Karin Slaughter - Belladonna

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 14.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kurzbeschreibung:
    Sara Linton, Kinderärztin im Krankenhaus des verschlafenen Heartsdale und bei Bedarf auch die Gerichtspathologin, findet Sybil Adams verblutend auf der Toilette eines Restaurants. Zwei tiefe Schnitte in ihrem Bauch bilden ein tödliches Kreuz. Alle Versuche, die beliebte College- Professorin zu retten, bleiben vergeblich.
    Bei der Autopsie muß Sara feststellen, daß Sybil auf grauenhafte Weise vergewaltigt wurde. Daß Sybil blind und damit so gut wie wehrlos war, macht den brutalen Mord noch entsetzlicher. Sara ist fassungslos.


    Meine Meinung:
    Ebenso wie die anderen Bücher von Karin Slaughter hat mich auch dieses überhaupt nicht mehr losgelassen. Ich habe in jeder freien Sekunde gelesen und den flüssigen Schreibstil genossen, bis ich endlich die Auflösung des Falls präsentiert bekam.
    Auch finde ich die Protagonisten wieder äußerst liebenswert, ihre persönlichen Entwicklungen verfolge ich mit großem Interesse. Besonders den Spagat, den Sara Linton mit ihren Tätigkeiten Kinderkrankenhaus/Pathologie hinlegt, finde ich gut gelungen und für den Leser interessanter als ein Gerichtsmediziner, der ausschließlich ebendiesem Beruf nachgeht.
    Erneut auffallend ist auch die Liebe zum Detail, was die ganze Sache natürlich sehr brutal werden läßt. Ich persönlich empfinde dies nicht als störend, insbesondere weil es nicht als pure Effekthascherei eingesetzt wird, sondern wichtig für die Auflösung des Falls ist, aber für empfindsame Gemüter ist diese Lektüre daher eher nicht empfehlenswert.
    Abschließend möchte ich noch sagen, daß ich zwar schon recht früh geahnt habe, wer der Täter ist, dies aber meinen Lesegenuß in keinster Weise getrübt hat.


    Sehr empfehlenswert ist dieses Buch für alle Leser, die auch schon andere Bücher der Autorin gelesen und gemocht haben :zwinker:.


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo !


    Ich habe Belladonna auch vor kurzer Zeit gelesen und es hat mir gut gefallen, wenn auch mit kleinen Abstrichen.
    Zum Einen wurde ich, anders als Bianca, mit den Charaktere nicht richtig warm. Insbesondere Lena war mir richtig unsympatisch, was mir das Buch stellenweise (vorallem im ersten Drittel) doch sehr verleidet hat.
    Zum anderen schlug mir das Thema Vergewaltigung etwas auf den Magen, da die Autorin ziemlich eingehend beschreibt, was diese Ereignisse im Kopf des Opfers auslösen.
    Dass das Buch allerdings oft sehr heftig ist und brutal rüberkommt, hat mich eigentlich nicht gestört, im Gegenteil. :breitgrins:
    Ich fand die Geschichte sehr spannend zu lesen, mit vielen überraschenden Wendungen und besonders zum Ende hin konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. :leserin: Zumindest für mich wird es definitiv nicht das letzte Buch von Karin Slaughter gewesen sein, weitere stehen schon auf der Wunschliste.



    EDIT: habe ich doch glatt die Ratten vergessen .. Also, von mir gibt es :
    4ratten




    liebe grüße,
    caithlin :blume:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von caithlin ()

  • Hallo Mädels,
    Ich habe bereits alle Bücher von ihr gelesen, und bin genauso fasziniert von ihrem Schreibstil, man kann einfach nicht mehr aufhören, wenn man mal angefangen hat! Und zum Schluss ist man traurig, wenn es schon zu Ende ist! Obwohl man gleichzeitig den Schluss kaum erwarten kann, eine komische aber aufreizende Mischung!!!!!! :klatschen: 5ratten


    Liebe Grüße
    yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Klase Buch, klasse Autorin! :klatschen:
    Ich habe immer mal wieder in den Medien über Belladonna gelesen, aber irgendwie hat es mich nie so sehr gereizt. Habe es mir dann dank jem gekauft( danke nochmal an der Stelle, so habe ich eine meiner Favoriten in dem Genre kennengelernt :klatschen: ) Und habe es innerhalb von wenigen Tagen gelesen, ein echter Pageturner.
    Ich mochte eigentlich alle Charaktere gerne, auch Lena, irgendwie kann ich ihre Gedankengänge etc alle sehr gut nachvollziehen und auch, wieso sie immer die Starke spielt.
    Von mir gibt es ebenfalls 5ratten

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • "Belladonna" war das erste Buch, das ich von Karin Slaugher gelesen habe. Auch ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. Es war flüssig geschrieben und an Spannung fehlte es auch nicht. Es gab Szenen, die hatten es schon in sich, aber ich wollte dann auch wissen, ob mein Verdacht, den ich schon recht bald hatte, bestätigt wird. Trotzdem war es für mich nicht wirklich vorausschaubar. Auch die anderen Thriller von Karin Slaughter werde ich demnächst lesen. Darauf freue ich mich schon. *grusel*



    4ratten

    Liebe Grüße<br />Karthause :schmetterling:<br /><br />Die Kunst zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst. <br />Elke Heidenreich

  • Hallo,


    ich habe mit der "Schattenblume" , dem letzten der Reihe begonnen und war begeistert. Etwas zögerlich habe ich nun zu "Belladonna" gegriffen und bin aber auch sehr angetan. Leider sind übersetzungsmäßig einige Mängel drin, denn zum Beispiel duzen und siezen sich sara und lena auf einer Seite durcheinander, aber okay. Die richtig grausligen Stellen, die überfliege ich immer ein bißchen, aber das tut er Geschichte keinen Abbruch,


    doch ich bin sehr zufrieden: 4ratten


    Judith :winken:

  • So, bin gestern mit dem Buch fertig geworden und muss sagen, dass ich nur eure Meinung teilen kann!
    Es war ein brutales Buch, aber sehr spannend geschreiben!
    Es ist mein 2. Buch bisher von Karin Slaughter gewesen, aber definitiv nicht das letzte! (Das nächste liegt schon auf dem SUB *g*)


    von mir gibt es:


    5ratten

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

  • Hm, ehrlich gesagt bin ich gar nicht so begeistert.
    Ich habe das Buch eigentlich zur Hand genommen um einmal festzustellen wieviel ich lesetechnisch vertrage ...


    Es fing spannend an, ließ aber im Mittelteil erstmal nach. Trotzdem habe ich es fast in einem Rutsch durchgelesen, da es sich zumindestens flüssig lesen ließ.
    Der Stil hat mir trotzdem nicht sonderlich gefallen. Klar, wenn ich eine Weile lese, lese ich über die meisten Dinge hinweg, aber am Anfang sind mir dann doch ein paar Sachen aufgefallen, die ich einfach nur grauslig fand. Bei vier Sätzen, die nacheinander alle mit "Sie" beginnen stellen sich mir die Nackenhaare und Zehennägel gleichzeitig hoch. Frage: Liegt das an der Übersetzung oder an der Autorin? Naja, wie dem auch sei ... es hinterlässt leider einen faden Beigeschmack. Die Szene wirkte sowieso ein wenig abgehackt und lieblos beschrieben und dieses Gefühl ließ mich das ganze Buch nicht mehr los. Auch wenn es am Ende wieder spannend wurde und mehr anzog. Das wirkliche Ende fand ich jedoch etwas seltsam. Mit Lena wurde ich im Übrigen nie warm, mit Sara und Jeffrey in etwa lauwarm ... allerdings dauerte das eine ganze Weile. Und warum war bereits mein erster Täter-Tipp eigentlich richtig? Irgendwie war es für mich vorhersehbar ... und dabei bin ich im vorhersehen von Büchern bislang nie sonderlich gut gewesen. Lange Rede kurzer Sinn: ich kann hier keine Lobeshymnen aussprechen. Nein, das Buch war nicht total schlecht, aber es war auch nicht wirklich gut. Ich bleibe deshalb in der Bewertung bei einem leichten Abzug (den letzten Rest hat mir das ständige "Yeah" gegeben - andere häufig gesprochene Wörter nerven nicht ganz so sehr wie dieses!) von den neutralen drei Punkten/Ratten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolpan ()

  • Mir hat das Buch ziemlich gut gefallen, das einzige Manko war die fürchterliche Übersetzung. Gut, vielleicht eher subjektiv betrachtet, aber mir persönlich gefallen "Worte" wie yeah einfach nicht in deutschen Büchern oder eben Übersetzungen.
    Was mich manchmal auch ein bisschen genervt hat waren Dialoge wie:


    Sie fragte: "Hast du was gesehen"?
    Er antwortete: "Yeah"


    Das war jetzt nicht originalgetreu, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)


    Vom Plot her und der weiteren Story gefällt mir das Buch, wie schon gesagt, ziemlich gut!


    4ratten

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Hallo zusammen,


    also bei mir war es reiner Zufall und zudem noch mein erstes Buch von ihr.....


    und ich muß sagen, das ich es weitgehenst verschlungen habe.


    Thematik, Spannung und Schreibstil haben mir sehr zugesagt, auch wenn
    die turbulente Handlung (innerhalb einer so kleinen Ortschaft) schon ein
    wenig gebündelt anmutet.


    Für Krimifans, leichte Kost mit Hochspannung, welches ich gerne
    zwischen zwei anspruchsvollen "Wälzern" gelesen habe.


    Ich höre fast noch das Wasser tropfen....... :breitgrins:


    Grüssle
    Marion :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von apassionata ()

  • Ich bin heute morgen fertig geworden und muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefallen hat. Spannung war da (hätte mehr sein können). Außerdem war es nicht allzu unrealistisch. Genervt hat micht allerdings dieses andauernde "Yeah"
    Wenn das Buch schon ins deutsche Übersetzt wird, dann bitte ganz^^
    Deshalb:
    4ratten
    Und ich werde sich noch mehr von Karin Slaughter lesen, sobald ich meine Amazon Bestellung abschicke^^

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Ich bin ca. in der Mitte des Buches und es gefällt mir bisher sehr gut. Was mich auch ein wenig stört, ist dieses "Yeah", mit dem sie sich die ganze Zeit antworten. Es kommt halt manchmal etwas geballt vor, und dann fällt es besonders ins Auge.

    Die Personen sind mir schon irgendwie ans Herz gewachsen, nur Lena ist mir sehr fremd. Wäre sie eine reale Person, würde ich ihr aus dem Weg gehen. Mit der ganzen Wut, die sie in sich hat, wirkt sie sehr zerstörerisch auf mich. Auch dass sie an Hank und Nan kein gutes Haar lässt, macht sie mir nicht unbedingt sympathischer.


    Da ich Vergiss mein nicht zuerst gelesen habe, hatte ich das Gefühl, dass Lena erst durch ein gewisses, dort beschriebenes Ereignis so geworden ist, wie sie ist. Aber nun habe ich festgestellt, dass sie anscheinend schon vorher sehr eigen war.
    Dies nur ein paar meiner Eindrücke zu dem Buch. "Thread hochschieb" :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo Hanni !



    Zitat

    Die Personen sind mir schon irgendwie ans Herz gewachsen, nur Lena ist mir sehr fremd. Wäre sie eine reale Person, würde ich ihr aus dem Weg gehen. Mit der ganzen Wut, die sie in sich hat, wirkt sie sehr zerstörerisch auf mich. Auch dass sie an Hank und Nan kein gutes Haar lässt, macht sie mir nicht unbedingt sympathischer.


    Ich finde Lena nun nicht grade als symphatisch , aber sie ist sehr realistisch getroffen , wenn man bedenkt was sie alles mitgemacht hat . Ich selbst habe genug mit solchen Menschen zu tun gehabt (ich arbeite im sozialen Bereich ) und weis daher das es sehr lange dauert bis man Vertrauen findet , die ganze Wut auf Gott und die Welt usw.


    Einfach großartig wie die Autorin dies rüberbringt .
    Im Laufe der nächsten Bände (ich hab alle bereits gelesen und warte sehnsüchtigst auf den nächsten Teil ,wo es auch wieder stark um Lena geht) wird das Bild von Lena immer deutlicher und klarer rübergebracht .
    Es hat bei Lena mit was von Früher zu tun , will aber nun nicht näher drauf eingehen da gerade dies- neben den spannenden Fällen natürlich -mit etwas ist was für mich mit den Reiz an der Reihe ausmacht , neben den Protas die eben auch natürlich sind und nicht so hochgestylt sind und super perfekt .


    Ich bin sehr gespannt wie es nun weitergeht im nächsten Band .


    Ach ja :
    Ich fand alle Bände erstklassig und habe immer die volle Punktzahl gegeben .


    Der Schreibstil ist schön flüssig und man kann sehr leicht den Handlungen folgen . Die Themen in den Bpchern sind immer sehr spannend und auch wenn die Autorin mal leisere Töne anschlägt ist man geradezu gefesselt aufgrund der Thematik und weil Einem auch die Protas sehr ans Herz gewachsen sind .
    Mitterweile auch Lena , trotz ihrer Art und so fiebere ich in jedem Band mit ihr mit und hoffe das endlich eine positive Wende kommt .
    Ganz toll ist auch wie die Autorin dabei immer weiter alte Geschichten mit einfliesen lässt (Sara -Exmann , Lena .....)


    5ratten


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo Siri,



    aber sie ist sehr realistisch getroffen , wenn man bedenkt was sie alles mitgemacht hat . Ich selbst habe genug mit solchen Menschen zu tun gehabt (ich arbeite im sozialen Bereich ) und weis daher das es sehr lange dauert bis man Vertrauen findet , die ganze Wut auf Gott und die Welt usw.


    Das ist natürlich interessant, das auch mal aus der Sicht eines Quasi-Experten zu hören. Mir ging Lena nämlich - vorallem im dritten Band - ehrlich gesagt ziemlich auf den Keks. Und da du, Siri von realistisch schreibst hätte ich dazu mal noch eine Frage. Im dritten Band

    Wie das zusammen passen soll, war mir völlig schleierhaft. Um mir das zu erklären wiederrum ist hier wohl nicht der richtige Ort, da die Sache ja schon ziemlich ins Eingemachte geht. Es würde mir schon helfen, wenn du mir sagen könntest, ob auch dieses Verhalten von ihr im dritten Teil realistisch und (auf seine Art) logisch ist.

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Hi Caithlin !
    Na als Experten würde ich mich bezeichnen bin ja keine Psychologin die genauestens alles erklären kann, hab aber mit Psychologen usw. habe ich auch eng zusammmengearbeitet und: Ja so komisch es klingt (ohne mein Vorwissen hätte ich gedacht :"Was schreibt die denn da für einen Blödsinn " aber das wurde durch die Psychologin, wo in einem Fall abweichend auch dieses Verhalten gezeigt wurde gut erklärt :



    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo Siri,
    ich finde auch, die Autorin bringt das wirklich gut rüber. Als ich Vergiss mein nicht anfing zu lesen, hatte ich erst mühe damit, dass soviel über das Privatleben der Hauptpersonen geschrieben wurde. Ich bin ein bisschen ungeduldig und möchte am liebsten, dass sich alles nur um den Fall dreht. :zwinker:
    Aber innerhalb kurzer Zeit habe ich mich an die Personen und ihre Beziehung zueinander gewöhnt und möchte das nicht mehr missen. Karin Slaughter beschreibt sie so Lebensecht, dass ich glaube, sie zu kennen.


    Was Lena betrifft, ich finde sie eigentlich auch sehr spannend als Person. Sie geht mir auch nicht auf den Wecker, sie ist mir nur fremd. Ich kann nicht begreifen, wie jemand, der gerade einen geliebten Menschen verloren hat, an den Menschen, die ihr noch bleiben, kein gutes Haar lassen kann. Aber vielleicht hat das ja mit Lenas Vergangenheit zu tun, und es erklärt sich irgendwann im weiteren Verlauf der Geschichte.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hi.
    Also nachdem ich -Vergiss mein nicht- gelesen hatte war ich total begeistert und kaufte mir Belladonna und war leider total enttäuscht. Für mich baute sich keinerlei Spannung auf und irgendwie konnte ich mich nicht richtig vertiefen. Schade schade.


    winke

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • Nun bin ich fertig mit dem Buch und hier nun meine Eindrücke:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Sara Linton, Kinderärztin und Gerichtspathologin, findet Sybil Adams verblutend auf der Toilette eines Restaurants. Zwei tiefe Schnitte in ihrem Bauch bilden ein tödliches Kreuz. Dass Sybil blind und damit so gut wie wehrlos war, macht den brutalen Mord noch entsetzlicher. Das Motiv für die Tat ist völlig unklar. Als nur ein paar Tage später eine weitere junge Frau gekreuzigt aufgefunden wird, begreift Sara, dass in der bisher so friedlichen Stadt ein sadistischer Serienmörder lauert....



    Meine Meinung:


    Ich fand das Buch sehr spannend, mir hat es fast noch besser gefallen als Vergiss mein nicht. Die Personen wurden sehr vielschichtig dargestellt, allen voran Lena, Sara und Jeffrey, die schon ziemlich viel im Leben durchgemacht haben. Schön ist, dass neben der eigentlichen Handlung genug Raum gegeben wird, die Personen privat und ihre Beziehung untereinander kennen zu lernen, ebenso wie ihre Vergangenheit. Das alles wird Tröpfchenweise so um den Thriller herum serviert, dass es nie Langweilig wird. Im Gegenteil, je mehr ich von ihnen weiß, desto interessanter werden die Figuren für mich. Bei den Opfern wird sehr stark darauf eingegangen, was sie erlebten. Nicht nur die körperliche Gewalt, sondern auch was in ihren Köpfen vorgegangen sein muss während der Tat. Das schockiert und berührt natürlich mehr, als wenn da einfach nur eine Leiche liegt. Der Aufbau der Geschichte ist spannend und einige Sachen lassen einem schon im voraus erahnen, welch Ungemach gleich auf die Personen zukommt. Die Spannung bleibt das ganze Buch hindurch relativ hoch.


    Von mir bekommt es 5ratten

    Liebe Grüsse Hanni 8)