Caiseal Mor - Die Bewahrer der alten Wege/Die Schlacht von Samhain

  • Hallo!


    In der englischen Fassung sind die beiden letzten Erzählungen der Wanderer-Reihe in einem Buch, nämlich in The water of life zusammengefasst. Deshalb schreibe ich hier über beide Bücher.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Die beiden Druidenzöglinge Mawn und Sianan nehmen in einer Zeremonie das heilige Brot und das Wasser des Lebens zu sich und werden so unsterblich. Sie werden jetzt für alle Zeit als Wanderer durch die Welt ziehen um die keltischen Lebensweisen zu bewahren. Irland dagegen ist im Umbruch. Die Könige sind uneins und die Sachsen eine ständige Bedrohung. Der Hochkönig erkennt, dass sein Volk dieser Gefahr alleine nicht entgegentreten kann und sucht Hilfe bei den Römern. Diese bieten ihm ihre Hilfe nur unter der Bedingung an, dass er und sein Land zum christlichen Glauben übertreten.


    Mawn und Sianans erste Reise führt sie über das Meer nach Dalriada, wo die entscheidende Schlacht gegen die Sachsen kurz bevorsteht. Mit Hilfe des Barden Malchedoc könnten sie die Schlacht gewinnen und die Sachsen vertreiben, doch der hat andere Pläne.


    Meine Meinung


    In den beiden letzten Teilen der Wanderer-Reihe wird ein Kreis geschlossen. Die beiden Wanderer machen sich auf den Weg durch die Zeit, alte Bekannte und Feinde kehren zurück und mancher Feind wird zum Freund. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum für die deutsche Übersetzung das englische Original geteilt wurde, weil dadurch das erste Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet und das zweite Buch dafür mitten in der Geschichte anfängt. Man kann die einzelnen Bücher nur schwer und mit einigen Wissenslücken für sich alleine lesen (was meiner Meinung nach für die gesamte Reihe gilt). Die beiden Bücher, wie auch die gesamte Reihe um die Wanderer bekommen von mir 3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.