Michael Gerber - Die Chroniken von Blarnia

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Ich sag' mir jedesmal, dass ich keine Parodien mehr kaufe, aber es passiert leider immer wieder. Gestern ist mir Michael Gerbers "Die Chroniken von Blarnia. Die ultimative Parodie" in die Hände gefallen. Hab' das Buch zweimal zurückgelegt, letztendlich dann aber doch gekauft. :rollen:


    Hier ist der Klappentext:


    "Die Chroniken von Blarnia. Die ultimative Parodie" von Michael Gerber


    Die vier Perversie-Kinder sind in einer wahrhaft misslichen Lage, denn ihre Eltern haben sie an einen schurkischen Professor vermietet, der medizinische Experimente der besonders abwegigen Art an ihnen vornehmen möchte. Doch bevor Pete, Sue, Ed und Loo Opfer der Wissenschaft werden, stolpern sie durch einen Kleiderschrank in einer verzauberte Winterwelt: das Königreich Blarnia, in dem die böse Feiste Hexe ein Schreckensregime errichtet hat. Und ehe sie sich's versehen, stehen die Kinder an der Seite des Katers Asthma, des rechtmäßigen Herrschers von Blarnia, im ewigen Kampf von Gut und Böse ...


    Wer kennt das Buch? Lohnt es sich, es zu lesen?


    ***
    Aeria

  • Hi, ich kenn zwar das Buch speziell nicht, aber ich habe den ersten Teil von Michael Gerbers Harry Potter Parodie gelesen. Sein Humor ist ziemlich derb (2/3 der Witze sind unter der Gürtellinie) und ich denke, dass das in diesem Buch genauso ist, da er wahrscheinlich nicht seinen kompletten Sinn für Humor umgestellt hat. Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.


  • Hi, ich kenn zwar das Buch speziell nicht, aber ich habe den ersten Teil von Michael Gerbers Harry Potter Parodie gelesen. Sein Humor ist ziemlich derb (2/3 der Witze sind unter der Gürtellinie) und ich denke, dass das in diesem Buch genauso ist, da er wahrscheinlich nicht seinen kompletten Sinn für Humor umgestellt hat. Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.


    Diese Aussage hat mir heute im Buchladen das Genick gebrochen.
    Jetzt habe ich auch zwei Bücher von Gerber. Einmal "Barry Trotter und ein unmöglicher Anfang" und dann natürlich "die Chroniken von Blarnia" :breitgrins:
    Wird bestimmt eine nette Abwechslung, da ich diese Art von Humor liebe. Mit etwas Glück bekomm ich mit den Büchern sogar meinen Schatz zum Lesen :zwinker:

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Ich habe Barry Trotter und die schamlose Parodie.
    Das Buch ist ja auch teilweise ganz lustig, aber irgendwo in der Mitte wurde es mir dann doch ein bisschen zu viel, obwohl ich diese Art von Humor auch irgendwie mag (aber nicht immer). Na ja, war wahrscheinlich zu viel des Guten :smile:.
    Ich habe übrigens versucht, meinen Bruder mit diesen Büchern zum Lesen zu bewegen, aber er kennt Harry Potter nicht und dann ist es auch nur halb so lustig.

  • Ich dachte zuerst ich hätte mich verlesen. :lachen:


    Jetzt gibt es auf diese Bücher auch schon eine Parodie...


    Mich hat Barry Trotter schon nicht interessiert, deshalb werde ich mir dieses Buch wahrscheinlich nicht zulegen. Sollte es mir aber mal über den Weg laufen, dann werde ich einen Blick hineinwerfen.


    Katrin

  • Inhalt:


    Die vier Perversie-Kinder Pete, Sue, Ed und Loo werden von ihren Eltern an einen Professor verkauft, der seltsame Medikamente an ihnen ausprobieren will. Als sei das nicht schon genug, behauptet Loo plötzlich auch noch, dass sie im Kleiderschrank ein Land namens Blarnia entdeckt habe.


    Zuerst glauben ihr ihre Geschwister natürlich nicht, doch bald gelangen auch sie auf der Flucht vor dem Professor nach Blarnia. Dort werden die Kinder Zeugen eines Kampfes von Gut gegen Böse und gemeinsam mit dem Kater Asthma machen sie sich auf, die Herrschaft der Feisten Hexe zu beenden...


    Meine Meinung:


    Klingt bekannt? Ist bekannt. Mit "Blarnia" hat Michael Gerber eine Parodie auf die weltweit bekannte "Narnia"-Reihe von C.S Lewis geschrieben.


    Zugegebenermassen, anfangs konnte ich mit dem Buch nicht sonderlich viel anfangen. Gerbers Humor schien mir nicht zu liegen und überhaupt kann ich mit Parodien meist nicht sonderlich viel anfangen. Zu Beginn kam auch der Fäkalhumor nicht zu kurz und sowas finde ich im Allgemeinen nicht sonderlich witzig.


    Doch irgendwann schien das Buch die Kurve zu kriegen, denn plötzlich war es doch sehr unterhaltsam. Zumindest ab dem Moment, als alle Perversie-Kinder in Blarnia angekommen sind. Von da an war das Buch sehr unterhaltsam, wenn auch kein Knaller, aber man merkt, dass Gerber sich tatsächlich mit dem Original auseinandergestzt hat und nicht einfach nur eine Verarsche hinschmiert.


    Was mir am meisten gefiel, war Gerbers Selbstironie. Mehr als einmal nimmt er sich selbst auf die Schippe oder lässt die Figuren über den Autoren herziehen. Gelungen fand ich auch die Kommentare, dass die Charaktere wissen, wie die Geschichte weitergeht, weil sie schon vorausgelesen haben.


    Überhaupt konnte ich das Kichern dann oft nicht mehr unterdrücken, was mir ein paar seltsame Blicke im Zug eintrugen. Und wie bereits erwähnt, gibt Gerber, der bereits eine berühmte Harry Potter-Parodie veröffentlicht hat, sich alle Mühe, das Original nicht in den Dreck zu ziehen, sondern es einfach auf unterhaltsamere Art und Weise wiederzugeben.


    Im Übrigen war mir der Blarnia-Ed um einiges sympathischer als der Original-Ed...


    Fazit:


    Für Leser von Parodien ist Michael Gerber bestimmt kein unbeschriebenes Blatt. Doch auch wer sich mit Parodien schwer tut, könnte es wagen, einen Blick in das Buch zu werfen. Immerhin ist es ganz unterhaltsam und nicht so platt wie manch andere Bücher.


    Ich hatte, nach dem eher zähen Einstieg, meinen Spass mit dem Buch und den durchgeknallten Perversie-Kindern.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    3ratten & :marypipeshalbeprivatmaus:

    //Grösser ist doof//