Gunter Schramm - Trekking Handbuch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Inhalt:


    Wahl der Tour
    Arten von Trekkingtouren, Trekking wohin?, Informationsquellen, Reiseplanung


    Vorbereitungen
    Training, Gesundheitsfragen, Kleidung, Ausrüstung, Fotografie, Gruppe, Tourenvorbereitung im Land


    Auf Tour
    Das tägliche Timing, Startzeit, Gehgeschwindigkeit, Pausen, Höhenmeter und Akklimatisation, Gehen in schwierigem Gelände, Packen und Tragen, Wahl der Bekleidung unterwegs, offenes Feuer, Wahl des Zeltplatzes, Begegnungen unterwegs, Verpflegung


    Orientierung
    Einfache Orientierung im Gelände, Nordbestimmung, hilfreiche Instrumente


    Schwierigkeiten unterwegs
    Reißende Bäche, Schnee und Eis, wilde Tiere, Verletzungen und Krankheiten, Erschöpfung, Verirren, feindliches Verhalten von Einheimischen


    Attraktive Trekkingtouren weltweit
    14 Touren auf allen Kontinenten: Charakteristik, Unterkünfte, Erlebnisse, Informationsquellen



    Meine Meinung:


    Als Outdoor-Einsteigerin hätte mir wahrscheinlich kaum eine bessere Lektüre als diese in die Hände fallen können. Sehr übersichtlich und prägnant werden alle Fragen beantwortet, die man sich im Vorfeld seiner ersten Trekkingtour so stellen könnte, und noch einige mehr, an die man als Neuling vielleicht gar nicht von selbst denkt.
    Mein Lieblingsteil beschäftigt sich mit der Vorbereitung der Ausrüstung – was muss unbedingt mit auf die Reise, was ist überflüssiger Luxus, woran sollte man unbedingt denken, worauf besser verzichten, wie kann man improvisieren …
    Aber auch in allen anderen Kapiteln bin ich auf viele interessante und hilfreiche Informationen gestoßen. Und wo ein Thema nur angerissen wird, findet man einen Hinweis auf weiterführende Literatur (z.B. Erste Hilfe unterwegs, Wildnis-Küche …)
    Etwas überflüssig erscheint mir das letzte Kapitel, da jedem der 14 Treks (wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen) nur ungefähr eine halbe Seite gewidmet wird - aber ich sehe es trotzdem als nette Ergänzung, um einmal einen ersten Eindruck von der unglaublich breiten Palette an Möglichkeiten zu bekommen und sich vielleicht die eine oder andere Inspiration zu holen.
    Insgesamt fühle ich mich jetzt imstande, viel systematischer an die Planung meiner ersten Trekkingtour heranzugehen. Wieviel für jemanden noch aus der Lektüre herauszuholen ist, der bereits über mehr Outdoor-Erfahrung verfügt, kann ich nicht beurteilen – aber ich halte dieses Buch auf jeden Fall für eine sehr gute Variante, wenn man sich zum ersten Mal konkreter mit der Thematik auseinandersetzt.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Bluebell,


    bei diesem Buch interessiert mich der praktische Wert für Deine erste Trekkingtour. Von Deiner Vorstellung und von dem, was ich bei Amazon darüber gelesen habe, hat es mich sehr angesprochen. Ich war auf meinen ersten Touren eher der learning-by-doing-Typ und habe aus Erfahrung gelernt. Ich weiß, dass es sehr gute Bücher zu dem Thema gibt, habe aber auch schon auf einer Tour zwei Mädels gesehen, die nur mit einem Reiseführer gelaufen und auf die Nase gefallen sind.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Servus Kirsten!


    Anfang September, wenn ich wieder aus den Karpaten zurück bin, werde ich dir mehr über den praktischen Wert sagen können. Die Leute, mit denen ich die Tour mache, haben sich aber mit diesem Buch bereits auf einen Norwegen-Trip vorbereitet und sind ziemlich gut damit gefahren.


    Ciao, Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b