Markus Heitz - Ritus

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 40.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Sodele, seit letzter Nacht habe auch ich endlich das Buch durch und das Ende hat mich nochmal so richtig gepackt :entsetzt:
    Ich hätte mir allerdings ein paar mehr Antworten am Schluss erhofft, allerdings wird es dann so wohl in Sanctum spannender :klatschen:


    Spoiler ab Kapitel 33 bis Schluss


    Hach, bin noch ganz benommen und habe sogar von dem Buch geträumt :breitgrins:


    lg
    booki, die sich den August herbeisehnt :winken:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • booki


    Ich finde es nur schade das Sanctum erst im September raus kommt :sauer:


  • Ich finde es nur schade das Sanctum erst im September raus kommt :sauer:


    Na, vielleicht müssen wir ja gar nicht sooo lange warten! Mir ging es schon oft so, dass Taschenbücher viel früher (1/2 bis 1 Monat) im Regal standen als ursprünglich angenommen...


    booki: Mir erging es ähnlich: zum Schluß bleibt einiges ungeklärt, was die Spannung noch mehr steigert. :smile:
    Spoiler zu booki und bis zum Ende:

    :sauer:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich bin übrigens mittlerweile im 8. Kapitel und kann bisher noch nicht nachvollziehen, warum ihr das Buch so irre spannend findet. Vielleicht kommt das ja noch? Auf mich wirkt das Ganze bislang sehr vorhersehbar, zumindest bezogen auf Erics Geschichte. Eventuell irre ich mich ja aber auch und alles kommt ganz anders - das wäre ja mal was :breitgrins:


    Ein paar Überlegungen zu Eric

  • Hallo,


    ich bin jetzt bei Kapitel 28 angelangt. Einige interessante Wendungen sind im Buch passiert:




    Mal schauen, wie sich jetzt der Schluß gestaltet (ich hoffe, ihn heute zu erreichen) und was alles ungeklärt und somit "Sanctum" vorbehalten bleibt.

  • Zu Pierre & Eric


    Ingroscha


    Bruder Grimm
    Das du den Altenteil mehr magst kann daran liegen, das er Teilweise auf einer Wahren geschichte berut (wie im Anhang steht) es gibt meine ich gehört zu haben sogar in dem gebiet ein Museum zum Thema "Bestie"


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bestie_von_G%C3%A9vaudan

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrimmsch ()


  • Ingroscha


    Hallo Ingrimmsch,
    da magst du Recht haben, nur leider kann ich mich an keinen Trank erinnern :rollen: Vielleicht kommt das ja auch noch, wie gesagt, bin ungefähr auf S. 110.

  • Ich bin nicht für die Leserunde eingetragen, habe das Buch aber bereits gelesen. Ingrimmsch und ich haben schon darüber diskutiert, kommen aber nicht so recht weiter. Vielleicht könnt Ihr ja helfen.
    spoiler bis zum Schluss:

  • Hallo Ingroscha


    tut mir leid dich da gespoilert zu haben, ich habe mich da um fast 60 seiten vertan das kommt erst auf Seite 167
    ich hatte eigentlich gedacht das das schon in München war.


    Tschuldigung :redface:


    Zu qantaqa (bis Schluss)

  • Hallihallo!


    Leider komme ich momentan nicht so recht zum Lesen und surfen, weil ich kaum zuhause bin...
    Ein paar Kapitel habe ich aber doch geschafft und befinde mich jetzt in Kapitel XX.


    Momentan gefällt mir die Handlung in der Vergangenheit auch etwas besser, denn es werden deutlich mehr Gefühle vom Leser gefordert. Man fiebert doch sehr mit, und die Figuren erscheinen mir tiefgründiger. Die Handlung um Eric ist weiter actiongeladen, wenn auch etwas ... naja... ich will nichts verraten *g* jedenfalls ist für alle was dabei.


    Kapitel XVIII - Spoiler


    Kapitel XIX - Spoiler


    Bruder Grimm
    Nochmal wegen Antoine mit Spoiler bis ca. Kapitel XV:


    @Ingrimmsch
    Ab welchen Kapiteln kann man deine Spoiler lesen?
    Wäre super wenn du das noch kennzeichnen würdest :smile: *neugierig*


    Grüße
    Sandra

  • Also da ich das Buch aus habe würde ich es nicht vor dem ende lesen. es sind meistens Vermutungen zu den ereignissen aber einige fakten die du noch nicht wissen kannst stehen immer dabei also nicht vorm letzten kapittel lesen (zumindest die letzten 5 spoiler lesen)

  • So, heute nun auf der Rückfahrt von Berlin habe ich Ritus zu Ende gelesen und auch ich hatte mir wenigstens einige Auflösungen am Ende erhofft. Nun muß ich warten bis Sanctum erscheint :grmpf:


    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • So, ich bin nun auf Seite 239. Aber ich muss sagen, das Buch ist zwar sehr spannend geschrieben, trotz alledem ist mir Herr Heitz im Fantasybereich wesentlich lieber. Irgendwie liegt mir das Buch nicht, und ich werde auch mit keinem der Hauptcharaktere wirklich warm. Eric ist mir zu machohaft, Antione spinnt ein bisschen :spinnen: und Jean liegt mir auch nicht wirklich. Der verhält sich für mich nicht immer nachvollziehbar. Einzig und allein Pierre liegt mir wirklich.



    Spoiler bis Seite 239 14. Kapitel

    Einmal editiert, zuletzt von hertzi ()


  • Spoiler bis zum Ende:



    Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Großes Lob an Markus Heitz.
    Und die witzigen Dialoge, die immer wieder zwischendurch vorkommen. Gestern musste ich laut auflachen, als ich Lenas Frage las: "Gibt es auch Wer-Meerschweinchen?"


    Gibts doch ein Buch von Die Ärzte: "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf ", da musste ich direkt dran denken. :breitgrins:

  • So, nun bin ich auch endlich durch!
    Es geht mir bei diesem Buch allerdings wie hertzi. Durchaus lesbar, aber nicht so gut wie z.B. die "Zwerge"- Romane.
    Der historische Teil hat mir wesentlich besser gefallen als der Eric- Teil.
    Ansonsten brauch ich wohl nicht viel mehr zu schreiben, das wurde von den anderen ja schon erledigt.

  • Hallo liebe Leserunde,


    zugegeben: ich habe noch nie etwas von Markus Heitz gelesen, von daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Mir scheint es jedenfalls so, dass seine Fantasy-Bücher einen Tick beliebter sind... Nun ging es mir mit "Ritus" vielleicht deshalb (und weil es mein erstes Buch mit Werwölfen, etc. war) anders.
    Ich finde, dass Markus Heitz die alte Legende aus Südfrankreich packend neu bzw. auf seine Weise erzählt. Manche Züge von Eric erinnern zwar etwas an den Film "Blade", aber da ja auch der historische Teil eine wichtige Rolle einnimmt und so nicht die ein-Mann-gegen-seine-"Artgenossen"-und-für-die-Gerechtigkeit-Story entsteht, ist das eigentlich nicht weiter dramatisch.
    Insgesamt finde ich, dass die Geschichte ziemlich spannend ist und immer wieder neue, überraschende Wendungen nimmt, die das Ganze auch noch steigern! Manchmal ist es vielleicht einen Tick zu blutrünstig - aber okay, was bleibt einem bei Werwesen auch anderes übrig. :zwinker:


    Das Ende des ersten Teils ist für mich definitiv ein Cliffhanger und dazu noch ein ziemlich fieser, da wir immerhin noch ca. einen Monat auf eine Fortsetzung und Auflösungen warten dürfen. Interessieren würde mich hierbei eigentlich, ob "Ritus" und "Sanctum" in einem geschrieben wurden und anschließend zu zwei Teilen getrennt wurden oder ob es von Anfang an zweiteilig war?


    In jedem Fall freue ich mich schon auf die ein oder andere Überraschung und ein hoffentlich ungewöhnliches Ende! :klatschen:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo!


    Fantasy ist mir persönlich generell lieber, von daher... :breitgrins: aber auch wenn ich noch nicht durch bin mit Ritus, mir gefällt das Buch sehr gut und auch Eric ist mir zähneknirschend sympathisch *g*


    In meinem letzten Posting hatte ich geschrieben, dass mir der historische Teil momentan auch besser gefallen würde - das kann ich hiermit revidieren :breitgrins: als hätte der Schreiber sowas geahnt wird gleich an Spannung nachgeladen und jetzt würde ich viel lieber gleich in 2004 weiterlesen...


    Kapitel XXII - dicker Spoiler!


    Grüße
    Sandra

  • Huhu,


    mir gefallen auch beide Handlungsstränge, ich finde beide sehr spannend, witzig und auch nicht schlechter als die Fantasyromane von Markus - nur eben etwas anders.



    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • booki: Mir erging es ähnlich: zum Schluß bleibt einiges ungeklärt, was die Spannung noch mehr steigert. :smile:
    Spoiler zu booki und bis zum Ende:

    :sauer:


    Liebe Grüße
    dubh


    Och, so was befürchte ich ja auch, leider :sauer: Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau