Nahost-Konflikt: Buchtipps gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WitchCookie.

  • Hallöchen!!


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen thread bin...
    Ich suche eine Einführung in den Nahostkonflikt, Grundlagen und Hintergründe sollten erläutert werden und es sollte interessant und nicht ZU kompliziert geschrieben sein!!


    Wäre sehr dankbar, falls mir jemand etwas empfehlen könnte!!!


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo Samsa!


    Bernard Wasserstein Israel und Palästina - Warum kämpfen sie und wie können sie aufhören aus der Beck'schen Reihe, 2003
    Gudrun Krämer Geschichte Palästinas; ebenso Beck'sche Reihe, 2002
    Noam Chomsky Offene Wunde Nahost; Europa-Verlag, 2003


    Die ersten zwei habe ich mal durchgeblättert, geben einen guten Überblick. Das Buch von Chomsky kenne ich nicht, ich habe gute und schlechte Kritiken darüber gehört. Vielleicht lohnt es sich einen Blick hineinzuwerfen.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    Liebe Grüße

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Hallo Samsa!


    Noch nicht genannt wurde hier Peter Scholl-Latour. Er ist zwar als Sachbuchautor nicht ganz unumstritten (siehe auch Rezis bei Amazon), aber meine Schwester sagt, dass seine Bücher sehr spannend und auch ohne grosses Vorwissen gut zu verstehen sind. (Ich habe noch keines seiner Bücher gelesen.)


    Lies dir doch mal die Inhaltsangabe und die Rezensionen zu diesem Werk durch...


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich finde Scholl-Latour sehr gut. Er schreibt auch für den größten Laien (mich :breitgrins:) so dass man es versteht. Ich liebe seine Bücher und kann sie nur empfehlen.


    Der Nahost Konflikt ist ja nicht ganz einfach, immerhin geht es ja nicht nur um Religion, sondern auch um Ehre, Würde und einiges mehr was ich nicht ganz verstehe. Mich würde niemand zu einem Selbstmord bringen, auch wenn er mir 1000 Jünglinge versprechen würde. Man muss diese ganzen Beweggründe aber auch nachvollziehen können um wenigstens ein bisschen das ganze Ausmaß des Problems zu verstehen.


    Katrin

  • :winken:


    Ich grabe diesen Thread jetzt einfach mal wieder aus, weil ich gerade auf der Suche nach einem (möglichst aktuellen) Buch über den Nahostkonflikt bin. Vielleicht hat mittlerweile ja jemand noch ein paar Tipps? :smile:


    lg
    Dani

  • Ich habe bis jetzt nur Der Nahost-Konflikt von Marcel Pott zu dem Thema gelesen und fand es recht gut! Zum einen gut geschrieben: Er interviewt mehrere Leute zu dem Thema und flechtet immer wieder wahre Geschichten mit ein und thematisch fand es als Einstieg ganz gut geeignet.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ~ The world is quiet here ~