Späte Familie, von Zeruya Shalev

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • Hallo,


    nach dem Blätterm im Magazin meines Buchladens, bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und würde es gerne demnächst lesen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse, mir dabei Gesellschaft zu leisten. :smile:


    Klappentext:


    Der Zerfall einer Ehe, eine Lebenskrise, ein hoffnungsvoller Neuanfang
    Eine Frau beschließt von einem Tag auf den anderen, ihre kriselnde Ehe zu beenden, sich von ihrem Mann zu trennen. Obwohl sie eine selbstständige, selbstbewusste Frau ist, sieht sie sich in der von ihr herbeigesehnten Freiheit zunächst mit einer lähmenden Angst vor der Einsamkeit konfrontiert. Sie leidet unter Depressionen und dem furchtbaren Schuldgefühl ihrem Kind gegenüber, dem sie den Vater, die Sicherheit der Familie genommen hat. Dann kommt eine neue Liebe. Eine neue Familie mit Kindern aus einer ebenfalls geschiedenen Ehe entsteht, ein hoffnungsvoller Neuanfang, der Behutsamkeit, Mut und Geduld von allen Beteiligten erfordert.


    Und noch eine Rezension von einem Amazon-Leser, die mich neugierig gemacht hat:


    Nach der Trennung von ihrem Ehemann verliert Ella fast den Boden unter den Füßen.
    In einer atemlosen Sprache erzählt Zeruya Shalev eine atemberaubende Jerusalemer Geschichte zwischen Hingabe und Selbstbehauptung, Zweifel und Glauben, Liebe und Hass. Wir begleiten die Ich-Erzählerin auf ihrer Achterbahn der Gefühle und blicken in die Abgründe ihrer weiblichen und mütterlichen Seele. Psychologisch treffend, mittels einer Sprache, die detailgenau vorwärtsdrängt und keinem Tabu ausweicht, stellt Shalev die Konflikte einer Zeit dar, in der der familiäre Rahmen keine Sicherheit mehr bietet, selbst nicht die vielbeschworene Patchworkfamilie.





    3827004748.03.LZZZZZZZ.jpg


    Liebe Grüße Tina


    Teilnehmer:


    tina
    wolves
    dubh
    creative
    Valentine

  • Hallo Tina,


    da würde ich dir sehr gerne Gesellschaft dabei leisten. Ich hatte mal ein Interview mit ihr gesehen und fand sie sehr nett und sympathisch. Besonders dieses Thema von ihrem Buch würde mich interessieren. Ginge aber bei mir erst nach dem 25.08. (wegen meiner Wette :redface: ).

  • Hallo Wolves,


    ich würde mich sehr freuen, wenn wir das Buch zusammren lesen würden. Wenn Saltanah vielleicht auch noch Lust hätte, wäre das unsere 2. Leserunde eines Autors Namens Shalev. :zwinker: Weißt Du, ob die Autorin mit Meir Shalev in einem Zusammenhang steht? Ich glaube aber Shalev ist ein Name, wie bei uns Meier, Müller und Schmidt.
    Ich kann gerne auch noch bis zum August warten, das ist überhaupt kein Problem. Mein SUB, obwohl in diesem Monat sehr abgebaut :klatschen: , ist immer noch immens, so daß ich nicht unter Lesestoffmangel zu leiden habe.


    Viele Grüße Tina

  • Hallo,


    hab mal gerade etwas gegoogelt. Meir Shalev und Zeruya Shalev haben wahrscheinlich nichts miteinander zu tun. Shalev scheint so ein Name zu sein wie bei uns Müller, Klein, etc..
    Das ist ja super, dass der Termin auch nach meinem Wettende geht. :klatschen:

  • Interessiert bin ich auf jeden Fall, nur ist da das leidige Beschaffungsproblem. Die Stadtbücherei hat zwei Bücher von ihr, eins auf hebräisch, das andere auf türkisch. Ins Schwedische übersetzt wurde sie noch überhaupt nicht. Auf englisch gibt es nur zwei, "Love Life" und "Husband and Wife", und den Beschreibungen nach sind das zwei andere Bücher.
    Aber eventuell besucht mein Bruder mich im Juli, dann könnte/müsste ( :breitgrins: ohne Buch kommt er mir nicht in die Wohnung) er es mir mitbringen.
    Bei den beiden anderen Büchern wäre ich auf jeden Fall mit dabei.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    also ich würde mich rießig freuen, wenn es klappen würde. Es ist noch Zeit bis zum August. Dann können wir ja spontan einen Termin ausmachen.


    Tina :winken:

  • Hallihallo,


    bei dieser Leserunde würde ich auch sehr gerne mitmachen! :winken: Allerdings bin ich Mitte August - Anfang September im Urlaub. Vielleicht könnten wir erst in der Zeit vom 05. bis zum 8. September starten? *liebguck*
    Ansonsten würde ich halt im Urlaub mit lesen beginnen, mich aber erst anschließend (nachträglich) melden!?
    Jedenfalls klingt das Buch super interessant und die Autorin (ebenfalls bei einem TV-Interview gesehen) wirkt auf mich sehr sympathisch!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo!


    Ich würde auch gerne mitmachen, das Buch beliebäugle ich schon länger!
    Ende August wäre mir auch recht!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo,


    ich habe ja gar nicht damit gerechnet, daß das Buch bei so vielen, auf Interesse stößt. Jetzt freue ich mich noch mehr, daß ich diesen Vorschlag gemacht habe. Also, ich bin sehr flexibel, was die Lesezeit angeht. Es kann sein, daß ich im September wieder Mal in London bin, aber das ist noch ganze vage und wird sich erst entscheiden. Also müssen wir darauf jetzt keine Rücksicht nehmen, Wenn ich in London bin, wird es aber auch nicht sehr lange sein. Eher ein paar Tage, von daher, könnt Ihr ruhig ein paar Vorschläge machen oder aber wir warten einfach noch etwas. Wie gesagt, bis dahin vergeht ja erst noch einmal ein wenig Zeit.
    Auf alle Fälle freue ich mich schon sehr auf die Leserunde.


    Saltanah: Liebesleben, Love Life oder Chaja Ahav :breitgrins:, habe ich auch schon bestellt. Geraucht, für ganze 2 Euro :klatschen:. Vielleicht kann man es ja irgendwie dazwischen mogeln. :zwinker: Leider war mein hebräisch nie gut genug um ein Buch zu lesen, aber es langt um mich durchzuschlagen.


    Liebe Grüße Tina :winken:

  • Zitat von "tina"


    Geraucht, für ganze 2 Euro :klatschen:.


    Uii! Na, ich hab es mir heute bei Buchticket ertauscht - allerdings aus einem Nichtraucherhaushalt! :zwinker:
    Werde jedenfalls versuchen es auch noch irgendwie zwischenzuschieben... Klingt nämlich ebenfalls sehr interessant. Und da ich schon seit Jahren um diese Autorin schleiche ist das doch jetzt ein perfekter Anlass. :smile:
    Und WOW: Du kannst Hebräisch? Da werde ich ja glatt neidisch! :sonne:


    Freu mich auch schon auf die Runde!
    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich wäre auch dabei. Muss eh was bei der Büchergilde bestellen und schwankte die ganze Zeit noch zwischen der Shalev und 1-2 anderen Büchern ;)


    Die ersten beiden Bücher der Autorin haben mir schon sehr gut gefallen, weil sie unglaublich intensiv das Gefühlsleben der Protagonisten schildert.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Meine Mama ist so lieb und bestellt mir "Späte Liebe" bei Bertelsmann (meine Eltern sind noch bis Ende diesen Monats Mitglied). Da gibt es die Ausgabe etwas billiger. Ich bekomme allerdings das Buch erst ab 25.08. (wegen Wetteinhaltung :zwinker: )
    Das ist ja super, wieviel Interesse daran haben mitzulesen :smile: . An den anderen Bücher von ihr habe ich auch Interesse.

  • Zitat von "wolves"

    Meine Mama ist so lieb und bestellt mir "Späte Liebe" bei Bertelsmann (meine Eltern sind noch bis Ende diesen Monats Mitglied). Da gibt es die Ausgabe etwas billiger. Ich bekomme allerdings das Buch erst ab 25.08. (wegen Wetteinhaltung :zwinker: )
    Das ist ja super, wieviel Interesse daran haben mitzulesen :smile: . An den anderen Bücher von ihr habe ich auch Interesse.


    Hi Wolves,


    Ähm, "Späte Liebe" gibt es auch aber von einer anderen Autorin. Ich glaube sie heißt Wolf. Das Buch von dem wir reden, heißt "Späte Familie", nicht daß Du auf einmal ein ganz anderes Buch in der Hand hast. :zwinker:


    Liebe Grüße Tina

  • Hi Tina,


    ups, ich hatte mich "verschrieben" :redface: . Natürlich meine ich Späte Familie.


    Wie bin ich eigentlich auf "Späte Liebe" gekommen??? Grübel. Keine Ahnung :schulterzuck:

  • Hallo,


    ich wollte nur nochmal nachfragen, ob wir uns mittlerweile auf einen Termin einigen können? :zwinker:
    Wie wäre es denn Ende September? Vorschlag z.B. der 29.09., ein Freitag. Am 17.09. nehme ich halt an der LR zu "Sakriversum" von Thomas Mielke teil, aber im Anschluß ist viiiiel Platz! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Das Buch schmückt mittlerweile auch schon mein Regal - hatte großes Glück bei ebay.


    Ende September wäre mir sehr recht, da ich im August sehr wenig Zeit habe.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich bekomme das Buch von meiner Mama zu meinem Geburtstag geschenkt. :smile: Ende September wäre mir auch recht.

  • Grundsätzlich passt mir der Termin, jetzt kommt es nur noch drauf an, ob ich irgendwie an das Buch komme. Aber ich denke schon, dass das der Fall sein wird.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    ich habe gestern gelesen, daß Zeruya Shalev, die Cousine von Meir Shalev ist. Also verwandt. Sie scheint noch mehrer Verwandte zu haben, die Schriftsteller sind, aber die wurden namentlich nicht erwähnt. Ich habe auch noch ein Buch von "Michal Shalev" Rachels Gelübde, das befindet sich aber noch auf meinem SUB, (der ja, dank Saltanah nicht wirklich kleiner wird). Vielleicht gehört der ja auch zu der Meschpoche. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße Tina