Iain Banks - Dead air

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    "Dead air" ist ein Begriff aus der Welt von Kenneth Nott, nämlich der Fachausdruck im Radio für Stille. Er beschreibt aber auch den Moment, als die Gäste einer Hochzeitsfeier in London von den Ereignissen am 11.09.2001 in New York erfahren, denn für einen Moment scheint die Welt stillzustehen. Aber Dead Air ist nicht ein weiteres Buch über diese Ereignisse: Ian Banks erzählt aus dem Leben von Ken Nott und zeichnet damit ein Bild der Gesellschaft, in der sich der Protagonist bewegt: man trifft DJs, Gangsterbosse, Groupies, Pop Stars aber auch ganz normale Leute, denen er täglich bei seiner Arbeit begegnet. Als Ken eine Affäre mit der Frau eines Gangsters beginnt, verändert sich sein Leben dramatisch: er bekommt Drohanrufe, die Reifen seines Jeeps werden zerstochen und er kann sich nicht mehr sicher fühlen...


    Meine Meinung


    Dead Air ist kein weiteres Buch über den 11.September. Aber Iain Banks nimmt die Ereignisse zum Anlass, über die Dinge zu schreiben, die ihn beschäftigen und mit der Stimme Ken Notts seinem Ärger über George W. Bush Luft zu machen. Ansonsten erzählt er Dinge aus Kens Leben, wobei er es schafft, die Spannung der ersten Seiten zu halten. Banks' Sprache ist wie immer herrlich "he had a smile on his face that seemed unhappy to be there", deshalb sollte man dieses Buch auf deutsch lesen, denn manche Dinge kann man einfach nicht übersetzen. Von mir bekommt das Buch
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Trotz der durchaus spannenden Momente besitzt dieses Buch viele sehr ruhige Momente. Grade im Zwischenspiel von fast schon meditativer Ruhe und Spannung liegt die Stärke von Banks wie er auch in dem genialen Song of Stone sowie auch in Whit-Isis among the unsaved bewiesen hat.


    Dead Air hat mir rundum gefallen. Banks Schreibe ist für mich immer wieder besonders erfrischend. Unaufgeregt aber trotzdem einen Schuss Abgedrehtheit. Und in diesem Roman gab es viele Elemente welche mir gefallen haben. Ich bereue bis heute keine einzige Sekunde dieses Buches und auch wenn es schon ein bischen her ist ist es mir immer noch gut im Gedächtnis.


    5ratten

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion

  • Hallo!


    Mir gefallen die Bücher, die er als Ian Banks geschrieben hat ohne Ausnahme sehr gut. Bei den Kultur-Romanen sieht es schon anders aus, da gibt es ein paar die ich gar nicht verstehe. trotzdem ist Banks einer meiner Lieblingsautoren weil er mich auch immer wieder überraschen kann. Leider ist er in Deutschland viel zu wenig bekannt und ich freue mich immer, wenn ihn noch jemand anderes ausser mir kennt.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Banks war auch eher ein Zufall. Ich hatte mir vor 12 Jahren von dem Vater eines meiner besten Freunde (der Vater ist Engländer) Against a Dark Background ausgeliehen und das gefiel mir so gut daß ich immer mal wieder ein Banks-Buch gelesen habe. Egal ob mit oder ohne M. Banks gehört auch oft zu denjenigen welche in meiner damaligen Heimat immer einen Platz in der englischen Literatur-Ecke im Buchladen hatten (die immer recht groß dort in den Läden ist weil mehrere zehntausend britische Soldaten in unserer Gegend stationiert sind, dort wo ich jetzt lebe ist sie merklich kleiner).


    Meine Favoriten sind A Song of Stone (ein sehr verstörendes Buch), Inversions (der Aufbau des Buches ist schon klasse), Dead Air und Whit-Isis among the unsaved. Die anderen die ich gelesen habe sind aber auch alle klasse. Bisher habe ich kein Buch von ihm gelesen dessen Kauf ich bereut habe. OK, die Culture-Bücher sind schon harte Nummern, sehr surreale Beschreibung, aber Consider Phlebas finde ich zB sehr schön. Nur brauche ich, der eigentlich recht fix liest, da sehr lange :D . Da muss ich mal ein paar weitere meiner Wunschliste hinzufügen (da fehlen noch Look to Windward und Matter).


    Liebe Grüße zurück
    Frank

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion

  • Hallo!


    Mein Einstieg war Wasp Factory aufgrund einer Empfehlung eines Wanderkollegen. Danach habe ich mir recht schnell alles was Banks hieß gekauft (manchmal zahlt es sich aus wenn man ständig in Schottland unterwegs ist :zwinker:). Gerade die beiden letzten Bücher A steep approach to Garbadale und Matter gefallen mir ausgesprochen gut. Inversions dagegen werde ich versuchen auch als deutsche Ausgabe zu bekommen weil ich damit überhaupt nicht anfangen konnte und hoffe, in der deutschen Augabe mehr zu verstehen.


    Leibe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.