Gregory Maguire - Wicked

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • ... the Life and Times of the Wicked Witch of the West.


    Gerade eben habe ich angefangen, mir die andere Seite der Geschichte um Dorothy, die Vogelscheuche, den feigen Löwen und den Zauberer von Oz, anzusehen. Gregory Maguire, der auch schon die Bekenntnisse einer hässlichen Stiefschwester geschrieben hat (in denen wohl mit Aschenputtel abgerechnet wird :breitgrins:) hat anscheinend Spaß daran, die Bösewichte bekannter Geschichten als Protagonisten zu verwenden und zu zeigen, wie sie böse wurden bzw. dass sie vielleicht gar nicht so böse sind, wie wir alle denken.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Als Dorothy in L. Frank Baums klassicher Geschichte "Der Zauberer von Oz" über die Wicked Witch of the West triumphierte, hörten wir nur ihre Seite der Geschichte. Aber was ist mit ihrer Erzfeindin, der mysteriösen Hexe? Woher kommt sie? Und wie ist sie so böse geworden?
    "Wicked" ist die Geschichte eines grünen Mädchens namens Elphaba, clever, liebenswert und missverstanden. In der Schule muss sie sich gegen fiese Mitschüler wehren, darunter auch die zukünftige gute Hexe Galinda. Die Vogelscheuche, der feige Löwe, der Blechmann und Dorothy haben ebenfalls alle Gastauftritte in dieser Geschichte um Gut und Böse.


    Wicked war/ist so erfolgreich, das der Stoff sogar zu einem ebenso erfolgreichen Musical verarbeitet wurde. Ich hab das Musical selbst zwar nicht gesehen, aber die CD alleine ist schon umwerfend - und der perfekte Soundtrack zum Lesen. :zwinker:


    Schon auf den ersten 40 Seiten ist mir aufgefallen, dass ich das Buch völlig falsch eingeschätzt hatte. Ich habe mit einem witzigen Kinderbuch gerechnet, daher war ich ein bisschen überrascht darüber, wie "reif" das Buch geschrieben ist. Ich hab momentan kein besseres Wort dafür. Jedenfalls amüsiere ich mich schon jetzt köstlich und bin gespannt, wie Elphaba sich denn nun wirklich zur böse Hexe entwickelt.


    Liebe Grüße,
    Wendy


    EDIT: Du liebe Güte, in Wicked geht's rund. Mit so viel Sex bzw. Gerede darüber hätte ich nicht gerechnet. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Hallo Wendy,
    ich bin ja schon darauf gespannt, wie Dir dieses Buch gefallen wird. Ein paarmal hatte ich schon ein Buch von ihm in der Hand, aber da ich von Gregory Maguire noch nichts gelesen habe und es noch keine guenstige TB Ausgabe gibt, bin ich noch ziemlich unentschlossen. :rollen:

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Ich stecke mitten in Wicked und will momentan gar nichts anderes mehr lesen, nicht mal Pern. :entsetzt: Wicked liest sich wirklich flüssig, ich muss immer wieder schmunzeln und sowohl die Welt Oz als auch die Charaktere wirken so lebendig und glaubhaft, dass L.F. Baums Geschichte daneben verblasst.


    Elphaba (der Name kommt übrigens von den Initialen des "Zauberer von Oz" Autoren LFB + ein paar Vokale = Elphaba :breitgrins:) ist inzwischen eine clevere Studentin, die ihre Kommilitonen dazu bringt, sich mal Gedanken um die politische Situation in Oz zu machen. Der junge Boq, der auf der Musical-CD als ein bisschen dumm rüberkommt, ist mir schon richtig ans Herz gewachsen, ebenso die blonde Glinda (ehemals Galinda) und bis jetzt meine absolute Lieblingsfigur Nanny. :herz: Die ist einfach cool. :bang:


    Inzwischen habe ich auch auf Gregory Maguires Homepage herausgefunden, dass das Buch für Erwachsene gedacht ist, ebenso wie die "Bekenntnisse einer hässlichen Stiefschwester". Das merkt man schon, auch wenn es jetzt nicht mehr so rund geht wie am Anfang, als Elphabas leicht nymphomanische Mutter noch eine große Rolle gespielt hat. :zwinker:


    Ich würde das Buch jetzt schon empfehlen, denn es hat sich von Seite zu Seite gesteigert. Und ein besonders schönes Extra sind die Zeichnungen, die am Anfang jedes Teiles zu finden sind. Wirklich schön, obwohl nur schwarz-weiß. Ich schwebe im Lesehimmel. :engel:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, gestern fertig geworden. Aber ich musste mich erst ein bisschen sammeln, bevor ich rezensieren konnte.


    Meine Meinung:
    Wo soll man beginnen?
    In "Wicked" begleitet der Leser die grünhäutige Elphaba ihr ganzes Leben lang, wenn auch erst sehr spät aus der Sicht der Protagonistin erzählt wird. Sehr geschickt führt Gregory Maguire Nebencharaktere ein und lässt uns Elphaba durch deren Augen sehen. Hier ist mir auch aufgefallen, dass mir Charaktere, die im Musical total unsympathisch rüberkommen, fast die liebsten im Buch geworden sind, allen voran zB Boq, der Munchkinlander.


    Über die Handlung will ich eigentlich nichts Genaueres verraten, denn das würde das Lesevergnügen sicher verringern. So viel sei aber gesagt: Es bleiben zum Ende einige Fragen offen, die - so hoffe ich - im zweiten Teil "Son of a Witch" geklärt werden. Ansonsten passt die Handlung aber sehr gut zu dem, was L. Frank Baum im "Zauberer von Oz" schon schrieb. Maguire hat seine Ideen clever um die bereits existierende Geschichte von Dorothy gesponnen und das Land Oz um einiges lebendiger gemacht als es im Kinderbuchklassiker war.
    Die Stärke der Geschichte ist wohl die Mischung aus großartigen Charakteren (mein Favorit immer noch Nanny!) und politischen sowie magischen Intrigen. In "Wicked" ist Oz kein hübscher Kinderspielplatz, sondern ein Land, in dem alles langsam zugrunde zu gehen scheint. Die sozialen Unterschiede teilen die Bewohner von Oz auch auf der Shiz Universität und - die wichtigste Frage - die Rechte der Animals (im Gegenteil zu animals :zwinker:), der Tiere mit Seele und der Fähigkeit zu sprechen, werden vom berüchtigten Zauberer beängstigend eingeschränkt. Und außer Elphaba und den Animals selbst natürlich scheint sich niemand groß daran zu stören.
    Dass es nebenbei nicht ganz leicht ist, als einzige Studentin grün zu sein und eine Schwester ohne Arme zu haben, macht sich auch bemerkbar. Trotzdem bleibt Elphaba sich selbst treu und weiß, was ihr wichtig ist.
    Es ist sehr spannend, mitzuverfolgen, wie Elphaba sich langsam in die Wicked Witch verwandelt, wobei man nie wirklich sagen kann, dass sie böse ist. Die Quelle des Bösen, um die es in diesem Buch auch oft geht, bleibt auch eine der offenen Fragen - vielleicht aber einfach deshalb, weil es nicht mal in Oz eine Antwort darauf gibt.


    Ein durch und durch gelungenes Buch. Von Gregory Maguire werde ich bestimmt noch mehr lesen, denn der Mann kann wirklich schreiben. Seine Charaktere sind lebendig und auch, wenn sie mal Mist bauen, sind ihre Entscheidungen doch stets zumindest nachvollziehbar. Die Geschichte um Elphabas tragisches Leben ist uneingeschränkt empfehlenswert für Fantasyfans und solche, die (wie ich) Dorothy schon immer doof fanden. :zunge::breitgrins:


    5ratten

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Hi


    Ich bin grad durch den thread "Wer kennt Gregory Maguire" (oder so) hier her gekommen. Diese Art "Verfremdung" hört sich gut an. :smile: Den Zauberer von Oz kenne ich auch und zufällig suche ich zur Zeit nach einem guten Englischen Buch. ich muss jetzt erstmal wieder rein kommen nach den Ferien! Ich glaube, ich werde in nächster Zeit Ausschau nach Wicked halten. Danke für die tolle Rezi, Wendy :)


    Liebe Grüße
    Chrissi

    &quot;Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • Weiß jemand wann das Buch auf deutsch erscheint ?? Ich würde es gerne einer Freundin zu Weihnachten schenken, ich glaube dass würde ihr gut gefallen, absolut ihr Genre !

  • Ich würde nicht darauf wetten, dass es überhaupt hier erscheint. Von dem Autor gibt es exakt nur ein Buch als deutsche Übersetzung, und das bereits seit 2000 ("Das Tulpenhaus oder Geständnisse einer hässlichen Stiefschwester"). Vielleicht wäre das eine Alternative als Weihnachtsgeschenk? Dieses hat der dtv veröffentlicht. Vielleicht kann man ja dort mal anfragen, ob die noch weiteres geplant haben.


    Ich habe grade auch mal "gegooglet", aber auch dabei nichts gefunden. Und das, obwohl das Musical, zu dem dieses Buch ja Vorlage war, super erfolgreich seit 2003 läuft... :rollen:


    Edit:
    Ach so! Da ich ja jetzt hier schon schreibe, nochmal ganz förmlich :zwinker:
    Vielen Dank für die schöne und ausführliche Rezension! :klatschen: Nicht zuletzt wegen dieser werd ich mich demnächst mal an die Originalausgabe wagen!

    [size=9pt][font=Verdana][color=teal]&quot;Jedes einzelne Buch hat eine Seele. <br />Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer,<br />die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben.&quot;[/

    Einmal editiert, zuletzt von B-Hörnchen ()

  • Bei Joker's gibt es Wicked als englisches TB momentan für 4,99.


    Vielleicht ist ja jemand interessiert...

  • Hallöchen!


    Gute Nachrichten: Wicked, das ja inzwischen als Musical auch in Deutschland aufgeführt wird, kommt im Februar als deutsche Übersetzung beim Klett-Cotta-Verlag raus. Hier kann man schon ein wenig reinschnuppern.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Thread ist zwar etwas älter, aber naja.
    Ich habe das Buch in einer Lesenacht komplett durchgelesen und muss mich den anderen anschließen: Es ist super. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gregory Maguire - Wicked. Die Hexen von Oz


    Auch wenn ich mich nicht entscheiden kann, ob ich Galinda/Glinda nun nervig finde oder nicht, am Anfang ja, in der Mitte nicht und am Ende wieder...
    Elphaba tut mir immer mehr Leid, je weiter das Buch fortschreitet, soviel Pech kann ein Mensch alleine ja gar nicht haben..



    EDIT: Du liebe Güte, in Wicked geht's rund. Mit so viel S.e.x. bzw. Gerede darüber hätte ich nicht gerechnet. :breitgrins:


    Ja, aber dafür ist es geschmackvoll be- bzw umschrieben, finde ich.


    Fazit: Wunderschönes Buch, bei dem ich mir ein Happy-End gewünscht hätte (okay, geht nicht, aber trotzdem...). Elphaba ist sympathisch und alle Charaktere fassbar, außerdem braucht man keine genaueren Kenntnisse des Zauberers von Oz. Allerdings werde ich das mal lesen und Wicked nochmal nachschieben.
    5ratten


    Das Musical sollte ich mir vielleicht auchmal ansehen...


  • Ja, aber dafür ist es geschmackvoll be- bzw umschrieben, finde ich.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Trotzdem würde ich das Buch einem jüngeren Kind nicht unbedingt in die Hand drücken. :breitgrins:


    Das Musical ist übrigens große Klasse, wenn es auch wie die verniedlichte Disney-Version des Buches wirkt. Trotzdem unbedingt ansehen. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi,
    ihr macht mich ja richtig neugierig auf das Buch. Ich habe es mir gerade in der Stadtbibl. vorgemerkt und es scheint, dass sich die 1 € Vormerkgebühr lohnen werden.
    Ich war letztens in dem Musical, was ich ja schon toll fand. Also, wenn ihr mal in Stuttgart seid, lohnt es sich echt.
    Das Buch über Aschenbrödel kenne ich, glaube ich, als Film. Spielt das in Holland und ist die andere Stiefschwester ein wenig zurückgeblieben?

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Elaine: Hast du denn mittlerweile weitergelesen? Wird es denn noch spannender? Mich hat der Anfang nämlich auch nicht gerade vom Hocker gerissen und ich hab erst mal was anderes weitergelesen.

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

    Einmal editiert, zuletzt von Polkadot ()

  • Ich habe mittlerweile gut die Hälfte gelesen und ich sag nur :hm: Bis jetzt habe ich mehr oder weniger vorangequält. Anscheinend wird es jetzt etwas interessanter, zumindest hoffe ich das!


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo,


    ich habe noch ca. 100 Seiten zu lesen und finde das Buch wirklich gut. Es ist aber nicht einfach und ganz anders, als ich es mir vorgestellt hätte. Ich dachte eigentlich, da erwartet mich ein nett zu lesendes, witziges Buch. Aber weit gefehlt: Es ist anstrengend und man muss wirklich aufmerksam mitlesen. Humorvoll ist es zwar auch zwischendurch, aber eigentlich ist es viel eher ernst, zum Nachdenken anregend und tragisch. Das Land Oz ist nichts anderes als ein Deutschland Mitte/Ende der Dreißiger. Manche Szenen dauern nur einen Wimpernschlag und wenn man nicht ganz genau aufpasst, fragt man sich hinterher "Wie ist das jetzt passiert?"


    Als sehr spannend im Sinne eines Pageturners würde ich das Buch nicht sehen - das hat mir hier bisher aber auch nicht gefehlt, obwohl man schon zeitweise einen längeren Atem braucht. Das ändert sich aber meiner Meinung nach nicht im Laufe des Buches.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Und hier meine Rezension:


    Elphaba ist kein Kind wie alle anderen, denn sie kommt mit grüner Haut und Haifischzähnen auf die Welt. Das grüne Mädchen hat es natürlich nicht leicht: Die Mutter Melena ist den Männern nicht abgeneigt und lässt es sich gutgehen, während ihr Vater, der Prediger Frex, missionierend in der Weltgeschichte herumzieht. So wächst Elphie als Außenseiter auf und lernt schon früh, sich durchzusetzen. Doch nicht nur eine gewisse Halsstarrigkeit zeichnet sie aus, sondern vielmehr ihr Sinn für Gerechtigkeit.


    Elphaba muss nicht nur miterleben, wie die Armeen des Zauberers von Oz das Volk der Quadlinger auslöscht, sondern auch, wie sich seine Maßnahmen gegen die TIERE richten. TIERE sind - im Gegensatz zu Tieren - mit so viel (oder so wenig) mit Intelligenz ausgestattet wie die Menschen und können darüber hinaus noch genauso kommunizieren. Doch der Zauberer von Oz beschränkt nach und nach die Rechte der TIERE, degradiert sie zu Tieren. Ein Zustand, der für Elphaba nicht akzeptabel ist und so beginnt sie einen aussichtslosen Kampf.


    "Wicked" inspirierte zu dem gleichnamigen Broadway-Musical, das derzeit auch sehr erfolgreich in Stuttgart vorgeführt wird. Gegory Maguire ist ein Buch gelungen, das allem kindlichen Anschein zum Trotz auf ein erwachsenes Zielpublikum ausgerichtet ist. "Wicked" ist trotz einiger humorvoller Dialoge und Szenen ganz und gar kein lustiges Buch. Vielmehr regt es tausendfach zum Nachdenken an, bestürzt und erinnert uns an die eigene, deutsche Vergangenheit. Das Oz von Maguire ist ein militärisches Oz, in dem alles "Andere" ausgeschaltet werden soll. Elphaba, die Widerstandskämpferin, wird zur unbequemen "Bösen Hexe des Westens", wünscht sich aber nichts sehnlicher als eine Seele - oder zumindest den Glauben daran.


    Kein unbedingt leichter Stoff, der zwischendurch leider auch ein paar Längen hat. Manch' Frage lässt der Autor unbeantwortet, aber ich empfand dies nicht als störend. Die Protagonisten überzeugen nicht durch ihre charakterliche Tiefe, sondern vielmehr durch die philosophischen Dialoge über Recht und Unrecht, Gut und Böse und das zentrale Thema Religion.


    Maguire bedient sich nicht der simpelsten Sprache vieler Romanautoren, sondern schreibt so, dass der Leser ständig aufmerksam bleiben muss, um nichts zu verpassen. Ich hoffe die Fortsetzung, "Son of a Witch", wird ebenso meisterhaft ins Deutsche übersetzt, wie diese Ausgabe des Klett Cotta Verlages.


    Fans witziger und leichter Fantasyabenteuer werden das Buch nach einigen Seiten enttäuscht auf die Seite legen. LeserInnen mit etwas längerem Atem und der Geduld, einer zynischen, düsteren Geschichte die Zeit zu geben sich zu entwickeln werden ihr Lesevergnügen haben. "Wicked" ist sicher ein Buch, das nachhaltigen Eindruck hinterlässt.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe es aufgegeben. Für mich ist die Geschichte einfach zu langatmig :sauer:. Zumindest momentan kann ich mich nicht dazu aufraffen, es fertig zu lesen. Ich muß aber auch zugeben, dass mir momentan eher nach etwas leichterer Lektüre ist und da liege ich bei Wicked definitiv falsch.


    Vielleicht bekommt das Buch irgendwann nochmal eine Chance, jetzt wandert es aber erst mal zurück ins Regal.


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen