabeth Peters einschätze, wird sich der Grusel wahrscheinlich in Grenzen halten.

  • Hallo Ihr!


    Darf man noch dazu kommen?
    Ich mach ja normalerweise bei den Lesenächten nicht mit, weil Eure Lesenacht ist für mich ja eher ein Lesenachmittag und da hab ich meistens keine Ruhe zum lesen. Hab gestern Abend schon mal reingeschaut, aber da ward ihr schon alle im Bett. :schnarch:


    Aber wie ich das jetzt richtig sehe, wird das hier ein Lesewochenende und da hab ich dann ja viele Möglichkeiten mitzuschreiben und zu lesen natürlich :zwinker: .


    So ich lese gerade an meinem aktuellen Buch
    Die Säulen der Erde - Ken Follet
    Frage: Muss ich hier eigentlich Spoilern, wenn ich was zum Inhalt schreibe? Oder nur bei ganz wichtigen Sachen, oder wie funktioniert das bei den Lesenächten?


    Zum Inhalt: Klappentext
    England 1123-1173. Es ist eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk, das unter Ausbeutung und Not leidet. Philip, ein junger Prior, dessen Eltern von marodierenden Söldnern abgeschlachtet wurden, träumt den Traum vom Frieden: die Errichtung einer Kathedrale gegen die Mächte des Bösen. Er und sein Baumeister Tom Builder, dessen Stiefsohn Jack und die Grafentochter Aliena müssen sich in eimem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten, ehe Kingsbridge Schauplatz des größten abendländischen Bauwerks, der "Säulen der Erde", wird......



    Ich bin jetzt mittlerweile auf Seite 280.
    So gleich vorweg "Rebecca Gablé" gefällt mir besser. "Die Säulen der Erde" liest sich bisher stellenweise etwas zäh. Besonders die Stellen im Kloster. Alltagsbeschreibungen in historischen Romanen sind ja gut, aber es kann auch zuviel des Guten werden.


    Etwas was mich sehr stört. Bevor ich dieses Buch gekauft habe, hab ich immer gedacht es würde über eine wahre Begebheit berichten. Ich meine den Bau einer Kathedrale beschreiben, die es so wirklich gibt. Aber sowohl die Kathedrale wie auch der Ort in dem sie entstehen wird Kingsbridge sind so frei erfunden. Es gibt zwar in England einen Ort Kingsbridge dort gibt es auch eine Kathedrale aber es ist nicht die im Buch beschriebene.
    Somit hat das Buch gleich am Anfang für mich an Glaubwürdigkeit verloren :sauer: .
    Zumal sich der Leser diese Information aus dem Internet suchen muss, weil im Buch gibt es keinen Hinweis, was ist historisch korrekt was erfunden.


    LG
    Flor

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich mal wieder ein - irgendwie schaffe ich heute meinen Zeitplan nicht, und so kommt es, daß ich noch keine Zeile gelesen habe! Abgesehen vom Rezept für Kirschkuchen :zwinker:


    Aber jetzt dann geht es los, und ich hab mich entschieden, das Tschechienspiel auszulassen, stattdessen zu lesen und lieber heute abend das Italienspiel anzuschauen. :jakka:


    Flor: Hallo! :winken: Welche Tageszeit ist es denn jetzt bei dir? Vermutlich Vormittag, würde ich sagen.


    Frag mich nicht, wie Lesenächte funktionieren - ist erst meine zweite :breitgrins:
    aber ich denke, du mußt keine Spoiler kennzeichnen. Ich für meinen Teil hab es bis jetzt so gehalten, daß ich mehr allgemein über mein jeweiliges Buch und über meinen Eindruck berichte und nicht gerade wesentliche Teile der Handlung verrate. Wobei "Die Säulen der Erde" bestimmt schon viele von uns gelesen haben - ich zum Beispiel auch, sogar mehrmals!


    Mir hat es sehr gut gefallen und ich hatte kein Problem damit, daß die Geschichte frei erfunden ist (ist das nicht meistens bei Romanen so???). Für mich stand das Mitfiebern mit den Hauptfiguren im Vordergrund und vor allem die Entstehung der Kathedrale. Seitdem sehe ich Kirchen und Kathedralen mit anderen Augen. Aber ich kann auch verstehen, daß du enttäuscht bist, wenn du von anderen Voraussetzungen ausgegangen bist. Trotzdem hoffe ich, daß du noch ein bisschen Spaß und Spannung beim Lesen hast. :smile:


    qantaqa, seychella und erinye: meint ihr, ich sollte Marion Zimmer-Bradley nochmal ein Chance geben? Vielleicht komme ich ja mit Glenraven besser zurecht.


    In diesem Sinne - viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat von "Miramis"

    qantaqa, seychella und erinye: meint ihr, ich sollte Marion Zimmer-Bradley nochmal ein Chance geben? Vielleicht komme ich ja mit Glenraven besser zurecht.


    Das könnte sein, dort wird die Geschichte nicht nur aus weiblicher Sicht erzählt. Das hatte dich doch gestört, oder?
    Vielleicht ist ja auch "Tochter der Nacht" etwas für dich, eine Nacherzählung der Zauberflöte.

  • Zitat von "Miramis"

    Flor: Hallo! :winken: Welche Tageszeit ist es denn jetzt bei dir? Vermutlich Vormittag, würde ich sagen.


    Wir sind 5 Stunden zurück!


    Zitat von "Miramis"

    Wobei "Die Säulen der Erde" bestimmt schon viele von uns gelesen haben - ich zum Beispiel auch, sogar mehrmals!


    Ja das denke ich auch, wird bei mir ja auch Zeit, dass ich diese Leselücke mal schließe :zwinker: .


    Also im Moment brennts und das auch schon seit einigen Seiten.


    Ich habe jetzt gerade meine Tochter fertig gemacht , die geht zu einem Volksfest und Essen muss ich jetzt auch erst einmal kochen :rollen: .
    Ist jetzt 14.00 Uhr bin also etwas spät dran. :breitgrins:


    LG
    Flor


    Edit: Äh.....das mit der Zeit verstehe ich immer nicht, ist es jetzt 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr in Deutschland. Beim Posting steht 18.05 Uhr.
    Also eigentlich sind wir 5 Stunden zurück :bang:

  • Miramis: MZB eine Chance geben - warum nicht? Ich habe von ihr bisher nur "Die Nebel von Avalon" und "Die Feuer von Troja" gelesen und beides hat mir gut gefallen. Eben weil die Geschichten "weiblich" sind - mal was anderes. Die Artus-Geschichte ist ja nun auch sehr testosteronorientiert, die Frauen kommen nicht so gut weg: Guinevra ist das naive Dummchen und Morgana die böse Hexe. Das wird bei MZB alles relativiert. Mir hat's gefallen.


    Flor: Hallo und Herzlich Willkommen zu unserem Lesewochenende. :winken:
    In "Die Säulen der Erde" geht es doch ganz allgemein um den Bau einer gotischen Kathedrale und die Umstände, mit denen die Menschen zu kämpfen hatten, waren doch bei jedem Bau gleich: das Geld war knapp, das Gebaute stürzte wieder ein, die Motive, so ein Wahnsinnswerk in Angriff zu nehmen etc. Insofern ist das Buch schon authentisch. Lass Dir den Spaß daran dadurch nicht vermiesen, denn es ist wirklich ein guter historischer Roman.

  • Hallo ihr,


    ich möchte mich auch noch ein wenig zu euch gesellen und am Lesewochenende teilnehmen. :smile:


    Nachdem ich heute morgen Erich Loests "Nikolaikirche" zu Ende gelesen habe, beginne ich jetzt mit einem neuen Buch.


    Nachdem ich einige Zeit ratlos vor meinem SUB gekniet bin und diesen zur Hälfte abgetragen habe und dabei Bücher entdeckt habe, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich die überhaupt besitze, habe ich mich letztendlich für "About a Boy" von Nick Hornby entschieden.
    Über dieses Buch wurde in meiner Klasse in Englisch ein Referat gehalten und dieses Referat hat mich neugierig auf das Buch gemacht und so ist es auf meinem SUB gelandet und jetzt will ich es endlich mal lesen. :klatschen:


    Die meisten werden den Roman ja kennen, trotzdem hier die Kurzbeschreibung von Amazon:


    About a Boy:


    Kinder sind so ungefähr das letzte, was sich Will Freeman, 36 Jahre alt und überzeugter Single, wünscht. Er lebt bequem von den Tantiemen eines Weihnachtsliedes, das sein Vater 1938 komponiert hat. Eines Tages führt ihn das Schicksal mit dem 12jährigen Marcus zusammen, der gerade ziemliche Probleme hat und unter der Trennung seiner Eltern leidet. Ein humorvoller Roman über Singles, Väter, Mütter und Kinder.


    Das Buch ist auf Englisch, das freut mich, denn so kann ich meine Englischkenntnisse während der Ferien am Leben erhalten.


    Tja, dann fange ich mal an, mal sehen, wie mir das Buch gefällt...

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen