Markus Heitz - Ritus

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 39.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo ihr Lieben,


    Heute startet die Leserunde zu "Ritus". Viel Spaß!


    Inhalt:


    Frankreich im Jahre 1764: Eine Bestie versetzt die Menschen des Gévaudan in Angst und Schrecken. Männer, Frauen, Kinder werden gehetzt - und getötet. Der König setzt öffentlich ein hohes Preisgeld auf den Kopf des Monsters aus. Der Vatikan hingegen entsendet Geheimermittler, die undurchsichtige Ziele verfolgen. Auch der Jäger Jean Chastel beteiligt sich an der Jagd auf die Bestie. Immer wieder kreuzen sich dabei seine Wege mit denen der ebenso energischen wie geheimnisvollen Äbtissin Gregoria. Beide können nicht ahnen, dass sie kaum mehr sind als Figuren in einem erschreckenden Spiel, das auch über 200 Jahre später noch nicht beendet sein wird ...


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Bianca
    Ingroscha
    Vin
    Rosebud (hat es schon gelesen, senft aber mit)
    Jona77 (hat es schon gelesen, schaut aber in der LR vorbei)
    Erinye
    Deoris
    Bruder Grimm
    hertzi (?)
    Tamora DeLoessian
    Elica
    Sandra
    From Hell
    Stellina
    Rianonne
    Tino
    Horusina
    dubh
    lazybear
    Ingrimmsch (Gewinner eines Buches)
    jem
    Romy
    Belle Daaé (Gewinnerin eines Buches)
    Kathrin (?)
    Guenni
    K.May
    Erinye
    booki
    Galadriel43


    Meine obligatorischen Sätze:


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • *räusper* Hatte ich vergessen mich anzumelden? :redface: Jedenfalls lese ich mit und habe auch gestern schon angefangen, da ich ja heute Krabbe hole und mir dann nicht mehr ganz so viel Zeit zum Lesen bleibt.


    Ich habe die ersten drei Kapitel gelesen und bin ganz hin und weg von dem Buch. Man ist gleich in der Geschichte drin und es geht auch absolut rasant los.


    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Wow, soviele Leute. :entsetzt:
    Jedenfalls: Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an.









    .... :breitgrins:


    Na ja, ein bisschen weiter bin ich schon.
    Mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut. Auch wenn ich teilweise an Blade oder Underworld erinnert werde.


    Spoiler ende zweites Kapitel


    Was mich aber gerade irritiert: Warum ist die Leserunde den bei "Sonstigen Leserunden" eingeordnet?
    Ich dachte der Autor liest mit, oder habe ich was verpasst? :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Erinye ()


  • Was mich aber gerade irritiert: Warum ist die Leserunde den bei "Sonstigen Leserunden" eingeordnet?
    Ich dachte der Autor liest mit, oder habe ich was verpasst? :confused:


    Hallo,


    wenn ich mich recht entsinne: der Autor ist, glaube ich, in Tschechien auf Lesereise und kann uns somit bei "Ritus" nicht begleiten. Allerdings ist er bei der Fortsetzung "Sanctum" mit an Bord - und dann findet das ganze wohl auch "drüben" :zwinker: statt.


    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Da ich mir dachte, dass ihr bereits am ersten Tag weiter sein werdet, als ich, habe ich schon vor drei Tagen angefangen. Ich befinde mich am Anfang des zweiten Kapitels.
    Das erste Kapitel hat mir sehr gut gefallen, nun weiß ich, was man machen muss, wenn man unbedingt gefressen werden will :breitgrins:

  • Hallo!


    Huch, ihr legt schon wieder ein Tempo vor... *g* da hinke ich lahme Ente jetzt schon wieder hinterher :lachen: - naja, macht nix.


    Ich bin noch nicht mal auf Seite 20, und Gregoria stellt sich gerade vor. Bisher kann ich natürlich noch keine Aussage machen, außer, dass ich den Stil nicht schwülstig oder so finde, eher im Gegenteil. Es liest sich sehr angenehm.


    Und ich muss einfach nochmal das tolle Cover erwähnen. Hätten wir eine Top-Ten der schönsten Cover, wäre das bei mir ganz vorne mit dabei!


    So, ich lese jetzt noch ein bisschen...


    Grüße
    Sandra

  • Ei, wie spannend :breitgrins:


    Habe Kapitel eins hinter mir und frage mich...



    Lustig fand ich, dass Eric sich bei 160 kmh noch Gedanken über saubere Bürgersteige machte :lachen:


    Grüße
    Sandra

  • Ich habe, gleich nachdem ich aufgestanden bin, mit "Ritus" begonnen und das erste Kapitel sehr genossen.


    Zitat von "Ende I. Kapitel"

    Ich finde es sehr gelungen, wie Familie Chastel dargestellt wird. Indem die Familienmitglieder (Jean, Pierre und Antoine) sich in großem Maße voneinander unterscheiden (Konflikt zwischen den Brüdern und Disput zwischen Jean und der Äbtissin Gregoria), wird die Spannung sehr geschickt aufgebaut und gehalten. Mich würde interessieren, welche Reise Antoine meint, als er seinem Vater gegenüber erwähnt, dass er allen Anwohnern seit seiner Rückkehr supekt geworden sei.


    Mich hat ja die Gänsehaut gepackt, als ich gelesen habe, dass statt der Bestie "nur" noch der Torso eines Menschen in der Blutlache lag. :wegrenn:

  • Hallo zusammen,


    ja, ich bin dabei, bis jetzt schaffe ich es immer noch meine LR-Pläne einigermaßen auf die Reihe zu kriegen. Pünktlich heute morgen nach dem Aufwachen und beim Frühstück hab ich mir die ersten beiden Kapitel reingezogen.


    Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob mir das Buch liegen wird. Ich weiß nicht, ob ich nicht ein bissi Zeit nach meiner Wanderung durch "die uralte Metropole" zusammen mit Emily Laing gebraucht hätte. Irgendwie schwebe ich momentan noch eher in Emilys Welt.


    Der Anfang des Buches ist sehr temporeich und der Schreibstil selbst auf Anhieb sehr fesselnd, wobei ich die Episode aus dem ersten Kapitel und somit 1764) lieber mochte als die Szene und Atmosphäre von Kapitel zwei. Allerdings könnte ich mich kringeln, dass Eric ausgerechnet die A-Team-Titelmelodie als Klingelton für sein Handy hat. Das ist doch unsere Pausenmelodie von "meiner" Band. :bang: :bang: :bang:


    Werde mir jetzt noch schnell ein weiteres Kapitel zu Gemüte führen, bevors Richtung Pfalz zu Elkes Highlanderfest und somit zum Forums-Treffen von Steffis-DG-Forum geht.


    habt einen schönen Samstag ihr alle und ich finde es absolut großartig, dass so viele bei der LR hier mitmachen, das spornt mich extrem an, nicht aufzugeben.


    lg
    kathrin

  • Sooo...da bin ich.


    Bis vor 30 Minuten war ich mir noch unschlüssig ob ichs zeitlich schaffen werde zu lesen, und hab mir dann einfach schnell das Buch gekauft, und bin nun am Ende vom zweiten Kapitel.


    Ein "schöner" Anfang, der mich sofort gefesselt hat und bei den Beschreibungen hatte man doch schon Angst um den einen oder anderen unserer "Helden". Mal sehen, werd heute wohl noch ein zwei Kapitel lesen und mich dann zum weglegen zwingen, sonst kann ich wohl so schnell nicht aufhören.


    Zum Cover, zuerst dachte ich ja an Äste von nem Baum, aber nach mehrmaligem Ansehen .oO(Wieviel Zeit man doch an so ner Straßenbahnhaltestelle haben kann, bevor man endlich anfängt zu lesen) dachte ich an Nervenzellen, diese Ästchen sehen einfach so nach dem aus, was man mal in der Schule gelernt hat.


    soweit dazu erstmal von mir.


    Vin

  • Ich wollte weiterlesen, aber leider habe ich nur das zweite Kapitel geschafft. Dass die da draußen auch so einen Lärm veranstalten müssen. :rollen:
    Jedenfalls hat mir auch das zweite Kapitel sehr gut gefallen, auch wenn ich mich gerade frage, was "unmodisch modische Brille" (S. 24) zu bedeuten hat! :breitgrins:


    Zitat von "Ende II. Kapitel"

    Die Unterhaltung von Severina und Eric (so ein Porsche Cayenne ist auch mal was Feines) fand ich sehr amüsant, vor allem der Neologismus von Severina ("Axpression") :breitgrins:
    Ich habe anfangs gedacht, dass die Tänzerin Upuaut sei, aber dann kam ja doch noch die große Überraschung. Sehr spannend bis jetzt und ich werde bestimmt heute abend weiterlesen (auch wenns dann erst recht nicht mehr ruhig draußen seien wird :rollen:)

  • Hallo ihr Lieben,
    wow cool, dass doch soo viele mitmachen :winken:


    Mhm, also ich habe erst jetzt angefangen und grade mal Kapitel I beendet, ich hinke wohl arg hinterher, es scheint mir, als seien alle schon wesentlich weiter.


    Schön finde ich, dass die Handlung sofort rasant beginnt, also keine ellenlanger langweiliger Prolog. Man wird sofort in das Geschehen "geworfen" :breitgrins: Und trotzdem erfährt man noch einiges gleich im ersten Kapitel über das Familienverhältnis der beiden Söhne und dem Vater.


    Gespannt bin ich auch, welches " dunkle Geheimnis" Jean Chastel denn birgt, so wie es im Klappentext steht. Hätte da eine Idee, aber nun ja abwarten :breitgrins:


    Ach ja und zu dem Cover: Toll :herz: Genau solche Cover finde ich klasse :klatschen: Nicht zu aufwendig aber trotzdem sehr schön.

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Wollte mich nur mal kurz melden, da bei mir ein ? dahintersteht. Die Runde mach ich noch mit. Habe das Buch schon Zuhause gehabt. Melde mich aber erst ab nächste Woche.


    :winken:

  • Man lese und staune: Anstatt das Fußballspiel zu schauen, worauf ich mich schon den ganzen Tag gefreut hatte, habe ich das Buch weitergelesen :breitgrins: Bin zwar nicht so weit gekommen, weil der Kommentator mich ständig abgelenkt hat, aber okay :zwinker: Immerhin bin ich nun beim vierten Kapitel angekommen und habe nun auch den coolen Eric kennengelernt, dessen Handy- Klingelton mich aber schon jetzt tierisch nervt, weil ich die ganze Zeit einen Ohrwurm davon habe. Und das bloß, weil es ein paar Mal erwähnt wurde, wie geht das denn??? :entsetzt: :elch:


    Ich finde den Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Neuzeit ziemlich interessant, auch wenn die Handlungen erst einmal in keinem Zusammenhang stehen. Natürlich schon irgendwie, aber halt eher im Groben, will jetzt nicht spoilern- is schon zu spät :redface: :breitgrins:
    Was mir nur ein wenig aufstößt(kapitel 2) :


    Interessant finde ich auch in Kapitel 3, dass immer irgendwie gesagt wird, dass Antoine, seitdem er von seiner Reise zurück ist, anders geworden ist. Auf diese Entwicklung bin ich noch sehr gespannt.


    Hm, so das waren meine verwirrenden Eindrücke um die späte Zeit und ich sollte jetzt lieber aufhören zu schreiben und weiterfeiern gehen mit den ganzen Fußballverrückten :bang:


    So eine wunderschöne gute Nacht an alle


    lg
    booki

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • @ Erinye: Habe ich befürchtet und habe ja nix dagegegen, aber ich hoffe einfach, dass die Szenen dann ein wenig anders verlaufen- nicht so unrealistisch :zwinker:


    Ach ja, habe übrigens im Netz bisschen was zum Fall von Gévaudan gefunden bei wikipedia, wer mag kann es ja mal durchlesen klick

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • JETZT weiss ich warum mich das ganze an Pakt der Wölfe erinnert hat.
    Zumindest weiss ich jetzt, dass ich Markus Heitz sich nicht vom Film hat inspirieren hat öassen, sondern dass quasi wirklich passiert ist.

  • booki
    Sehr interessant! Danke!


    Die S.e.x.-szene ansich hat mich jetzt weniger gestört, ich hatte das irgendwie schon erwartet. Bei solchen Büchern oder z.B. auch bei Vampierromanen spielt das oft eine größere Rolle. Ich hoffe nur, es nimmt nicht überhand.
    Toll, dass so vielen der Klingelton aufgefallen ist :breitgrins: ich dachte auch"wie passend" :lachen:


    Spoiler bis Kapitel IV


    Mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut und was ich außerdem zu schätzen weiß, sind die kurzen Kapitel. Die kann man immer mal kurz dazwischenschieben.


    Grüße
    Sandra

  • Hallo allerseits,


    ich habe pünktlich gestern mit dem Buch begonnen, bin aber (leider!) nicht über Kapitel 1 hinausgekommen. Die Geschichte beginnt ja schonmal äußerst spannend und rasant. Ich finde es toll, wie wir Informationen über die Persönlichkeit der einzelnen Charaktere bekommen ohne, dass der Handlungsfluss dadurch gestört würde. Markus Heitz' Schreibstil gefällt mir immer besser :klatschen: !!


    Ich kann es kaum erwarten, nun in den zweiten Handlungsstrang einzutauchen.


    Von der Aufmachung des Buches bin ich übrigens auch begeistert. Das Cover ist ja wunderschön...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Huhu Ihr Lieben,


    auch ich habe gestern pünktlich mit dem Buch begonnen und bin irgendwie schon beim 13. Kapitel angelangt :redface:.


    Schon bei den ersten Sätzen fühlte ich mich zu der Geschichte hingezogen und mochte das (übrigens sehr schön gestaltete) Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Mir gefallen die Charaktere sehr gut, sowohl die Chastels als auch Eric. Eric erinnert mich mit seiner Lackuniform ein bißchen an einen weißen Neo (Matrix!) :lachen:.


    booki
    Ich glaube irgendwie, daß die angesprochenen Szenen wichtig sind. Diesmal fühlte ich mich davon auch gar nicht gestört, sondern fand es sehr passend.