Suche Buch für meinen Freund

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tirah.

  • Hallo,
    ich hoffe, ich bin jetzt nicht völlig falsch in dieser Kategorie.


    Ich suche für meinen Freund ein Buch.
    Er interessiert sich für die Geschehnisse um den 1. und 2. Weltkrieg, deswegen habe ich mal nach Büchern darüber gesucht und bin über 'Vergiss die Zeit der Dornen nicht' von Günter K. Koschorrek und 'Saat in den Sturm - ein soldat der Waffen-SS berichtet' von Herbert Brunnegger von Stocker gestolpert.



    Kann mir vielleicht jemand etwas zu diesen Büchern sagen oder mir noch andere Vorschläge machen?


    Nina

  • Wofür interessiert er sich denn genau? Für die politische Situation, den Alltag der Zivilbevölkerung, die Judenverfolgung oder das Leben der Soldaten?
    Es gibt sehr viele Bücher, aber da alle einen anderen Schwerpunkt haben, wäre das schon interessant zu wissen.


    Zum ersten Weltkrieg fallen mir spontan zwei Bücher ein:
    Sebastian Faulks: Gesang vom großen Feuer
    Erich-Maria Remarque: Im Westen nichts Neues.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo,
    spontan würde mir da Die Lüneburg Variante von Paolo Maurensig einfallen. Und die Maus Comics von Art Spiegelman, aber das ist sicher Geschmackssache.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und an Im Westen nichts Neues habe ich auch sofort gedacht, aber das hat er sicher schon gelesen, wenn er sich für das Thema interessiert.


    Viele Grüße,
    Phistomefel

  • Hallo Nina,


    ich kann Dir die 08/15-Bücher von Hans Hellmut Kirst empfehlen. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde ein Teil davon sogar verfilmt. (08/15 in der Kaserne / im Krieg / bis zum Ende. Der Amazon-Link funktioniert leider nicht.)


    LG
    Doris

  • Vielleicht könnte Sonderappell etwas für deinen Freund sein?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Charlotte, 17, Abiturientin, wird zum Arbeitsdienst nach Oberschlesien eingezogen. Schulung, Appelle, militärische Disziplin, Kameradschaft, Treue und Gehorsam sind dem Mädchen aus einer Offiziersfamilie vertraut. Doch während sie Ställe ausmistet, Kartoffeln schält und schließlich Panzersperren baut, kommen ihr erste Zweifel am nationalsozialistischen System. Zur Gewißheit werden sie durch Charlottes Freundschaft mit Ruth, der Tochter eines Widerstandskämpfers. Eines Tages ist Ruth verschwunden – und die Russen stehen vor Stettin ...


    Ich fand es besonders interessant zu lesen, weil es den zweiten Weltkrieg mal aus Sicht aus eines jungen deutschen Mädchens darstellt. Mir hat es sehr gut gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Wenn er sich für das Leben der Soldaten interessiert, ist das hier vielleicht was für ihn: "Mir selber seltsam fremd. Russland 1941-44" von Willy Peter Reese. Es sind Aufzeichnungen eines Soldaten, der allerdings auch schriftstellerische Ambitionen hatte, deswegen soll es gut geschrieben sein. Einer meiner Dozenten hat das Buch mal empfohlen, bei mir steht es jetzt leider bisher ungelesen im Regal.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links