Rosemary Kirstein - Das Geheimnis des Saumländers. Die Expedition der Steuerfrau

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Das Geheimnis des Saumländers. Die Expedition der Steuerfrau II" von Rosemary Kirstein


    Klappentext:


    Die Steuerfrau Rowan hat sich mit der Kriegerin Bel verbündet, die die Heldentaten des eigenen Volkes besingt. Gemeinsam decken sie immer mehr von dem verborgenen Wissen der Magi auf. Sie begeben sich auf die Suche nach einem Leitstern, der auf die Erde gestürzt ist. Was hat es damit auf sich? Als Steuerfrau darf Rowan nicht rasten, bis sie die ganze Wahrheit kennt. Und so zieht sie mit Bel in das Saumland, wo die Barbarenstämme der öden Steppe ein karges Leben abtrotzen und das Land selbst sie zu vernichten strebt. Rowan ahnt noch nicht, dass dieses Land ein weit größeres Geheimnis birgt als einen abgestürzten Stern ... und dass es alles andere als unberührt ist von der Macht der Magi.


    Meine Meinung:


    Um den abgestürzten Leitstern zu finden, begeben sich die Steuerfrau Rowan und die saumländische Kriegerin Bel ins Saumland. Dort, an einem Ort namens Staubhöhe, vermutet die Steuerfrau den Leitstern. Doch die Reise dorthin ist gefährlich. Krieger, Kobolde, Dämonen, Magi und Lügen stellen sich Rowan und ihrer Begleiterin in den Weg.


    Ich hatte mich sehr auf diese Fortsetzung des "Magischen Juwels" gefreut. Bis zur Mitte des Buches fragte ich mich allerdings, warum ich mir gleich alle drei bisher erschienenen Folgebände gekauft hatte. Denn ca. 200 Seiten lang passiert nicht viel - die beiden Frauen treffen auf einen Saumländerstamm, dann auf den nächsten und übernächsten und überall gibt es Probleme. Dabei erfährt man als Leser alles Mögliche über das Saumland, seine Gefahren und Bewohner, über die Traditionen der Nomadenstämme. Ehrlich gesagt, irgendwann wurde mir das zu bunt. Ich war sehr froh, als schließlich der titelgebende Saumländer auftauchte, Fletcher. Obwohl man zunächst nur wenig über ihn erfährt, kommt man nicht umhin ihn zu mögen.
    Auf den letzten paar hundert Seiten überschlagen sich die Ereignisse, diese Seiten habe ich am Stück gelesen, ich konnte das Buch nicht eher weglegen.


    Da dies der zweite Band einer noch nicht abgeschlossenen Reihe ist, kann man nicht erwarten, dass alle Fragen beantwortet werden. Tun sie auch nicht. Aber es gibt ein paar Puzzlestücke, die sich langsam zusammenfügen, das geschieht meist durch die logischen Überlegungen der Steuerfrau. Noch kann man das ganze Bild nicht erkennen, aber man ahnt, dass der Oberbösewicht Slado etwas Gewaltiges im Schilde führt.


    Besonders gefallen haben mir in diesem Buch die SF-Körnchen. In einem Fantasy-Buch kommen Worte wie "Routine-Bioform-Beseitigung" einfach nicht vor und man macht sich so seine Gedanken darüber, warum sie ausgerechnet hier auftauchen, was dahinter steckt.


    Ich freue mich schon auf den dritten Band.


    4ratten


    ***
    Aeria