Susanne Tschirner - Lasra und das Lied der Steine

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 21.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Guten Morgen, liebe Leserunde!


    ich wollte nun schon tagelang hier schreiben, aber ständig ist mir was anderes dazwischengekommen (Leserunden.de, Migräneanfall *seufz*).


    Ich nähere mich nun auch dem Ende und bin auf Seite 536 - es ist nun so spannend, dass ich heute unbedingt wissen will, wie alles ausgeht! Meine Theorien haben sich von Seite zu Seite überschlagen:


    Zitat von "Spoiler"

    Nun scheint es ja auf Brim oder Wibo hinauszulaufen - im Auftrag von Toshag.


    Eine zeitlang hatte ich Jonara Steinkraut in Verdacht - als Anhängerin des Alten Weges, die diesen zu schützen versucht und Sihrus deshalb ermordet hat.


    Dann hatte ich das Gefühl, dass es eine Gruppe höherer Stierleute war und Sternenseher Sihrus in einem Ritual geopfert hat. Es wurde ja auch erwähnt, dass früher Menschen geopfert wurden und dass besonders wertvolle Geschöpfe (ein weißes Schaf) geopfert werden sollten. Was aber hätte dann Jonara Perle damit zu tun gehabt? :hm:


    Ganz wunderbar fand ich übrigens die Beschreibung von Naps Tag und den Wettbewerben! Da konnte ich richtig eintauchen in die Geschichte (was ich vorher sowieso schon tat) :klatschen:


    Susanne: Ich staune übrigens immer wieder, wie Du als Debüt so ein komplexes Werk (vor allem hinsichtlich der vielen Charaktere und auch der Kultur) schreiben konntest! :anbet: Nein, das ist kein Buch, das ich schnell lesen will!


    Zitat von "Olima"


    Besonders gelungen fand ich die Beschreibung vom


    Wuah.. die Beschreibung fand ich ganz schrecklich! Ich war wirklich froh, als die Szene vorbei war!




    Jaaa! :herz:


    Nightfever & Seychella: Wollt ihr hier wirklich nicht mehr mitdiskutieren? :traurig:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ähh, ich meld mich nochmal kurz zurück: Ich bin schon seit letzter Woche durch und bin noch nicht zu einer Rezi gekommen *schäm* Ich hoffe, es schaffe es in den nächsten Tagen. Werde nachher auch noch ein bisschen mehr darauf eingehen.


    Danke nimue, für die Page und die Bilder. Ein Kerrag hatte ich mir jetzt aber doch etwas anders vorgestellt, irgendwie mit Stoff oder so. Aber ich habe in einem Autorenforum schon oft gelesen, dass Autoren manche Sachen detailliert beschreiben und die Leser trotzdem ein ganz anderes Bild haben, zum Beispiel wird eine brünette Damen geschildert und der Leser hat trotzdem immer eine blonde Frau vor Augen und ihm fällt das gar nicht auf, dass sie eigentlich brünett sein soll ;) Also ich könnte schwören, da war noch Stoff ;)


    (Band 2, Lasra und der Herr der Inseln, ist in Vorbereitung / Volume 2, Lasra and the Lord of the Isles, is under work):



    Ahhh, und ich hatte mich nach dem Ende schon geärgert ;)

  • Hallo zusammen,
    ich bin heute auch fertig geworden mit dem Buch.
    Zum Ende hin passiert doch sehr viel und einiges beschäftigt mich noch. Meinen komplette Mienung kommt am WE, ich möchte das Buch noch etwas sacken lassen.


    Zitat von "cerridwen"

    Danke nimue, für die Page und die Bilder. Ein Kerrag hatte ich mir jetzt aber doch etwas anders vorgestellt, irgendwie mit Stoff oder so.


    Die Fotos auf Susannes Seite sind schon toll. Aber wie so oft bin ich froh, dass ich sie erst gesehen habe, als ich schon fast durch war mit dem Buch. So konnte ich mir in meiner eigenen Phantasie das Dorf und die Umgebeung vorstellen. und ich lag garnicht so verkehrt.



    Zitat von "cerridwen"

    (Band 2, Lasra und der Herr der Inseln, ist in Vorbereitung / Volume 2, Lasra and the Lord of the Isles, is under work):



    Ahhh, und ich hatte mich nach dem Ende schon geärgert ;)


    Prima, wann kommt es raus, wann fängt die Leserunde an :breitgrins:


    Susanne. Wurde Lasras Geschichte tatsächlich in Eurer Familie seit Generationen überliefert?
    Für weitere Bände wünsche ich mir einen Maßstab an die Karten. Gerade für die Reisen von Lasra und Madragena, und von Lasra mit Begleitung ganz am Ende des Buches hatte ich keine Vorstellung von den konkreten Entfernungen. In unseren hochtechnisierten Welt kann ich leider nichts mit Sonnenständen anfangen, Kilometerangaben würden helfen, die Anstrengung und Leistung der Reisenden richtig einzuschätzen.


    Wie gesagt, mehr zum Buch in den nächsten Tagen


    :winken:


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

  • Guten Morgen!


    ich bin auch schon seit Donnerstag durch, muss mir aber für ein Posting noch so richtig Zeit nehmen.


    Aber vorab kann ich schon sagen: Was für ein wunderbares Buch! :anbet:


    Zitat von "Olima"

    Susanne. Wurde Lasras Geschichte tatsächlich in Eurer Familie seit Generationen überliefert?


    Das würde mich auch brennend interessieren :)


    Mehr schreibe ich hier noch im Laufe des Wochenendes! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Nightfever & Seychella: Wollt ihr hier wirklich nicht mehr mitdiskutieren? :traurig:


    Dooooooch!!! Ich hatte nur die ganze letzte Woche sooo viel zu tun, ich musste auch den Stammtisch und ein Treffen mit Bekannten sausen lassen und beim Sport war ich auch nicht - aber ich will noch mindestens einen, lieber zwei längere und möglichst gehaltvollere Beiträge loslassen :elch:


    Versprochen: Heute abend melde ich mich ausführlich.


    Jetzt muss ich aber erst noch ein bissche Geld verdienen.


    Bis denn,
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Jetzt ist es doch Sonntag geworden, aber besser spät als nie...


    Also:


    Ich glaube, von den ganzen Nebenfiguren mochte ich Lin und Ulera am liebsten - die waren sehr witzig, dabei immer wieder voller kleiner, unterhaltsamer Erkenntnisse, gnadenlos ehrlich und ich fand es toll, dass Lasra mit ihnen zusammen wohnte. Ihr Haushalt wirkte auf mich sehr emanzipiert. :bang: Ich weiß nicht, ob ich das richtig beschreiben kann ...


    Ich lebe in einem reinen Frauenwohnheim, nachdem ich vorher in einem gemischten Studentenwohnheim gelebt habe. Es ist noch dazu katholisch, und man merkt schon den Unterschied zu einer gemischten "Wohnwelt". Hier stehen überall Blumen rum, ständig gibt es ärger, weil einigen die Küche nicht sauber genug ist, es gibt einen organisierte Wasserverkauf und überhaupt tausend Ämter. In meinem alten Wohnheim gab es stattdessen eine Bar :breitgrins: und weniger instiutionalisierte Gemeinschaft. Hier wirkt es manchmal alles ein bisschen künstlich. Dagegen empfand ich die Beschreibungen von Lasras Kleinfamilie als sehr angenehm.


    Nur dass Lin (?) nicht kochen kann, ist natürlich herb für die arme Lasra. Zumal sie offenbar selbst auch nicht kochen kann? Das fand ich etwas seltsam. Ich meine, ich bin als Hausfrau eine Katastrophe (habe seit zwei Wochen nicht geputzt :rollen: ), aber sogar ich kann einigermaßen kochen - seit letztem Monat sogar Sauerteigbrot backen, ist echt einfach.


    Kannten die Menschen damals schon gesäuertes Brot? In der Torah ist es ja überliefert (Auszug der Israeliten aus Ägypten), aber wie war das auf den Orkneys?


    Gut fand ich auch die Beschreibung, wie Mehl gemahlen wird - als Waldorfschülerin musste ich sowas ja auch machen und konnte mir die Mühsal recht gut vorstellen.


    Ich habe oben nicht vergessen, dass Füchschen auch bei Lasra lebt. Aber er trägt irgendwie nicht so auf / fällt nicht so auf.
    Mein Verhältnis zu ihm war eher zwiespältig.
    Einerseits fand ich ihn auch sehr sympathisch - das lag aber mehr an Susannes Art und Weise, ihn zu schreiben. Und vielleicht daran, dass Lasra ihn mag. Sein Verhalten gefiel mir nicht ganz so gut.


    Zitat

    Ich habe ja Verständnis für seine Neugier - die empfinde ich genauso. Aber wenn ich mir vorstelle, dass er zehn Jahre später noch genauso ist ... ich weiß nicht, irgendwie wird mir dabei weniger wohl.


    Jedenfalls hoffe ich, dass er sich im zweiten Band noch weiterentwickelt.


    Zitat

    Die Beschreibung vom Tag der Sonne fand ich aber auch heftig! Zwar habe ich mir um Füchschen nicht gaaanz so große Sorgen gemacht - da Lasra vorher die Göttergegebenheit von Adlersohns Sprüchen angezweifelt hatte, habe ich mir gesagt: Wenn Füchschen wirklich in Lebensgefahr wäre, würde Lasra viel heftiger reagieren. Aaaber vor allem der Besuch im Ahnenhaus - iiiiih. Ich dachte die ganze Zeit: Wie kommen Menschen auf etwas so ekliges als Ritual?


    Die Idee mit den Kindes- und den Erwachsenennamen hat mir gefallen!
    Was mich dagegen irritiert hat, ist die Unterscheidung der Sippen / Stämme nach ihrem Totemtier. Klang mir irgendwie zu deutsch und zu modern, vor allem bei Namen wie "Stierleute", "Singschwanleute" oder "Papageientaucherleute". Da hätte ich eine gälische Entsprechung schöner gefunden Das gleiche gilt für die Landschaftsnamen - "Der Brackige", die Südliche" - hatten die Leute damals überhaupt einen solchen Überblick über die Inseln, dass sie wussten, welche südlich liegt?


    Ganz nett fand ich

    Zitat

    die Schöpfungsgeschichte, besonders den Teil, wo Muter Erde sich Vater Himmel zuwendet. Ich habe auch an Lava gedacht!


    Dagegen war ich sehr einverstanden damit, dass

    Zitat

    Lasra nicht den Geschichtenwettbewerb gewonnen hat. So gut fand ich ihre Geschichte nämlich nicht erzählt - viel zu schnell und irgendwie nicht so sorgfältig. Das ganze Buch war jedenfalls deutlich besser als diese Geschichte :zwinker:


    Was mich sehr berührt hat, war die Entwicklung

    Zitat

    zwischen Lasra und Errill. Ich meine, die Spannung zwischen den beiden war sehr früh zu spüren - das war sehr geschickt gemacht, richtig gute Arbeit, ich könnte nämlich nicht genau sagen, woran man es merkt und hatte zusam den Eindruck, dass Lasra es selbst nicht merkt. Das fand ich cool :bang:


    Gefreut habe ich mich, dass die beiden am Ende auch wirklich miteinander schlafen (das habe ich doch richtig verstanden, oder? :redface: Ich habe das Buch hauptsächlich an dem Wochenende gelesen, an dem ich ziemlich heftig daran zu knabbern hatte, dass mein Fern-Geliebter sich in eine andere Frau verliebt hat :heul: Da hatte es etwas sehr befriedigendes, Genugtung-haftes, dass wenigstens Lasra den Mann bekommen hat, den sie wollte. Und dann noch so einen attraktiven mit einem offenbar ordentlichen Charakter *schwärm* Was vor allem zeigt, wie gut sich Lasra als Identifikationsfigur eignet. :klatschen:


    Mehr intellektuell anregend :elch: fand ich dagegen die Abneigung der Insel-Bewohner gegen das Wort "Mord".
    Mich hat es natürlich an "1984" von Orwell erinnert und an die dort beschriebenen Versuche, den Menschen etwas wegzunehmen, indem man ihnen die Worte dafür raubt.


    Ich glaube, dass Dinge (Gefühle, Ereignisse, Zustände) tatsächlich präsenter sein können, wenn man sie beim Namen nennt. Aber sie verschwinden nicht, nur weil man keine Worte für sie hat.


    Was ich sehr witzig fand: Den Sprechstein bei den Sprechtagen. Warum witzig? Weil es mich so an die modernen pädagogischen Gesprächsleitungsmethoden erinnert :zunge: Heute nimmt man eben eine Problemkerze. Oder bei Kennlernspielen nur ein Wollknäuel... :totlach: Aber die Idee ist gut, vielleicht sollten wir so etwas mal bei unseren geschlossenen Konventen benutzen, wir brauchen auch immer viel zu lange. :rollen:


    Sodele, mir fällt noch einiges ein, aber das hebe ich mir für den nächsten Beitrag auf :elch:


    Nur eine Frage habe ich noch an die Autorin:
    Wurde die Geschichte von Lasra wirklich so 8oder so ähnlich) in eurer Familie tradiert?
    Das fände ich sehr beeindruckend, kann es mir aber irgendwie kaum vorstellen...
    Meine Eltern haben mir früher auch Geschichten erzählt, die ältesten bezogen sich aber auf meine Urgroßeltern-Generation. Geschichten verändern sich ja auch extrem, wenn sie so lange mündlich tradiert werden --- und überhaupt wäre es etwas sehr seltenes, wenn sich eine Familie so weit zurückverfolgen könnte. Ich meine, selbst wirklich gründliche Adelsstammbäume enden meist im finsteren Mittelalter.


    Herzliche Grüße,
    Nightfever.

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Huhu,


    Seychella & Nightfever: Schön, dass ihr euch nochmal gemeldet habt :knuddel:


    Ich werde heute oder morgen nochmal die ganzen Postings durchgehen, Spoiler lesen und noch einiges posten. Jetzt verlinke ich aber erst mal meine Rezension


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo liebe Leserunde,
    ich freue mich wirklich über Eure vielen und differenzierten Beiträge - und natürlich darüber, dass Ihr Spaß beim Lesen gehabt habt und über das Lob. Beim nächsten Buch weiß ich jetzt, daß manche Beschreibungen deutlicher sein müssen. Aber gut, daß bei manchem wie Kerrag oder dem Dorf offenbar rein intuitiv das ´Richtige´ gedacht wurde!
    Karten, Namensverzeichnis usw. werde ich noch mal überdenken, wie ich das vielleicht noch optimieren kann.
    Das mit meiner website hätte ich wohl am Anfang mailen sollen. @Nimue: Wie stelle ich das mit dem Optimieren für Suchmaschinen an?
    Seychella: Ursprünglich hatte ich das Buch ´Adlerflug´ genannt, was ja mehrere Beziehungen zum Inhalt hatte. Der Verlag fand den Titel nicht so spannend, und ich habe eingesehen, daß a) der Name der Heldin rein sollte b) etwas Atmosphärisch-Poetisches ganz gut wäre, auch wenn es im Buch nicht vorkommt (klar, die Steine singen ja nicht). :breitgrins: Der zweite Band wird jedenfalls "Lasra und der Herr der Inseln" heißen, und das hat dann wieder einen deutlichen Bezug zum Inhalt.
    Nightfever: gesäuertes Brot gab es noch nicht, es wurden wohl Fladen auf heißen Steinen gebacken, ob es auf Orkney Ofenbrot gegeben hat, wissen die Forscher nicht so genau. Meist haben sie das Getreide in Breiform gegessen. Das mit der Problemkerze kannte ich noch nicht, das ist sehr witzig! Und ja, da war was mit Errill, und die Beziehung zwischen den beiden beschäftigt mich jetzt im 2. Band. Ich wollte im ersten nichts überstürzen, denn beide sind ja ziemlich eigene Persönlichkeiten.
    Olima: das wäre schön, wenn es in unserer Familie so eine TRadition gegeben hätte. Als Autorin habe ich den Vorteil, mir auch mal einen Wunsch wahr schreiben zu können. Aber auch die ´Erzählerin´ im Nachwort ist eine fiktive Person, auch wenn ich sie mit einigen Dingen aus meiner Biographie ausgestattet habe. Also in dem Sinne: Wenn es auch nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden, und tatsächlich mag ich das Nachwort besonders gern. Daß mehrere von Euch nachgefragt haben, zeigt mir, daß ich ungefähr erreicht habe, was ich damit wollte: Die Frage der Überlieferung in der Schwebe zu halten, die Geschichte an die heutige Zeit anzubinden und zum Nachdenken anzuregen, was denn nun ´wahr´ ist und was nicht.
    Die ´Opferszene´ mit Füchschen ist mir ziemlich schwergefallen, denn es hat in jungsteinzeitlichen Gesellschaften auf dem europäischen Festland vermutlich tatsähclich Menschenopfer gegeben, etwas, was unendlich schwer vorzustellen ist. Die Orkney-Inseln sind also wirklich etwas ganz Besonderes, da hat Errill mehr als Recht. Auch der Umgang der Neolithiker mit ihren Toten ist für uns heute ziemlich gewöhnungsbedürftig. Wir haben ja mit Krankenhäusern und Bestattern den Tod ganz weit weggeschoben. In Indonesien z.B gibt es noch heute Völker, die mit ihren Ahnen ganz ähnlich verfahren (Stichwort Sekundärbestattung).
    Liebe Grüße, Susanne

  • Hallo,


    wie nimue in ihrer Rezension schon festgehalten hat: der einzige Haken am ersten Buch um Lasra ist, dass man noch eine Weile auf den nachfolgenden Band warten muss! Wie gerne würde ich einfach weiterlesen....
    Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude - und dann freue ich mich halt -mit dem Titel des zweiten Buches bereits im Kopf- auf die nächste Leserunde und hoffe, dass wir nicht allzu lange auf die Folter gespannt werden. :zwinker:


    Zitat von "Susanne Tschirner"

    In Indonesien z.B gibt es noch heute Völker, die mit ihren Ahnen ganz ähnlich verfahren (Stichwort Sekundärbestattung).


    Das ist wirklich (für uns Europäer) unvorstellbar! :entsetzt: Auch bei der Szene nach Füchschens "Opfertod", als Lasra in das Ahnenhaus robbt, wurde mir schon schlecht... Ich konnte richtig nachfühlen, wie es ihr wohl ging! Dieser furchbare Verwesungsgeruch, überall die Gebeine (auch der eigenen Eltern) und dann die ganzen Krabbeltiere.
    Das war eine wunderbar beschriebene Szene - man hat sich mit gegruselt.
    Komisch ist unser Umgang mit Toten aber tatsächlich. Vielen Kindern wird heute auch der Abschied eines Verstorbenen verwehrt - wohl weil man sie vor dem Eindruck schonen will. Dabei ist die Frage, ob das gut ist. Schließlich gehört auch das Sterben dazu und vielleicht wäre ein unverkrampfter(er) Umgang damit einfach besser?!
    Neulich habe ich einen Bericht über Bestattungsriten in, ich glaube, Malaysia gesehen. Dort werden Tote nach sieben Jahren wieder exhumiert und dann zu einem extra für sie veranstalteten Fest gebracht. Diesem können sie dann auch einer Art Liege beiwohnen. Am nächsten Tag werden sie dann wieder in ihrer "Gruft" bestattet...
    Ganz ehrlich: mir blieb das Abendbrot im Halse stecken. Aber interessant fand ich es trotzdem!


    Melde mich die Tage auch noch ausführlicher zu Lasra.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo liebe Leserunde,


    hier also meine abschließenden Gedanken (was nicht bedeutet, dass ich mich von der Leserunde verabschiede!).


    Zuerst mal mein Herzlicher Dank an Susanne! Ich habe mich sehr über die Leserunde gefreut und besonders darüber, dass ich so ein Buch für mich entdeckt habe, das ich nicht unbedingt sofort gelesen hätte. Dann schiebe ich doch gleich schon die nächste Einladung zum zweiten Teil hinterher: Würdest Du da auch wieder mitmachen? Weiß man schon, wann ungefähr der zweite Teil erscheint? Allerdings würde die Diskussion auf http://www.leserunden.de stattfinden - ich hoffe, das ist o.k.? Leserunden.de befasst sich übrigens nicht nur mit autorenbegleiteten Leserunden, sondern soll auch engeren Kontakt zwischen Autoren und Lesern ermöglichen. Schaus Dir mal an - ich hoffe, es gefällt Dir (und Werbung für die eigenen Bücher ist sehr erwünscht ;) )


    Ich muss auch sagen, mir hat die Diskussion hier wirklich sehr großen Spaß gemacht! Nicht nur, dass das Buch so toll war, nein, auch die zusätzlichen Informationen von Susanne und die interessanten Gedanken von euch anderen waren große Klasse! :klatschen:


    Zitat von "Seychella"

    Das Buch hat es wirklich in sich, so spannend dass ich schon durch bin! Im 2. Teil passiert aber wirklich viel, dagegen wirkt der 1. Teil fast schon wie eine Einführung. Jedenfalls konnte ich es kaum aus der Hand legen, ich musste einfach wissen wer es war...


    Ich bin nach wie vor baff, dass Du da so schnell fertig warst. Und Nightfever ja auch. Respekt! Ich glaube, ich hätte nichts mehr kapiert mit den ganzen Personen und Zusammenhängen.


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"

    Wibo hatte ich zwischendurch schon verdächtigt, wegen dieser Hundegeschichte. Und Lele hatte die Aufgabe, Sihrus abzulenken. Aber da die Welpen angeblich tot waren, hatte sich das dann für mich erledigt...


    Es gab viele Überraschungen und Geheimnisse, von einigen Personen ist man dann doch enttäuscht. Spannend fand ich auch die Beziehung zwischen Lasra und Madragena, wie sie merklich abkühlt, dazu noch Lolls Geschichte, der Tag als Lasra Erdfrau wurde und sie Madragena den Mord an Sihrus zugetraut hat und Angst um ihr Leben hatte, und schließlich wieder die Annäherung auf der Suche nach dem Mörder.


    Zitat von "Spoilerantwort bis zum Ende"

    --> Den Verdacht hatte ich auch, aber genauso habe ich auch andere verdächtigt. Das mit den Hunden habe ich Wibo allerdings überhaupt nicht abgenommen! Die Antwort, sie seien tot, kam mir etwas zu spontan.


    Lolls Geschichte und auch die von Jonara Steinkraut haben mich auch sehr fasziniert. Und der Schluß hat mich dann so richtig mitgenommen. Warum hat Toshag Jonara Perle getötet und sich schließlich dadurch selbst umgebracht?


    Zitat von "Seychellas Spoiler bis zum Ende"

    Nur eine Frage lässt mir keine Ruhe: sind Lasra und Errill jetzt zusammen? Oder wird das im 2. Band weitergeführt? Dann müsste ich mich bis nächstes Jahr gedulden...


    Ja, ich denke schon, dass diese Geschichte in Teil 2 fortgeführt wird.


    Zitat von "cerridwen"

    Danke nimue, für die Page und die Bilder. Ein Kerrag hatte ich mir jetzt aber doch etwas anders vorgestellt, irgendwie mit Stoff oder so.


    Wirklich? Mit Segel? Oder meinst Du mit Stoff etwas anderes? Die Ruder werden ja immer wieder erwähnt.


    Zitat von "cerridwen"

    Ahhh, und ich hatte mich nach dem Ende schon geärgert ;)


    Warum? :confused:


    Eine zeitlang hatte ich Jonara Steinkraut in Verdacht - als Anhängerin des Alten Weges, die diesen zu schützen versucht und Sihrus deshalb ermordet hat.


    --> Aber dann hätte sie ja auch ziemlich viele Stierleute aus dem Weg schaffen müssen... Das war jedenfalls der Grund, warum ich sie nie verdächtigt habe.


    Ja, das stimmt natürlich auch wieder.


    Zitat von "Nightfever"

    Ich glaube, von den ganzen Nebenfiguren mochte ich Lin und Ulera am liebsten - die waren sehr witzig, dabei immer wieder voller kleiner, unterhaltsamer Erkenntnisse, gnadenlos ehrlich und ich fand es toll, dass Lasra mit ihnen zusammen wohnte. Ihr Haushalt wirkte auf mich sehr emanzipiert. :bang: Ich weiß nicht, ob ich das richtig beschreiben kann ...


    Die beiden waren klasse, aber leider bekamen sie nicht so viel Platz in der Geschichte, wie ich es mir doch noch gewünscht hätte. Hoffentlich bleiben uns die beiden noch lange erhalten und wir können auch im zweiten Teil wieder von ihnen lesen.


    Susanne: Bist Du eigentlich schon fertig mit Teil 2? Oder noch mitten im Schreiben?


    Zitat von "Nightfevers Spoiler zu Füchschen"

    Ich habe ja Verständnis für seine Neugier - die empfinde ich genauso. Aber wenn ich mir vorstelle, dass er zehn Jahre später noch genauso ist ... ich weiß nicht, irgendwie wird mir dabei weniger wohl.


    --> Wirklich? Ich fand das jetzt nicht so schlimm. Füchschen ist ja noch fast ein Kind.


    Zitat von "Nightfever"

    Was mich dagegen irritiert hat, ist die Unterscheidung der Sippen / Stämme nach ihrem Totemtier. Klang mir irgendwie zu deutsch und zu modern, vor allem bei Namen wie "Stierleute", "Singschwanleute" oder "Papageientaucherleute". Da hätte ich eine gälische Entsprechung schöner gefunden Das gleiche gilt für die Landschaftsnamen - "Der Brackige", die Südliche" - hatten die Leute damals überhaupt einen solchen Überblick über die Inseln, dass sie wussten, welche südlich liegt?


    Vielleicht nicht über die Inseln, aber über die Sterne?


    Was die Namen betrifft: Die fand ich gar nicht zu deutsch oder modern. Mit gälischen Namen hätte ich nicht so viel anfangen können (ich kann kein gälisch *g*) und die Bezeichnungen haben mich immer etwas an Indianerstämme erinnert.


    Zitat von "Nightfever"

    Dagegen war ich sehr einverstanden damit, dass


    Wobei man ja auch nichts von den anderen mitgekriegt hat :breitgrins:


    Was mich sehr berührt hat, war die Entwicklung zwischen Lasra und Errill. Ich meine, die Spannung zwischen den beiden war sehr früh zu spüren - das war sehr geschickt gemacht, richtig gute Arbeit, ich könnte nämlich nicht genau sagen, woran man es merkt und hatte zusam den Eindruck, dass Lasra es selbst nicht merkt. Das fand ich cool :bang:


    --> Das fand ich auch sehr schön! Vor allem, wie Lasra ständig eifersüchtelt und Erril in sich hineingrinst :lachen:


    Gefreut habe ich mich, dass die beiden am Ende auch wirklich miteinander schlafen (das habe ich doch richtig verstanden, oder? :redface:


    Ich habe das auch so verstanden.


    Zitat von "Susanne Tschirner"

    ich freue mich wirklich über Eure vielen und differenzierten Beiträge - und natürlich darüber, dass Ihr Spaß beim Lesen gehabt habt und über das Lob. Beim nächsten Buch weiß ich jetzt, daß manche Beschreibungen deutlicher sein müssen. Aber gut, daß bei manchem wie Kerrag oder dem Dorf offenbar rein intuitiv das ´Richtige´ gedacht wurde!


    Ganz so detaillierte Beschreibungen finde ich gar nicht mal nötig - ich fand Lasra eigentlich schon sehr bildhaft :)


    Zitat von "Susanne Tschirner"

    Karten, Namensverzeichnis usw. werde ich noch mal überdenken, wie ich das vielleicht noch optimieren kann.
    Das mit meiner website hätte ich wohl am Anfang mailen sollen. @Nimue: Wie stelle ich das mit dem Optimieren für Suchmaschinen an?


    Kann ich gerne machen, bzw. Dir dabei helfen! Wir mailen die nächsten Tage einfach mal! :winken:


    Zitat von "Susanne Tschirner"

    Seychella: Ursprünglich hatte ich das Buch ´Adlerflug´ genannt, was ja mehrere Beziehungen zum Inhalt hatte. Der Verlag fand den Titel nicht so spannend, und ich habe eingesehen, daß a) der Name der Heldin rein sollte b) etwas Atmosphärisch-Poetisches ganz gut wäre, auch wenn es im Buch nicht vorkommt (klar, die Steine singen ja nicht). :breitgrins: Der zweite Band wird jedenfalls "Lasra und der Herr der Inseln" heißen, und das hat dann wieder einen deutlichen Bezug zum Inhalt.


    Gute Entscheidung! Ich finde die Titel sehr schön :)


    Zitat von "Susanne Tschirner"

    Und ja, da war was mit Errill, und die Beziehung zwischen den beiden beschäftigt mich jetzt im 2. Band. Ich wollte im ersten nichts überstürzen, denn beide sind ja ziemlich eigene Persönlichkeiten.


    Ich freue mich so auf die beiden! :klatschen:


    Zitat von "Susanne Tschirner"

    Daß mehrere von Euch nachgefragt haben, zeigt mir, daß ich ungefähr erreicht habe, was ich damit wollte: Die Frage der Überlieferung in der Schwebe zu halten, die Geschichte an die heutige Zeit anzubinden und zum Nachdenken anzuregen, was denn nun ´wahr´ ist und was nicht.


    Ich bin platt! Du hast uns damit wirklich aufs Glatteis geführt! :geil:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Wirklich? Mit Segel? Oder meinst Du mit Stoff etwas anderes? Die Ruder werden ja immer wieder erwähnt.



    Warum? :confused:


    Zitat

    Geärgert hatte ich mich weil Errill einfach so weg war. Wenn allerdings noch ein zweiter Teil kommt, ist es ja klar, dass da noch nicht so viel passiert. Ich war irgendwie enttäuscht, dass die beiden miteinander ins "Febüsch" gehen und er sich dann aozusagen fast aus dem Staub macht. Das war so offen, und wenn da nicht noch etwas käme, dann hätte ich befürchtet, dass es eher so ein ONS gewesen wäre ;)


    Mit Stoff: Ich weiß nicht, irgendwie hatte ich mir mehr so das Kerrag an sich aus Stoff und Holz vorgestellt, oder besser Leder. Keine Ahnung ;)

  • Hallo liebe Leserunde!


    Zitat von "nimue"


    Ich mache die Umschläge ja auch immer weg beim Lesen. Was mir aufgefallen ist: Auf dem geriffelten Einband selbst ist überhaupt gar nichts aufgedruckt! Das hat mich anfangs richtig irritiert! Normalerweise steht da doch Autor & Buchtitel.


    Also vielleicht hast Du ja ein Vorab-Exemplar, bei dem der Verlag dies noch nicht komplett gemacht hatte... Denn bei mir ist im geriffelten Buchrücken die Prägung mit Autorin und Titel.


    Zitat von "nimue"


    Was mich eher verwirrt: Die uneinheitliche Aufteilung dieser Auflistungen. Es gibt eine hinten, es gibt eine vorne und es gibt noch eine (für die Stierleute) in der Mitte (vor dem 2. Teil). Zusätzlich noch die Karten am Ende. Sehr seltsam.


    Das hat mich auch leicht verwirrt. Die Karten weniger (denn die fand ich zum Ende hin sehr passend: hier konnte man sich nochmal anschauen, welche Entfernungen teilweise zurückgelegt wurden und wo die Sippen nun genau hausten...), eher die nochmalige Auflistung der Beteiligten, wenngleich dieses Mal ALLER Beteiligten.
    Andererseits fällt mir auch keine bessere Lösung ein, denn anfangs sind die Adlerleute kurz erläutert, um den Einstieg zu erleichtern. Und am Ende ist eine Art Register, in dem man sich zwischendurch auffrischen kann. Allerdings habe ich letzteres nicht genutzt, da man so in die Geschichte eingetauchen kann, dass ein Nachlesen der Figuren eigentlich nicht nötig wird (es sei denn vielleicht nach einer längeren Unterbrechung).


    Zitat von "cerridwen"


    Ich weiß nicht, irgendwie hatte ich mir mehr so das Kerrag an sich aus Stoff und Holz vorgestellt, oder besser Leder. Keine Ahnung ;)


    Hmm, aber da lagst Du doch auch gar nicht verkehrt: so wie ich das gelesen hatte, bestand ein Kerrag aus Holz (Ruten) und Tierhäuten.


    Zur Tätersuche:

    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"


    Also ich hatte, glaube ich, fast jede/n mal in Verdacht! Besonders natürlich die unsympathischen Zeitgenossen wie Brim, Gorg und Toshag. Wibo kam mir zwischendurch zwar auch dubios vor (seine Welpengeschichte und der Streit mit Sihrus bzw. wegen Leles Betrug), aber irgendwie hielt ich ihn eigentlich auch eher für etwas zu einfältig und auch zu gutmütig.
    Madragena und Adlersohn habe ich auch ausgeschlossen – einfach weil ich es bei Sihrus´ Mutter nicht für möglich hielt und Adlersohn schlicht und ergreifend ohnmächtig war.
    Auch als Lasras Verdacht auf die Stierleute fiel war ich eher skeptisch. Erst nach Toshags elitärem und unmöglichen Auftreten Lasra gegenüber änderte sich das...
    Chapeau, Susanne! Du hast die Spannung bis zum Schluß extrem hoch gehalten und uns mehr als einmal an der Nase herumgeführt! :zwinker:


    Zum Schluß selbst:

    Zitat von "Spoilerantwort bis zum Ende"


    Dramatisch! Irgendwie konnte ich mir Toshag aber auch nicht in der Verbannung vorstellen (im Gegensatz zum armen Wibo)! Und zu seinem immer noch vorhandenen Empfinden, richtig gehandelt, aber leider dabei gegen Lasra verloren zu haben, passt es, dass er Jonara mit in den Tod nimmt.
    Ähnlich wie cerridwen hab ich mich auch etwas über das Ende "geärgert"! Da wurden meine romatischen Gefühle herb im Stich gelassen... :zwinker: Geht der gute Errill einfach mit seinen Leuten weg und Lasra fährt so mir nichts dir nichts in ihrem Kerrag davon. Pah.
    Aber nein, im Ernst: eigentlich eine gute Idee, denn so bleibt ihre Beziehung spannend – und wir können uns auch hierauf (im nächsten Band) freuen! Wäre wohl auch etwas zu schnell gewesen...


    Ansonsten möchte ich mich noch bedanken: ich fand diese Leserunde wirklich klasse! :klatschen: Toll fand ich, dass Du, Susanne, so ausführlich auf unsere Fragen geantwortet hast und somit -bei mir- eine komplett runde Sache (mit Hintergrundinformationen) hinterlassen hast!
    "Lasra und das Lied der Steine" ist ein wundervolles Buch, in das man herrlich eintauchen kann und das bis zum Ende spannend und sogar lehrreich ist!
    Bleibt zum Schluß also wirklich nur noch eine Frage: wann geht es denn weiter?


    Liebe Grüße
    von einer sehr gespannten dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Oh, man kann auf http://www.lasra.de (übrigens sehr hübsch gemacht!) schon eine Abbildung des zweiten Bandes (gleiche Aufmachung wie der erste, allerdings in blau) sehen! Und dann steht da noch: ab 2007 im Handel... Heiieieiii, dann müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden! :smile:


    Liebe Grüße
    dubh *die mit den Hufen scharrt*

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo liebe Teilnehmer der Leserunde,


    ein ganz dickes Danke geht auch von mir an Euch für ausführliche Wortmeldungen und ´Tiefgang´. Es gibt vermutlich so viele Arten, ein Buch zu lesen, wie es Leser gibt, aber ich glaube, ich weiß jetzt etwas genauer, was Leser an dem Buch mögen, was sie erwarten - und wo sie es ganz gerne haben, an der ´Nase herumgeführt zu werden´. Bis jetzt hat mir noch niemand vor Ende des Buchs sagen können, wer der Mörder/die Mörderin ist. Aber wenn ich P.D. James und KOnsorten lese, geht mir das immer genauso.
    Ich bedanke mich auch ganz artig für das Lob, das werde ich mir in Erinnerung rufen, wenn die Arbeit am 2. Band ins Stocken gerät. @Nimue: Ja, das wäre fein, wenn der 2. Band fertig wäre, ist er aber noch nicht mal zur Hälfte. Im Herbst 2007 wird er erscheinen, und dann nehme ich selbstverständlich an der Leserunde teil. Es war mir eine Freude. Liebe Grüße, Susanne

  • Liebe Susanne,


    nun scheint die Leserunde also wirklich beendet zu sein und ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken :) Es war wirklich supertoll!


    Im Herbst 2007 wird er erscheinen, und dann nehme ich selbstverständlich an der Leserunde teil.


    Sooo lange noch :heul:


    Naja, Vorfreude ist ja die schönste Freude und wir wurden ja nicht mit einem Cliffhanger alleine gelassen :)


    Ich möchte mich auch beim rest der Teilnehmer bedanken! Ihr hattet wirklich tolle Gedanken :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.