[Vietnam] Thich Nhat Hanh - Der Mondbambus

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Es handelt sich um das erste Buch, das ich im Rahmen des SUB-Listen-Wettbewerbs gelesen habe.


    Klappentext:
    Thich Nhat Hanh verkörpert die buddhistischen Lehren der Achtsamkeit und des Mitgefühls und bringt sie in all seinen Büchern auf eine unvergleichliche und unmittelbare Weise zum Ausdruck. Die Geschichten in dieser Sammlung sind aus seiner persönlichen Erfahrung und der Erfahrung seines Volkes mit dem Krieg in Vietnam, der Flucht und dem Leben im Exil entstanden und basieren zu einem großen Teil auf wirklichen Ereignissen und den Erlebnissen wirklicher Personen.


    Über den Autor:
    Thich Nhat Hanh, 1926 in Vietnam geborener buddhistischer Mönch, ist einer der bedeutendsten buddhistischen Lehrer und Zen-Meister unserer Zeit. Zur Zeit des Vietnamkriegs engagierte er sich als Friedensaktivist und musste, von beiden politischen Seiten ungeliebt, sein Land verlassen, dem er auch im Exil tief verbunden blieb. Er lebt in Frankreich in der von ihm gegründeten buddhistischen Gemeinschaft Plum Village.


    Meine Meinung:
    Das schmale Büchlein besteht aus sieben Geschichten und einem Vorwort, in dem einige der tatsächlichen Ereignisse erläutert werden, wie z.B. der Hungerstreik der 300 Mönche aus Protest gegen den Krieg. Für den europäischen Leser ist das sehr hilfreich. Ich denke, ich bin nicht die einzige, die mit dem Schicksal Vietnams nur bruchstückhaft vertraut ist. Vietnamkrieg, Boat People – das sind Schlagworte, die mir spontan einfallen. Diese Schlagworte füllen die Erzählungen mit Leben, schaffen Betroffenheit und Mitgefühl mit den Opfern aber auch mit den Tätern und ihrer brutalen Gewalt. Allerdings versteht Thich Nhat Hanh es wunderbar, diese grausame Realität mit vietnamesischen Mythen und Märchen so zu verflechten, dass eine eigene magische Welt entsteht, voller Schönheit, Phantasie und der Gewissheit, dass Frieden möglich ist.
    Thich Nhat Hanhs Sprache ist wie er selbst: einfach, klar und voller Mitgefühl.

    Besonders schön fand ich die Geschichte Ein einsamer rosa Fisch, eine Erzählung über die Leiden der Boat People.


    Ein bewegendes Buch, das aber nie bitter ist. 4ratten


    [size=1]EDIT: Land im Betreff eingefügt. LG, Saltanah[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()