Jane Austen - Emma

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 13.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.


  • Mit dem Siezen ist das in meiner Ausgabe so, dass Harriet Emma siezt, Emma aber Harriet duzt. Ob sie das aufgrund des Altersunterschieds tun (eher lächerlich bei nur 4 Jahren) oder Emmas "gehobener" gesellschaftlicher Stellung, habe ich noch nicht rausgefunden.


    ***
    Aeria


    Hallo,


    ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke, daß es aus dem Klassenunterschied resultiert.


    Tina

  • Kapitel 16



    Nein, wirklich, wie konnte er nur?! :zwinker:


    Und Emma ist auch gut:



    :breitgrins:


    Mr. Elton mag ich nicht, aber so ein richtiger Hasscharakter ist er nicht. Ich hoffe, so ein Charakter wird noch eingeführt, wenn ich so an den Film denke, kann ich mir auch schon vorstellen, wer das sein wird. Ich finde, die Hasscharaktere sind bei Jane Austen immer die besten *g*.


    ***
    Aeria

  • Hallo,


    ich finde Elton auch ziemlich fad und langweilig mit seiner Hingabe und Kritiklosigkeit. Ich bin inzwischen bei Kapitel 10 angelangt (dieses altmodische Englisch liest sich halt nicht so schnell, sorry :redface: :redface: ) und finde Emma zwar ziemlich dreist und manipulierend, aber andererseits tut sie mir auch ein bisschen leid, weil sie sich selbst so gnadenlos überschätzt, was ihre Menschenkenntnis angeht. Ich glaube ihr sogar, dass sie für Harriet wirklich nur das Beste will, indem sie sie mit einem ihr passend erscheinenden Mann verkuppelt. Sehr passend fand ich die Bemerkung von Mr. Knightley, dass sie sich eigentlich mal unglücklich verlieben sollte, so zur Charakterbildung :zwinker:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hallo, ihr Austenites! :breitgrins:


    Was Mr. Knightley betrifft, kann ich nur der allgemeinen Meinung hier zustimmen. Er ist mein liebster Austen-"Held". Ich mag ihn sogar mehr als Mr. Darcy und für den würde ich schon einige kriminelle Handlunge begehen. :anbet: Mr. Knightley ist einfach so angenehm ehrlich und sagt Emma auch mal direkt, dass sie absolute Scheiße gebaut hat.


    Emma selbst mag ich aber auch total gerne. Sicher, sie weiß sehr genau, wie vorteilhaft ihr Leben ist, aber sie versucht trotzdem, ihren Stand und ihre Erziehung für einen guten Zweck zu nützen. Zwei Menschen zusammenbringen zu wollen, ist ja eigentlich ein netter Gedanke - wenn ich auch nicht gerne das Opfer von Verkuppelungen wäre. :rollen: Aber Emma lernt aus ihren Fehlern und nimmt auch gut gemeinte Ratschläge an, anstatt stur so weiterzumachen wie immer. Das macht sie für mich sehr menschlich und sympathisch.


    Bei mir kam gerade Jane Fairfax zur Sprache, Ein Charakter, den ich im Buch nur leicht interessant fand, im Film mit Gwyneth Paltrow total fehlbesetzt und im Film mit Kate Beckinsale (der mir generell nicht so gefallen hat) total gut gespielt und auch viel interessanter als sonst. Ich bin gespannt, wie das jetzt beim Wiederlesen wird. :klatschen:


    Obwohl es mit dem Lesen nicht soooo schnell vorangeht, genieße ich dieses Buch wieder total. *seufz* Schade, dass Jane Austen nur so wenig geschrieben hat.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin gerade irgendwo so um das 30. Kapitel und habe endlich auch einen Hasscharakter gefunden:


    Mrs. Elton: Was eine Schreckschraube. :grmpf: Wie kann man annehmen, Veranstaltungen wären nur für einen persönlich ausgerichtet, wenn niemand auch nur ein wenig in dieser Richtung gesagt hat? Und wie sie sich immer in den Vordergrund drängt, denkt, dass sie besser ist als alle anderen und Jane bevormundet. Bei dieser Frau bekomme ich wirklich das Grauen. Eine mehr als unsympathische Person, die vor lauter Selbstverliebheit zu blind ist, um sich Kritik an sich selbst auch nur vorstellen zu können. So einer Frau würde ich auch aus dem Wege gehen wollen. Und wie die beiden Harriet behandeln... (Soll ich das eigentlich als Spoiler schreiben?) :grmpf: :grmpf: :grmpf:


    Mr. Knightley: Sehr sympathisch, und nach dem Ball ist er mir noch sympathischer geworden. Aber an Mr. Darcy kommt er noch nicht heran, ich mag aber seine Ehrlichkeit, Natürlichkeit, Direktheit, Reife, seine Manieren und sein Auftreten. Ein richtiger Mann, der zu beeindrucken weiß, aber sich darauf nichts einbildet. Mit einem sehr weichen Kern, hilfsbereit und liebenswürdig. *seufz* :anbet: :herz:


    Emma: So langsam mag ich sie lieber: Sie ist intelligent, durchschaut einige Menschen sehr schnell, andere erst etwas später, aber sie ist zu sich selbst sehr ehrlich. Und kann Kritik vertragen, sich ändern. Aber ich mag es nicht, dass sie ihre Meinung manchmal nicht vertritt, sondern sich der allgemeinen Meinung anpasst, auch wenn sie etwas ganz anderes denkt. Ich mag solche Heuchler nicht. Da sollte sie sich mal mehr an Knightley orientieren.
    Sie ist schnell von Begriff, und kennt ihre eigenen Schwächen. Auch dass sie ihren Fehler eingesehen hat, finde ich gut, und sie hat ja auch ein sehr schlechtes Gewissen. Sie kann liebenswürdig sein, aber sie ist auch sehr manipulativ und hinterlistig. Manchmal falsch und dann zu sich selbst aber ehrlich. Und sie scheint Harriet wohl wirklich zu mögen. Was sie an Frank gefunden hat, kann ich mir nicht erklären.


    Frank Churchill: Was mag ich an dem Typen nicht? der war mir auch von Anfang an unsympathisch mit seinen Spielchen...


    Ungefähr Kapitel 30



    Wir haben ja eine Spoilerfunktion? Wie genial.... :klatschen:



    Findet ihr eigentlich auch, dass das Buch sehr an Stolz und Vourteil erinnert? Der komische Vater, der immer alles besser weiß und doch nie Recht hat, ziemlich kauzig und mürrisch und nervig ist, erinnert ja auch ein wenig an die Bennets, auch wenn er andere Charakterzüge aufweist, hat er doch das Potenzial zu einem unfreiwwillig komischen Charakter.
    Emma hat Ähnlichkeit mit Lizzi, auch wenn ich Lizzi sehr viel sympathischer und schlagfertiger fand. Aber ich werde durch Emma immer wieder an Lizzi erinnert, auch wenn ich das jetzt so nicht genau festmachen kann.
    Mr. Knightley hat als Mann auch viel von Darcy.
    Dann Mr. Elton als nerviger Cousin, der unbedingt Lizzi heiraten will und das dann doch wohl nicht die große Liebe war. :rollen:
    Mir fällt bestimmt noch mehr ein *g*


    *Hach*

  • Hallo!


    Ich habe gerade mal Kapitel 3 beendet, weil ich wieder mit dem üblichen Problemen meiner Gesamtausgabe (kleine Schrift, kleiner Zeilenabstand :rollen:) kämpfe.


    Leider werde ich immer noch nicht richtig mit Emma und ihrem Vater warm. Mr. Woodhouse's "Talent", Kleinigkeiten unnötig aufzubauschen und ein Riesentrara um alles Mögliche und Unmögliche zu machen geht mir wirklich auf die Nerven. Gut, dass ich nicht in seiner Zeit gelebt habe. Ich glaube, wenn ich von ihm zum Essen eingeladen worden wäre und er so einen Tanz um mich gemacht hätte wie Ende des 3. Kapitels wäre der Inhalt des einen oder anderen Glases oder Tellers in seinem Gesicht gelandet- natürlich nur aus Versehen :breitgrins:


    Emma glaubt zu wissen, welcher Umgang gut für andere Leute ist. So will sie Harriet unbedingt in ihre eigenen Kreise einführen, weil sie die für die bessere Wahl hält :rollen: Ich muß mich beherrschen und nicht in die Spoiler spitzeln weil ich ja so gespannt bin wie es weitergeht...


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Ich habe gestern Abend noch das 9. Kapitel beendet und fand denn Streit zwischen Mr. Knightley und Emma wirklich herrlich. Das war für mich die beste Stelle des Buches bisher.
    Mehr habe ich gerade nicht zu schreiben, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe auf ein schönes Verwirrspiel der Gefühle... :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ja Mrs. Elton ist so eine richtig herrlich doofe Kuh. :rollen:
    In der Verfilmung finde ich es komisch, Juliet Stevenson in der Rolle zu sehen, denn ich mag sie viel lieber als nette Nina. :breitgrins: Trotzdem finde ich sie lange nicht so schlimm wie die Haßcharaktere aus anderen Jane Austen Büchern, wie Lady de Bourgh, oder Mr. Collins oder Mrs. John Dashwood.
    Frank Chruchill fand ich etwas oberflächlich und zu sehr bemüht, sich überall Liebkind zu machen.


    Tina

  • Hallo!


    Also ich beginne grad mit Kapitel 30 und ich finde auch, dass es sehr viele Ähnlichkeiten mit Stolz und Vorurteil gibt. Bei mir ist es ähnlich wie bei den meisten. Mir gefällt Mr. Knightley gut und natürlich Emma, mit ihrer Ehestifterei.


    Am wenigsten mag ich Emmas Vater, und Mr. Elton. Ich glaub das geht eh denn meisten anderen auch so. Weiters ist mir Frank Churchill sehr unsympathisch. Irgendetwas stimmt mit diesem Mann nicht. Mal schauen was da noch kommt.


    Den Film hab ich leider noch nicht gesehen, aber bald, denn ich bekomme jetzt viele Jane Austen Verfilmungen von einer Freundin.


    LG Simone

  • Hallo!


    Ich mache eine Leserundenpause! Ab morgen bin ich für eine Woche in Urlaub und werde keinen Internetzugang haben. Aber natürlich nehme ich meine neue Freundin Emma mit (und viele Karteikarten um alles aufzuschreiben was mir beim Lesen durch den Kopf geht) :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo zusammen !


    Wie im Buchvorschlagsthread angedroht, werd ich auch ein bißchen Senf dazu geben. Habe „Emma“ vor ein paar Wochen gelesen (mein erster Austen-Roman) und war hin und weg. An die Sprache hab ich mich ziemlich schnell gewöhnt.


    Zitat von Fairy

    In den ersten Kapiteln werden wieder einmal richtig viele Namen eingeführt, deswegen muss ich mich noch ein bisschen durchwursteln.


    Das ging mir genauso, nach zwei Kapiteln hab ich dann angefangen, die Namen rauszuschreiben – dann gings...


    Bei Emma war ich auch lange unschlüssig, was ich denn von ihr halten soll. Dieses Standesdenken (das von heute aus gesehen wohl noch arroganter wirkt) ging mir ziemlich auf die Nerven. Und ich habe mich immer gefragt, was ihre Motive für die Verkuppelung von Harriet und mr. Elton sind. Sie setzt ja alles daran, die beiden zusammen zu bringen – macht sie das aus Eitelkeit, weil sie mit ihrer Einschätzung Recht haben will, oder meint sie es wirklich gut mir Harriet? Aber so nach und nach entwickelt sie sich und lernt aus ihren Fehlern (wie zum Beispiel nach dem Picknick, als Mr. Knightley ihr mal wieder gehörig die Meinung gesagt hat.


    Über Mr. Woodhouse und Miss Bates könnt ich mich immer wieder wegschmeißen. :totlach: Großartig – ich möchte allerdings auch um nichts in der Welt mit einem der beiden zusammenleben.... :spinnen:

    LG, Bella

  • Hallo,


    ich habe Emma zu Ende gelesen und es war wieder ein Buch von Jane Austen, welches mir sehr gut gefallen hat. Es liegt vor allem der genauen Beschreibung der Charaktere, die vor dem inneren Augen lebendig werden.
    Emma mochte ich als Person, den sie hat einen Charakter, der Fehler macht, nicht immer perfekt ist, trotzdem liebenswert, denn sie hat die Stärke Fehler zu erkennen, sie einzugestehen, die Bemühung daraus zu lernen um sie das nächste mal zu vermeiden.
    Mr. Knightly hat mir ebenfalls gut gefallen, denn er ist ein wahrer Freund, der auch einem auch einmal die Meinung sagt und nicht nur das was man hören möchte.
    Die anderen Figuren waren allesamt gänzlich verschieden, was die bunte Mischung und die Lebendigkeit in ihren Büchern ausmacht.
    Mir fällt es schwer, es mit anderen Bücher von Jane Austen zu vergleichen und das möchte ich auch eigentlich nicht. "Sense and Sensibility" ist bis jetzt mein Lieblingsbuch, aber trotzdem gefallen mir auch die anderen.
    Ich habe beim lesen ihrer Bücher immer den Eindruck daß sie ein wenig aus dem Nähkästchen ihrer realen Nachbarn oder Bekannten plaudert und das kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Alles in allem bekommt auch Emma von mir:


    5ratten


    Irgendwie kam ich gar nicht so oft zum posten, da ich das Buch so schnell gelsen hatte. Ich konnte nicht mehr aufhören. :breitgrins:


    Liebe Grüße Tina

  • Ich bin auch durch.
    Hach, war das gut! :anbet:


    Wie ich schon weiter oben schrieb, fand ich, dass sich das Buch im Vergleich zu den anderen Austen-Büchern sehr leicht lesen ließ.


    Die Hass-Figur Mrs. Elton kam nicht ganz so hassenswert rüber, wie ich mir das gewünscht hätte :zwinker: , das war im Film viel extremer.


    Meine Kritik an Emma hat sich irgendwann aufgelöst, denn sie setzte sich mit ihren Fehlern schließlich auseinander und lernte aus ihnen.


    Frank Chruchill konnte ich lange Zeit - eigentlich bis zum Schluß - nicht so richtig einschätzen. Da ich ja den Film schon vorher kannte, wußte ich, wie der junge Mann zu einer bestimmten Dame steht. Aber im Buch kam sein Verhalten detailreicher rüber, so dass ich bis zum Brief nicht wußte, was er denn nun für die Dame empfindet. Mir kam es eher so vor, als meine er es nicht ernst. Der Brief, den Mr. Knightley so schön kommentiert hat, hat mich dann aber doch noch überzeugen können.


    Das waren die ersten Eindrücke, das Buch muss sich nun ein wenig "setzen", dann kommen vielleicht noch einige mehr dazu.


    ***
    Aeria

  • Hallo!


    Ich bin mittlerweile bei Kapitel 26 angelangt und immer noch ganz fasziniert. Bei diesem Buch lohnt es sich für mich wirklich, dass mir das Lesen durch das etwas anstrengende Format etwas schwer fällt und ich deshalb richtig lange etwas von Emma habe :zwinker:


    Meine Meinung bisher: am Anfang hat mich die Art, wie Emma mit ihren Mitmenschen umgeht, sehr gestört. Sie versucht, besonders Harriet und auch Mr. Elton zu manipulieren und so das zu erreichen, was sie für die Menschen für das Beste hält. Ob sie sich dabei überlegt, ob das auch wirklich das Beste ist, gleube ich aber kaum. Deshalb war ich schon ein kleines bisschen schadenfroh, als alles ganz anders kam als sie es geplant hatte :breitgrins:


    In meiner englischen Ausgabe wird Mr. Eltons an Emma Liebeserklärung übrigens mit "started violently making love to her" beschrieben :lachen: Als ich das gelesen habe hab' ich mich fast weggeschmissen vor Lachen. Kann mir davon jemand die deutsche Übersetzung sagen? Soweit ich mich erinnern kann, steht der Satz in Kapitel 14 oder 15.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo allerseits,


    ich krebse auch immer noch bei Kapitel 35 oder so rum, komme irgendwie nicht weiter. Dennoch macht mir die Lektüre viel Spaß, auch deshalb, weil das ein Buch ist, das man wunderbar "häppchenweise" lesen kann und nicht nach jeder Unterbrechung ewig braucht, um wieder reinzukommen.


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit keiner der Figuren bisher so richtig warm geworden bin. Damit meine ich nicht, dass ich sie irgendwie schlecht beschrieben oder langweilig fände, ganz im Gegenteil. Aber sie haben halt alle so ihre Macken, die einerseits aus ihnen echte Charaktere machen, andererseits aber auch verhindern, dass ich ihr Herz an sie verliere. :zwinker:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • In meiner englischen Ausgabe wird Mr. Eltons an Emma Liebeserklärung übrigens mit "started violently making love to her" beschrieben :lachen: Als ich das gelesen habe hab' ich mich fast weggeschmissen vor Lachen. Kann mir davon jemand die deutsche Übersetzung sagen? Soweit ich mich erinnern kann, steht der Satz in Kapitel 14 oder 15.


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Hallo Kirsten


    Im deutschen heißt es wohl so viel wie, "Mr. Elton machte ihr stürmisch den Hof", aber Du hast schon Recht. Im englischen hört sich das ja fast nach einer Vergewaltigung an.


    Liebe Grüße Tina

  • Hallo!


    Tina: danke :bussi:


    Ich bin mittlerweile bis Kapitel 46 vorgedrungen. Die Ereignisse haben sich ja richtig überschlagen! Wenn das so weitergeht, dann wird Emma mein Jane-Austen-favourite :zwinker:


    Ich kann mich der Meinung über Mrs. Elton nur anschliessen. Sie ist so selbstgefällig, arrogant und will, dass jeder nach ihrer Pfeife tanzt. Das möchte Emma auch irgendwie, aber sie manipuliert auf eine charmante Art während Mrs. Elton mir einfach nur plump vorkommt. Trotzdem bringt sie mich immer wieder zum Schmunzeln, weil ich ihre schmerzfreie Art schon wieder amüsant finde :breitgrins:


    Spoiler bis Kapitel 45:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Spoiler bis Kapitel 45:


    :lachen: Hihi. Ich weiß noch, ich hab mich beim ersten Mal lesen so sehr an die Handlung von Clueless zu erinnern versucht, dass ich als Frank Churchill immer diesen schwulen Christian im Kopf hatte. Ich bin Jane Austen also voll auf den Leim gegangen und dachte tatsächlich, dass

    :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog