Cornelia Funke - Tintentod

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 19.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Cornelia Funke verkündet auf ihrer Homepage, dass der dritte Teil der Tintentrilogie fertig geschrieben ist. Sie verrät auch schon ein wenig über den Fortgang der Geschichte. Jedoch dauert es natürlich noch, bis der dritte Teil dann auch endlich in den Regalen zum Verkauf steht.



    Hier die Statements von http://www.cornelia-funke.de:


    Cornelia hat Megggies Geschichte zu Ende erzählt. Gestern (25. Mai) hat sie uns die Nachricht aus Los Angeles rübergemailt. Jetzt muss die erste Manuskriptfassung allerdings überarbeitet werden und das kann noch Monate dauern. Wir müssen also alle noch viel Geduld haben. Aber vielleicht verrät sie uns ja demnächst schon ein bisschen was darüber, wie es mit Mo, Meggie, Staubfinger, Farid und all den anderen weitergeht. Wir halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Folgendes hat uns Cornelia schon zum dritten Teil der "Tintenherz" Trilogie verraten:
    "Ich habe mehr als 700 Manuskriptseiten - was in etwa der Länge des zweiten Teils entspricht - und noch keinen endgültigen Titel. "Tintentod" passt nicht mehr, zur Zeit ist mein Arbeitstitel "Tintensaat", aber damit bin ich noch nicht zufrieden. Ich würde das Buch gern "Das Lied des Eichelhaehers" nennen, aber natürlich versuchen wir , einen Titel mit TINTE zu finden. Der dritte Teil wird nur wenige Wochen nach Ende des zweiten Teils beginnen, in der Nähe von Ombra, fast alle Figuren aus Teil 2 werden wieder vorkommen, dazu zwei zusätzliche Glasmänner und ein paar zusätzliche Räuber. Einige Figuren werden eine wesentlich größere Rolle spielen, wie Violante, Resa und vor allem Orpheus. Die Geschichte wird sich von Ombra diesmal nach Norden und nicht nach Süden bewegen und ... ja, mehr sollte ich wohl besser nicht verraten! Vielleicht noch, dass ich zur Zeit alle Vorbereitungen für die zweite Fassung treffe und mich schon jetzt darauf freue."



    Bis dahin heißt es :rollen: warten.


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ui, toll!
    Ich finde es allerdings irgendwie blöd, dass der 3. Teil nicht Tintentod heißen wird. Natürlich kann man da nichts machen, wenn der Titel einfach nicht passt, aber so stimmt es nicht mehr mit dem "Herz, Blut, Tod" aus dem 2. Teil überein.
    Ich hoffe trotzdem, dass es einen guten und intelligenten Abschluss gibt!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • :jakka: Der dritte Teil ist beendet! Schade, dass es nun noch so lange dauert, eh die Endfassung geschrieben ist und das Buch gedruckt wird, ausgeliefert wird, usw. :sauer:


    Also bei dem Titel hatte ich auch fest mit Tintentod gerechnet. :sauer: Wie fairy schon sagte, wurde dass ja im zweiten Band schon auf Herz, Blut, Tod festgesetzt, insofern wäre es da etwas verwunderlich für den Leser, den Titel zu ändern.


    Und mal ehrlich: Tintensaat??? :entsetzt::rollen: :lachen: Das ist doch nicht ihr Ernst?

  • Geht mir genauso, Holden. Nur, wenn er mir zufällig in der Bibliothek über den Weg läuft.

  • Mir hat noch nicht mal der erste gefallen! Meine Freundin hat ihn mir empfohlen...und ich bin nur ein paar Seitchen weit gekommen...na ja, Geschmackssache

  • Mir haben der erste und der zweite Teil auch nicht besonders gefallen. Sie waren halt nett und einige Ideen sehr schön, aber das wars. Ich weiß jedoch jetzt schon, dass ich den dritten Teil lesen werde. Diesbezüglich muss ich mich selbst als inkonsequenten Konsumenten und der Dämlichkeit bezichtigen.
    :spinnen::vogelzeigen::schulterzuck::lol:

  • Zitat von "Horusina"

    Und mal ehrlich: Tintensaat??? :entsetzt::rollen: :lachen: Das ist doch nicht ihr Ernst?


    "Tintensaat" wäre wirklich scheußlich! Wie sie nur auf so einen Titel kommt?
    Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas sauer, weil es nicht "Tintentod" heißt. Naja, mal abwarten.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "adia"

    Geht mir genauso, Holden. Nur, wenn er mir zufällig in der Bibliothek über den Weg läuft.


    Damit ist aber schwer zu rechnen - wahrscheinlich werden wir alle überall darüber fallen :smile:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Ach, Daniela, ich rechne schon damit, dass die 1,5 Exemplare der Bibliothek ständig ausgeliehen und über Jahre hineg vorgemerkt sein werden :breitgrins:

  • Es wird ein Wiedersehen mit Staubfinger geben, verrät Cornelia Funke auf ihrer Homepage. War ja irgendwie klar :smile:

  • Juhuuuu, der 3. Teil ist fertig geschrieben!!! :jakka: :jakka:
    Den werd ich sofort kaufen wenn er erscheint, die Tinten-Trilogie von Cornelia Funke gehören auch zu meinen Lieblingsbüchern :klatschen: Tintenherz gefiel mir sehr gut, Tintenblut noch besser! Da habe ich schon große Erwartungen für den 3. Teil! Auf ihrer Seite war ein Bild mit 8 Stapeln voller Blätter, und in jedem Stapel wären 10 Kapitel hieß es, also sind es 80 Kapitel?! :ernst: WOW, das sind aber viele! Naja, was den Namen angeht... Tintentod hätte ich lieber gehabt, dass ist ein schöner Name und passt eben auch zu Herz & Blut. Aber ehrlich mal, [glow=red,2,300]Tintensaat[/glow]?! Oh Gott, bitte nicht, den Namen find ich iwie ... schrecklich :hm: Naja, aber es gibt ja Wichtigeres als der Titel ... Aber trotzdem, genau wie fairy bin ich auch ein wenig sauer ... :sauer:
    Was mich außerdem noch freut ist Staubfingers Rückkehr! :klatschen: Das ist mein Lieblingscharakter! Aber ich kann mich gar nicht mehr erinnern was mit ihm passiert ist ... Kann mir das vielleicht bitte jemand erzählen? (sry habs vergessen) Ich wäre sehr dankbar :smile: Ach ja, noch ne letzte Frage: Gibts schon News, wann der 3. Teil erscheinen soll?

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher


  • Ist "Tintenherz" wichtig für das Verständnis von "Tintenblut"?


    Ja, das würde ich schon behaupten. Wenn du Tintenherz nicht vorher gelesen hast, fehlen dir einfach zu viele Zusammenhänge. Außerdem denke ich, dass Tintenblut dann auch viel mehr Spaß macht! :winken:

  • Mir ist der Titel ziemlich egal, wenn nur schon raus wäre...."nicht abwarten kann".
    Das zweite fand ich von der Atmosphäre her sogar besser als den ersten Teil, da hat mir irgendwie "das gwisse Etwas" gefehlt.
    Allerdings überlege ich mir wohl in Zukunft, ob ich Mehrteiler schon bei Erscheinen des ersten Bandes lese, dieses Warten macht mich kirre :rollen:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Gerade das Warten gehört für mich manchmal auch dazu. :zwinker: Es macht mich auch kirre... aber trotzdem... :smile:


    Ich fand den zweiten Teil auch besser als den ersten. Der zweite Teil war etwas "erwachsener" geschrieben und gefiel mir einfach von der Atmosphäre her besser. Mal sehen wie der Dritte wird. "Tintentod" hätte mir als Titel sehr gefallen, aber "Tintensaat" finde ich auch nicht schlimm.

    :leserin: : &quot;Was ist Leben?&quot; - Erwin Schrödinger

  • Zitat

    Ich fand den zweiten Teil auch besser als den ersten. Der zweite Teil war etwas "erwachsener" geschrieben und gefiel mir einfach von der Atmosphäre her besser.


    Dem stimme ich voll und ganz zu.

    Gruß Mascha


  • Juhuuuu, der 3. Teil ist fertig geschrieben!!! :jakka: :jakka:
    Den werd ich sofort kaufen wenn er erscheint, die Tinten-Trilogie von Cornelia Funke gehören auch zu meinen Lieblingsbüchern :klatschen: Tintenherz gefiel mir sehr gut, Tintenblut noch besser! Da habe ich schon große Erwartungen für den 3. Teil!


    Also ich war von Tintenherz total begeistert...es gehört meiner Tochter und nun hat mir meine Nichte Tintenblut ausgeliehen...welches ich noch diese Woche anfangen werde zu lesen.....Bin mal gespannt ob es so gut wie das erste ist :kaffee:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • :winken:


    Also ich weiß nicht, ob ich mich auf den 3ten Band freuen soll oder nicht??? :sauer:


    Habe gerade Tintenblut gelesen...okay in 8 Tagen...muß ja zwischendurch noch arbeiten :breitgrins:
    aber ich fand es nicht so schön und fesselnd wie Tintenherz? Fenoglio finde ich hier sehr unsympatisch und Farid zu egoistisch.
    Ausserdem gab es viel zu viel Blut und Mord und Bösewichte...hier hatte mal jemand die Bösen aus Tintenblut mir der Mafia verglichen....äusserst passend :daumen:


    Elinor tat mir leid...die arme darf nicht mit :heul:
    Was erwartet uns im dritten Tintenteil??? Farid verspricht die Geschichte geht gut aus....aber mal ehrlich wissen wir das nicht schon längst :hm:


    Ist Staubfinger noch dabei?
    Kommt Elinor noch rüber?
    Was wird aus Maggie und Farid?


    Okay ich werde ihn dann wohl doch durch lesen...aber nur weil man ja nicht mitten in der Geschichte aufhört zu lesen :redface:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Oh, da freu ich mich schon drauf, aber der Titel "Tintensaat" ist wirklich schrecklich. Aber ich wage zu bezweifeln, dass der Titel bis zur Veröffentlichung noch erhalten bleibt. Naja, ich hoffe es zumindest, dass es nicht so sein wird.


    Aber ich bin schon wahnsinnig gespannt wie es weitergehen wird *bibber*

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;