Kai Meyers Mythenwelt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Germa.

  • So, auf besonderen Wunsch von Ingroscha mache ich nun einen Thread über Kai Meyers Mythenwelt auf.


    Es handelt sich hierbei um eine auf sieben Teile angelegte Serie, die Idee stammt von Kai Meyer, aber geschrieben wurden die Bücher von einem amerikanischen Autor namens James A. Owen (eigentlich ein Comic-Autor/Zeichner, vielleicht sagt die Serie Starchild den Comic-Fans unter euch ja etwas, ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus)


    Die ersten vier Teile heißen:
    1. Die ewige Bibliothek
    2. Der unsichtbare Mond
    3. Der zeitlose Winter
    4. Die verschollene Symphonie


    Übrigens hat mich Dreamy vor einiger Zeit einmal per PN angeschrieben und mich um meine Meinung über Mythenwelt gefragt. Ich kopiere hier einfach meine Antwort an sie.



    Wie ich im Bücher-zu-Ende-lesen-oder-nicht-Thread gesehen habe, hat sich Dreamy Teil 1 tatsächlich gekauft, war aber nicht gerade angetan :redface: Vielleicht darf ich das auch ganz kurz reinkopieren:

    Zitat von "Dreamy"

    Kai Meyers Mythenwelt1 - die unendliche Bibliothek:
    Dieses Buch war meines erachtens einfach grottenschlecht, ich dachte mir nur immer es wird besser, in der Mitte wurde es dann auch etwas spannender un d ich dachte gott sei dank hast du weitergelesen, aber dann plötzlich wurde es wieder genauso müde und langweilig wie am Anfange und das zog sich dann auch bis zum Ende (ich hatte ja noch die Hoffnung das es wieder besser wir, aber Pustekuchen) Im Nachhinein war es Zeitverschwqendung es zu lesen.


    Mein persönliches Fazit: ein wahres Ideenfeuerwerk, bei dem einem manchmal schon richtig schwindlig wird, bei deren Umsetzung es aber vielleicht stellenweise etwas hapert. Das Ganze hätte, von Kai Meyer selbst geschrieben, sicherlich um einiges spannender sein können. (Das soweit ich Meyers Schreibstil nach eineinviertel gelesenen Büchern beurteilen kann.) Ich werde mir jedenfalls die nächsten Teile auch noch besorgen, sobald sie als Taschenbücher erscheinen. Schließlich will ich jetzt unbedingt wissen, wie alles miteinander zusammenhängt. Nach der Lektüre der ersten zwei Teile hängt man diesbezüglich nämlich immer noch ziemlich in der Luft.


    Es tut mir nur leid, dass das Buch für Dreamy offensichtlich ein Griff ins WC war :redface:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Die vier Bände Mythenwelt habe ich letztes Jahr gelesen (waren ja günstig erhältlich).
    Hingerissen war ich nicht. Band 1 ist allzu sehr beladen mit Erklärungen. Mir scheint das halbe Buch reden Leute miteinander, um Wissen loszuwerden. Etwas mehr Handlung hätte dem Band mehr getan. Band 2 und 3 waren noch immer erklärungslastig, aber wesentlich handlungsorientierter, an denen hatte ich Spaß. Band 4 war dann leider wieder eine einzige lange Erklärung und somit Enttäuschung. Zwischendurch hatte ich den Verdacht, Owen habe einfach mehrere Wikipediaartikel zusammengeschrieben.


    Ja, skurrile Einfälle hat Owen genug und mir gefällt auch der Grundhandlungsstrang, aber an der Umsetzung hapert es. Immerhin ist es Owens Erstling soviel ich weiß. Das heißt, für die Zukunft läßt sich noch was von ihm erhoffen.

  • Danke Tamora :knuddel: für diesen Thread. Leider sind die günstigen Exemplare bei jokers mittlerweile ausverkauft aber scheinbar habe ich auch nicht allzu viel verpasst. Skurrilität finde ich zwar sehr attraktiv aber wenn dies fast alles ist, was ein Buch oder Zyklus zu bieten hat, ist das auch wiederum zu wenig. Falls ich die Bücher noch einmal günstig irgendwo sehe, werde ich einfach reinlesen :)

  • Hallo,


    so wie es aussieht beendet Owen die Serie sowieso nicht. Das stand jedenfalls auf Kai Meyer's Homepage im Journal und im Forum.


    Ich hatte mir die ersten 4 Bände auch bei Jokers bestellt und hatte in den ersten Band mal reingelesen. Ich war aber auch nicht so begeistert davon, werde mir die Bücher aber demnächst nochmal vorknöpfen.


    Vielleicht werden sie besser, je öfter man damit neu anfängt :breitgrins: .


    Gruß
    Bruder Grimm

  • Mist!
    Das finde ich ja toll, dass der die Reihe einfach nicht beendet. :grmpf:
    Somit wäre das Geld für die ersten zwei Bände wirklich hinausgeschmissen . Ich hatte bis jetzt zumindest die Hoffnung, dass das Ganze doch noch zu etwas führt.


    Und geht es euch auch so wie mir, dass ihr es überhaupt nicht ausstehen könnt, wenn ihr nur Teile von Serien im Regal stehen habt??


    lg,
    Tamora :blume:

  • Mehr durch Zufall ist mir der erste Band in die Hände gefallen. Sehr begeistert war ich nicht, wie hier schon gesagt wurde, wird es bis zur Mitte immer ein bisschen besser und dann flacht die Geschichte wieder ab.


    Wirklich gefesselt hat mich die ganze Story nicht und ich war froh, als das Buch endlich aus war und ich es zurück in das Regal stellen konnte.


    Ich habe mir die anderen Bände nicht gekauft, gibt es die noch zu kaufen und wird die Reihe jetzt fortgesetzt? Hat da jemand vielleicht Neuigkeiten?


    Katrin

  • Hallo Jaqui,


    soweit ich das überblicke hat Owens nicht vor, die Reihe zu beenden. Es sind bisher vier von sieben Bänden erschienen, davon wurden die ersten zwei als Taschenbuch bei Piper aufgelegt, Teil 3 und 4 gibt (bzw. gab - ich weiß nicht, ob sie noch verfügbar sind) es offenbar nur als gebundene Ausgabe vom Festa Verlag.


    Wie schon gesagt, finde ich es schade, dass die Reihe nicht mehr fortgesetzt wird. So sind die ersten zwei Bände einfach nur Zeit- und Geldverschwendung gewesen, weil da absolut garnichts aufgeklärt wird.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Band 1 und 2 sind bei Thalia zu erhalten und Band 3 und 4 kann man bei Amazon erstehen. Band 3 ab 12 Euro und Band 4 ab 15 Euro.


    Das sind sie mir dann aber doch nicht wert. Zumal die Serie ja nicht beendet wird, werde ich sicher kein Geld mehr ausgeben dafür. :sauer:


    Katrin

  • :grmpf: Na, toll, ich hatte mich so auf das Buch gefreut.
    Es subbte schon lange bei mir rum und eben habe ich mit dem Prolog angefangen. Aber die Meinungen sind hier ja eher schlecht und wenn es keine Fortsetzung und Auflösung gibt, dann überlege ich doch sehr, ob ich überhaupt weiterlesen soll :grmpf:


    Lg
    Germa :kaffee: