Anne McCaffrey - Botany-Zyklus

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo,


    kann mir jemand verlässlich sagen welcher dieser beiden Bände der erste Teil des Zyklus ist?
    Ich finde hierzu unterschiedliche Angaben im Netz, mal ist es der eine,auf einer anderen Seite dann der andere :confused:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    oder

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [size=1]EDIT: Titel minimal geändert LG Ingroscha[/size]

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Hallo Weddahex!


    ich muss zwar erst Zuhause noch mal genau nachsehen, aber soweit ich mich erinnere ist "Die Kolonie der Catteni" der erste Teil, dann "Die Siedler von Botany" und zuletzt "Die Diener der Eosi".

  • Weddahex: Mir war schon aufgefallen, dass du "Die Siedler von Botany" auf einem Remitisch gefunden hast und ich hatte mich gefragt, ob du die anderen Bände wohl schon hast :smile: Sie sind aber ja zum Glück recht günstig zu bekommen, nicht so wie viele Bände der Pern-Reihe. Ich bin übrigens gespannt, wie die Bücher dir gefallen - ich habe den Zyklus leider noch nicht gelesen.

  • Danke für die Antworten :)


    Die Siedler von Botany ist tatsächlich Bd 2


    Ich nehme ab und an einfach irgendeinen Teil einer Reihe mit, die sich interessant anhört und versuche sie bei den nächsten Remi-Tisch-Überfällen zu vervollständigen...so hat man immer was zum jagen ;)

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Auf jeden Fall ist die Übersetzung GRAUENHAFT - der Rest wie immer eine Frage des Geschmacks. Zumindest ist es mal eine andere F/SF-Trilogie. :breitgrins:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

    Einmal editiert, zuletzt von cat ()

  • Warum? Findest du die Übersetzung vom Petaybee-Zyklus auch grauenhaft?


    Hi Ingroscha,


    den Petaybee-Zyklus kenne ich nicht. Auf jeden Fall sind mir noch nie so viele Fehler und unvollständige Sätze aufgefallen (und ich bin da nicht pingelig), wie in der Botany-Trilogie und das schiebe ich einfach mal - da ich von McCaffrey schon einiges gelesen habe - auf die Übersetzung.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • cat: Ich fragte nach Petaybee, da ich diesen Zyklus gelesen habe und er meine ich im gleichen Verlag erschienen ist. Somit hätte ich einen Vergleich gehabt. Ich fand die Übersetzung von Petaybee (Die Gesänge des Eisplaneten, Das Herz des Eisplaneten, Die Macht des Eisplaneten) nämlich nicht schlecht.

  • Ach so, nein, die Bücher kenne ich leider nicht. Bin ganz erstaunt, daß ich noch nicht einmal was davon gehört habe - ich dachte ich kenne die meisten Bücher der Autorin. ;-]


    LG - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • So, endlich habe ich mal daran gedacht die Romane rauszukramen, da hat weddahex die Sache schon alleine geklärt! :redface:


    Die vielen Fehler sind mir damals beim Lesen auch aufgefallen. Nachdem cat das erwähnt hat, ist es mir wieder eingefallen. Zum Glück bin ich dieser Hinsicht nicht empfindlich und lasse mir das Lesevergnügen dadurch nicht zerstören.


    Natürlich kommen die Bücher nicht an den "Pern"- Zyklus heran, keine Frage. Auch können sie nicht mit so originellen Ideen wie im Petaybee- Zyklus aufwarten, aber ich habe mich beim Lesen trotzdem gut unterhalten. Solide Hausmannskost, ohne großen Anspruch.


    In meiner persönlichen Favoritenliste von Anne McCaffrey rangiert die Trilogie hinter Pern und Rowan, kommt aber nahe an die Petaybee- Trilogie heran.
    Gar nichts anfangen konnte ich hingegen mit der Reihe Dinosaurierplanet/Planetenpiraten.


    Hier schau mal cat:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Zitat

    In meiner persönlichen Favoritenliste von Anne McCaffrey rangiert die Trilogie hinter Pern und Rowan, kommt aber nahe an die Petaybee- Trilogie heran.


    Bei mir kommt Botany sogar noch vor Rowan, allerdings natürlich auch hinter Pern.


    Danke für die Petaybee-Reihenfolge, sind gebraucht ja wirklich günstig, da werde ich mich näher umsehen.


    LG - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallo!



    Auf jeden Fall sind mir noch nie so viele Fehler und unvollständige Sätze aufgefallen (und ich bin da nicht pingelig),


    :entsetzt: Aber ich bin da recht pingelig. Ich mag es schon nicht, wenn viele Rechtschreibfehler vorkommen, aber wenn Wörter fehlen, ist bei mir eigentlich schon ein recht großer Teil der Lesefreude eingebüßt. Oh je! Ich habe den 2. Teil (Die Siedler von Botany) zu Hause - übrigens auch vom Grabbeltisch - und war eigentlich froh, dass ich von der Autorin mal was bekomme, was nicht so teuer ist, wie die Pern-Romane leider(!) sind.


    Danke cat, das war auf jeden Fall eine Warnung, die ich im Hinterkopf behalten werde.



    Hat eigentlich inzwischen noch jemand mit dieser Reihe begonnen?


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich habe die ersten fünfzig Seiten gelesen und kann nicht sagen, dass ich viele Fehler gefunden habe. Im Gegenteil, alles ist gut :) Ich bin recht empfindlich, was Fehler angeht, ich denke also, dass ich sie hätte bemerken müssen. Vielleicht liegt es an der Auflage?


  • Vielleicht liegt es an der Auflage?

    Gut möglich!
    Mir sind neulich bei den Rowan-Bänden auch so viele Fehler aufgefallen... Seufz. Das waren jedenfalls alles Erstauflagen. Welche liest Du denn?


    Und? Wie findest du es bis jetzt?

  • Super, dass es dir auch gefällt! Die Bände könnte ich ebenfalls mal wieder lesen...


    Dabei fällt mir auf, dass wir hier eigentlich völlig im falschen Forum sind, oder? Ich meine, der Botany-Zyklus ist ja nun wirklich reinste Science Fiction.
    Egal. Zu "Fantasy und Phantastik" kommen mehr Leute und vielleicht stecken wir ja jemanden mit dem Anne McCaffrey-Fieber an.