Amos Oz - Mit welchem Buch anfangen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weddahex.

  • Also jetzt reicht's! :grmpf:


    Ich kauf mir jetzt auch ein Buch von Amos Oz.


    Irgendwelche Stimmen, mit welchem ich beginnen sollte?


    Also, nur falls es hier in diesem Forum zufällig jemanden gibt, der diesen Schriftsteller kennt... :zwinker:


    lg, adia

    Einmal editiert, zuletzt von adia ()

  • :breitgrins: :breitgrins:
    @ Adia


    Es ist sehr schwer etwas zu empfehlen. Ich glaube entweder man liebt seine Bücher, oder man kann gar nichts damit anfangen. Ich glaube es gibt wenig Zwischenstufen. Mein erstes Buch von ihm war "Nenn die Nacht nicht Nacht" und es hat mich absolut fasziniert. Ich muß aber auch dazu sagen, daß es mir besonder viel bedeutet hat, weil ich ebenso wie er die israelische Wüste liebe und permanent die Bilder, Geräusche und Gerüche vor Augen hatte.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibug
    Tel Kedar, eine glanzlose israelische Provinzstadt in der Negev-Wüste zwischen Mai und September 1989. Hier soll ein Entziehungsheim für jugendliche Drogensüchtige gebaut werden. Verantwortlich für das Projekt ist die Lehrerin Noa, die sich durch diese Aufgabe größere innere Selbständigkeit gegenüber ihrem Lebensgefährten Theo erhofft. Nicht gerechnet hat sie allerdings mit dem Widerstand der Bewohner von Tel Kedar, die ihre Stadt nicht zum "nationalen Abfalleimer" verkommen sehen wollen. Der israelische Schriftsteller Amos Oz erzählt die Geschichte einer kleinen städtischen Gemeinschaft mit ihren bizarren Charakteren und schildert gleichzeitig die komplexe Beziehung zwischen Mann und Frau.Amos Oz, geboren 1939 in Jerusalem, studierte Literaturwissenschaften und Philosophie an der hebräischen Universität in Jerusalem. Er gehört zu den großen israelischen Schriftstellern der Gegenwart und unterrichtet hebräische Literatur an der Ben-Gurion-Universität in Beesheva. Seit 1986 lebt er mit seiner Familie in Arad in der Negey-Wüste.


    Hier unsere Minileserunde, welche Satanah und ich gestartet haben.


    Viele Grüße Tina

  • Guten Morgen!


    @adia: Oh je, eine Angesteckte... :lachen: Jetzt ist nur die Frage, ob der Virus sich festsetzt! :breitgrins: Also ich denke ähnlich wie Tina: entweder man liebt Amos Oz oder man kann recht wenig mit ihm anfangen.
    Also ich habe mehreren Freunden das letzte Taschenbuch von Amos Oz empfohlen/ geschenkt: Eine Geschichte von Liebe und Finsternis


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (von amazon.de):
    "Dieses Buch handelt auch von der enttäuschten Liebe meiner Eltern und Großeltern zu Europa. Es spürt dem jüdischen Erbe in der europäischen Kultur nach und dem europäischen Erbe in unserer eigenen Kultur. Vor allem aber ist es ein Buch über eine einzelne kleine Familie. Es gibt ein altes Rätsel auf: Wie können zwei gute Menschen eine schreckliche Katastrophe herbeiführen? Wie kann es kommen, daß die Heirat zweier liebenswürdiger Menschen, die einander wollen und einander Gutes wünschen, in einer Tragödie endet?" Amos Oz Eine große Familien-Saga, ein Epos vom Leben und Überleben, ein Archiv persönlicher und politischer Ambitionen, ein Buch der Enttäuschungen und der Hoffnung.


    Alle waren begeistert und wollten noch mehr von Amos Oz lesen! Von daher denke ich, dass man das Buch sehr gut als Einstieg nehmen kann. Mein eigener Einstieg war Black Box.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (von amazon.de):
    Fanatismus ist für Alexander Gideon nicht nur das beherrschende Thema seiner wissenschaftlichen Arbeit, Fanatismus bestimmt auch sein privates Leben. Ein facettenreicher Roman, der die Widersprüchlichkeiten heutiger israelischer Existenz widerspiegelt.Amos Oz, geboren 1939 in Jerusalem, studierte Literaturwissenschaften und Philosophie an der hebräischen Universität in Jerusalem. Er gehört zu den großen israelischen Schriftstellern der Gegenwart und unterrichtet hebräische Literatur an der Ben-Gurion-Universität in Beesheva. Seit 1986 lebt er mit seiner Familie in Arad in der Negey-Wüste.


    So, denn mal viel Spaß, adia - und lass mal hören, wie Du die Lektüre findest! Ansonsten finden auch immer mal wieder kleine Leserunden zu Amos Oz statt... :zwinker:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • @ Amos Oz Fans:


    Bei der [url=http://www.bpb.de/publikationen/59O5Z6,0,0,Eine_Geschichte_von_Liebe_und_Finsternis.html]Bundeszentrale für politische Bildung[/url] gibt es Eine Geschichte von Liebe und Finsternis noch immer für 6 € Bereitstellungspauschale als HC :winken:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....


  • Bei der [url=http://www.bpb.de/publikationen/59O5Z6,0,0,Eine_Geschichte_von_Liebe_und_Finsternis.html]Bundeszentrale für politische Bildung[/url] gibt es Eine Geschichte von Liebe und Finsternis noch immer für 6 € Bereitstellungspauschale als HC :winken:


    Ich war ja knapp davor, aber laut Website sind 4,60 Euronen die mindestens beizuzahlende Versandgebühr (und sie haben nur dieses eine Buch, was mich interessieren würde) :rollen: Hat jemand andere Versand-Erfahrungen gemacht? Da müsste es doch noch die wesentlich günstigere Büchersendung geben, oder?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe nur die 6 € in Rechnung gestellt bekommen und gar keine Versandgebühr. Ob das Zufall war weiss ich nicht :confused:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....


  • Ich habe nur die 6 € in Rechnung gestellt bekommen und gar keine Versandgebühr.


    Versand unter 1kg ist kostenfrei. Das Buch wiegt 820 Gramm und plus Umschlag kommt man offensichtlich nicht über die 1000 Gramm-Grenze. Ab der sind 4,60 fällig. Habe gerade angerufen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Adia - falls du es etwas 'poetischer' haben möchtest, will ich dir (und allen anderen natürlich auch die an etwas 'anderer' Lektüre interessiert sind :smile:) UNBEDINGT folgendes empfehlen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    'Allein das Meer' ist ein Buch auf das man sich etwas mehr einlassen muss als auf einen 'normalen' Roman. Die Sprache ist poetischer und mit dem Rhytmus der gebrochenen Sätze und Seiten bringt er einem das Wellenschlagen des Meeres näher (aber in diesem Buch ganz einfach auch den unterschiedlichen Rhytmen des Lebens). Ein Buch zum Hineinversinken, so eine schöne Sprache wie ich sie selten gelesen habe (ANNE CARSON ist die Meisterin dieser Schreibform - aber Amos Oz kommt in diesem Buch ganz nahe daran); eines der seltenen Bücher das ich mehrmals gelesen habe und wo ich immer wieder traurig war wenn es endete.


    Üblicherweise gelingt mir eine Empfehlung immer besonders gut bei Büchern, die ich mag - aber dieses hier liebe ich so sehr, dass ich keine richtigen Worte dafür habe - nur eines: LESEN :winken:


    Kenavo

  • Versand unter 1kg ist kostenfrei. Das Buch wiegt 820 Gramm und plus Umschlag kommt man offensichtlich nicht über die 1000 Gramm-Grenze. Ab der sind 4,60 fällig. Habe gerade angerufen.


    Toll :daumen:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....