Bringt Harry Potter die Kinder zum Lesen?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Was ist mit den Leuten , die sich die Bücher von Freunden ausleihen? Wer weiß schon wieviele Personen ein gekauftes Buch gelesen haben?


  • Was wollt ihr nur mit euren Statistiken? Verkauft heisst doch noch lange nicht gelesen - oder was glaubt ihr, wieviele Bücher von Eltern, Paten und sonstigen Verwandten verschenkt werden und ungelesen im Regal verstauben?


    Und wenn ihr euch totdiskutiert, die ganzen Zahlen sagen nach wie vor herzlich wenig aus.


    Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Natürlich gibt es Bücher, die im Regal verstauben, aber in der Diskussion geht es doch vielmehr darum, ob der Buchkonsum aufgrund von HP signifikant ansteigt. Wer auch durch HP nicht zum Lesen kommt, wird keine Folgekäufe vornehmen. Absätze und Umsätze sind zumindest ein Indikator.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • "Greifen mind. einmal pro Woche zum Buch". Irgendwie finde ich den Satz wenig aussagekräftig, weil die Länge und die Art der Bücher nicht erwähnt sind.
    5 Minuten lesen in der Woche empfinde ich nicht als viel :rollen:

  • Die Aussage der Studie ist, dass Kinder wieder vermehrt lesen. Und dass vermutlich aufgrund von Harry Potter. Was sie nun lesen und wie lange sie lesen, lässt sich aus der Zusammenfassung der Studie nicht entnehmen, dazu müsste man tatsächlich mehr Details kennen. Dennoch ist die Grundaussage im Rahmen dieser Diskussion ein weiterer Beleg dafür, dass HP zum Lesen verführt.


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Die Aussage der Studie ist, dass Kinder wieder vermehrt lesen. Und dass vermutlich aufgrund von Harry Potter.


    Wobei eine Korrelation noch keinen kausalen Zusammenhang darstellen muß (eine der ersten Regeln, die man in Statistik lernen sollte).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Köstliche Disskussion hier! Ich kann rein subjektiv nur sagen, dass Harry Potter mindestens 2 Menschen dazu gebracht hat, Bücher zu lesen, die nach meiner Kenntnis vorher praktisch nie Bücher gelesen haben, nämlich eine meine Schwestern und die Mutter meiner Freundin. Alles andere, vor allem die generelle Aussage, dass wg. HP allgemein mehr gelesen wird, halte ich - wie Sandhofer - eher für spekulativ.

  • Da ich nicht denke das die Kids mehr DVDs schauen nur weil es Harry Potter auf DVD gibt, denke ich auch nicht, das die Kids mehr lesen nur weil es Harry Potter als Buch gibt.


    Oder vielleicht schauen doch mehr Kids wieder DVDs weil sie keine Lust haben die dicken und gnadenlos überteuerten Wälzer zu lesen?


  • Köstliche Disskussion hier! Ich kann rein subjektiv nur sagen, dass Harry Potter mindestens 2 Menschen dazu gebracht hat, Bücher zu lesen, die nach meiner Kenntnis vorher praktisch nie Bücher gelesen haben, nämlich eine meine Schwestern und die Mutter meiner Freundin. Alles andere, vor allem die generelle Aussage, dass wg. HP allgemein mehr gelesen wird, halte ich - wie Sandhofer - eher für spekulativ.


    Solche Aussagen ärgern mich dann doch. Es ist nun mal ein Fakt, dass Jugendliche mehr lesen. Das zeigt die Studie! Ob dies aufgrund von HP geschieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Gruß, Thomas


  • Da ich nicht denke das die Kids mehr DVDs schauen nur weil es Harry Potter auf DVD gibt, denke ich auch nicht, das die Kids mehr lesen nur weil es Harry Potter als Buch gibt.


    Oder vielleicht schauen doch mehr Kids wieder DVDs weil sie keine Lust haben die dicken und gnadenlos überteuerten Wälzer zu lesen?


    Es ist zumindest ein Fakt, dass Jugendliche wieder mehr lesen. Welche Erklärung hast du denn, warum dies der Fall ist? HP wäre hier eine mögliche Erklärung.


    Gruß, Thomas

  • Wobei eine Korrelation noch keinen kausalen Zusammenhang darstellen muß (eine der ersten Regeln, die man in Statistik lernen sollte).


    Natürlich nicht. Ich kenne diese Regeln. Zumindest ist es ein plausibler Erklärungsansatz, der natürlich validiert werden muss.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hier noch mal eine Info, dass Kinder heutzutage mehr lesen als im Jahr 2000. 49% der sechs- bis 13jährigen greifen heute mind. einmal wöchentlich zum Buch, im Jahr 2000 waren es nur 40%.


    Das sind gerade mal 2 Sätze. Von 4 oder 5, aus der die ganze Nachricht besteht. (Die übrigens auch festhält, dass in jedem zweiten Kinderzimmer ein Fernsehapparat steht und sich 80% der Kinder täglich vor die Glotze knallen.) Gibt's die Studie irgendwo in ausführlich zu lesen? Ich bin solchen Kurznachrichten gegenüber äusserst misstrauisch ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Es ist zumindest ein Fakt, dass Jugendliche wieder mehr lesen. Welche Erklärung hast du denn, warum dies der Fall ist? HP wäre hier eine mögliche Erklärung.


    Gruß, Thomas


    Da ich der Behauptung nicht zustimme verstehe ich nicht warum ausgerechnet ich dir eine Erklärung für etwas geben soll an das du glaubst, ich aber nicht.

  • Das sind gerade mal 2 Sätze. Von 4 oder 5, aus der die ganze Nachricht besteht. (Die übrigens auch festhält, dass in jedem zweiten Kinderzimmer ein Fernsehapparat steht und sich 80% der Kinder täglich vor die Glotze knallen.) Gibt's die Studie irgendwo in ausführlich zu lesen? Ich bin solchen Kurznachrichten gegenüber äusserst misstrauisch ... :zwinker:


    Tja, die ausführliche Studie wäre tatsächlich interessant. Man kann natürlich jede Pressemeldung erst einmal bezweifeln und das Gegenteil behaupten (siehe v.a. Antwort von vallenton). Auf der Ebene habe ich aber keine Lust, weiter zu diskutieren.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()