Tanja Kummer - Die Weltenwandlerin

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nirika.

  • Tanja Kummer - Die Weltenwandlerin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :tipp:


    <b>Klappentext</b>
    Für Grace wird ihre Kindheit zu einem Wunderland, als sie den Gestaltenwandler Eweligo kennenlernt. Mit einem magischen Ring bringt er sie nach Tybay. Dort findet sie neue Freunde und verbringt viel Zeit in dieser Welt voller Magie und Legenden. Als sie dann aber die Liebe ihres Lebens kennenlernt, muß sie all dies hinter sich lassen und wird gezwungen, diese Teile ihrer Kindheit zu vergessen. Viele Jahre später schicken sich dunkle Mächte an, die Macht in Tybay an sich zu reißen. Ohne es zu wissen, wird Grace zum Angelpunkt dieser Auseinandersetzung und gerät in einen Strudel aus längst vergessenen Erinnerungen und den Kampf um die Freiheit von Tybay. Sie fühlt sich hin und her gerissen zwischen ihrer neuen Liebe und ihrer Bestimmung. Ob sie es schafft, die Hoffnungen zu erfüllen, die eine ganze Welt in sie setzt?


    <b>Meine Rezension</b>
    Als sie noch ein kleines Kind ist, macht Grace Luman in ihrem Garten die wohl ungewöhnlichste Bekanntschaft ihres Lebens. Zwischen den Büschen hält sich, zusammen mit seinem Diener, der König einer anderen Welt auf, der vor seinen Häschern in Grace' Welt geflohen ist. Da er ihnen stark verwundet allerdings nicht entkommen konnte, sieht er sich gezwungen, dem kleinen Mädchen, seinen kostbarsten Besitz zu übergeben, das Sonnenamulett, welches ihm auch ermöglichte durch die Welten zu reisen. Er trägt Grace auf, es nur an ihn oder seinen Sohn Necom weiter zu geben und nimmt ihr das Versprechen ab niemandem davon zu erzählen. Kurze Zeit später stirbt der König jedoch und Grace ist sich nicht bewusst welcher Schatz und welche unglaubliche Macht nun in ihrer Obhut sind. Einige Zeit nach dem Zwischenfall mit dem König kehrt Eweligo, sein Diener, zu Grace zurück und nimmt sie -seines Zeichens Gestaltwandler- mit auf Reisen in die andere Welt, die der unseren gleicht, jedoch technologisch eher rückschrittlich ist und die von einem Königshaus regiert wird. Grace erlebt eine schöne Zeit in der Stadt Tybay und gewinnt mit der Zeit neue Freunde, doch es kommt wie es kommen musste und das kleine Mädchen wird erwachsen. Sie lernt jemanden kennen mit dem sie ihr Leben teilen möchte. Entscheidungen werden getroffen und niemand ist sich über deren weitreichende Konsequenzen bewusst. Die andere Welt und das Amulett geraten in Vergessenheit und erst als in Grace' Welt alles ins Wanken gerät erinnert sie sich an die Zeit im Schloss Lywell. Doch da haben die magischen Fäden sie ohnehin bereits in ihre dunklen Pläne ein gesponnen. Ob Grace den Tybyanern und ihrem König Shawn dabei helfen kann das bedrohte Königreich zu retten und wird dort jemals wieder Frieden einkehren? Ein Kampf zwischen verschiedenen Welten gegen eine schier unüberwindliche Macht ist entfacht.


    Der erste Roman der jungen Fantasy-Autorin Tanja Kummer ist eine wirklich packende Geschichte. Mit zahlreichen sehr authentischen und doch nicht zu vielen tollen Charakteren schafft sie mit Tybay eine Welt, die der unseren sehr ähnlich ist und doch eher an Erzählungen aus dem Mittelalter erinnert. In einer Welt voller Magie, einer Burg und zahlreichen Zeremonien, muss Grace, die in „unserer“ Welt durch die Hölle gehen musste sich erst einmal in ihrem neuen, turbulenten Leben zurecht finden. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, und der anfängliche Wechsel der Standorte der Kapitel, die sich immer einmal um die Handlungen in Tybay und dann wieder um Grace drehen, erhöhen die Spannung. Insgesamt umfasst das Buch eine wahre Bandbreite von Stimmungen, die dem Leser in gleichem Maß Mitgefühl und Zorn entlocken, da man sich einfach schnell in die Geschichte und deren Probleme hinein versetzen kann. Der anspruchsvolle Leser bekommt ein bisschen Humor geboten, Liebe, Leidenschaft, aber auch Brutalität in den Kampfszenen alles garniert mit viel Magie, die die eine Seite der Macht eben gut und die andere für ihre bösen Zwecke einsetzt und so auch für einige Verwirrung gesorgt ist.


    Alles in allem ein wunderbares Fantasybuch und keinesfalls ein bloßer Abklatsch der Bücher, die ähnliche Ansätze wie zum Beispiel Parallelwelten oder göttliche Vorsehungen behandeln, da es einfach durch Grace' außergewöhnliches Schicksal und die damit verbundenen Geschehnisse besticht.


    <b>Meine Wertung</b>
    4ratten

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hallo!


    Zum Inhalt brauche ich ja nichts mehr zu schreiben, denn dazu hat Lucidique gesagt, was zu sagen ist.


    Ich war ziemlich gespannt auf das Buch und fand den Anfang gelungen. Man wird gleich mitten in die Handlung gerissen und muss nicht erst lange Vorreden ertragen. In der weiteren Handlung ändert sich das ein wenig. Manche Stellen kommen mir viel zu lang vor, andere dagegen viel zu kurz.


    Ein paar magische Wesen gibt es natürlich auch, magische Gegenstände ebenfalls. Immerhin ist es ein Fantasybuch. Darauf war ich vorbereitet, worauf ich nicht vorbereitet war, war die Tatsache, dass ich die Charaktere selten ganz, meistens nur zur Hälfte, mochte.
    Ich konnte Grace nicht so viel abgewinnen. Vielleicht war es nicht so beabsichtig, aber sie kam mir doch ein wenig zu perfekt rüber. Sie ist 1. schön, 2. intelligent und 3. hat sie eine schöne Stimme. :rollen: Das ist zu viel für meinen Geschmack und zu viel um es übergehend zu ertragen. Auch Shwan mochte ich nicht besonders, dafür die meisten anderen Charaktere umso mehr.
    Während ich die Guten nicht so gelungen fand, da sie einfach zu gut sind, mochte ich die Bösen sehr. Die sind gut geworden. Bei

    wurde mir richtig Angst und Bange. :klatschen:


    Die Karte macht auf den ersten Blick für mich einen guten Eindruck (Ich mag Karten), ist aber viel zu einfach gehalten, um einem wirklich etwas über Tybay zu verraten.


    Die Geschichte ist schön und spannungsreich erzählt, wird aber manchmal durch Grace' etwas zu häufige

    gestört.


    Was ich auch nicht mochte, waren die vielen Visionen, die in dem Buch vorkommen. Vor allem der Kursivdruck selbiger hat es mir so gar nicht angetan, davon wurde mir ganz schwindelig.


    Die Gewaltszenen kamen glaubwürdig rüber, während Grace Gefühlswelt manchmal etwas übertrieben wirkte. Trotzdem kam man nicht umhin Mitleid mit ihr zu haben, denn sie hat es wirklich nicht einfach. Das ist der Autorin ganz toll gelungen. :smile:


    Positiv sei noch erwähnt, dass nicht alles vorauszuahnen ist. Der Leser hat genug Gelegnheit sich überraschen zu lassen.


    Ingsgesamt gesehen ein ganz gutes Fantasybuch, das für den Auftakt zu der Geschichte um Tybay nicht schlecht ist. Ich hoffe aber im 2. Teil auf mehr bzw. weniger


    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser