"unsere besten" wer hat was von den plätzen 1 - 10

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 30.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tia.


  • Glaub mir, MacOss, ich habe gerade größere Probleme ein ß irgendwo zu schreiben als es herauszunehmen


    Hm, Tastaturprobleme? Oweh - da bist Du wohl nicht die einzige hier, deren Computer gerade rumzickt. :trost:



    deshalb habe ich es verbessert, damit du nachts ruhig schlafen kannst. :smile:


    Juhuu! :klatschen: Dann kann ich ja jetzt beruhigt ins Bettchen gehen. Ist schließlich spät genug. :schnarch:


    [size=7pt]P.S.: Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass ich den Follett gleich mitkorrigiert habe...? Jetzt muss ich aber schnell weg hier... [/size]:breitgrins: :wegrenn:

  • 1. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe: gelesen, alte und neue Übersetzung stehen im Regal
    2. Die Bibel: in Teilen gelesen, im Regal
    3. Ken Follett - Die Säulen der Erde: gelesen, Regal
    4. Patrick Süskind - Das Parfum: gelesen, im Regal
    5. Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz: gelesen, steht 2 mal im Regal
    6. Thomas Mann - Buddenbrooks: nicht im Regal, nicht gelesen
    7. Noah Gordon - Der Medicus: gelesen , im Regal
    8. Paulo Coelho - Der Alchimist: gelesen
    9. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen: gelesen, im Regal
    10. Donna W. Cross - Die Päpstin: gelesen

  • Dann will ich auch mal [size=6pt]mit hoffentlich korrekter Rechtschreibung[/size] :breitgrins:


    1. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe: gelesen, im Regal
    2. Die Bibel: teilweise gelesen, nicht im Regal
    3. Ken Follett - Die Säulen der Erde: gelesen, nicht im Regal
    4. Patrick Süskind - Das Parfum: gelesen, im Regal
    5. Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz: gelesen, steht bei meinen Eltern im Regal
    6. Thomas Mann - Buddenbrooks: nicht gelesen, kommt vielleicht irgendwann noch
    7. Noah Gordon - Der Medicus: nicht gelesen, steht aber bei meinen Eltern im Regal
    8. Paulo Coelho - Der Alchimist: nicht gelesen
    9. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen: gelesen, im Regal
    10. Donna W. Cross - Die Päpstin: gelesen, nicht im Regal

  • Was sind das überhaupt für Bücher? Wer hat die zusammengestellt? Das sieht mir eher nach "in einem bestimmten Zeitraum am besten verkauft" aus als "am besten". :gruebel:


    meine Liste:


    1. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe: gelesen, im Regal
    2. Die Bibel: ein bisschen gelesen, im Regal
    3. Ken Follett - Die Säulen der Erde: weder noch
    4. Patrick Süskind - Das Parfum: gelesen, im Regal
    5. Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz: gelesen, im Regal
    6. Thomas Mann - Buddenbrooks: nicht gelesen, im Regal
    7. Noah Gordon - Der Medicus: weder noch
    8. Paulo Coelho - Der Alchimist: gelesen, nicht mehr im Regal
    9. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen: weder noch
    10. Donna W. Cross - Die Päpstin: weder noch


    :eis:, kat

  • Das war doch damals, wenn ich mich recht entsinne, eine Aktion des ZDF, bei der man online abstimmen konnte (oder so) :gruebel: Auf jeden Fall hat man meines Wissens Leute nach ihren Lieblingsbüchern befragt bzw. den Büchern, die ihnen am besten/wichtigsten erscheinen. Ist halt ein Spiegelbild der "breiten Masse".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Und die Umfrage stammt aus dem Jahr 2004, also der Zeit des großen HdR-Booms, als die Filme im Kino gelaufen sind und der letzte der drei Filme jede Menge Oscars abgeräumt hat. Insofern ist solch eine Umfrage natürlich immer vom aktuellen Zeitgeist bestimmt. Das Ergebnis würde heute bestimmt wieder anders aussehen...


  • Insofern ist solch eine Umfrage natürlich immer vom aktuellen Zeitgeist bestimmt. Das Ergebnis würde heute bestimmt wieder anders aussehen...


    Das denke ich auch. Allerdings glaube ich gerade beim HdR, dass der immer noch dabei wäre - im Gegensatz zu ein paar anderen Büchern.

  • Ich habe die 3, 5 und 10 gelesen. :zwinker:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Dann will ich auch mal:


    platz 1 . j.r.r. tolkien "der herr der ringe" Hab ich dreimal (beide Übersetzungen und das Original) und auch schon alle gelesen
    platz 2 . "die bibel" hab ich zweimal und bislang auszugsweise gelesen
    platz 3 . ken follet "die säulen der erde" hab ich im Regal und auch gelesen
    platz 4 . patrick süskind"das parfüm" hab ich gelesen, aber nicht im Regal
    platz 5 . antoine de saint-exupéry "der kleine prinz" hab ich gelesen, aber nicht im Regal
    platz 6 . thomas mann "buddenbrooks" hab ich gelesen und auch in zwei Ausführungen im Regal stehen
    platz 7 . noah gordon "der medicus" hab ich und auch gelesen
    platz 8 . paulo coelho "der alchimist" weder gelesen noch im Regal
    platz 9 . joanne k. rowling "harry potter und der stein der weisen" hab ich in englisch und deutsch und beide auch gelesen (wie die anderen Bände auch :zwinker: )
    platz 10 . donna w. cross "die päpstin" hab ich und auch gelesen

    LG<br />Anne

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. :zwinker:


    1. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe: mehrmals gelesen, im Regal
    2. Die Bibel: nicht gelesen, im Regal
    3. Ken Follett - Die Säulen der Erde: gelesen, im Regal
    4. Patrick Süskind - Das Parfum: nicht gelesen, im Regal
    5. Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz: nicht gelesen, nicht im Regal (aber als Hörbuch)
    6. Thomas Mann - Buddenbrooks: nicht gelesen, nicht im Regal
    7. Noah Gordon - Der Medicus: nicht gelesen, nicht im Regal
    8. Paulo Coelho - Der Alchimist: gelesen, im Regal
    9. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen: gelesen, im Regal
    10. Donna W. Cross - Die Päpstin: gelesen, nicht im Regal


    So, das wär's. :smile:

  • Habe alle zuhause bis auf die Bibel, Paul Coelho und Antoine de Saint-Exupery.
    Nicht gelesen habe ich die Bibel ( nur Auszugsweise ), Der Alchimist, Der kleine Prinz, Buddenbrooks ( SUB ), Die Säulen der Erde ( Gruß an Avila :winken: SUB ).


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich habe alle, aber den Harry Potter bisher nur angelesen (das mit dem Stein war doch der erste..., ansonsten habe ich hier einen anderen rumfliegen). Ich weiß auch nicht, ob ich Harry Potter irgendwann noch einmal schaffe.