Markus Heitz - Ritus

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 40.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hach, sind mal wieder so viele fertig mit dem Buch und ich bin grade mal in Kapitel 23 gelandet, na ja so habe ich wenigstens noch länger etwas von dem Buch :breitgrins:


    Wow, also bisher ist schon wieder recht viel passiert:


    Kapitel 18:


    Kapitel 19:


    Klasse das 20. Kapitel, wo Eric diesen Japaner anschreit, wegen der Hundepfeife- habe mich kringelig gelacht: "...ich halte ihm ja auch keine Druckluftfanfare ans Ohr..." :totlach:


    Herrlich witzig auch das 22. Kapitel: (ich hoffe ich muss das nicht spoilern, da nicht so relevant) Also wie Eric nur mit einem Sportslip bekleidet aus dem Fenster springt und seinem Erzfeind bei den niedrigen Temperaturen hinterherjagt hätte ich auch gerne gesehen :lachen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau


  • aber ein gestäntnis zu beginn ich hab das Buch gestern ausgelesen. ^^


    Also mit mitlesen wird es wohl eher weniger etwas :zwinker:


    aber Spannend war es bis zur letzten Seite ich lese mich mal durch den thread und schreib dann später noch was.


    Das ist aber nicht Sinn der Verlosung! :grmpf:
    Du solltest Dich schon noch aktiv an der Leserunde beteiligen, weil Du ansonsten von den nächsten Verlosungen ausgeschlossen wirst - nur zu Deiner Info.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    gestern hatte ich nun endlich Zeit, mit dem Buch anzufangen. Es ist einfach toll wieder ein Heitz zu lesen! Im Moment bin ich noch nicht sehr weit, aber mir gefällt der Anfang des Buches schon sehr gut. Man ist gleich in der Handlung drinnen ohne langes Brimborium. Obwohl ich ehrlich zugeben muss, ich war sehr skeptisch. Habe ich doch bisher nur Fantasy von Markus Heitz gelesen. Kompliment Herr Heitz! :winken:



    Bis Seite 18


    Meine Kinder sind heute mit ihrem Vater unterwegs, und so werde ich die Zeit gleich nutzen. :zwinker: Ich werde mich später nochmal melden.


    Liebe Grüße Anja

  • Hallo Ihr Lieben,



    Habe ich auch so empfunden, weshalb ich den historischen Erzählstrang ein bisschen lieber gelesen habe.


    Ich fand beide Erzählstränge gerade wegen ihrer Gegensätzlichkeit gleich gut :smile:.


    Ich habe "Ritus" mittlerweile auch durchgelesen und warte jetzt sehnsüchtig auf "Sanctum".


    Bis Ende:


    Mein Kurzfazit zu "Ritus":
    Flüssig zu lesen, spannende Geschichte mit zwei interessanten Erzählsträngen, tolle Protagonisten - was will man als Leser schon mehr? Ich jedenfalls bin begeistert :klatschen:.

  • Jedenfalls hat mir auch das zweite Kapitel sehr gut gefallen, auch wenn ich mich gerade frage, was "unmodisch modische Brille" (S. 24) zu bedeuten hat! :breitgrins:


    An dieser Stelle bin ich auch gerade vorbei und habe mich gefragt, was das zu bedeuten hat. :schulterzuck:



    Spoiler bis 2. Kapitel



  • Wegen der "unmodisch modischen Brille":
    Mein Vergleich wäre der Kauf eines modernen Glastisches, obwohl gerade alte Möbel in sind. Versteht das jemand?


    @hertzi
    Warte es mal ab. Vielleicht wird Dir Eric ja noch sympathischer :smile:.


  • Wegen der "unmodisch modischen Brille":
    Mein Vergleich wäre der Kauf eines modernen Glastisches, obwohl gerade alte Möbel in sind. Versteht das jemand?


    Ich verstehe, was du meinst und das könnte auch tatsächlich die Erklärung dafür sein; klingt schon plausibel.

  • Hallo Nimue


    Ich habe doch geschrieben das ich mich später nochmal melde. Was soll das denn?


    Also ich weis nicht wie du dich nach fast 800 Km Fahrt fühlst ich aber fühlte mich erschlagen. Ich kann an meinem Verhalen nichts Falsches erkennen. Nur weil ich nicht mehr mitlesen kann kann ich doch wohl mit diskutieren oder?


    Also weis ich nicht was diese Anpflaume soll. Ich lese sonst langsam das ist in der tat das erste Buch das ich in 6 Tagen gelesen habe normalerweise lese ich so ein buch in 10-14 Tagen weil ich mir gerne Zeit lasse und das Buch genieße.


    entschuldigung sollte es da irgendwelche unklarheiten gegeben haben.


    Zu Eric


    @Bianca auf den 2 Teil bin ich auch gespannt. ^^


    Was die Brille angeht denke ich das soll so sein die Brille ist hässlich aber so hässlich das sie In ist also so als würden wir sagen ab heute sind pinke Angorapullis mit kwietsch Gelben Quasten an den ärmeln in. Also zum weglaufen aber im Trend. :lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrimmsch ()

  • Bin mittlerweile schon beim 7. Kapitel angelangt, und ich muss sagen, die 2 verschiedenen Handlungsstränge haben was für sich. Mich fesselt es schon an das Buch, denn ich möchte ja unbedingt wissen, wie es im "anderen" Teil weiter geht.


    Spoiler bis Ende 6. Kapitel



    @Bianca: Eric ist mir immernoch nicht sympathisch.... Warten wirs mal ab!

  • Und hier auch nochmal ich, auch wenn ich inzwischen bei den Vampiren gelandet und somit weg von dem Werwölfen bin


    Zunächst nochmal ein bissi was zu dem langen Spoiler von dubh und mir, und später dann noch mal was zu den anderen Statements von Euch...hab schon wieder die Hälfte vergessen, seit ich die Beiträge gelesen hab :rollen:




    so, bis gleich oderspäter wohl nochmal
    kathrin

  • Ich bin nun in Kapitel 19 angelangt und habe bisher noch keine Längen entdeckt.
    Allerdings finde ich nach wie vor den Erzählstrang im historischen Gévaudan interessanter. Es wurde schon mehrfach erwähnt, aber die innere Zerrissenheit von Jean Chastel ist sehr schön herausgearbeitet worden (die Mehrfachbelastung durch die Sorge um seine Söhne, die Gewissensbisse, die Anstrengungen der Jagd nach dem Loup-Garou, nicht zuletzt auch der verlorene Glaube setzen dem armen Mann sicherlich ordentlich zu). Im Vergleich dazu geht es im Eric-Strang eigentlich hauptsächlich um die Action (ich sage hier absichtlich "hauptsächlich", da auch Erics Gefühlswelt und seine Unsicherheiten im zwischenmenschlichen Bereich :zwinker: eigentlich sehr gut beschrieben werden).


    Spoiler Gévaudan-Strang (bis Kapitel 19):


    Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Großes Lob an Markus Heitz.
    Und die witzigen Dialoge, die immer wieder zwischendurch vorkommen. Gestern musste ich laut auflachen, als ich Lenas Frage las: "Gibt es auch Wer-Meerschweinchen?"


    lg,
    Tamora :blume:

  • Soooo, als ich bin jetzt bei Kapitel 7.. Ja, ich weiß - man bin ich langsam :rollen:.
    Das liegt aber ganz sicher nicht am Buch, sondern eher an der stressigen Klausurenphase :breitgrins:. Das Buch ist echt klasse! Ich merke schon, dass es wieder so ein Buch wird, bei dem man traurig ist, wenn es zu Ende ist. Aber zum Glück gibt es ja noch Sanctum :klatschen: :klatschen:


    Aaalso:
    der Schreibstil ist einfach super. Actiongeladen, spannend und flüssig zu lesen. Normalerweise mag ich parallellaufende Handlungsstränge in Büchern eigentlich nicht, weil man da immer einen favorisierten Handlungsstrang hat, der einen eher interessiert und den man entsprechend lieber liest.
    Hier ist aber bei mir aber gar nicht der Fall. Sowohl die Geschichte um Jean und seine Söhne, als auch die von Eric finde ich gleichermaßen interessant. Bin schon sehr gespannt, wie die beiden irgendwann zusammenlaufen



    Kann es gar nicht abwarten, weiter zu lesen :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • So, ein paar Kleinigkeiten sind mir jetzt wieder eingefallen, auf die ich auch noch mal kurz eingehen will


    Romy wg. der Verbindung zwischen den beiden Familien:


    bis Kapitel 36


    Genau meine Meinung, hier nochmal eine kurze Antwort:




    @BruderGrimm und Tamora und wer da noch drüber mitdiskutiert hat in Sachen Kondome und Anschnallgurt:
    Grundsätzlich geht es mir da auch so, dass ich es zwar lobenswert finde, aber eher unrealistisch empfinde. Allerdings war meine erster Gedanke bei der Sache mit dem Anschnallen, dass er nicht noch mehr auffallen wollte und evtl. wg. so einer „Lapalie“ von der Polizei angehalten wird. Und überhaupt, dass wurde glaub ich auch schon weiter vorne mal erwähnt, finde ich es ebenso verwunderlich, dass Eric immer davon kommt. Insofern teile ich auch die Meinung bzgl. seines Supermann-Images, das auch mir den historischen Teil besser gefallen lässt.



    Und noch mal was ganz allgemeines zu dem Buch, vielleicht auch zu dem Schreibstil von Markus Heitz: Ich bin nach wie vor von dem Buch fasziniert und äußerst gespannt auf „Sanctum“, aber wenn ich das Buch jetzt mit Elizabeth Kostovas „Der Historiker“ vergleiche, muss ich sagen, dass mir ihr Stil aktuell etwas mehr zusagt, und dass obwohl ich mit dem Buch erst angefangen hab. Nicht falsch verstehen, ich finde „Ritus“ nach wie vor super spannend und konnte es wirklich kaum aus der Hand legen, aber es war fast ein bissl offensichtlich alles, nicht dass ich irgendetwas hätte vorhersagen können und mit meinen Theorien manchmal doch etwas schräg lag. Bei Kostova empfinde ich es aktuell einfach als etwas hintergründiger, da kann ich irgendwie nicht so durchrasen wie bei „Ritus“. Vielleicht hätte „Ritus“ sogar ein bissl weniger Tempo gut getan, damit die vielen Kleinigkeiten, wie den kackenden Hund nicht, nicht so quasi belanglos an mir vorbeigeeilt wären. Ich meine damit, dass ich es kaum erwarten konnte, die Seiten umzuschlagen und damit vielleicht auch Hinweise überlesen habe, wie ich sie in meinem größeren Spoiler zu dubh genannt hab. Ich fühlte mich fast ein wenig gehetzt beim Lesen.


    viele grüße
    kathrin

  • Ja, das mit dem rasanten Tempo stimmt natürlich - vor allem im Erzählstrang um Eric, so wie er da um die Welt jettet. Ich frage mich übrigens, woher die Familie von Kastell ihr offenbar nahezu unerschöpfliches Vermögen hat.


    Kostovas "Historiker" steht schon länger auf meiner Wunschliste. Und jetzt machst du mir mit deiner Beschreibung so richtig den Mund wässrig... dabei muss ich doch sparen :zwinker:


    lg,
    Tamora :blume:

  • ich finde den einfall mit den Werseekühen aber auch genial^^

  • Hach klasse, mittlerweile bei Kapitel 30 angekommen und ich dachte spannender geht es nicht mehr, da habe ich mich wohl getäuscht :zwinker:


    Spoiler zu Kapitel 25



    Spoiler ab 27. Kapitel


    So, ich denke ich werde das Buch heute noch beenden, bin zwar seeeehr müde, aber das Bucht ist halt zu spannend :smile:


    lg
    booki

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • [quote='booki','https://literaturschock.de/neuesforum/forum/index.php?thread/&postID=152815#post152815']



    Spoiler ab 27. Kapitel



    Antwort mit Spoiler bis Kapitel 27


    Vin

  • @ Vin: ja, diese Theorie wurde ja hier schon das ein oder andre Mal erwähnt glaube ich und das habe ich mir dann irgendwie auch so zusammengereimt mit den Tropfen.

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich bin mittlerweile beim 10. Kapitel angekommen. Mir ist der frühere Teil allerdings etwas zu grausig, obwohl ich Piere eigentlich recht gern mag. Eric dagegen finde ich zwar immernoch nicht besonders sympathisch, aber ich kann ihn jetzt etwas besser verstehen.



    Spoiler bis 10. Kapitel