Jasper Fforde - The Fourth Bear

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo!


    0340835702.01._SCMZZZZZZZ_V56328218_.jpg


    Inhalt:
    The Gingerbreadman - psychopath, sadist, genius, convicted murderer and biscuit ( Breitgrins )- is loose in the streets of Reading. It isn't Jack Spratt's case. He and Mary Mary have been demoted following Jack's poor judgement involving the poisoning of Mr Bun the baker. Missing Persons looks like a boring assignment until a chance leads them onto the hunt for missing journalist Henrietta 'Goldy' Hatchett, star reporter for The Daily Mole. The last witnesses to see her alive were the Three Bears, comfortably living out a life of rural solitude in Andersen's wood. But all is not what it seems. How could the bears' porridge be at such disparate temperatures when they were poured at the same time? Was there a fourth bear? And if there was, who was he, and why did he try to disguise Goldy's death as a freak accident in the nearby SommeWorld 1st World War theme park?


    Teilnehmer:


    Wendy
    TamoraDeLoessian
    Saltanah


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Einen wunderschönen guten Morgen, euch allen! :winken:


    Ich bin schon wieder für ein Kapitelchen nach Reading zurück gekehrt und weiß wieder, warum ich Jasper so toll finde. Alleine die Dorfnamen: Obscurity, Hiding und Cognito. :totlach: Stellt euch vor, die Bewohner fragt jemand, wo sie leben "Oh, I live in Cognito."
    Mit so einem schockierenden ersten Kapitel hätte ich allerdings auch nicht gerechnet. :entsetzt: Bin gespannt, wie's da weitergeht und muss mich sofort wieder ans Lesen machen.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich muss ein Geständnis ablegen :redface: : Ich habe letzte Nacht schon die ersten 4 Kapitel verschlungen, habe mir aber jetzt fest vorgenommen, auf Tamoras "Ich hab' mein Buch" zu warten, bis ich weiter mache. Das wird mir nicht leicht fallen; nur extremer Müdigkeit ist es zu verdanken, dass ich das Buch nicht erst nach der Hälfte weggelegt habe.
    Der Aufbau des Buches entspricht, wie es sich gehört, einem Krimi: das 1. Kapitel mit völlig unbekannten Personen endet mit einem Schock, das 2. hat erst mal gar nichts mit dem 1. zu tun, präsentiert aber die "Serienhelden", das 3. bringt wieder einen totalen Wechsel, allerdings nähert man sich dem Klappentext an, und im 4. haben die Ermittler nach einem Fehlschlag Probleme mit Medien und (vermutlich) Vorgesetzten.
    Alles also altbekannt, aber trotzdem ganz anders: riesigen Kürbisse, Cautionary Tales :elch: (ich wusste gar nicht, dass der Struwwelpeter international bekannt ist), das kollektive Bewusste, Haferbrei schmuggelnde Bären... kurz gesagt: typisch Jasper Fforde!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Ich bin schon bei Kapitel 6. :redface: Aber da gerade mein Peter Lancester Buch gekommen ist, kann ich mich beim Fforde ebenfalls zurückhalten, bis Tamora auch ihr Buch hat und anfangen kann.


    Spoiler Kapitel 3

    :entsetzt:
    Kapitel 5 war bis jetzt mit Abstand mein Liebiling. Hach, was hab ich mich wieder kaputt gelacht.


    Spoiler Kapitel 5


    Die schmuggelnden Bären sind auch toll. Überhaupt finde ich, dass sich der "Vierte Bär" bis jetzt viel schneller liest als "The Big Over Easy". Dafür hab ich nämlich ganz schön lang gebraucht. :redface:
    Aber, wie gesagt, wir gedulden uns jetzt bis Tamora den Startschuss gibt. :breitgrins:


    Ach ja, dass der Struwwelpeter so bekannt ist, wusste ich auch gar nicht. Ich hab überhaupt ein Weilchen gebraucht, bis ich geschnallt habe, dass das ja eigentlich eine deutsche Geschichtensammlung ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()


  • Spoiler Kapitel 3


    Keine Angst, ich lache nicht. Ich hatte nämlich die gleiche, vermutlich beabsichtigte Assoziation. Nicht umsonst heißt es
    auf S. 28


    Übrigens fiel mir erst jetzt auf, dass das Irrenhaus St. Cerebellum heißt, wie in lat. cerebrum = das Gehirn (cerebellum = das Kleinhirn) :breitgrins: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :rotfl: Dass das was mit Gehirn zu tun hat, dachte ich schon, aber dass es Kleinhirn heißen könnte... da sieht man wieder mal, wie gut es ist, Jaspers Bücher geeinsam zu lesen. :five:


    Stimmt, die bite mask ist ein eindeutiger Tipp. Aber für mich kam die Atmosphäre eher so rüber, als der Gingerbreadman dann zu reden begonnen hat. So betont höflich.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Na, ihr legt ja gleich wieder ein Wahnsinnstempo vor!!
    Leider, leider, leider :grmpf: ist das Buch heute noch nicht gekommen, aber die Versandbestätigung von Amazon kam am Freitag d.h. ich rechne ganz fest damit, dass ich den Jasper morgen in Händen halten werde. Kann's ja sowieso kaum noch erwarten. Also Mädels, geduldet euch noch ein kleines bisschen, okay. Dafür spendiere ich für die Wartezeit ein leckeres Eis - für Saltanah: :eis: , für Wendy: :eis:!


    lg,
    Tamora :blume:

  • *eis schleck* Ist ja kein Problem, Tamora. Und so ein Wahnsinnstempo ist das nicht, wie du sehen wirst, wenn du das Buch aufschlägst und für mindestens 4 Kapitel gar nicht mehr wegelegen kannst/willst. :zwinker:
    Meine Zweit- und Drittlektüren sind momentan eh so spannend, da warte ich gerne, bis wir alle wieder gleichauf sind, und Saltanah hat bestimmt auch einen SAB.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • :grmpf: wofür werden diese Postboten eigentlich bezahlt???
    Ich war heute den ganzen Tag zu Hause (natürlich in freudiger Erwartung meines Amazon-Päckchens), doch kein einziges Mal ein Klingeln an der Haustür. Gerade eben kam mein Vater nach Hause und legt mir eine Benachrichtigung von der Post auf den Tisch, von wegen ich sei nicht persönlich anzutreffen gewesen und möge doch das Päckchen am Postamt abholen. Das kann doch nicht wahr sein, oder? :vogelzeigen:


    Hmm... heute schaffe ich es wohl nicht mehr, das Buch abholen zu gehen. Wenn ihr also wollt, dann lest doch einfach weiter - es ist mir schon unangenehm, dass ihr wegen mir warten müsst. Ich schätze, ich kann genausogut mit euch diskutieren, wenn ihr schon ein wenig weiter seid als ich...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ach was, Tamora, bis morgen können wir auch noch warten.
    Glaube ich.
    Obwohl die Versuchung groß ist.
    So groß, dass ich gestern abend auch noch das 5. (aber ehrlich nur das 5.!) Kapitel gelesen habe :redface: . Aber ich musste unbedingt wissen, was Wendy so gut gefallen hatte. Und sie hat recht: das

    :breitgrins: ist eine Idee, auf die selbst ein Jasper Fforde besonders stolz sein kann!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :klatschen: Ich hab's! Ich hab's! Ich hab das Buch!! :freu: :banane: :karotte:


    So, jetzt gebe ich also nochmal den offiziellen Startschuss für die Leserunde.


    Achtung- fertig - los....


    Ich meld mich, wenn ich mir die ersten Kapitel zu Gemüte geführt habe.
    lg,
    Tamora :blume:

  • Juhuu! Tamora hat ihr Buch! :klatschen:


    Ich konnte mich heute Morgen nicht beherrschen und hab schon weitergelesen. :redface: Es ist aber auch zu komisch zum Weglegen.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 9"

    Die lauten Nachbarn sind ja der Hit. Schlagen sich gegenseitig zusammen und dann kommt dieser liebenswerte Spruch: Ach sieh mal Schatz, mit dem Ding hab ich dir das erste Mal den Kopf eingeschlagen. *kreisch*
    Und das Hotel Déjà-vu. Klasse. Alles kommt einem so vage bekannt vor - und die Handlung beginnt sich zu verdichten. Der böse Reporter Josh Hatchett ist Goldilocks' Bruder und Jack kümmert sich um den Fall. Was es mit der Gurkenexplosion auf sich hat, ahnt man aber noch überhaupt nicht


    Wahrscheinlich überrascht uns Jasper Fforde am Ende wieder mit einer völlig absurden und doch logischen Erklärung. Ich freu mich jetzt schon und hoffe auf weitere Begegnungen mit dem Gingerbreadman. :entsetzt:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :freu: Endlich "dürfen" wir!


    Hach, das Buch ist einfach großartig. Voller fantastischer Ideen und Formulierungen, wie z. B. im 9. Kap, the terms (...) are so 2004, und dem, was danach kommt :breitgrins: . Was mich zu einer Frage bringt: Wieso hat Fforde daraus kein "2006" und es so ganz aktuell gemacht? Fällt euch etwas dazu ein?


    Zu Kap. 6:
    Kennt ihr die Fernsehserie Hawaii Five-O? Entweder habe ich in den 70ern zu wenig amerikanische Krimiserien geguckt, oder sie ist damals nicht im deutschen Fernsehen gelaufen, oder ich habe sie schlichtweg vergessen, bzw. erkenne sie nicht unter dem englischen Titel.
    Murder, She Wrote kam erst, als ich das Fernsehen schon aufgegeben hatte, aber immerhin ist mir die Serie ein Begriff. Aber dass sie in einem Atemzug mit Columbo (den ich geliebt habe) genannt wird, überrascht mich doch etwas.


    Im 7. Kapitel musste ich natürlich nach "Wallace Spoon" googeln und erfuhr, dass Wallace ein Silberbesteckhersteller war, dessen Produkte bei eBay verscherbelt werden. So können sie z. B. aussehen.


    8. Kap.:
    Wussten wir eigentlich, dass Jack Spratt


    Schließlich muss ich auch in diesem Buch wieder die wunderbaren Kapitelanfänge, diesmal mit Zitaten aus dem Bumper Book of Berkshire Records hervorheben. Die sind Fforde wie immer sehr gut gelungen!


    Ach ja, den Anfang des 10 Kap. muss ich einfach zitieren, der ist zu köstlich, um ihn einfach zu übergehen:
    the sort of morning that is generally reserved only for breakfast cereal commercials, where a nauseatingly bouncy nuclear family leap around like happy gazelles while something resembling wood shavings and emulsion paint falls in slow motion into a bowl. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wow, Saltanah rückt wieder mit den tollen Hintergrundinfos raus. :klatschen: Dass immer 2004 steht, stört mich auch ein bisschen. Er wusste ja, wann das Buch erscheinen würde. Aber daran soll das Vergügen nicht scheitern.


    Das Bumper Book of Berkshire Records hab ich auch schon ins Herz geschlossen. Mein Favorit gleich ziemlich am Anfang Most Under-funded Police Division


    Zitat

    ... His legacy of fairness, probity and impartiality remains unaltered to this day, as do the budget, the size of the offices, the wallpaper and the carpets. :breitgrins:


    Das mit Jack Spratt hatte ich irgendwo auf einer Fanpage (vielleicht sogar auf Jaspers Homepage) gelesen, aber ich dachte, die teilen sich nur zufällig den Namen. Dass er er ist, wusste ich vorher nicht. Macht die Sache aber noch lustiger. :jakka:


    EDIT: Ich hab das Gefühl, dieses Buch wird nicht mehr lange halten. Ich habe heute meine Zweitlektüre fertig gelesen und kann mich nun ganz der Nursery Crime Division hingeben. :breitgrins: Mein Wnsch von vorhin wurde nur zu schnell erfüllt. :ohnmacht:


    Dafür hatte ich beim psychologischen Gespräch wieder unglaublich viel Spaß.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 15"

    Warum sich Dorian Grays Auto so störrisch verhält, würde mich aber auch interessieren. Virginia Kreeper hat das ja schon ganz gut zusammengefasst: "But the whole self-repairing car issue is a continuing sub-plot and completely out of my hands."


    Und die Plot Devices in Kapitel 12 waren ja der Hammer.

    :breitgrins: Genial!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Oh ja, das Gespräch mit Virginia Kreeper (=Wilder Wein) im 14. Kap. war wirklich wunderbar!


    Kap. 10&11:
    Habt ihr irgendeine Idee, wieso die Bärenjäger bile-tappers genannt werden. Ich vermute stark einen Wortwitz, finde ihn aber nicht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    ich bin zwar noch laaang nicht so weit wie ihr, aber ihr habt natürlich recht damit, dass Jasper Fforde einfach nichts falsch machen kann. :breitgrins:


    Dass Jack Spratt selbst auch eine Figur aus einem Kinderlied (genauso wie die meisten Charaktere) ist, haben wir doch schon in der letzten Leserunde festgestellt. Erwähnt wurde damals ja auch seine Frau, die nur Fettes gegessen hat.


    Und ich schließe mich Wendy an, danke Saltanah für die Hintergrundinfos. Bei Krimiserien aus den 70er Jahren habe ich ja absolut null Ahnung - ich hoffe nur, dass mir da nicht zu viele Witze und Anspielungen entgehen. Aber gerade bei sowas merke ich, wie toll es ist, so ein Buch in der Gruppe zu lesen. Man kommt einfach auf viel mehr Dinge drauf...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hmm... nein, was es mit den bile-tappers auf sich hat, weiß ich auch nicht. Mir ist das Wort auch gar nicht besonders aufgefallen. Gut, dass wir dich haben, Saltanah :knuddel:. Die Virginia Kreeper hab ich aber auch gegooglet. Hätte ich, ohne Jacks Hilfe, aber auch nicht gemacht. :redface:


    Ist euch übrigens aufgefallen, dass der Bär namens Vincent Craps sich Vinnie nennt und wenn man den Nachnamen als Verb sieht, also "to crap", könnte man ihn fast umformen auf "poo" und was haben wir dann? Vinnie Poo. :breitgrins: Kommt mir sehr bekannt vor. Hat wahrscheinlich überhaupt keine Bedeutung für die Handlung, aber gearde so kleine Ideen machen Fforde zu dem, was er ist.


    Der Anfang von Kapitel 16, wieder aus dem Bumper Book of Berkshire Records, ist ja diesmal gar nicht so lustig. Überhaupt fand ich das gesamte Somme World Kapitel eher verstörend.
    Spoiler Kap. 16

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,


    einfach genial, dieser Jasper Fforde. Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll. Hatte gestern leider nicht soviel Zeit zum Lesen, wie ich mir gewünscht hätte, sonst wäre ich wohl den ganzen Tag nur an dem Buch gesessen. Mittlerweile bin ich in Chapter 9 und habe die Neuigkeiten vom Gingerbreadman gehört...


    Ich habe mich mal ein wenig im Internet über die einzelnen Personen schlau gemacht, die erwähnt werden, da ich mir sicher war, jede Menge Anspielungen und Wortspielereien nicht bemerkt zu haben. Hier meine Ausbeute:


    Stanley Cripps (der Gurkenzüchter aus Kapitel 1): war wohl ein Diplomat in Russland während der Stalin-Ära. Viel habe ich nicht herausgefunden, nur ein Zitat von Winston Churchill über Cripps:

    Zitat

    He has all the virtues I dislike and none of the vices I admire.

    (Quelle: www.allgreatquotes.com)


    Jack Horner (Gründer der NCD): ist ein Nursery Rhyme Character

    Zitat

    Little Jack Horner sat in the corner
    Eating his Christmas pie,
    He put in his thumb and pulled out a plum
    And said "What a good boy am I!"


    Das mit dem Daumen ist wohl auch eine Anspielung auf spätere Ereignisse :zwinker:


    Die Doktoren, die St. Cerebellum besucht haben, hatten allesamt zu seltsame Namen, da musste ich einfach nochmal nachhaken.
    Mandible = Unterkiefer
    Maxilla = Oberkieferknochen
    Lacrimal --> os lacrimalis = Tränenbein (ein Schädelknochen, bildet gemeinsam mit dem Oberkieferknochen die Tränensackgrube)
    Vômer = Pflugscharbein (anggestreckter Knochen der Schädelbasis, es zieht mittig vom Keilbein in die Nasenhöhle, wo es sich an einer Leiste (Crista nasalis) des Oberkieferknochens befestig)
    Palatine --> os palatinum = Gaumenbein (ebenfalls ein Schädelknochen, trägt neben dem Oberkiefer zur Abgrenzung von Nasen- und Mundhöhle bei)
    Dr. Strait: strait kann natürlich von strait jacket (Zwangsjacke) kommen, passt irgendwie nicht so recht ins Schema...


    Dann gibt es noch einen Martin Gooch (wird den Doktoren als frustierter Filmregisseur und Serienkiller vorgestellt): der Nachname ist wohl eine Anspielung auf eine gewisse Martha Gooch, einem Kindermädchen aus Sussex des 18 Jahrhunderts, die mit der Entstehung der "Mother Goose"-Geschichten in Verbindung gebracht wird. (Mehr dazu hier - letzter Abschnitt).


    Pippa (die schöne Kollegin im Polizeirevier): Pippa war wohl das britische Äquivalent zu Barbie, wurde in den 70ern produziert. Bilder


    Oh, und zu Winnie-the-Pooh: ich habe mal ein Interview (wenn ich nur wüsste wo) von Jasper gelesen, wo er sagte, dass er eigentlich geplant habe, die Winnie-Geschichten in seinen Thursday-Next-Büchern zu verwenden. Er hat aber keine Erlaubnis der Rechteinhaber bekommen. Tja, so hat er doch noch seinen Willen bekommen...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo ihr zwei!


    Ich muss dieses Wochenende eine kurze Lesepause einlegen, weil meine Eltern verreist sind und ich Geschwistern und Hunde hüten muss. :entsetzt:


    Bin gestern noch bis Kapitel 17 vorgestoßen, bevor mir die Äuglein zugefallen sind. Die Hochzeitsvorbereitungen sind schon in vollem Gange und ich bin gespannt, ob wir die Hochzeit selbst auch miterleben drüfen. Prometheus mochte ich ja schon im ersten Band super gerne. Hatte allerdings schon wieder ganz vergessen, dass er und Pandora sich verlobt hatten. :redface: :redface: :redface:


    Hier noch eine tolle Konversation, bei der ich wieder Tränen gelacht habe:

    Zitat von "Spoiler Kapitel 17"

    "what did your psychiatric evaluator have to say"
    "I'm only mad if my car isn't. If my car is mad, then I'm sane - but I have to prove my car is insane for me to be seen as sane. Is that clear?"
    "As mud."

    :totlach:


    Und die Namen der Doktoren im Gingerbreadman-Kapitel... ist ja toll. Auf die Idee, die zu googlen bin ich natürlich wieder mal nicht gekommen. Danke, Tamora! :bussi:


    Also ein schönes Wochenende. ich hoffe, ihr lest mir nicht zu schnell davon. :winken:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Nach einer Lesestunde in der Badewanne habe ich Kap. 23 beendet.


    Leider habe ich mir nicht alle Namen zum Googeln rausgeschrieben. Mir ist aber aufgefallen, dass es mehrere "kriegerische" Namen gibt, passend zum Somme-World-Thema.
    Da ist einmal Stuart Haig, der sie in der Somme World rumführt, vermutlich benannt nach Douglas Haig, der passenderweise die Briten in der Sommeschlacht angeführt hat.
    Sherman Bartholemew (das Parlamentsmitglied aus Kap.18) könnte nach William Tecumseh Sherman oder Forrest Sherman, der ebenfalls im 1. Weltkrieg kämpfte, benannt sein.


    Vom Gingerbread Man war in den letzten Kapiteln nicht die Rede, dafür aber viel von Riesengurken. Ich muss gestehen, dass mich vorhin ein Blick in mein Wörterbuch schockierte: Ich war felsenfest davon überzeugt, dass "cucumber" ein Kürbis wäre, und ich wollte nur den Unterschied zum "pumpkin" feststellen. Aber nein, ein cucumber ist eine Gurke, was natürlich Stanleys Riesenfrucht (nicht Gemüse!) noch viel beeindruckender macht.
    Noch wird gerätselt, wie es zu der tödlichen Explosion kommen konnte. Ich persönlich habe die Theorie, dass


    Die "Verschwörungstheoretiker" sind wunderbar! "Gibt es einen Herkunftsnachweis?" "Leider nicht."

    Excellent. Reliable provenance has always seriously damaged the conspiracy industry. :breitgrins:


    Fast noch besser ist der Beweis, weshalb es sich bei Goldilocks Tod nicht um einen von offizieller Seite angeordneten Mord mit nachfolgender Vertuschung handeln kann:

    From my experience of government departments they couldn't order the right size of staples, let alone succeed in anything as bizarrely complex as a murder and a subsequent cover-up. :totlach:


    Ein Buch, dass Fforde mit viel Material versorg hat, ist
    Edward Lear: The Quangle Wangle's Hat

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Synopsis
    A wonderful new version of a nonsense classic. Climb to the top of the Crumpetty Tree and meet the Blue Baboon, the Fimble Fowl, the Dong with a luminous nose - and, of course, the Quangle Wangle in his huge and lovely hat! Edward Lear's poem is memorably nonsensical and has the perfect match in Louise Voce's quirky art. Impossible to read without a grin as huge as the Quangle Wangle's Hat!

    Die fettgedruckten Figuren werden alle auf S. 210 genannt.


    Ich hoffe, dass diese Geschichte in Lears The Book of Nonsense enthalten ist, das ich mir morgen aus der Bib ausleihen werde.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Project Gutenberg hat den Text auch. In Teil IV "Laughable Lyrics" findet sich nicht nur "The Quangle Wangle's Hat" sondern auch "The Dong With a Luminous Nose".


    Wieso taucht hier rechts wieder ein Scrollbalken auf? Seht ihr den auch?
    EDIT: Und jetzt habe ich auch einen Scrollbalken unten! Der war letzte Nacht noch nicht da. Ich verstehe mal wieder gar nichts mehr!
    Noch 'ne EDIT: Jetzt ist der untere Scrollbalken wieder weg! :spinnen:

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()