Zeit für Lyrik(?)

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 22.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rebekka.

  • Rilkes "Panther" mag ich sehr gerne, und den "Tiger" von William Blake (?)


    Rainer Maria Rilke: Der Panther
    Im Jardin des Plantes, Paris


    Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
    so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.


    Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
    der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
    ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
    in der betäubt ein großer Wille steht


    Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
    sich lautlos auf –. Dann geht ein Bild hinein,
    geht durch der Glieder angespannte Stille –
    und hört im Herzen auf zu sein.



    William Blake: The Tyger


    The Tyger
    William Blake


    Tyger!Tyger! burning bright,
    In the forests of the night;
    What immortal hand or eye,
    Could frame thy fearful symmetry


    In what distant deeps or skies
    Burnt the fire of thine eyes?
    On what wings dare he aspire?
    What the hand dare seize the fire?


    And what shoulder, & what art
    Could twist the sinews of thy heart?
    And when thy heart began to beat,
    What dread hand! & what dread feet!


    What the hammer! what the chain,
    In what furnace was thy brain
    What the anvil, what dread grasp,
    Dare its deadly terrors clasp!


    When the stars threw down their spears
    And water'd heaven with their tears:
    Did he smile his work to see
    Did he who made the Lamb make thee?


    Tyger!Tyger! burning bright,
    In the forests of the night:
    What immortal hand or eye,
    Dare frame thy fearful symmetry?


    oder auf deutsch:


    Der Tiger

    Tiger, Tiger, hell entfacht
    In den Waldungen der Nacht:
    Welches Gottes Aug und Hand
    Nur dein furchtbar Gleichmaß band?


    In welch Himmelstiefen brannte
    Feuer, dir ins Aug gebrannte?
    Wessen Flügel war Beträuer?
    Welche Hand ergriff das Feuer?


    Welche Schulter, welch Gesetz
    Flocht dein Herz als sehnig Netz?
    Als es schlug, wes Hand voll Grauen
    Formte deine Schreckensklauen?


    Welcher Hammer? Welcher Schaft
    Schliff dein Hirn und deine Kraft?
    Amboß was? Was für Gewalt
    hat dein tödlich Graun geballt?


    Als die Sterne Speere schossen
    Und Tränen in den Himmel gossen,
    Sah lächelnd Er Sein Werk vor Sich?
    Schuf er, der auch das Lamm schuf, dich?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Moin, Moin!


    Am liebsten lasse ich mir Gedichte vorlesen, <a href="http://www.dickinson.edu/departments/germn/glossen/heft20/kunert.mp3">hier</a> beispielsweise einige von Günter Kunert.

  • Valentine: Den "Panther" mag ich auch gerne. Ich habe im Zusammenhang mit diesem Gedicht einen sehr interessanten Bericht gesehen. Darin ging es um einen Autisten, der über den Panther eine Interpretation geschrieben hat und sich darin unter anderem geschrieben hat, dass er findet, in seinem Verhalten den Panther zu sehen und im Verhalten der Leute ihm gegenüber das der Zoobesucher zu sehen. Leider weiß ich nicht mehr, wann und wo ich den Bericht genau gesehen habe, aber er hat mich damals sehr berührt.


    Ich finde diesen Thread übrigens super :klatschen: Auf einmal erinnere ich mich wieder an viele Gedichte, die mir früher unglaublich gut gefallen haben, die aber irgendwo in einem Hinterstübchen meines Kopfs vor sich hin gedöst haben :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"

    Valentine: Den "Panther" mag ich auch gerne. Ich habe im Zusammenhang mit diesem Gedicht einen sehr interessanten Bericht gesehen. Darin ging es um einen Autisten, der über den Panther eine Interpretation geschrieben hat und sich darin unter anderem geschrieben hat, dass er findet, in seinem Verhalten den Panther zu sehen und im Verhalten der Leute ihm gegenüber das der Zoobesucher zu sehen. Leider weiß ich nicht mehr, wann und wo ich den Bericht genau gesehen habe, aber er hat mich damals sehr berührt.


    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich kürzlich, als wir den Film "Zeit des Erwachens" gesehen haben. Robert de Niro spielt ja da einen Psychiatriepatienten, der seit 30 Jahren nicht mehr auf seine Außenwelt reagiert hat. Als er mit Hilfe eines Buchstabierbretts seinen Namen schreiben soll, schreibt er stattdessen "Rilke" und "Panther", woraufhin sein Arzt einen ähnlichen Vergleich zieht *gänsehautkrieg*

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Also ich habe gerenell Schwierigkeiten, einen Zugang zu Lyrik zu bekommen, was ich sehr schade finde und daher immer wieder mal den ein oder anderen Versuch starte. Was einen guten Einstieg bietet, ist das Rilke-Projekt von Schönherz & Fleer, kennt Ihr das? Von denen gibt es CD's, auf denen Rilke-Gedichte von bekannten Schauspielern rezitiert werden, das Ganze wird mit Musik unterlegt - hat dazu geführt, dass ich direkt in eine Buchhandlung gerannt bin, um einen Rilke-Gedichtband zu kaufen - und das will bei mir schon etwas heißen... :)


    Ist sehr intensiv, man bekommt sofort Zugang zu den Texten, also auf jeden Fall einen Versuch wert!

    Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise, das Leben zu ignorieren.
    <br />(Fernando Pessoa)

  • Zeit für Lyrik... nicht immer, aber immer mal wieder, so zwischendurch. Und dann auch noch quer durch den Lyrik-Garten, wobei Goethe und Rilke schon zu meinen Favoriten gehören. Aber grundsätzlich lege ich mich da nicht fest.



    Mein Lieblingsgedicht von Joseph von Eichendorff:


    Schaust du mich aus deinen Augen
    Lächelnd wie aus Himmeln an,
    Fühl ich wohl, daß keine Lippe
    Solche Sprache führen kann.


    Könnte sies auch wörtlich sagen,
    Was dem Herzen tief entquillt,
    Still den Augen aufgetragen,
    Wird es süßer nur erfüllt.


    Und ich seh des Himmels Quelle,
    Die mir lang verschlossen war,
    Wie sie bricht in reinster Helle
    Aus dem reinsten Augenpaar.


    Und ich öffne still im Herzen
    Alles, alles diesem Blick,
    Und den Abgrund meiner Schmerzen
    Füllt er strömend aus mit Glück!

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo zusammen!


    Lest ihr eigentlich Gedichte? Wenn ja in Auswahlbänden oder gezielt von bestimmten Autoren? Welche Autoren sind das?


    Zur Zeit gerade Des Knaben Wunderhorn von Achim / Brentano. Die dreibändige Gesamtausgabe bei Reclam. 1'200 Seiten, inkl. Anmerkungen u.ä. Auch Goethes Rezensionen zum ersten Band sind dabei.


    Eine interessante Mischung von Volkslyrik und Kunstlyrik. Nicht immer gelungen, aber interessant und abwechslungsreich.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hi zusammen!


    Lyrik lese ich sehr, sehr selten. Den regionalen Künstler Günter Nehm bewundere ich allerdings sehr. Trotz seiner schweren Krankheit strotzen seine Gedichte, Geschichten und Anekdoten vor Lebensmut und Fröhlichkeit - sehr bewundernswert, sehr schön. Seine CD (gesprochen von Lutz Görner) gehört zu meinen absoluten Lieblings-CD´s und wird immer mal wieder eingelegt.


    LG - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Lyrik läuft bei mir immer parallel mit. Ich kann kein Gedichtband am Stück lesen, daher habe ich mir angewöhnt stückweise vorzugehen: (Fast) jeden Morgen eines. So habe ich gerade Brockes "Irdisches Vergnügen in Gott" (den Reclamauswahlband) beendet. Auch wenn seine Gedichte von seiner Frömmigkeit geprägt sind und immer auf Gotteslob hinauslaufen, seine scharfe Beobachtungsgabe gleicht das allemal aus. Mich wundert nicht, dass Malen eine seiner Lieblingsneigungen war. Die andere war sein Garten und auch das ist deutlich spürbar.

  • Hallo zusammen!


    So habe ich gerade Brockes "Irdisches Vergnügen in Gott" (den Reclamauswahlband) beendet.


    Der läuft ja schon beinahe unter Epik. Jedenfalls episch genug, dass ihn auch Arno Schmidt in seinen Radio-Fiitschers vorgestellt hat. Und Schmidt mochte Lyrik und Lyriker nun gar nicht leiden ... :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,


    ich lese Gedichte, aber wie die meisten eher nicht "am Stück".


    Wenn ich Gedichte lese dann gerne von Goethe und H. Hesse


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit Gedichten beschäftigt.


    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass mir Gedichte im Deutsch LK durch das ganze "bis ins Detail interpretieren" regelrecht vergällt wurden - aber daneben finde ich auch einfach keinen richtigen Zugang zu dieser Art der Kunst.


    Dabei muss ich zugeben, dass mir das nicht wirklich stört, d.h. ich kann - zumindest bisher - sehr gut ohne die Lektüre von Gedichten leben und habe nicht den Eindruck, etwas zu verpassen :redface:


    Nichtsdestotrotz gibt es einige Gedichte, die mir gut gefallen und einen Eindruck bei mir hinterlassen haben.
    Dazu gehört ganz vorneweg der "Panther" von Rilke; Gedichte von Georg Trakl gefallen mir auch gut. Daneben haben mich die "Großen", Schiller und Goethe, natürlich sehr beeindruckt. Einfach wortgewaltig :smile:

  • Ich lese sogar recht oft und viel Lyrik. Meine Lieblingsdichter/innen sind z.B. Karoline von Günderrode, Else Lasker Schüler, Edgar Alan Poe, Gottfried Benn (wobei ich hier nur seine Frühen Gediche a la die Aster mag), Ingeborg Bachmann, Hilde Domin, das ein oder andere von Annette von Droste Hüllshoff (ich hoffe ich hab den Namen richtig geschrieben :redface:), eine Japanische Mangazeichnerin die zu ihren Manga geniale Gedichte geschrieben hat( Minami Ozaki), das ein oder andere von Schiller und Goethe und noch sehr viel mehr.

  • Ich lese auch durchaus gerne Lyrik, wenn ich in der entsprechenden Stimmung bin und genügend Zeit habe, mich auf das Gedicht einzulassen und darüber nachzudenken.


    Wie ja bei vielen hier, gehört "Der Panther" von Rilke auch zu meinen Lieblingsgedichten, wobei ich Rilke sowieso sehr gerne lese. Außerdem mag ich die Werke von Edgar Allan Poe, Shakespeare, Goethe, Schiller, Annette von Droste-Hülshoff, Gottfried Keller, Friedrich Hölderlin ("An die Natur" ist wundervoll!), Erich Fried, Andreas Gryphius, Heinrich Heine, Theodor Storm und noch einige mehr.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Der läuft ja schon beinahe unter Epik. Jedenfalls episch genug, dass ihn auch Arno Schmidt in seinen Radio-Fiitschers vorgestellt hat. Und Schmidt mochte Lyrik und Lyriker nun gar nicht leiden ... :smile:


    Danke, Sandhofer! Du hast mich daran erinnert, mir Schmidts Brockesstück "Nichts ist mir zu klein" vorzunehmen.
    Aber Brockes episch? Neeee. An Brockes reizt Schmidt das realistische, er nennt ihn auch den ersten Realisten. Und führt noch einige Gedichtbeispiele an, die im Reclamband nicht enthalten waren. Ich fürchte, ich brauche mehr Brockes. :smile:


    Aber erstmal steht Hofmannswaldau an.

  • Hallo zusammen,


    ich lese sehr gerne Lyrik, vor allem Rilke, der einfach unübertrefflich ist :breitgrins:, sehr gerne auch Paul Celan (wobei mir viele seiner Gedichte schon zu abstrakt sind), und jede Menge englischsprachige Lyriker die ich jetzt gar nicht alle aufzählen kann. Auf Celan bin ich durch Die Todesfuge gekommen, wir haben das in der Schule interpretiert und es hat mich so beeindruckt dass ich am nächsten Tag gleich in die Buchhandlung gelaufen und mir einen Gedichtband von ihm geholt habe :smile:


    Sehr begeistert bin ich auch von den Gedichten von Ringelnatz weil die einfach so witzig sind, und vor kurzem habe ich entdeckt dass Erich Kästner sehr gute, gesellschaftskritische und satirische Gedichte geschrieben hat. Christine Lavant, fällt mir gerade ein, schreibt auch sehr schön.


    Ich find's immer schade dass man in den Buchhandlungen so wenig Auswahl an Gedichtbänden hat, oder ist das bei euch anders?


    Lg,
    Skies


  • sehr gerne auch Paul Celan (wobei mir viele seiner Gedichte schon zu abstrakt sind), und jede Menge englischsprachige Lyriker die ich jetzt gar nicht alle aufzählen kann. Auf Celan bin ich durch Die Todesfuge gekommen, wir haben das in der Schule interpretiert und es hat mich so beeindruckt dass ich am nächsten Tag gleich in die Buchhandlung gelaufen und mir einen Gedichtband von ihm geholt habe :smile:


    Ich find's immer schade dass man in den Buchhandlungen so wenig Auswahl an Gedichtbänden hat, oder ist das bei euch anders?


    von Paul Celan war ich durch das Gedicht "Die Todesfuge" durch die Schule auch sehr beeindruckt(vor allem wie ers gesprochen hat,habe auch de Audiodatei aufm PC^^)..lohnt es sich, etwas von ihm zu kauen?
    Bei uns gibts auch wenig Auswahl,liegt wohl daran,dass der Ansturm auf so eine Art von Büchern nicht so groß ist und lieber Romane etc. gelesen werden

    &quot;Wer lesen kann, der ist niemals einsam.&quot;<br />________________________________________<br /><br />&lt;b&gt;Zur Zeit lese ich:&lt;/b&gt;<br />Leonie Swann - Glennkill


  • von Paul Celan war ich durch das Gedicht "Die Todesfuge" durch die Schule auch sehr beeindruckt(vor allem wie ers gesprochen hat,habe auch de Audiodatei aufm PC^^)..lohnt es sich, etwas von ihm zu kauen?
    Bei uns gibts auch wenig Auswahl,liegt wohl daran,dass der Ansturm auf so eine Art von Büchern nicht so groß ist und lieber Romane etc. gelesen werden


    Ja, das lohnt sich absolut! Ich habe eine kommentierte Gesamtausgabe, die echt toll ist aber auch sehr teuer, sowie dieses Büchlein hier,

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    da sind sehr schöne Gedichte drin. Ich kann dir echt nur empfehlen mehr von ihm zu lesen!


    Ja, daran wird's wohl liegen, dass das die Leute weniger interessiert...schade eigentlich.

  • naja die 7,50 könnte man ja dann doch mal investieren, wenn sichs lohnt :) sind ja immerhin 172 Seiten.
    gehts da hauptsächlich um die Thematik des Krieges oder bezieht er sich auch auf andere Sachen?

    &quot;Wer lesen kann, der ist niemals einsam.&quot;<br />________________________________________<br /><br />&lt;b&gt;Zur Zeit lese ich:&lt;/b&gt;<br />Leonie Swann - Glennkill

  • Nein, auch auf andere Sachen, welche genau ist allerdings schwer zu sagen :breitgrins:
    Wenn du's mal gelesen hast gib mir Bescheid wie es dir gefallen hat!