Markus Heitz - Ritus

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 40.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Soeben das elfte Kapitel beendet, puh, das war mal wieder spannend. Also mittlerweile finde ich den Handlungsstrang, der in der Vergangenheit spielt viel interessanter, als das mit Eric.


    Kapitel 11:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Guten Morgen :winken:


    Ich habe jetzt auch endlich angefangen, werde euch aber nicht mehr einholen können :winken:


    Die ersten zwei Kapitel und ich bin schon wieder sehr glücklich mit dem Buch - Markus hat mich ja noch nie enttäuscht.



    Lustig fand ich, dass Eric sich bei 160 kmh noch Gedanken über saubere Bürgersteige machte :lachen:


    Das war soooo cooool! :bang: Genau solche Szenen und Sprüche sind es, die ich an Markus' Schreibe so liebe!


    Übrigens: "Sanctum" wird dann natürlich aufgesplittet - evtl. macht Markus dann auch mit (ich warte noch auf seine Antwort).



    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich habe jetzt auch endlich angefangen, werde euch aber nicht mehr einholen können :winken:


    Die ersten zwei Kapitel und ich bin schon wieder sehr glücklich mit dem Buch - Markus hat mich ja noch nie enttäuscht.



    Da bin ich ganz deiner Meinung :five: Ich bin im Kapitel 4 und habe ehrlich gesagt, noch nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, die bis zu diesem Kapitel gelesen werden könnten aber mir fehlt einfach die Zeit, nach jedem Kapitel mehrere Seiten nach Infos durchzuforsten. Ich versuche einfach so, auf dem Laufen zu bleiben :) Jetzt sind wir ja doch noch ein paar, die noch ziemlich am Anfang sind. Wie hat euch der 'kackende Hund' gefallen? ;)

  • Ähm, mal ne klitzekleine Frage am Rande...Wer oder was ist "Blade"??? Ich lebe im tiefsten Hessenland und damit schon quasi hinter'm Mond :breitgrins:


    lg
    kathrin

  • Da bin ich ganz deiner Meinung :five: Ich bin im Kapitel 4 und habe ehrlich gesagt, noch nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, die bis zu diesem Kapitel gelesen werden könnten aber mir fehlt einfach die Zeit, nach jedem Kapitel mehrere Seiten nach Infos durchzuforsten. Ich versuche einfach so, auf dem Laufen zu bleiben :) Jetzt sind wir ja doch noch ein paar, die noch ziemlich am Anfang sind. Wie hat euch der 'kackende Hund' gefallen? ;)


    Och... labern wir hier einfach drauflos - wenns mal ein bißchen chaotisch ist, macht das ja auch nichts. Ich werde auch nicht den ganzen Thread immer wieder durchforsten. Zum Glück haben wir jetzt die neue Software, wo man problemlos aufsplitten kann (hatte nur bei Ritus dummerweise nicht daran gedacht :redface:).


    Du meinst den kackenden Hund ganz am Anfang in Kapitel zwei bei der Verfolgungsjagd? Soooo klasse :totlach:



    Aber auch die Szene mit dem Mädel bei der Vernissage fand ich sehr lecker, erotisch, S.e.x.y. Ging das nur mir so? Muss mal nachlesen.


    Ähm, mal ne klitzekleine Frage am Rande...Wer oder was ist "Blade"??? Ich lebe im tiefsten Hessenland und damit schon quasi hinter'm Mond :breitgrins:


    "Blade" ist der Name des Hauptdarstellers im gleichnamigen Film. Es geht um einen "Daywalker" - einen Mann mit Vampirblut (das er mit diversen Mittelchen unterdrückt), der gegen Vampire und deren Grausamkeit kämpft und einen einsamen Feldzug gegen die Spezies startet. Seeeehr cool gemacht der Film. Nicht viel Hirn, viel Gemetzel, viel Action und Bilderkino - ich finde ihn extrem klasse :bang:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Allerdings nur in der 18er Version!


    Liebe grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    Dann laber ich mal munter drauf los. :breitgrins:


    Kapitel XIX


    Kapitel XX


    Kapitel XXIII und XXIV


    Kapitel XXV

  • Sodele, ihr Lieben, ich bin auch fertig! Ich weiß jetzt grad nicht mehr, wer gesagt hat, dass das Ende „superfies“ ist, aber dem kann ich nur zustimmen. An „Sanctum“ kommt man glaub ich nur vorbei, wenn man mit „Ritus“ so gar nix anfangen konnte. Ich hoffe, dass das noch allgemein genug als Aussage war, denn ab jetzt erst wird gespoilert, und zwar bis Ende und Achtung ich verzettele mich in Theorien :breitgrins:



    viele grüße
    kathrin


  • Du meinst den kackenden Hund ganz am Anfang in Kapitel zwei bei der Verfolgungsjagd? Soooo klasse :totlach:


    Oder eben das Parfum, das einen Geruch wie erhitzte Gummibärchen verbreitet... Oder die Beschreibung der Tasche, in die der Mount Everest quer passt.
    Trotz der eigentlich actiongeladenen, spannenden Handlung schafft es Markus Heitz immer wieder, einen zwischendurch zum Lachen zu bringen- ohne das es den Erzählstrang beeinträchtigt! Und das finde ich wirklich stark!


    Bin gerade beim letzten Kapitel...
    ...und deshalb auch sofort wieder weg! (Mein Gott, ist das spannend! :entsetzt:)


    Liebe Grüße
    dubh


    PS. Übrigens bin ich auch sehr davon angetan, dass es bald weiter geht! Denn man möchte direkt mehr verschlingen... :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallöchen,
    so musste heute extrem lange beim Arzt warten und daher kam ich wieder mal ein wenig zum Lesen und habe es bis zum 17. Kapitel geschafft :breitgrins:


    Kapitel 12


    Kapitel 13


    Kapitel 14


    Kapitel 15


    Na ja und Justine ist mir auch nicht sympathischer geworden mit ihrem zweiten kurzen Auftritt.
    Sodele, ich gehe mir jetzt etwas Leckres kochen und danach wird weitergelesen und ab morgen habe ich dann wieder mehr Zeit, denn da beginnen ja die FERIEN!!!! :klatschen: :bang: :trinken: :laola:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallihallo liebe Leserunde!


    Leider bin ich nun mit dem Buch fertig... Deshalb versuche ich jetzt auch, die ganzen Spoiler hier zu lesen und vielleicht ein bißchen was dazu zu schreiben:



    Ach du Schande, bin ich gespannt, wie es weitergeht! :entsetzt:
    Ich will, dass sofort August ist! :grmpf:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Also Leute, ihr macht mich wirklich neugierig. Ich bin ja so gespannt, was sich unter diesen riesigen weißen Flächen verbirgt :breitgrins:


    Was mich betrifft, so habe ich jetzt das XV. Kapitel hinter mir.
    Mir gefallen beide Handlungsstränge sehr gut, ich könnte nicht sagen, welcher mir mehr zusagt. Wenn ich ein Kapitel beende denke ich "ach Mensch, könnte es doch gleich damit weitergehen..." - egal in welcher Zeit die Handlung grade spielte... mir gefällt außerdem, dass ich keine drei Sätze benötige, um mich wieder in die jeweils andere Zeit versetzen zu können. Natürlich liegt das zum einen an den kurzen Kapiteln, aber auch stilistisch unterscheiden sich die beiden "Schienen" so, als hätten sie verschiedene Farben.


    Spoiler und ein paar wilde Spekulationen bis einschließlich Kapitel XV


    Spannend, spannend.


    EDIT: Ach ja, der neue Klingelton; Spoiler nicht lesen, wenn ihr es aus dem Buch erfahren wollt *g*:


    :geil:


    Grüße
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra ()

  • Ich habe das Buch jetzt fertig gelesen und freue mich schon auf September (angeblich erscheint es erst da :heul: ), da ich unbedingt wissen will wie die Geschichte weitergeht, nachdem das Buch ja einfach in der Geschichte aufhört.


    bis Kapitel 36


    Vielleicht kommt Sanctum doch schon früher heraus, sodass die Rätsel um die Familie endlich gelöst werden.

  • Hallo,


    kaum schaut man ein paar Tage nicht rein, ist die halbe Leserundenmeute schon fertig mit dem Buch. :zwinker:


    Ich bin im Moment im 15. Kapitel und immer noch schwer begeistert. Die Handlung kommt in beiden Teilen gut voran und es wird immer spannender.


    Im Moment finde ich die Geschichte um die Chastels interessanter als den Eric-Teil. Die Begründung dafür spoiler ich mal lieber:



    Und hier noch meine Spekulationen und Theorien zum Ganzen:


    Zitat von "Spekulationsspoiler bis Kapitel XV"

    Für mich sind in der Chastel-Geschichte die Äbtissin und Florence der zentrale Punkt der Ereignisse. Beide haben mehr zu verbergen als man auf den ersten Blick vermutet. Meine Meinung ist, dass Florence selbst ein Werwolf ist, und zwar der vom Anfang des Buches. Zwei "Beweise" habe ich dafür: Warum taucht urplötzlich die Äbtissin aus dem Wald (in Kapitel 1) auf, kurz bevor der Angriff des zweiten Loup-Garou erfolgte. Noch dazu mit einem Korb voll Kräuter, die sie (wie sich später herausstellt) zigfach im Klostergarten stehen hat.
    2. Warum rennt Florence vor den Jagdhunden davon, wenn sie nichts zu befürchten hätte. Ein weiters Indiz ist die Geheimformel die Jean bei der Äbtissin findet, zusammen mit den detailierten Aufzeichnungen zu den Werwolfangriffen. Ich denke auch, dass Florence mehr als nur das Mündel der Äbtissin ist. Ich glaube sie ist die Tochter von ihr. Da die Äbtissin, wohl mal ein Beziehung hatte an die sie ungern zurückdenkt --> wahrscheinlich auch der Grund, warum sie ins Kloster gegangen ist.



    Was ich auch noch lobend erwähnen will, ist das große Sicherheitsbewußtsein von Eric. Nicht nur was den ausserehelichen Verkehr angeht, sondern auch den Strassenverkehr. Er fährt nicht eher los, bis alle Insassen angeschnallt sind. Das gilt auch für bewusstlose Frauen und in gefährlichen Situationen in denen man von einer Überzahl von maskierten, bewaffneten Typen verfolgt wird. Eric hat für mich eine echte Vorbildfunktion.
    :elch:

  • Was ich auch noch lobend erwähnen will, ist das große Sicherheitsbewußtsein von Eric. Nicht nur was den ausserehelichen Verkehr angeht, sondern auch den Strassenverkehr. Er fährt nicht eher los, bis alle Insassen angeschnallt sind. Das gilt auch für bewusstlose Frauen und in gefährlichen Situationen in denen man von einer Überzahl von maskierten, bewaffneten Typen verfolgt wird. Eric hat für mich eine echte Vorbildfunktion.
    :elch:


    Lobenswert ist das schon, aber realistisch? Ich meine jetzt das mit dem Anschnallen.
    Außerdem muss der Gute ja wahnsinnig flinke Finger haben :breitgrins: - wie macht er das sonst, dass die Frau(en) nicht einmal mitbekommen, wenn er sich das Kondom überstreift?


    Ehrlich gesagt ist Eric für mich ein wenig zu supermanmäßig dargestellt...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Bruder Grimm


    Zitat von "bis kapitel XV"

    Das Verhalten von Antoine und Pierre könnte kaum unterschiedlicher sein. Pierre versucht das Tier in ihm unter Kontrolle zu halten. Im Gegensatz dazu scheint mir Antoine sogar gefallen an der Sache gefunden zu haben. Er verhält sich noch aggressiver und widerlicher als noch zu Anfang des Buches.


    Antwort darauf ebenfalls mit Spoiler!


    Zitat von "Spekulationsspoiler bis Kapitel XV"

    Meine Meinung ist, dass Florence selbst ein Werwolf ist,


    :five:


    Realistisch finde ich die Sache mit dem Gurt zwar auch nicht, aber vielleicht hat er das auch getan um nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?


    Grüße
    Sandra

  • Huhu


    "Ich bin wieder hier in meinem Revier" *Schrägsing*


    da bin ich wieder.


    aber ein gestäntnis zu beginn ich hab das Buch gestern ausgelesen. ^^


    Also mit mitlesen wird es wohl eher weniger etwas :zwinker:


    aber Spannend war es bis zur letzten Seite ich lese mich mal durch den thread und schreib dann später noch was.

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich habe den Roman gestern ausgelesen! :klatschen:
    Es hat mir sehr gut gefallen und es wird demnächst dazu eine Rezension meinerseits geben. :smile:



    Ehrlich gesagt ist Eric für mich ein wenig zu supermanmäßig dargestellt...


    Habe ich auch so empfunden, weshalb ich den historischen Erzählstrang ein bisschen lieber gelesen habe.

  • Hallo,


    @ Sandra


    Zitat von "Sandra"

    Antwort darauf ebenfalls mit Spoiler!


    Ja, da stimme ich dir zu, Antoine ist der aggressivere Part von beiden, aber ich denke er kontrolliert sich mittlerweile besser als Pierre, weil er sich darin fallen lässt und sogar damit provoziert... er hat ja Pierre gegenüber Andeutungen gemacht, Florence mal "besuchen" zu wollen. Zwar hat er nicht explizit gesagt, dass er das als Werwolf tut, aber man konnte es durchaus so interpretieren. Und das wiederum würde bedeuten, dass er in veränderter Gestalt kontrollieren kann was er tut und wohin er geht.


    Meine Antwort spoiler ich auch wieder (sind ja mittlerweile 'ne Menge weiße Kästen in diesem Thread :breitgrins: )


    Zitat

    In Sachen Antoine stimme ich Dir teilweise zu. Ich habe auch den Eindruck, dass er für sich besser damit klar kommt als Pierre. Ich denke aber, dass Antoine schon in "normalem Zustand" zu unkontrolliert/unbeherrscht ist, als dass er sich als Werwolf richtig unter Kontrolle hätte. Auch das provozieren seines Bruders und die Andeutungen gegenüber anderen, sind für mich eher ein Anzeichen von Unkontrolliertheit. Denn er bringt mit seinem Verhalten seinen Bruder und seinen Vater immer wieder in schwierige Situationen und somit in noch grössere Gefahr "enttarnt" zu werden.


    Die Sache mit Florence ist wirklich eine Frage der Interpretation. Ich hätte eher vermutet, dass er in menschlicher Gestalt zu ihr geht. Denn er würde doch zu ihr gehen um seine Gelüste zu befriedigen (um das mal höflich auszudrücken :zwinker:), da er ja bekannterweise eine Schwäche für besonders junge Frauen/Mädchen hat. Ich glaube, dass wird ihm als Werwolf nicht möglich sein. Ausserdem wollte er Pierre mit seinen Äusserungen verletzen, da er genau weiß wie sehr er Florence mag. Ausserdem bin ich sicher das er in menschl. Gestalt am Kloster war, da die Äbtissin zu Jean sagte, dass es ihr nicht gefällt das Antoine häufig ums Kloster schleicht.


    Ist aber wie gesagt alles eine Frage der Interpretation. Das ist ja auch das schöne an den Leserunden, man hört auch mal eine andere Meinung/Sicht auf die Dinge, als wenn man ein Buch alleine liest.




    @ Tamora


    Das mit dem anschnallen, fand ich auch total unrealistisch. Kein Mensch würde in so einer Situation dran denken sich anzugurten. Was Eric angeht, bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass er zu supermanmäßig ist. Ich denke aber, dass das Markus Heitz mit Absicht so gemacht hat. Vielleicht als ironische Anspielung auf diese ganzen "mir-kann-eh-keiner-was-anhaben-Superhelden" wie man sie so oft in Filmen sieht. Ritus ist zwar mein erstes Buch von Markus Heitz, aber ich denke er ist kein Autor der solche Klischee-Superhelden aus voller Überzeugung als Hauptfigur einsetzt. Das sieht man ja z. B. bei den Chastels, die auf mich nicht diesen Superman-Eindruck machen.