Ariane Grundies - Am Ende ich

  • Klappentext


    Max und Lutz sind Zwillinge - gleich und doch verschieden. Vereint stehen sie am Krankenbett der Mutter, die nach einem Unfall im Koma liegt und nicht mehr erwachen wird. Geschildert wird eine unkonventionelle, überraschende Familiengeschichte, bei der es immer wieder um das Ausloten von Distanz und Nähe geht - die Mutter stirbt. Sie stirbt, so nimmt Lutz zumindest an, durch die Hand seines Bruders, was ein aufreibendes Widerstreiten von Gefühlen in ihm auslöst. Der Roman legt mehrere Fährten, und erst nach und nach lichtet sich der Nebel um die Motive der handelnden Personen. Dabei entwickelt sich ein Sog, dem sich der Leser nicht entziehen kann. Pointiert, mit leichter Hand und mit Geschick für Unvorhergesehenes erzählt Ariane Grundies zudem von Rennradmädchen, anhänglichen Tanten und Wünschen, die anders als erwartet in Erfüllung gehen.


    Ariane Grundies


    wurde 1979 in Stralsund geboren und studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Ihre Erzählungen erschienen in verschiedneen Anthologien und in dem Erzählband "Schön sind immer die anderen". Sie wurde 2002 auf dem "Open Mike" in Berlin ausgezeichnet, der mittlerweile als renommiertester deutschsprachiger Nachwuchswettbewerb für junge Literaten gilt. Ariane Grundies erhielt mehrere Stipendien. Sie lebt in Berlin. "Am Ende ich" ist ihr erster Roman.


    Meine Meinung


    Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Lutz erzählt.
    Großartig, wie die Autorin die Welt des jungen Erwachsenen (ist er schon erwachsen? - Eher nicht) einfängt, wie er sich "seine" Welt zusammenreimt und zurechtlegt. Getrieben von Schuldgefühlen, aber auch von Besserwisserei, von nach außen gezeigter "Coolness" und innerer Einsamkeit, Zerrissenheit und Orientierungslosigkeit.
    Vieles ließe sich verhindern, würde man einfach mehr miteinander reden. Jugendliche brauchen mehr als ein Dach über den Kopf und ein Essen auf dem Tisch! Diese "Binsenweisheit" wird von Ariane Grundies aber sehr lakonisch, mit skurrilen Elementen und großem Einfühlungsvermögen vermittelt!


    Ich hoffe, von dieser Autorin noch öfter zu hören!


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative