Rotraud Susanne Berners Winter-Wimmelbuch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Rotraud Susanne Berners Winter-Wimmelbuch von Rotraud Susanne Berner


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Pappbilderbuch ist 16 Seiten stark und auf jeder der großformatigen Doppelseiten wird eine Szene mit vielen Details illustriert. Da gibt es das Wohnhaus, in das man wie in einem Puppenhaus hineinsehen kann, den Marktplatz, den Bahnhof, das Warenhaus oder den See.


    Die Wimmelbücher gehen auf Ali Mitgutsch zurück, deren Originale auch noch im Ravensburger Verlag erhältlich sind. Bei Mitgutsch stören mich jedoch zwei Dinge: Zum einen scheint mir die Anordnung der Figuren unrealistisch, sie sind relativ gleichmäßig über die Seiten verteilt und es gibt kaum eine Stelle, wo man nur "Raum" findet. Zum anderen merkt man den Zeichnungen ihr Alter an, die Farben wirken wenig frisch und die Gegenstände etwas altbacken. Die Detailschärfe der Zeichnung könnte zudem größer sein. All dies ist bei Berner besser gelöst.


    Berner gibt die Welt aus dem Jahr 2000 wieder, auch wenn die Autos keiner bestimmten Zeit zuzuordnen sind und somit auch aus den 60er Jahren stammen könnten. Bei Berner erleben viele der Figuren zudem über alle Seiten hinweg eine Geschichte. Da findet man den Jogger, der sein Portemonnaie verliert und es am Ende wiederbekommt oder die alte Oma, die ihrem Bus hinterherläuft und am Ende ins Cafe geht.


    Ich denke, dass Buch ist durchaus schon für Kinder ab 15 Monaten geeignet, besser ist aber vermutlich ein Alter ab 2 Jahren. Aber auch die ganz Kleinen werden ihre Freude daran haben. Sie haben zwar noch kein Interesse an Geschichten, aber sie haben einen großen Spaß, auf jeder Seite bestimmte Gegenstände (Hubschrauber, Autos, Regenschirme) oder Tiere wiederzufinden.


    Berner hat für jede Jahreszeit ein Wimmelbuch herausgebracht. Das Winterbuch ist das bildlich ruhigste und zudem beginnen im Winter jahreszeitübergreifenden Geschichten, wie der Bau eines Kindergartens.


    5ratten


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hallo :winken:,


    meine Tochter mochte die Wimmelbücher auch wahnsinnig gerne, weil sie immer etwas Neues entdecken konnte. Ich selbst konnte diese Begeisterung allerdings nicht teilen, weil ich nicht so recht wußte, was ich damit anfangen sollte, wenn sie zum "Vorlesen" zu mir kam. Zur Beschäftigung ohne Vorleser sind dien Bücher aber wirklich gut :smile:.


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Meine Tochter mag sich alleine nicht gerne mit Wimmelbüchern beschäftigen, aber wenn wir diese Bücher zusammen ansehen, stellt sie jede Menge Fragen dazu. Außerdem macht es ihr Spaß, wenn ich ihr bestimmte Sachen nenne, die sie dann suchen kann. Wir haben einiges an Wimmelbüchern und werden es nicht leid, sie immer wieder rauszuholen.


    Liebe Grüße
    Doris


  • Hallo :winken:,


    meine Tochter mochte die Wimmelbücher auch wahnsinnig gerne, weil sie immer etwas Neues entdecken konnte. Ich selbst konnte diese Begeisterung allerdings nicht teilen, weil ich nicht so recht wußte, was ich damit anfangen sollte, wenn sie zum "Vorlesen" zu mir kam. Zur Beschäftigung ohne Vorleser sind dien Bücher aber wirklich gut :smile:.


    Mit dem Geschichten-Erzählen ist es zwar bei uns noch nicht so weit. Aber dennoch: Bei Berner kann man doch wunderbare Geschichten erfinden, da die Figuren über die Seiten hinweg auf ein Ziel zusteuern.


    Gruß, Thomas


  • Aber dennoch: Bei Berner kann man doch wunderbare Geschichten erfinden, da die Figuren über die Seiten hinweg auf ein Ziel zusteuern.


    Okay, ich gebe zu: Es liegt nicht an den Büchern, es liegt an mir :breitgrins:. Ich mag keine Geschichten erfinden, bin der phantasieloseste Mensch der Welt, und lese lieber etwas vor, das bereits jemand anders formuliert hat :zwinker:.


    Prizipiell bin ich froh, daß meine Tochter mittlerweile schon ganze Geschichten versteht und ich mich nicht immer auf das Vorlesen kurzer Sätze beschränken muß :zwinker:.


  • und den Hund wirds wohl nicht interessieren :breitgrins:


    Kommt auf die Größe des Hundes an. Aufgeklappt hingestellt könnte das Buch ja durchaus als (sehr) kleine Hundehütte durchgehen. :zwinker:


    Gruß, Thomas