Weltbild-Verlag

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 13.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallo zusammen!


    Das ist jetzt OT:


    "Weltbild" drängt ja zusehends vom Verlag und Versandhandel eigener Produkte in den klassischen Buchmarkt und in den unter der Marke "amazon" ebenfalls schon klassisch gewordenen Internet-Versandbuchhandel. Nicht unbedingt zur Freude des klassischen mittelständischen stationären Buchhandels.


    Die Beteiligungsmehrheit gehört übrigens m.W. immer noch Institutionen der katholischen Kirche ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,



    Die Beteiligungsmehrheit gehört übrigens m.W. immer noch Institutionen der katholischen Kirche ...


    wirklich OT hier, aber interessant, vielleicht abtrennen?


    Ist das so? Was heißt denn "Institutionen der katholischen Kirche"? Bei Weltbild werden doch auch Bücher verkauft die von der Kirche nicht so gerne gesehen werden, doofes Beispiel: Herr Brown.


    Gruß
    Seoman

  • Hallo,


    ich habe es direkt abgetrennt - ihr dürft aber gerne auch selbst für solche Themen einen eigenen Thread eröffnen :elch:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Dass Weltbild nach wie vor einem großen Teil von Institutionen der katholischen Kirche gehört, weiß ich zwar nicht, kann es mir aber gut vorstellen.


    Meine Eltern bezogen früher eine Zeitschrift namens Weltbild, die sich als christlich orientierte Alternative zu Hörzu und ähnlichen Blättern verstand. Also Berichte, Reportagen, Interviews und Fernsehprogramm. Und immer wieder mal religiöse Themen dazwischen. Beispiel: Wurde eine Reise nach Israel vorgestellt, ging es also nicht an den Strand, sondern zu historischen Stätten mit Bedeutung für die Religion.
    Wobei: Hartnäckig christlich war das Blatt definitiv nicht.



    P.S. ich habe etwas gesurft und unser allseits beliebtes Wissensportal Wikipedia sagt das da zu Weltbild.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Guten Morgen zusammen!


    Jepp, Weltbild gehört definitiv zur katholischen Kirche - und die Taschen der Bischöfe sind tief, sehr tief... :zwinker:


    Es wird laut Medienberichten übrigens ab Januar 2007 zu einer Zusammenarbeit von Weltbild (Augsburg), Hugendubel (München) und verschiedenen regionalen Buchhandelsfilialisten kommen... Diese Holding (eine Genehmigung durch das Bundeskartellamt ist wohl noch fällig) überholt Thalia dann als Spitzenreiter in Deutschland.


    Liebe Grüße
    dubh


    Link zu Wikipedia über die Verlagsgruppe.


    Edith sagt mir eben, dass der Link ja schon von Bettina gesetzt wurde. Sorry! :redface:

    Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von dubh ()

  • állo


    Wenn ich Weltbild höre fallen mir zwei Dinge ein.
    Schrummlige Covers und der Bechtmünzter-Verlag. Ich glaube das Weltbild vor Urzeiten noch bei anderen Verlagen hat mitnaschen dürfen wodurch diverse Aktionen, Bundels usw. , herausgeschaut haben.
    Und über die Covers kann man sich natürlich streiten aber ich mache um alles mit dem Weltbild Brand nen weiten Bogen. Ist mir unsympathisch der Name inklusive…


    N™

  • Also ich mag Weltbild eigentlich sehr gerne, da die oft Bücher als Hardcover zu kleinen Preisen herausbringen und auch Softcover von Bestsellern, lange bevor das Tb dazu herauskommt.
    Ob Weltbild jetzt zur katholischen Kirche gehört oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnurz oder meint ihr die verändern in ihren oben erwähnten Sonderausgaben der Text und packen versteckte christliche Botschaften dazu :rollen:


    EDIT : An den Covers kann ich auch nicht kritteln, die sind oft schöner als die Tb Ausgabe ... Nur, und das wollte ich eigentlich sagen, ist die Papierqualität dann schlechter. Aber damit kann ich gut leben :smile:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von caithlin ()

  • Hallo Ntm!


    Meinst Du Bechtermünz? Der gehört allerdings zum Weltbild-Verlag.


    Ich habe auch Bücher von ihm zu Hause. Sicher, die Cover könnten manchmal gelungener sein. Ist halt auch so einer der Verlage, die die Geiz-ist-geil-Mentalität bedienen - da kannst Du nicht Superdinge erwarten in Bezug auf die Qualität von Cover, Papier, Druck. Bisher ist mir aber noch kein Bechtermünz-Buch auseinandergefallen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Weltbild hat sich bei mir dieses Jahr absolut disqualifiziert. Sie schaffen es nicht, für ihre Sammelwerke eine ausländische Rechnungsadresse und eine inländische Lieferadresse unter einen Hut zu bringen. Habe ich den "Stoff" halt bei der Konkurrenz (HJB) bestellt. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Mir ist es auch vollkommen schnurz wem der Verlag gehört. Ich mag ihre Produkte, ich bekomme Bücher zu günstigen Preisen und ich hatte noch nie Probleme mit ihnen.


    Wem stört es denn schon, dass die Kirche dahinter steckt. Mich garantiert nicht.


    Katrin

  • Ich persönlich bevorzuge sowiso meinen Buchhändler "um die Ecke" und halte mich von Weltbild und Co fern. Was auch daran liegt das bisher nie etwas im Programm war das ich unbedingt haben wollte. Das Angebot ist mir einfach zu begrenzt.

  • sandhofer
    Genau jener wellcher Verlag. Muss dir Recht geben wenn es darum geht dass auch diese "geizigen" -Ausgaben recht stabiel sind. So habe auch ich schon seit fast 15 Jahre einige Bücher von diesem Verlag im Regal stehen ohne das sie sich aufgelöst haben :smile:


    Sookie
    Sind das nicht die Puzzels wo immer das letzte Teil fehlt?? :breitgrins:


    N

  • Hallo zusammen,


    Ich vermeide bei so großen wie "Weltbild" zu kaufen....


    Ok, zum Bücherbummeln sind die großen ja ganz in Ordnung, doch bestellen
    tue ich meine ausgeguckten Bücher stets in einem kleinen Buchladen bei
    mir um die Ecke.
    Vielleicht bringt es nicht viel, doch unsere Welt zieht sich immer mehr in
    Großkonzernen und World-Commpanies zusammen...... :sauer: was ich
    persönlich nicht noch mehr antreiben muß.


    Da gehe ich lieber in einen netten, kleinen Buchladen, wo man/frau mich
    gleich kennt, man sich auch mal über Bücher austauscht, mir meine
    Wünschen "von den Lippen" abliest und zahle dafür ein bischen mehr....... :zwinker:
    Ist einfach persönlicher.....


    Ich möchte in der heutigen Zeit gerne Mensch bleiben......
    und auch als solcher behandelt werden, und nicht als Nummer und Lieferadresse :grmpf:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Läden von Weltbild sind imho viel weniger gigantisch und verbreitet als diejenigen der großen Filialketten. Und auch wenn du beim kleinen Buchhändler um die Ecke kaufst - Bücher kosten überall das Gleiche, und was die Konzentration angeht könnte ich wetten, dass beim Otto-Normal-Leser mehr als die Hälfte der konsumierten Bücher aus riesigen Verlagsgruppen wie Droemer-Knaur oder Random House stammen. Wenn man da aktiv was gegen tun will, bleibt nur eins: Andere Bücher lesen, weg von den Bestsellern.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hallo!


    Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Läden von Weltbild sind imho viel weniger gigantisch und verbreitet als diejenigen der großen Filialketten.


    Darf ich Wikipedia zitieren? (Den Link findet man in zwei Vorgängerpostings.)


    Aufgrund der starken Expansion in ihrem stationären Buchdiscountbereich (Weltbild Plus, Weltbild!, Jokers und Wohlthat) ist die Verlagsgruppe Weltbild neben Thalia führend an der Verdrängung des inhabergeführten mittelständischen Buchhandels und an der Monopolisierung im Buchhandel beteiligt.


    [...]


    In einem Coup wurde am 17. August 2006 die Bildung der Buchhandelsholding DBH bekanntgegeben, die die Filialen von Hugendubel, Schmorl und von Seefeld, Buch Habel und Weiland auf der Schiene des klassischen Buchhandels und von Weltbild plus, Weltbild!, Jokers und Wohlthat auf der Buchdiscountschiene vereinigt. So entsteht als Konglomerat der größte Buchhandelskonzern Deutschlands, der den bisherigen Marktführer, die Thalia Holding auf den zweiten Platz verweist.


    Insofern kann ich appassionatas Argumente sehr gut nachvollziehen.


    Und auch wenn du beim kleinen Buchhändler um die Ecke kaufst - Bücher kosten überall das Gleiche, [...]


    Dass man deswegen trotzdem etwas gegen die Konzentration im Buchhandel unternehmen möchte, hat damit ja nichts zu tun. Man kriegt ja beim kleinen Buchhändler um die Ecke nicht nur ein Buch zum Standardpreis, sondern auch individuelle Beratung und individuellen Service - etwas, das die grossen Ketten mit ständig wechselndem Personal, das z.T. sogar branchenfremd ist (O-Ton: "Ich bin nur fürs Kassieren hier; die Buchhändlerin ist dort an jenem Tisch!"), zunehmend eine Ausnahme darstellt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,


    ich bin da ambivalent. Ich kaufe bei Hugendubel und ziehe auch meinen Hut vor dem Konzept einfach wirklich Bücher unter die Menschen zubringen und nicht ein irgendwie elitäres Konzept zu haben. Aber auf der anderen Seite mag ich sehr gern die kleineren Buchläden auch unterstützen.
    Gut, bei Weltbild, da kauf ich mir keine Bücher, weiß auch nicht genau warum. Aber ich finds trotzdem gut, dass es Weltbild gibt, denn dadurch werden wohl viel mehr Menschen an Bücher rangeführt.


    Judith :winken:


  • Wenn man da aktiv was gegen tun will, bleibt nur eins: Andere Bücher lesen, weg von den Bestsellern.


    Neben der Konzentration bei den Verlagen, gibt es einen Konzentrationsprozess im Buchhandel durch Thalia und Weltbild. Gegen letzteres kann man schon etwas tun, in dem man beim kleinen Händler um die Ecke einkauft - vielleicht nicht immer, ...


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Mir ist es auch vollkommen schnurz wem der Verlag gehört. Ich mag ihre Produkte, ich bekomme Bücher zu günstigen Preisen und ich hatte noch nie Probleme mit ihnen.


    Wem stört es denn schon, dass die Kirche dahinter steckt. Mich garantiert nicht.


    Katrin


    Ich sehe das genauso.
    Ich lese gern und viel und bei weltbild bekomme ich gute Bücher zu günstigen Preisen. Zudem findet man hier immer ein nettes Geschenk für Freunde und Bekannte und für meine Tochter kaufe ich gerne die CD's bei Weltbild, weil sie ebenfalls wesentlich billiger sind als im Handel.


    Ausserdem seht es doch mal positiv: Jeden Tag eine gute Tat oder Kirchensteuer :breitgrins:
    Man darf nicht immer alles so verbissen sehen. :zwinker:



    Gruß
    Bine

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten