Allgemeinwissen: Buchtipps gesucht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Hallöchen!!!


    Um mein Allgemeinwissen etwas auszustocken, würde ich mir gerne so ein "Allgemeinbildungs-Buch" kaufen.
    Wollt mal fragen, ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt?? Bringt sowas überhaupt was oder kann man sich Allgemeinbildung nicht kaufen??


    Wäre auch sehr erfreut über konkrete Buchtipps, da es ja tausend verschiedene gibt..


    Ganz liebe Grüße


    [size=9px]Edit: Betreff angepasst und in die richtige Rubrik verschoben. LG nimue[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Stellt sich doch erst einmal die Frage was Allgemeinbildung ist


    Antwort aus dem www:
    "Allgemeinbildung ist jener Teil der Bildung, der allen zukommt oder zukommen sollte, um jedem eine selbstständige und mitverantwortliche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.Ziel ist die umfassende Förderung der im Menschen liegenden praktischen, emotionalen und geistigen Fähigkeiten."
    © Bibliographisches Institut,
    F. A. Brockhaus AG
    Quelle


    In welchem Bereich möchtest du dir denn allgemeine Bildung aneignen? Kultur, Religion, Geschichte, etc. ?


    Zitat

    Bringt sowas überhaupt was oder kann man sich Allgemeinbildung nicht kaufen??


    Sagen wir mal so: Allgemeinbildung und Bildung allgemein bekommt man nicht nur über die Ladentheke gereicht :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • hm, da könnte ich dir dieses Buch empfehlen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Ich finde es klasse, einfach mal so zum Schmökern, zum Nachschlagen, für Referate etc :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

    Einmal editiert, zuletzt von booki ()

  • Hallo,


    "Bildung" hätte ich auch vorgeschlagen und wenn du dich noch für Naturwissenschaft interessierst, wäre das vielleicht etwas für dich:


    Leben, Natur, Wisschenschaft - Alles was man wissen muss von Detlev Ganten, Thomas Deichmann und Thilo Spahl

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gibt es auch als günstigere Taschenbuchausgabe :smile:


    Liebe Grüße
    wolves

    Einmal editiert, zuletzt von wolves ()

  • Ich bin zwar auch der Meinung, dass man Allgemeinbildung nicht über die Ladentheke gereicht bekommt, aber ich schmökere selber gerne in solchen Büchern.


    Ich habe diese beiden zu Hause und die sind wirklich gut:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das hier kann ich wirklich empfehlen. Es ist aus allen Wissensbereichen was drin.


    und dieses hier:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Schmökern sind sie allemal gut. :breitgrins:


    Katrin

  • Dankeschön an alle!!!
    @ Papyrus: Mein Interessengebiet liegt eher bei Geschichte, berühmten Persönlichkeiten (bezogen auf die Geschichte)..
    Naturwissenschaften dagegen sind gar nichts für mich.. :) sorry wolves!! :)


    ich werd glaub morgen mal in den buchladen gehen, mir die tipps anschauen und dann vor ort entscheiden, welches mir am sympathisten ist!!! ;)


  • Naturwissenschaften dagegen sind gar nichts für mich..


    Du hast nach Allgemeinbildung gefragt. :breitgrins: Und im Gegensatz zu Schwanitz' Buch gehoeren die Naturwissenschaften unbedingt zur Allgemeinbildung. :winken:
    Ich als Enzyklopaedien-Leser wuerde Dir ja was in die Richtung empfehlen :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Da haste Recht, BigBen, zu Allgemeinbildung gehört die Naturwissenschaft dazu, n bissl macht mir nix aus!!
    Aber ich werde mir kein speziell naturwissenschaftliches buch kaufen, wie wolves es mir vorgeschlagen hat, wenns mich net interessiert.. :)

  • Wenn du Geschichte magst, dann hätte ich da eines für dich, es ist allerdings auf das Battle of Culldon fixiert, auf englisch geschrieben, aber sehr interessant!


    Culloden Moor 1746 (Campaign) von von Stuart Reid, Gerry Embleton


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Hallo samsa,


    solche Allgemeinbildungsbücher verschaffen keine Allgemein-Bildung, sie zeigen aber ganz gut auf, wo man Lücken besitzt. Bildung kann man sich nicht in zwei Minuten aneignen. Ich würde Dir empfehlen, Dir ein paar Gebiete rauszusuchen, die dich interessieren und darüber Literatur zu lesen. Und mit der Zeit interessiert man sich für ganz neue Gebiete. So ist es jedenfalls mir ergangen.


    Die regelmäßige Lektüre einer guten Tageszeitung (FAZ, SZ) erweitert ebenfalls den Horizont.


    Gruß,
    Thomas

  • Da kann ich mich Klassikfreund nur anschließen. Am besten greifst du dir einige Themengebiete heraus, die dich besonders interessieren, und liest dazu einiges an Fachliteratur. Um diese Literatur überhaupt zu finden, sind solche Überblicke wie das Buch von Schwanitz vielleicht nicht schlecht, wenn dort weiterführende Literatur aufgelistet ist. Auch die Wikipedia ist diesbezüglich keine schlechte Adresse: Dort findet man auch oft Hinweise zu weiterführender Literatur.


    Welche Epochen / Kulturen interessieren dich denn besonders?

  • Hallo zusammen!


    Eine Möglichkeit, sich Allgemeinwissen zu verschaffen: Du kaufst bzw. liest sämtliche Rowohlt Monografien. Da hast Du Schriftsteller, bildende Künstler, Wissenschafter, Politiker etc. etc. sowie ihre "Werke" im weitesten Sinn querbeet und quer durch alle Epochen ... Sogar mit Illustrationen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,



    Eine Möglichkeit, sich Allgemeinwissen zu verschaffen: Du kaufst bzw. liest sämtliche Rowohlt Monografien. Da hast Du Schriftsteller, bildende Künstler, Wissenschafter, Politiker etc. etc. sowie ihre "Werke" im weitesten Sinn querbeet und quer durch alle Epochen ... Sogar mit Illustrationen ...


    von dieser Möglichkeit halte ich nicht viel. Dann hat man über alle Personen zwar einen Überblick, aber kein einziges Originalwerk eines Schriftstellers gelesen, kein Bild im Original gesehen etc. Ich würde eher einen Ansatz wählen, der auch ein wenig mehr in die Tiefe geht. Und dies mit den Möglichkeiten vor Ort kombinieren.


    Wohnt man beispielsweise in München, könnte man sich die Künstlergruppe "Die Brücke" heraussuchen, sich damit beschäftigen und ein Museum besuchen, dann Fachliteratur studieren, dann Belletristik dieser Zeit zur Abrundung lesen, dann beschäftigt man sich mit politischen Hintergründen und nimmt Geschichtsbücher in die Hand. Diese Art der Vorgehensweise finde ich wesentlich interessanter als das vorgeschlagene "Querbeet-Lesen". Das Gelesene bleibt dann auch etwas besser haften.


    Meine Erfahrung ist übrigens, dass jedes Thema nach einer gewissen grundlegenden Beschäftigung spannende Fragen aufwirft. Auf einmal sieht man Foren dazu, kann sich mit Gleichgesinnten austauschen, findet entfernte Reiseziele, die sich lohnen etc. Man "sammelt" möglichst viele Infos zu einem Thema. Die Tiefe kann man ja von Thema zu Thema variieren.


    Meine persönlichen Themen mit "Tiefe" sind beispielsweise:
    Marcel Proust
    Die Kirchenfenster von Marc Chagall
    Naturfotografie
    und natürlich Weltliterartur, insbes. des 19. und 20. Jh.


    Andere Themen müssen natürlich aus Zeitgründen dann auf der Strecke bleiben. Das muss jeder für sich abwägen, wie der Tradeoff zwischen Tiefe und Breite des Wissens aussehen soll.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hallo zusammen!


    Dann hat man über alle Personen zwar einen Überblick, aber kein einziges Originalwerk eines Schriftstellers gelesen, kein Bild im Original gesehen etc.


    Nun, samsa will sich ja Allgemeinwissen aus der Tube ... äh ... aus Büchern zulegen. Da fehlt diese Tiefe notgedrungenermassen immer.


    Wohnt man beispielsweise in München,


    Es gibt halt auch Leute, die in der Pampa wohnen. Sich ein Original begucken oder lesen, bringt's auch nicht per se. Manchmal kann eine erste Hilfe und Interpretation schon gut sein. Und da sind diese kleinen Rowohlt-Büchlein in der Tat (meist) nicht übel. Und da nicht nur die Künste, sondern auch Wissenschaft(sgeschichte), Politik etc. abgedeckt sind, haben wir tatsächlich eine Art Allgemeinwissen vor uns.



    Meine persönlichen Themen mit "Tiefe" sind beispielsweise:


    Erinnert mich an Arno Schmidt, der mal behauptet hat, es gebe für jeden Menschen zwei oder drei Autoren, von denen er alles gelesen haben müsse. :zwinker: (Ich gebe Dir und Arno ja recht - aber die Frage zielte meiner Meinung nach in die andere Richtung ... :zwinker:)




    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallöchen!!!


    Mein Buchladen hatte leider nicht sehr viel auswahl zu bieten, aber da ich einen gutschein hatte und notgedrungen was kaufen musste ;) , hab ich mir jetzt allgemeinbildung XXL zugelegt!!
    ICh hab scho fleißig drin gestöbert und ich finds klasse!! sehr gut aufgebaut, da hat man richtig lust, gleich loszulegen.. und die themen, die einem gänzlich unbekannt sind und interessieren, kann man dann noch genauer vertiefen (wikipedia etc.)
    Also, des war im prinzip das, was ich gesucht hab.. ein buch, das mir meine lücken aufzeigt und mich nebenher noch auf diese blöden eignungstests von den Unis vorbereitet.. ;)


    trotzdem vielen dank an alle antworter!!!! :klatschen:

  • Hallo zusammen!


    @klassikfreund: Man kann sich ja als "Thema mit Tiefe" die Rowohlt-Monografien vornehmen. :zwinker: Die habe ich früher übrigens tatsächlich fleissig gekauft, auch immer wieder Lücken in der Nummerierung gefüllt - bis ich dann irgendwie das Gefühl hatte, dass da nun wirklich Hinz und Kunz eine eigene Monografie bekamen. Aber ich kaufe sie auch heute noch als erste Anlaufstelle für Basisinformationen über einen Menschen, sein Werk, sein Denken, seine Zeit.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • @klassikfreund: Man kann sich ja als "Thema mit Tiefe" die Rowohlt-Monografien vornehmen. :zwinker:


    Hallo sandhofer,


    ja, das wollte ich auch schon schreiben. Die Biografien enthalten ja sehr viele Details und vermitteln viel mehr als Allgemeinwissen. Ich persönlich finde diese Biografien nicht immer spannend, zumal wenn man sich noch nicht mit dem Werk eines Autors oder Wissenschaftlers beschäftigt hat. Nichtsdestotrotz sind sie natürlich qualitativ hochwertig. Aber die Biografien allein vermitteln auch kein Allgemeinwissen, dort werden naturwissenschaftliche Phänomene ja auch nicht im Zusammenhang erklärt. Geschichtlichen Überblick erhält man auch nicht. Andere Werke sind besser geeignet, v.a. haben diese eine kompaktere Darstellung. Das Buch von Schwanitz kann dann doch hilfreich sein, aber nur insofern das man die dort angegebene Literatur zur Vertiefung liest.


    Vielleicht sollten wir hier mal versuchen, eine solche Basisbibliothek zusammenzustellen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()


  • Nein, so war es nicht gemeint. Ich würde eine Bibliothek zusammenstellen wollen, die man innerhalb von einem Jahr auch lesen kann. Also sollte sie aus 50 Büchern bestehen. Diese Bücher bilden die Basis von der man sich dann alleine weiterbewegen kann.


    Also 25 literarische Werke und 25 (populär)wissenschaftliche Werke. So als Startpunkt.


    Schöne Grüße,
    Thomas