Cornelia Funke - Kein Keks für Kobolde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bina.

  • Cornelia Funke
    Kein Keks für Kobolde


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Die Geschichte der drei Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt ist eine abenteuerliche und liebenswerte Freundschaftsgeschichte. Die drei werden hart geprüft, und sehr oft sieht es gar nicht gut für sie aus. Aber sie lernen, daß sie Erfolg haben, wenn sie, auch in brenzligen Situationen, zusammenhalten. Dann ist sogar der gefürchtete »weiße Kobold« zu besiegen.
    (mein Buch hatte einen anderen Klappentext, ich habe es jedoch gerade verliehen, daher kann ich nicht nachlinsen :zwinker:)


    Rezi:
    Die Kobolde sind faul geworden. Anstatt sich auf das Wissen ihrer Urahnen zu verlassen, haben sie sich darauf eingestellt, im Müll der Menschen nach Essen zu suchen. ("Ab durch die Hecke" lässt grüßen :zwinker:).
    Nachdem sie mit viel List, Tücke und einigen Tropfen Schweiß endlich dem alten, grummeligen Campingplatzwärter einige seiner Vorräte aus dem Laden stibitzen konnten, passiert das Unfassbare: sie werden von einer Bande Kobolde beraubt.


    Diese plündern ihr gesamtes Vorratslager, so dass ihnen nichts anderes übrig bleibt, als ihre Vorräte zurück zu erobern, wenn sie nicht verhungern wollen.
    Dabei stoßen sie auf eine Form des organisierten Verbrechens und Unterdrückung, die ihnen bisher fremd war. Sie entdecken alte Freunde, die seit längerem von der Bande als Slaven gehalten werden, und sie erkennen, dass die Waffen, mit der der "Boss" alle unterdrückt, Angst und Alkohol sind.


    Natürlich gelingt die Rettung der Freunde und der Lebensmittel und natürlich geht alles gut aus - ist es doch ein echtes Kinderbuch. :breitgrins:


    Die Geschichte ist für Erwachsene nicht soooo unglaublich spannend, sie ist süß, aber nicht einzigartig. Für Kinder bietet sie aber meines Erachtens viel Gesprächsstoff, denn es werden viele gesellschaftliche und soziale Probleme angeschnitten, die auch in unserer Gemeinschaft auftauchen.
    Aber: dazu muss man das Buch z.B. mit seinem Kind lesen, und es dabei nicht alleine lassen. Dann bietet das Buch viel Potential, ohne den erhobenen Zeigefinger (schließlich klauen unsere 3 Koboldfreunde auch beim Campingplatzaufseher Lebensmittel :unschuldig:) Werte zu vermitteln.


    Dieses Buch war erst mein zweiter Ausflug in die Welt der Cornelia Funke - aber sicherlich nicht mein letzter.
    Ich habe vorher "Portilla" gelesen und muss gestehen, dass mir dieses überhaupt nicht gefallen hat - ich fand Portilla einfach schrecklich unsympathisch :elch:


    Meine Beurteilung (habe dabei berücksichtigt, dass es ein Kinderbuch ist):
    5ratten



    Edit: Thread-Titel angepasst. Viele Grüße dubh

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

    Einmal editiert, zuletzt von dubh ()

  • Danke für die Rezi !


    Das Buch liegt ganz oben auf meinem SUB und wird alsbald verschlungen, dann schließ ich mich hier an !

    Portilla
    fand ich übrigends sehr schön :breitgrins:

  • Hallo,


    ich habe das Buch ganz begeistert in der letzten Lesenacht gelesen. Hier meine Rezension:


    Die kleinen Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt, die in der Nähe eines Campingplatzes leben, haben ein Problem: Als der Winter schneller als erwartet vor der Tür steht, sind die Drei nicht vorbereitet und die Vorratssuche gestaltet sich alles andere als einfach, vor allem wenn man bevorzugt Gummibärchen und Kekse hamstern möchte. So gerät das Trio von einer brenzligen Situation in die nächste. Als ihnen dann auch noch eine raubende Bande fremder Kobolde in die Quere kommt, scheint alles verloren…


    Bereits nach den ersten paar Sätzen ist klar: Das ist wieder so ein typisches Wohlfühlbuch aus der Feder von Cornelia Funke, in dessen heimelige Atmosphäre man einfach völlig eintaucht.
    In einfacher Sprache lässt die Autorin klare und lebhafte Bilder vor dem inneren Auge des Lesers entstehen und nimmt ihn mit auf die wohl größte Abenteuerreise im Leben der süßen Kobolde. Die Geschichte ist – ideal für jüngere Leser – auf harmlose Art spannend und die drolligen Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz. Neunauge, das schlaue und mutige Koboldmädchen, Feuerkopf, der coole Draufgängerkobold und der verfressene und eher gemütliche Siebenpunkt, der für den ein oder anderen Schmunzler sorgt.
    Wie gewohnt vermittelt die Autorin ihren jungen Lesern nebenbei auch noch einige Werte. So werden Freundschaft und Zusammenhalt groß geschrieben und es stellt sich heraus, dass in jedem von uns ein kleiner Held steckt. Außerdem lernen Kinder, dass es oft die Menschen sind, die Tieren (oder eben Kobolden) den Lebensraum und die Nahrung nehmen, so dass sich aufgeweckte Leser sicher auch ein paar Gedanken um ihre Umwelt machen werden.
    Abgerundet wird dieses ohnehin schon tolle Buch durch die unglaublich schöne Aufmachung, mit kleinen bunten Koboldzeichnungen bei den Kapitelanfängen und vielen weiteren zauberhaften Illustrationen, die sich teilweise über eine ganze Doppelseite erstrecken.


    FAZIT: Ein wunderschönes Kinderbuch, an dem ganz bestimmt auch ältere Leser Gefallen finden.


    Bewertung: 5ratten

  • Danke für die tollen Rezis. Jetzt weiß ich schon, was meine kleine Enkelin zu Nikolaus bekommt. Man kann ja nicht früh genug anfangen Geschenke zu horten. :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Eigentlich habe ich "Kein Keks für Kobolde" in der falschen Jahreszeit gelesen, denn jetzt ist Ende Mai und es ist Eiscreme- und T-Shirt-Wetter. Zu dem Buch gehört aber unbedingt ein gefüllter Keksteller, eine kuschelige Decke und ein gemütlicher Lesesessel und dann kann man wieder Kind sein und so richtig drauf losschmökern.


    In der Nähe eines Campingplatzes wird es zunehmend einsamer. Immer weniger Reisegäste kommen mit ihren Wohnmobilen und prall gefüllten Vorräten vorbei und das Wetter verschlechtert sich. Das wäre eigentlich kein Problem für die Kobolde Neunauge und Siebenpunkt, aber es liegt ein verregneter Sommer hinter ihnen und die Gäste blieben weitestgehend aus.
    Gemeinsam mit dem frechen Kobold Feuerkopf überfallen sie den kleinen Lagerraum des Campingplatzverwalters. Sie müssen am gefährlichen Wachhund und dem aufmerksamen Verwalter vorbei. Als wäre das nicht aufregend genug gewesen, überfällt eine Horde räuberischer, fremder Kobolde das Trio und stiehlt bis auf den letzten Krümel alle erbeuteten Leckereien und Vorräte.
    Jetzt ist guter Rat teuer und eine Reise mit wilden Abenteuern beginnt.


    Das Buch ist ein Kinderbuch, keine Frage. Aber es ist so schön geschrieben und herrlich illustriert, dass ich (erwachsen) es unglaublich toll finde.
    5ratten :tipp: