Andrew Greig - When they lay bare

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Auf einem Gut in den Borders erscheint eine junge Frau. Sie besitzt eine Sammung antiker Teller, von denen jede eine andere Geschichte erzählt und hofft, dadurch die Rätsel zu lösen, hinter denen sich ihre eigene Vergangenheit verbirgt. Nach und nach kommt sie hinter die Geheimnisse und dringt so in die Leben und die Beziehungen der Menschen in ihrer Umgebung ein.


    Meine Meinung


    Die Geschichte beginnt langsam, fast verträumt, doch schon von Anfang an kann man die Konflikte erkennen, die sich später zuspitzen werden. Wer ist die geheimnisvolle Frau, die plötzlich auf dem Gut von Sir Simon Elliot auftaucht? Ist sie seine Tochter und die seiner Geliebten, deren Unfalltod ihm zur Last gelegt wird? Was will sie von ihm? Dochanstatt ihn aufzusuchen zieht sie in ein halbverfallenes Haus auf seinem Grundstück und wartet dort, wie eine Spinne in ihrem Netz auf Beute wartet.


    In gewisser Weise erzählt das Buch die Geschichten nach, die auf den Tellern erzählt werden. Doch diese Geschichten verbinden sich mit den Leben der Menschen, denen die junge Frau begegnet. Sie zieht sie in ihren Bann und manipuliert sie. Als sie am Ende das Cottage wieder verlässt, bleiben nur Scherben zurück...


    Viele Dinge werden nur angedeutet, aber gerade das macht die Spannung dieses Buchs aus. Für mich war es definitiv ein Highlight 2006 und bekommt deshalb von mir 5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine zweite Meinung

    Beim zweiten Lesen bin ich der Meinung, dass das Buch nicht hierher gehört. Das zentrale Thema ist zwar der Tod Jinnys in der Vergangenheit, aber hauptsächlich deswegen, was es mit den Menschen in der Gegenwart macht. Deshalb würde ich das Buch jetzt eher bei Unterhaltungsliteratur oder Zeitgenössisches einordnen.


    Die Geschichte beginnt mit einer jungen Frau, die ein verlassenes Cottage besetzt. Ihre Ankunft bringt das Leben auf dem Landsitz durcheinander, denn sie weckt Ereignisse aus der Vergangenheit wieder auf. Vor Jahren kam die Geliebte des Gutsherrn ums Leben, als sie von einer Klippe stürzte. Manche vermuten, dass er sie gestoßen hat.


    Andrew Greig kommt mit wenigen Personen aus: dem Gutsbesitzer, seinem Sohn, seinen beiden Angestellten und der jungen Frau. Jeder erzählt seine Geschichte und seine Sicht der Dinge. Ereignisse in der Gegenwart rühren Erinnerungen aus der Vergangenheit wieder auf. Manchmal war es nicht ganz klar, wessen Gedanken und Erinnerungen ich gerade lese. Das hat dazu geführt, dass die Vergangenheit nie vollständig aufgeklärt wurde.


    Ich konnte mich noch daran erinnern, dass ich den Schluss damals ungewöhnlich fand und mich gewundert, warum When they lay bare trotzdem die volle Punktzahl bekommen hat. Aber als ich die letzten Seiten gelesen habe, ist es mir wieder eingefallen :) Aus dieses Mal gibt es

    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Die Rezension hat mich daran erinnert, dass ich doch schon mal was von Greig gelesen und für gut befunden habe (That Summer). Ich gehe dieses Buch dann gleich mal auf die Wunschliste schubsen.

  • Dass du That summer gelesen hast, ist mir auch noch im Gedächtnis :) Andrew Greig ist eigentlich immer eine gute Wahl. Ich habe vor einiger Zeit drei seiner Bücher wieder gelesen und will das eigentlich auch mit dem Rest machen. Aber wie heißt es so schön "so viele Bücher, so wenig Zeit".

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Danke. Ich weiß wirklich nicht mehr genau, warum ich den Thread ausgerechnet bei den Krimis eröffnet habe. Wahrscheinlich hatte beim ersten Lesen der Todesfall in der Vergangenheit größere Priorität für mich.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ist ja nichts, was sich with a little help from the moderators nicht ändern ließe ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen