J.V. Jones – Der Dornenring

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keltset.

  • Bücher:
    Teil 1: Die ewige Krone
    Teil 2: Krone aus Blut


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Tessa McCamfrey findet auf der Flucht vor ihrem Leben und ihrem Tinnitus einen seltsamen Ring – scheinbar zufällig. Als sie ihn überstreift wird sie gestochen und findet sich plötzlich in einer fremden, mittelalterlichen Welt wieder. Bald wird klar, dass sie nicht ganz zufällig, sondern wegen ihrer besonderen Beziehung zu Mustern, die in dieser Welt magische Macht entwickeln können, nach Bay'Zell gekommen ist. Zusammen mit dem zwielichtigen Söldner Ravis wird sie in einen Konflikt zwischen den Mächtigen der am Rande eines Krieges stehenden Welt hineingezogen.
    Im Original war „Der Dornenring“ nur ein Buch, das in der deutschen Übersetzung in zwei Bände aufgeteilt wurde. Das erste Buch hat daher kein Ende, sondern hört mitten in der Geschichte auf – „Krone aus Blut“ sollte also schon bereit liegen, falls man nicht mitten in der Geschichte eine Pause machen möchte.
    Jones beschreibt ihre Welt mit viel Liebe zum Detail. Kauft zum Beispiel jemand einen Brathering, wird auch noch ausführlich beschrieben welche Gewürze und Kräuter verwendet werden oder worin der Fisch eingewickelt wird. Diese Details sorgen einerseits für eine sehr reale Vorstellung der Handlung und der Schauplätze, ziehen die Geschichte aber manchmal auch etwas in die Länge, da vieles eben nicht wirklich zum Vorankommen der Geschichte beitragen.
    Die Tatsache, dass Tessa eigentlich nicht in Bay'Zell zu Hause ist vergisst man manchmal. Hier verschenkt Jones etwas von ihrer guten Story-Idee. Tessa findet sich sehr schnell in der fremden Welt zurecht und auch deren Bewohner nehmen sie nur selten als Fremde wahr – zumindest nachdem sie neu eingekleidet wurde.
    Erst auf den letzten 300 Seiten nimmt die Geschichte dann endlich Fahrt auf. Langsam wird klar wieso Tessa aus ihrem Leben gerissen wurde und es kommt zu einem originellen Showdown.


    3ratten


    Gruß
    Seoman

  • Diese Bücher habe ich bereits 2002 gelesen, deshalb ist die Erinnerung schon etwas verblasst.


    Die Grundidee fand ich ganz orginell und ich habe die Bücher gerne gelesen. Eigentlich hatte ich mich
    schon auf einen 3. Teil eingestellt, da ich nicht wußte, dass es ursprünglich nur ein Buch ist. :redface:


    Soweit ich mich erinnern kann hat mich der Schluß etwas gestört, da alles etwas überstürzt auf mich
    wirkte. Es kam mir so vor, als ob sich alles zum Ende hin total überschlägt. Irgendwie hat das
    nicht zur restlichen Handlung gepasst.


    Der Bewertung von 3 Ratten kann ich mich deshalb nur anschließen.


    LG


    Aurian


  • Ich habe die ersten beiden Bände von "Das Schwert der Schatten" gelesen. Ich empfand den Erzählstil und die Story als derart intensiv, dass ich nach dem Lesen total fertig war, mit den Nerven am Ende. Das war mir bis dahin noch nie passiert und ich wollte dieses Ausgelaugt-Sein nicht noch einmal erleben. Verrückt, oder?


    Nein gar nicht verrückt. Ich habe vorhin noch im Lesehighlight-Thread geschrieben, dass "Das Schwert der Schatten" die Geschichte war, die mich am meisten gefesselt hat. Dort ist der Erzählstil wirklich sehr intensiv, bei kaum einem anderen Buch war ich so mitten drin im Geschehen. Ich kann schon verstehen, dass das jemandem zu weit geht.
    Der Stil in "Der Dornenring" ist aber ganz anders, würde ich nicht mit dem Schwert der Schatten vergleichen (gerade noch die Kurve zum Thread-Thema gekriegt).


    Gruß
    Seoman

  • Hallo!


    Seoman, vielen Dank für die Rezension! :blume: Nun weiß ich einigermaßen, was mich erwartet und freue mich auch schon drauf. Den fehlenden Teil habe ich mir inzwischen besorgt.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Von J.V.Jones ist dieser 2-Bänder sicherlich das schwächste. "Buch der Worte" und "Schwert der Schatten" sind erheblich besser.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Hallo,



    Seoman, vielen Dank für die Rezension!


    immer wieder gern. :zwinker: Wenn du die Bücher gelesen hast schreib mal was du davon hälst.



    Von J.V.Jones ist dieser 2-Bänder sicherlich das schwächste. "Buch der Worte" und "Schwert der Schatten" sind erheblich besser.


    Kannst du das begründen? Beim "Schwert der Schatten" würde ich zustimmen, ich bin mir aber gerade nicht sicher ob ich "Das Buch der Worte" wirklich besser fand.


    Gruß
    Seoman


  • Hmm, nicht so einfach. Sagen wir, das Buch der Worte hat mich erheblich besser unterhalten, diese Trilogie war einfach spannender.
    Die Dornenkrone war für mich 2/3 des Umfangs einfach langweilig.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.