Courths-Mahler - Griseldis

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gytha.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Umschlagtext


    Ein furchtbares Geheimnis geistert durch den Roman. Gräfin Treuenfels ist auf Mysteriöse Weise zu Tode gekommen, der Graf nur mangels an Beweisen freigesprochen. Eine entfernte Verwandte verfolgt ihn mit eifersüchtiger Liebe. Griseldis von Ronach aber, die Erzieherin seiner kleinen Tochter, hat im Traum Erscheinungen, die Spuren einer dunklen Tat verraten und sie selbst gerät in Gefahr, bis sich - bei Hedwig Courhts-Mahler wie im Märchen - alles zum Guten wendet.


    Meine Meinung


    Die erste Frage, die ich mir nach wenigen Seiten gestellt habe war, WAS für ein Geheimnis??? Der Mörder der Gräfin war nach ein paar Seiten klar und wenig später auch, wie genau es vonstatten ging. :rollen:
    Graf Treufenfels ist, entschuldigung, einfach nur dämlich. Er versinkt unermüdlich in Selbstmitleid und selbst die einfachsten Schlussfolgerungen übersieht er. Im ersten Teil des Buches hatte ich das Gefühl, ich würde einer alten Idiotin beim Quasseln zuhören. Es nervt und ist teilweise komplett unlogisch. Man stelle sich vor, ein altes Schloß mit dicken Mauern. Es tobt ein Sturm, Wind heult um das alte Gemäuer und Komtesse Beate (eine Verwandte des Grafen) hört im 2. Stock durch die geschlossene Tür, wie im ersten Stock eine Tür geöffnet und geschlossen wird?!? Beneidenswert! Solche guten Ohren hätte ich auch gern. Von solchen Unglaubwürdigkeiten ist das Buch voll, was mich noch mehr nervt, sie tragen nicht mal zur Handlung bei. Was, also bitte, soll das?
    Im zweiten Teil ist von Griseldis die Rede und wie sie zu der Stelle als Erzieherin im Hause Treuenfels kommt. Griseldis selbst ist schon viel eher mein Geschmack als der Graf. Sie wird sehr symphatisch beschrieben und das Lesen macht hier doch etwas mehr Spaß, was mich zu der Frage verleitet, ob die gute Hedwig Männer insgeheim für dumm hielt. :teufel: Sehr schön was sie über Köchinnen sagt:

    Zitat

    "Die Köchin im Sarnowschen Hause nimmt eine Machtstellung ein. Wenn sie schlechte Laune hat, zittert das ganze Haus."


    Sehr gut erkannt. :lachen: Und erinnerte mich an Piratenherz und die ewigen Quereleien zwischen der Köchin und Marco Glaviano. :breitgrins:
    Dann allerdings macht das Fräulein von Ronach diesen guten Eindruck fast komplett wieder zunichte, mit dem blauäugigen Ausspruch: Mit Liebe erreicht man alles und Auf Respekt will ich gern verzichten. Bitte was? :rollen: Die Frau braucht eine Dosis Oma Wetterwachs! Wenn Du keinen Respekt hast, hast Du gar nichts.
    Aber mal abgesehen von diesen Äußerungen ist die Erzieherin ziemlich tough. Das hat mich ein bißchen mit dem Buch versöhnt und machte das Lesen wesentlich angenehmer.
    Ansonsten strotzt das Buch vor Klischees. Was mich am meisten ärgerte, war dieses schwarzes Haar=böse , blondes Haar=gut. :rollen: Nicht nur, daß das ziemlich dämlich ist, es ist auch extrem einfallslos und lässt den Grafen einmal mehr oberflächlich und unsymphatisch erscheinen, als er äußert, daß Prinzessinen doch blonde Haare haben müssten. :rollen:
    Courths-Mahler lässt einem keine Chance zur Spannung was die Handlung betrifft. Mit ihrem Klischees und bei jeder Gelegenheit auf unangenehme Eigenschaften hinweisend , nimmt sie dem Buch jedes Geheimnis. Gegen Ende wird es dann aber doch einmal unerwartet spannend. Nicht, daß ich mitgefiebert hätte, der Ausgang der Geschichte ist klar, aber immerhin.
    Am Schluss des Buches sackt der Eindruck dann wieder ganz extrem ab. Endloses rührseliges Geschnatter! :rollen: Der letzte Satz hätte durchaus lauten können: Und wenn sie nicht gestorben sind....
    Sprachlich gesehen bin ich erstaunt wie umständlich man schreiben kann.Es ist nicht schwer zu lesen (wer hätte das gedacht :breitgrins:), aber es ist auch nicht wirklich flüssig und ich habe erstaunlicherweise mehrere Seiten gebraucht um mich daran zu gewöhnen.


    Es gibt dafür


    :marypipeshalbeprivatmaus:


    weil zumindest Griseldis nicht (ganz) so beschränkt war wie erwartet. :breitgrins:


    Übrigens hatte ich ein paar mal den Eindruck, daß Courths-Mahler ganz gern einen Nackenbeißer geschrieben hätte, so oft wie sie die Wörtchen tief und heiß verwendet hat. :lol:



    P.S. Ich will nicht unerwähnt lassen, daß dieser Roman eine Empfehlung von Sandhofer war. :zunge:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Hallo!


    P.S. Ich will nicht unerwähnt lassen, daß dieser Roman eine Empfehlung von Sandhofer war. :zunge:


    Ich danke Dir, dass Du es für mich gelesen hast. Nun brauche ich nicht mehr. (Na ja - vielleicht tu ich's doch noch eines Tages ... )


    Du solltest aber schon die ganze Vorgeschichte erwähnen :zwinker: : Dass Du im Thread "Eure Geheimtipps" die Daphne du Maurier als ebensolchen verkaufen wolltest, worauf ich die Courths-Mahler ins Spiel brachte als Autorin, die mit demselben Recht ein Geheimtipp genannt werden könnte. Wenn Du dann nach einem Titel fragtest, habe ich Dir halt den einzigen genannt, den ich kannte - vom Hörensagen. Dass das Buch gut wäre, habe ich nie behauptet ... :clown:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mit dem Unterschied, daß ich Daphne du Maurier gelesen habe, Du Hedwig Courths-Mahler aber nicht :zwinker:
    Ich bleibe dabei, daß du Maurier als Geheimtipp gelten könnte, weil viele ihr Werk nicht mehr kennen und ich es durchaus als sehr gut erachte. Courths-Mahler indes ist zu Recht in der Versenkung verschwunden. Lies es besser nicht, reine Zeitverschwendung, dann doch lieber ein richtiges Märchen. :zwinker:


    Und bloß nicht ganz so ernst nehmen, ist nicht böse gemeint, ich konnt mir den kleinen Seitenhieb nur nicht verkneifen. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hi!


    Und bloß nicht ganz so ernst nehmen, ist nicht böse gemeint, ich konnt mir den kleinen Seitenhieb nur nicht verkneifen. :zwinker:


    Keine Angst ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Die du Maurier habe ich auch gelesen - lang', lang' ist's her ... Und bin im Gegensatz zu Dir der Meinung, dass sie zu Recht in der Versenkung verschwunden ist :breitgrins: . (Wobei sie, m.M.n., zu viele Leute kennen und gelesen haben, als dass sie als "Geheimtipp" qualifiziert werden könnte. Aber dies nur nebenbei.)


    Lies es besser nicht, reine Zeitverschwendung, dann doch lieber ein richtiges Märchen. :zwinker:


    Was Du über Griseldis berichtest, hat meine Vermutungen bestätigt. (Märchen mag ich übrigens sehr!) Die Courths-Mahler ist auf meiner erweiterten virtuellen Liste ... Sobald sie mir mal übern Weg läuft ... Ich mag auch Trivialliteratur, jedenfalls wenn sie so 100 Jahre alt und gut abgehangen ist. :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich mag auch Trivialliteratur, jedenfalls wenn sie so 100 Jahre alt und gut abgehangen ist. :zwinker:


    Dann könntest du im nächsten Jahr sogar beim Nackenbeißer-Wettbewerb mitmachen....

  • Hi!



    weil zumindest Griseldis nicht (ganz) so beschränkt war wie erwartet. :breitgrins:


    Ich habe das Buch nie gelesen und habe es auch nicht vor, aber irgendwie habe ich doch ein bestimmtes Verhältnis dazu, da ich ihm bzw. der Verfilmung davon meinen Namen verdanken. Freut mich daher, daß mein literarisches alter ego nur teilweise beschränkt ist. :breitgrins:


    Bye,


    Grisel-dis

  • Zitat von "Sandhofer"

    Ich mag auch Trivialliteratur, jedenfalls wenn sie so 100 Jahre alt und gut abgehangen ist. :zwinker:


    Ich auch, sie muß nicht mal derart alt sein, aber sie muß ihren Zweck erfüllen, nämlich unterhalten und Griseldis erfüllt dieses Kriterium nur sehr bedingt. :zwinker:


    Zitat von "Klassikfreund"

    Dann könntest du im nächsten Jahr sogar beim Nackenbeißer-Wettbewerb mitmachen....


    Wenn Du damit Griseldis meinst, das ist laut Definition dieses Forums kein Nackenbeißer und wird auch erst 2016 100 Jahre alt. :zwinker: Aber wenn Du damit ein anderes Buch meinst,wäre ich sehr interessiert, um welches es sich handelt. :breitgrins:


    Zitat von "Grisel"

    Ich habe das Buch nie gelesen und habe es auch nicht vor, aber irgendwie habe ich doch ein bestimmtes Verhältnis dazu, da ich ihm bzw. der Verfilmung davon meinen Namen verdanken. Freut mich daher, daß mein literarisches alter ego nur teilweise beschränkt ist. :breitgrins:


    *lach* Keine Sorge...für eine Frau ihrer Zeit war sie ziemlich gut drauf, wenn man mal von ihren putzigen Ansichten über Liebe und Respekt absieht. :zwinker: Ich wüßte aber doch gern, wieso Du der Verfilmung Deinen Namen verdankst. Ein Spitzname oder haben Deine Eltern Dich tatsächlich Griseldis getauft? :breitgrins:


    Zitat von "Mäusedudler"

    Gibt's dafür nächtes Jahr einen eigenen Wettbewerb? :entsetzt:


    Gytha: Nun zumindest weiss ich jetzt, was ich NICHT lesen will :breitgrins:


    Ich denke Klassikfreund meinte Quali II :zwinker:


    Ansonsten...bitte bitte...dieses gehört wirklich zu den wenigen Büchern, von denen ich mir nicht vorstellen kann, daß es irgendjemandem gefällt, nicht mal meine Oma mag es. :lachen:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Vielen Dank für diesen Thread! Ich habe 3 Bücher von dieser Courth-Mahler im Regal stehen, weiß der Teufel, wie die dahin kommen, vielleicht habe ich sie vor vielen Jahren mal geerbt :sauer:. Die haben mich noch nie wirklich angesprochen, jetzt weiß ich auch warum.


    Sollte ich sie direkt wegwerfen ? Oder besser verbrennen, dann wird es wenigstens für 5 Minuten warm ums Herz :breitgrins:


    Also Sandhofer und Courth-Mahler, dass hätte auch nicht wirklich gepasst glaube ich, aber man weiß ja nie, was so tief in einem schlummert :winken:


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!


  • *lach* Keine Sorge...für eine Frau ihrer Zeit war sie ziemlich gut drauf, wenn man mal von ihren putzigen Ansichten über Liebe und Respekt absieht. :zwinker: Ich wüßte aber doch gern, wieso Du der Verfilmung Deinen Namen verdankst. Ein Spitzname oder haben Deine Eltern Dich tatsächlich Griseldis getauft? :breitgrins:


    Meine Mutter war mit mir schwanger, mein Vater war diesmal dran mit Namen aussuchen und der Film lief im TV. Und deshalb heiße ich heute ganz legal Griseldis mit Vornamen.
    Aber, wie ich mal als Kind meinte, wieso ungewöhnlicher Name, ich höre ihn ständig. :breitgrins:

  • Zitat

    Aber, wie ich mal als Kind meinte, wieso ungewöhnlicher Name, ich höre ihn ständig. :breitgrins:


    :lol: Gut gekontert :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”