Magus Magellan - Himmlisches Feuer (Gezeitenwelt II)

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 17.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.

  • Ich bin auf Seite 238 angelangt.


    Mobi: ja, ich habe mich auch amüsiert und habe mir gedacht, du wirst meinen Spoiler schon noch entdecken :zwinker: Liki hat übrigens ähnliches geschrieben und somit sind wir uns in diesem Punkt alle einig...



    Ich finde den Humor der teilweise in Strolchs Erzählstrang durchblitzt einfach "göttlich" :breitgrins:


    Da hast du auch recht, gestern abend habe ich Tränen gelacht über die Szene,


    Spoiler bis Seite 207

    :totlach:


    Soviel Humor hätte ich in diesem Buch nicht erwartet. Überhaupt finde ich es total bizarr und abgefahren, was da passiert:


    Spoiler bis Seite 220

    Mir gefällt das sehr gut und ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen.


    Zum Thema Lü noch eine Anmerkung:


    Spoiler bis Seite 238


    Ach, und was Strolchs Weggefährten betrifft:


    Spoiler bis Seite 210


    Schnell :leserin::zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallö :winken:


    Ihr macht mir immerhin so viel Mut, dass ich es am Wochenende noch mal mit dem Buch versuche (wollte ich nur mal kurz mitteilen :smile:)

  • Papyrus: Schön dass du dich dann wieder zu uns gesellst :smile: Mir gefällts inzwischen immer besser (hatte allerdings auch nicht zuu hohe Erwartungen weil ich schon negative Rezensionen gelesen hatte...), vielleicht liegts bei dir ja daran?
    Lg, Andrea

  • Hallo zusammen,


    ich versuche es noch einmal mit diesem Buch.


    @Likimeya
    Die Zusammenfassung von der Geschichte (falls ich gar nicht weiterkomme) fände ich sehr lieb, aber ich gebe die Hoffnung ja noch nicht auf


    Mobi
    Ich hatte eigentlich gar keine Erwartungen an das Buch, außer das es "schön" geschrieben ist. Mittlerweile habe ich auch viele negative Rezensionen gelesen, was mir wenigstens sagt, dass es nicht an mir liegt wenn ich mit der Geschichte nicht warm werde.


    Ich bin nun auf Seite 106 angelangt. Die Intrigen die es in diesem Buch gibt sind schon bemerkenswert. Ganz gut gefällt mir bisher Kang, seine Art und seine Gedanken kann ich bisher gut nachvollziehen.

  • Papyrus: schön, dass Du wieder dabei bist. An Intrigen mangelt es sicher nicht in diesem Buch, da kommen noch so einige.


    Rezensionen lese ich erst, wenn ich durch bin. Jetzt bin ich soweit, dass ich mir den Spaß nicht verderben lassen will.


    Inzwischen bin ich auf Seite 356 angekommen. Ich arbeite jetzt einfach mal die ganzen Klebezettel ab, die sich im Buch gesammelt haben. Im Bus haben sie mich ganz seltsam angeschaut, weil ich dauernd Zettelchen reinklebe *g*


    Seite 237


    Seite 271


    Seite 317


    Seite 334


    Seite 356


    Jetzt bin ich sehr gespannt wie es weiter geht. Da ich unter der Woche so wenige zum lesen komme, werde ich hoffentlich am Wochenende noch einiges schaffen, da nächsten Samstag schon meine nächste Leserunde anfängt.


    Das Buch gefällt mir immer besser, je weniger die katauekischen Intrigen eine Rolle spielen. Kang ist der einzige Kataueke, der mir irgendwie sympathisch ist. Ich kann seine Reaktion auf die Eröffnungs Lüs sehr gut verstehen *g*.

  • Hallo,


    ich bin in den letzten beiden Tagen leider nicht zum Lesen gekommen, obwohl mich das Buch ständig anlacht.


    Mein letzter Stand ist Seite 325 und mir gefällt es immer noch sehr gut.


    Spoiler bis Seite 271


    Dann das Orakel:
    Spoiler bis Seite 317


    Spoiler bis Seite 322


    Ich hoffe ja, dass ich dieses Wochenende noch einiges weglesen kann, da bei mir schon am Montag die nächste Leserunde startet. Andernfalls muss es auch mal parallel gehen. :smile:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo!
    So ich bin jetzt endlich auch ein bisschen weitergekommen, bis Seite 272 und durfte wenigstens schon ein paar eurer Spoiler lesen...
    Mir gefällt das Buch immer besser und es stört mich gerade richtig, dass ich so wenig Zeit zum lesen habe! Die Sprache gefällt mir zwar immer noch nicht so wahnsinnig gut, aber es ist schön spannend.


    Spoiler bis Seite 272:


    Ich hoffe dass ich morgen noch ein Stück vorankomme, möchte nämlich ab 1.2. in der Narnia-Leserunde mitmachen und dafür muss ich erst noch den ersten Teil lesen, weil es da dann mit dem zweiten weitergeht. Sind aber glaub ich nur ca. 100 Seiten.
    Also dann, gute Nacht! Ciao Andrea

  • Seite 365! Ich komme ein bisschen voran.


    Spoiler bis Seite 334


    Spoiler bis Seite 339


    Spoiler bis Seite 365


    Wir lesen uns...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Heute habe ich endlich etwas mehr Lesezeit, und voller Vorfreude habe ich gerade das Buch angefangen. Aber irgendwie packt es mich nicht so wie Der Wahrträumer, auf den ersten Seiten war ich regelrecht genervt von den vielen fremden Ausdrücken - ich musste mehr nachschlagen als ich "am Stück" lesen konnte. :sauer:


    Ich war dann richtig erleichtert, als Lü eingeführt wurde - den Teil konnte ich fast durchlesen ohne etwas nachschlagen zu müssen. Mal sehen wie es mit ihr weitergeht, hoffentlich kann sie ihre innere Lücke irgendwann füllen!


    Ich bin erst auf Seite 27, und etwas am durchkämpfen. Hoffentlich wird das noch besser... :rollen:
    Dank eurem Tipp werde ich jetzt erstmal Die Anatomie einer Katastrophe lesen, vielleicht wird es dann ja leichter.


    Eine Frage zu Schwester Dolores hab ich noch:
    Spoiler bis Seite 7

  • Seychella
    Tröste Dich, mich packt das Buch ja auch nicht richtig.


    Deine Frage zu Schwester Dolores kann ich aber auch nicht beantworten.


    Aber mir geht es bei der Lektüre auch gar nicht mehr um das Verstehen. Ich bin mittlerweile auf Seite 156 und finde es inhaltlich immer noch sehr "unordentlich". Ich werde das Buch lesen und gar nicht weiter nachhaken.


    @all
    Die Lektüre wird sich bei mir wohl etwas in die Länge ziehen, da ich nun etwas machen werde was ich sonst nie mache:
    Ich werde ein zweites Buch parallel lesen. Ich finde Himmlisches Feuer immer noch unspannend (das mag am Schreibstil liegen, der mir so gar nicht gefällt), werde es aber auslesen. Fragt sich nur wann und wie.

  • Seychella: mit den ganzen fremden Ausdrücken hatte ich anfangs ja auch meine Probleme. Ich habe sie einfach irgendwann ignoriert, inzwischen tauchen sie auch wesentlich seltener auf.


    Zu Schwester Dolores weiß ich leider auch keine Antwort. Ich habe jetzt doch mal den ersten Band wieder rausgeholt, sie ist dort auch schon die Autorin dieser kurzen Zwischenberichte aus der Chronik. Aber an mehr kann ich mich auch nicht erinnern.


    Ich bin jetzt auf Seite 376.


    Spoiler bis Seite 376



    Zu Miramis Spoiler bis Seite 365:




    Als ich gerade den Wahrträumer dazu genommen habe, fiel mir auf, dass die beiden Bücher unterschiedlich gestaltete Rücken haben. Ich hasse es, wenn Serien nicht aussehen wie Serien. Obwohl es der gleiche Verlag ist, haben sie es keine zwei Bände ausgehalten, es gleich zu designen? Die Cover sind doch auch gleich geblieben. :grmpf: Ist das bei Euren Büchern auch so?

  • @Likimeya
    Ja, das ist bei mir auch so. Es scheint aber nur Teil 1 "anders" zu sein. Teil 2, 3 und Das Geheimnis der Gezeitenwelt haben den gleichen Rücken.


  • Als ich gerade den Wahrträumer dazu genommen habe, fiel mir auf, dass die beiden Bücher unterschiedlich gestaltete Rücken haben. Ich hasse es, wenn Serien nicht aussehen wie Serien. Obwohl es der gleiche Verlag ist, haben sie es keine zwei Bände ausgehalten, es gleich zu designen? Die Cover sind doch auch gleich geblieben. :grmpf: Ist das bei Euren Büchern auch so?


    Ja! Auch :grmpf:


    Ich habe inzwischen auch des öfteren den "Wahrträumer" zur Hand genommen, um mein Wissen aufzufrischen. Ich kann mich erinnern, dass ich damals über das Ende der anderen drei Handlungsstränge relativ entrüstet war und damit den Schluss betreffend Francisco entsprechend oberflächlich gelesen habe. Das rächt sich jetzt und ich habe schon zwei Kapitel nachgelesen, um zu verstehen.


    Überhaupt fand ich den Übergang nach Ajuna ganz schön holperig. Nachdem ich mich mit den Katauekern abgefunden habe, musste ich mich nun erstmal wieder auf die Kirche des Abwesenden Gottes einstellen; die ist ja auch nicht viel einfacher aufgebaut als das Katauekische Priester-, Kasten- und Kammerwesen :rollen:.


    Gut gefallen hat mir der Zusammenschluss


    Spoiler bis Seite 406


    Und unsere Helden


    Spoiler bis Seite 406


    Zum Thema Zarte Bande:


    Spoiler bis Seite 406


    Die Dolores-Texte mag ich eigentlich nicht so gern. Sie sind zwar sehr informativ über das jeweils weitere Geschehen, andererseits überbrücken sie oft große Zeiträume, und mir tut es immer ein bisschen leid, dass mit wenigen Worten über die Geschehnisse hinweggegangen wird. Manches würde mich eben doch näher interessieren. Wer genau Dolores ist, konnte man aus den bisherigen Büchern nicht erfahren (glaub ich zumindest). Ich denke, ihre Rolle wird erst ganz am Ende aufgedeckt.


    Und schon gehts weiter...


    Papyrus + Seychella: Nur Mut, der Anfang ist wirklich sehr verschlungen und holperig. Ich hoffe, ihr habt früher oder später auch noch euren Spass mit dem Buch. :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo,
    leider bin ich heute garnicht weitergekommen (haben Stadttour in Padova gemacht) und jetzt muss ich noch lernen...
    Mich hats auch furchtbar genervt wie ich gesehen habe, dass die Bände 2,3 und 4 einen anderen Rücken (die wenigstens den gleichen) haben. Ist doch nicht so schwer die gleichzulassen :grmpf:
    Die Schwester Dolores Texte kann ich euch leider auch nicht erklären (ich vermute mal, dass sie eine Historikerin/Geschichtsschreiberin ist, die das Alles ein paar Jahrhunderte später aufzeichnet, aber keine Ahnung...).
    Miramis: Oh Gott daran hatte ich ja noch garnicht gedacht, wieder die Religion in Ajuna... davon weiß ich echt garnix mehr und ich hab das Buch auch nicht da :sauer:
    Naja gut, viel Spaß noch und nur Mut an die die noch nicht so weit sind: es wird besser :zwinker:
    Ciao Andrea

  • Ich habe gerade Seite 175 beendet und finde das Buch immerhin nun ganz nett.
    Was mich aber sehr nervt, ist dieses "falsche" Deutsch wenn Strolch mit seinen Leuten redet, oder wie es in dem Gespräch auf Seite 168 zwischen Kang und dem Turga zu lesen war.
    Gab es da wirklich kein anderes stilistisches Mittel?


    Nun, werde ich aber noch mal in Teil 1 schauen, so wir Ihr das nun teilweise gemacht habt und schauen ob sich mir einige Zusammenhänge erschließen.

  • Seite 503 ist erreicht, wenn nichts dazwischen kommt werde ich die letzten Seiten noch heute Abend lesen.


    Inzwischen gefällt es mir richtig gut, Serkan Katau war einfach nicht mein Gebiet. Seit sie wieder in Ajuna unterwegs sind, fühle ich mich wesentlich wohler. Auch das Strolch jetzt öfter eine Rolle spielt tut der Geschichte meiner Meinung nach gut.


    Seite 379:


    Seite 407


    Seite 460


    Seite 472


    Seite 494


    Seite 503


    Gegen Ende fesselt mich das Buch regelrecht und macht mir wieder mehr Lust auf die Gezeitenwelt, ich freue mich schon auf Band 3.

  • Ich bin nun auf Seite 206 und habe keine Zweitlektüre begonnen.


    Die blauen Götter erinnern mich ja irgendwie an überdimensionale "blaue Schlümpfe", dass das im Sinne des Erfinders war kann ich mir ja nicht vorstellen :lachen:

  • Papyrus: "Blaue Schlümpfe?" :ohnmacht::breitgrins:


    Ich habe eine kleine Lesepause eingelegt, da ich gestern und heute mit einer anderen Leserunde intensiv beschäftigt war/bin. Aber ab morgen geht es wieder weiter mit der Gezeitenwelt und ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende einen Endspurt hinlegen kann.


    Viel Vergnügen und bis morgen


    Miramis


    edit: Papyrus: das mit der verbogenen Sprache hat mich anfangs auch genervt. Aber irgendwie gewöhnt man sich bei diesem Buch an alles Mögliche.... :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Ich habe das Buch am Montag Abend noch beendet. Gegen Ende war nochmal einiges los.



    Fazit: nach einigen Anfangsschwierigkeiten gefiel mir das Buch von Seite zu Seite besser. Die fremden Namen und Maßeinheiten haben mir anfangs zu schaffen gemacht. Mit der Zeit hatte ich mich allerdings daran gewöhnt. Wesentlich besser gefiel es mir, als sie das asiatische Serkau Katan hinter sich ließen.
    Das Buch hat mich wieder neugierig auf die Gezeitenwelt gemacht, ich freue mich schon auf die nächsten Bände.



    Papyrus: wie gut, dass ich das mit den Schlümpfen erst jetzt gelesen habe. Ich hätte Fünfarm nie wieder ernst nehmen können. :breitgrins:
    Die verbogene Sprache fand ich eigentlich recht passend. Ich hätte es eher seltsam gefunden, wenn Strolch gleich fließend katauekisch gesprochen hätte.

  • So, ich bin jetzt auf Seite 499, kurz vor Schluss.


    Zu Likimeyas Spoiler - bis Seite 499


    Spoiler bis Seite 438


    Im Kloster, Spoiler bis Seite 499


    Auf zum Endspurt!


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel