DUBLINER von James Joyce

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • hallo !
    ich habe dieses tolle forum erst heute entdeckt und würde auch gerne einen büchervorschlag einbringen:



    JAMES JOYCE: DUBLINER



    Kurzbeschreibung
    "Dublin ist eine so kleine Stadt; jeder weiß, was jeder andere treibt", sinniert der Junggeselle Mr. Doran, der die Tochter seiner Zimmerwirtin in Schwierigkeiten gebracht hat. Und der reiselustige Gallaher seufzt zufrieden: "Ich fühl mich viel wohler, seit ich wieder im lieben schmuddeligen Dublin an Land gegangen bin."
    Meisterhaft erzählt Joyce vom Leben in Dublin, von kleinen Angestellten, von der guten Gesellschaft, von Dienstmädchen und Pensionswirtinnen, "die alle ihre Fröhlichkeit durch die Sünde oder den Gedanken an die Sünde bewahren", wie zum Erscheinen des Buches 1914 im Manchester Guardian zu lesen war




    bezüglich des Beginns bin ich flexibel und kann jederzeit aber auch erst im herbst damit anfangen


    ich freu mich auf eure einträge :smile:



    lg
    Platya


    Teilnehmer:


    Platya
    Saltanah
    Penta
    Taro
    booki
    Joyca
    tina
    Erendis
    emerald moon
    mondpilz
    Tami
    fairy

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Bei den Dubliners bin ich mit dabei! Die wollte ich schon seit langem mal (wieder) lesen. Einige der Kurzgeschichten hatte ich vor 25 Jahren im Englischunterricht gelesen, und sie hatten mir damals - selten genug für Schullektüre - gut gefallen.
    Zeitlich würde mir ein Lesebeginn in der letzten Juliwoche oder später passen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Also, prinzipiell wäre ich interessiert, schon allein weil ich Irland mag.
    Bei mir würde allerdings alles vom Termin abhängen, da ich im Zeitraum Ende Juli/Anfang August Prüfungen habe und dafür noch pauken muss. Aber wenn der Herbst für euch in Ordnung sein sollte, wäre ich dabei. :smile:



    Penta

  • Ich habe das Buch 2005 auf Englisch (im Englischuntrerricht) gelesen, ich fand es ziemlich anspruchsvoll, manche Geschichten auch ziemlich traurig. Ich denke, es wäre interessant, es auch mal auf deutsch zu lesen.
    Ich hatte diese Ausgabe: [edit: finde ich bei Amazon nicht, es war auf jeden Fall ein kleines, rotes Buch]


    Taro

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Da bin ich auch auf jeden Fall dabei! Ich wollte schon immer mal was von Joyce lesen! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • super, das schon so viele mitlesen wollen :smile:


    wie wärs mit beginn am 20.august ??


    bis 15.8 bin ich auf urlaub, aber danach bin ich auch ganz flexibel, falls ihr einen anderen vorschlag habt !


    lg Platya

  • Der 20. August passt mir gut!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Der 20. August ist für mich auch in Ordnung. Freu mich schon drauf (muss nur noch irgendwoher das Buch kriegen). :smile:



    Penta

  • ich wollte den termin nun in den kalender eintragen, aber da war er schon drin, danke schön :smile:


    ich freu mich schon darauf...


    Platya

  • So, dank fairy :bussi: bin ich zum Glück auch noch auf diese Leserunde gestoßen. da ich ja ab nächster Woche mit meinem Englisch- Lk in Dublin bin, liegt es nahe, dass ich hier mitlesen möchte :breitgrins: Habe schon einige Kurzgeschichten von Joyce gelesen und Ulysses liegt auch noch auf dem Sab.
    Hach, ich freue mich :klatschen:


    lg
    booki :sonne:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • booki


    toll, dass du nach Dublin fährst, dort gibt es ein pub, dass JJ gewidmet ist, hier die site: http://www.davybyrnes.com/


    fährst du auch nach Galway ? ich hoffe du erzählst danach ein bisschen wie es dir dort (in bezug auf JJ und natürlich auch so) gefallen hat !


    lg
    Platya

  • @ Platya: Ich werde natürlich berichten! :zwinker: Wow, hab mir eben mal die Seite angeschaut, ich will da hiiiiiiiiiiiiiiin! :klatschen: Vielleicht kann ich ja ein paar Leute überreden in den Pub zu gehen.

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo! :winken:


    Ich möchte auch gerne noch mitlesen. Von James Joyce habe ich bisher noch nichts gelesen und ich denke, es wird höchste Zeit. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo :winken:


    Ich würde ebenfalls gerne mitmachen, allerdings bin ich noch nicht 100%-ig sicher ob es klappen wird mit dieser LR. Denn es hängt noch davon ab, ob ich irgendwie das Buch besorgen kann. Also am besten zu den unsicheren Teilnehmern hinzufügen, wenns Recht ist :zwinker:


    An dieser LR würde ich gerne teilnehmen, weil das Buch so interessant klingt. Es scheint auf jeden Fall was ganz anderes zu sein, als das was ich bisher las und ich würde es gerne "wagen" :smile: Außerdem habe ich noch nichts von James Joyce gelesen.


    Das einzige winzige Problemchen ist, das ich am 26. August bereits in die Ferien fahre. Das dürfte allerdings kein Problem werden, denn das Buch hat ja nur 228 Seiten und in 6 Tagen müsste man das locker gelesen kriegen.


    Jedenfalls: Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mich zu den unsicheren Teilnehmern hinzufügen würdet. Danke im Vorraus :zwinker:


    mfG
    zauberin

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo ...


    Großes Sorry, aber ich kann nicht zu dieser Leserunde teilnehmen.


    Der Grund: Ich werde leider kein Buch auf Amazon bestellen können und anderswo finde ich das Buch leider auch nicht.
    Deshalb werde ich auch nicht an der LR teilnehmen können.


    Sorry, aber ihr müsst mich wieder aus der Liste herausnehmen :sauer:


    mfG
    zauberin

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Guten Morgen,


    ich will auch noch mitmachen, hoffe, ich bin nicht zu spät dran. Hab das Buch grade bestellt :smile:
    Hatte es kürzlich in einer Buchhandlung in der Hand, aber irgendwie wollte es nicht mitgehen. An der Rückseite war ein Zitat (weiß leider nicht mehr von wem), dass sich Dubliner sehr gut als Joyce-Einstieg eigne und man ohne die Lektüre dessen seine anderen Werke fast nicht verstehen können. Oder so :zwinker:


    Lg,


    mondpilz