Dagmar H. Mueller - Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jona77.

  • Die Hälfte des Himmels gehört Bo


    von Dagmar H. Mueller


    Die 11-jährige Martha findet es immer wieder ungerecht das ihr kleiner Bruder Bo, gerade mal 6 Jahre alt, alles bekommt was er möchte und alles machen darf was er will. Und Strafen bekommt es schon mal garnicht. Martha hat noch 2 ältere Schwestern und auch diese finden das Bo ganz schön verhätschelt wird.


    Diese sehr rührende Geschichte wird erzählt aus Marthas Sicht. Sie berichtet von ihren Erlebnissen mit ihrem Bruder Bo, wie sie den Garten der Nachbarin umgraben um ihn zu verschönern - denn sie haben festgestellt, dass die grimmige Nachbarin nur traurig und nicht böse ist - denn sie hat ihren Mann und ihren Sohn verloren. So entstehen erste Gespräche über Tod und Sterben. Sie erzählt von Ausflügen auf die Wiese, wie die beiden im Gras liegen und Bo plötzlich meint, er hätte den Himmel gekauft - für drei Zitronenbonbons und zwei Himbeerlutscher. Martha lacht ihn aus aber schon bald muss sie begreifen, dass es Bo sehr ernst ist damit. Denn Bo ist schwer krank, er wird sterben.


    Als Martha das erfährt, zerbricht ihre Welt zuerst in tausend Scherben. Sie drückt ihre Gefühle so anrührend aus, ihre Wut, ihre Verzweiflung und sie versucht jede Minute mit Bo zu geniessen. Die beiden teilen sich das Kinderzimmer und Bo tröstet sie nachts wenn sie weinen muss. Der kleine Kerl ist der Tapferste der Familie - tatsächlich ist er am wenigsten betroffen über seinen Zustand. Nur als er nicht eingeschult werden soll, ärgert er sich mit einem mal ganz fürchterlich über seine Krankheit.


    Als Bo ins Krankehaus kommt, schildert Martha wie sie ihre Eltern erlebt in dieser Zeit, was sie fühlt und welche Gedanken ihr über den Tod durch den Kopf gehen.


    Das Buch hat mich nicht losgelassen, es ist eine Geschichte für Kinder und Erwachsene die selbst einen geliebten Menschen verloren haben. Man muss Taschentücher in Reichweite haben, unbedingt ! Ein besonderes und tröstliches Buch - es gibt sicher nicht so viele dieser Art.


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Marthas kleiner Bruder Bo ist eine echte Nervensäge: Immer will er Recht haben und immer behauptet er Sachen, die gar nicht stimmen können. Zum Beispiel, dass er den Himmel für drei Zitronenbonbons und zwei Himbeerlutscher gekauft hat. Und was das Schlimmste ist: Marthas Eltern lassen Bo all das auch noch durchgehen! Doch dann erfährt Martha die Wahrheit und sie begreift: Die Hälfte des Himmels gehört tatsächlich Bo - und das ist ein schöner Gedanke. Ein tief bewegendes zu zugleich unbeschwertes Buch über den Tod und das Leben - für alle Kinder und Erwachsene, die mit dem Verlust eines geliebten Menschen klarkommen müssen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT: habe tröstlich ergänzt

    Einmal editiert, zuletzt von Jona77 ()

  • Oh oh oh ... ich hab ja schon allein beim Lesen deiner Rezi feuchte Augen bekommen!! Und dann noch der Titel ...
    Ich weiß nicht, ob das ein Buch für mich ist!? *zweifel* Es scheint ja sehr lieb geschrieben und schön aufgebaut zu sein, aber es geht einem bestimmt unheimlich nah ... vielleicht zu nah!?


    Gruß,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ja es geht sehr ans Herz Bluebell aber es tröstet auch ! Vielleicht hätte ich dass noch schreiben sollen. Die Geschichte ist wirklich sehr schön geschrieben und sehr gefühvoll...