Günter Grass - Die Blechtrommel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über fast zwei Monate habe ich "Die Blechtrommel" gelesen. Und nun habe ich festgestellt, dass es noch nicht einmal einen Thread dazu gibt. Also mache ich mal den Anfang, auch wenn es mir sehr schwerfällt...


    Inhalt:
    Mmh, Inhalt!? Erzählt wird die Geschichte des Oskar Matzerath, von der Zeugung seiner Mutter in den kaschubischen Feldern bis zu seiner Verhaftung im Nachkriegsdeutschland. Vielen sollte der Inhalt durch die Verfilmung bekannt sein - ich hatte jederzeit das Gefühl, den Film vor Augen zu sehen. Allerdings endet das Buch nicht wie im Film, dass Oskar, der mit drei Jahren beschloss mit Wachsen aufzuhören und stattdessen Blechtrommel zu spielen, sich in das Grab seines Vaters stürzt, viel mehr können wir Oskars Entwicklung bis zu seinem 30. Geburtstag verfolgen. Es würde jetzt hier aber zu weit führen, alle Entwicklungen des verrückt erscheinenden Dreikäsehochs aufzuzählen. Deshalb möchte ich die bitten, die noch nie etwas von der Blechtrommel gehört haben, die Inhaltszusammenfassung bei amazon oder irgendwo anders zu lesen.


    Meine Meinung
    Wie gesagt, ich kannte die Verfilmung und mochte sie sehr gern. Genauso gern habe ich auch den ersten Teil des Buches gelesen, nämlich genau bis dahin, wo Oskar beschließt, wieder mit dem Wachsen anzufangen und seine Blechtrommel zu begraben. Besonders gut gefallen haben mir diese extrem ironischen Wortspiele und historischen Anspielungen. Allerdings braucht man ein gutes historisches Wissen, um diese Witze zu verstehen (deshalb, so vermute ich, habe ich auch nicht alle verstanden). Die Geschichte zeigt sehr gut, wie pervers (mir fällt kein anderes Wort ein) der aufkommende Nazionalsozialismus in Danzig soziale Verbindungen beeinflusste und wie manipulierbar und anpassungsfähig die Menschen sind. Teilweise hatte ich wirklich das Gefühl, dass Oskar eigentlich der einzig vernünftige Mensch auf der Welt ist, während die ganzen Verrückten außerhalb der Heil- und Pflegeanstalt leben.
    Ich denke, heute würde dieses Buch nicht mehr so ein Erfolg sein, wie es bei seiner Veröffentlichung in den 50er Jahren war. Grass beschreibt aus der Sicht Oskars alle Dinge, ob private (wobei selbst die privaten Situationen oft politisch motiviert waren), politische oder gesellschaftliche, sehr langatmig und ohne Hast. Deshalb wurde mir das gute Stück teilweise zuviel und ich musste es beiseite legen. Außerdem werde ich jetzt ein oder zwei literaturwissenschaftliche Interpretationen dazu lesen, weil ich einfach das Gefühl habe, den Wert des Buches nicht erkannt zu haben. Aus Sicht eines Unterhaltungsbuches gebe ich der Blechtrommel drei Ratten, weil es einerseits wahnsinnig überspitzte Pointen hatte, die mich richtig zum Lachen gebracht haben, andererseits aber auch einfach viel zu lang und breit war und mir damit den Spaß irgendwie auch verdarb.


    3ratten


    Grüße und wagt euch ran an das gute Stück,
    die Lidscha

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hier hänge ich gerne einen Hörbuchtipp an:


    Die Blechtrommel gibt es als vollständige vom Autor gelesenes Hörbuch. Und Grass liest das Buch genial vor, die Betonung geht einher mit der Wahl seiner Worte. Es gibt nicht viele Hörbücher, die über mehr als 20 CDs ihre Spannung halten. Die Blechtrommel gehört in jedem Fall dazu.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Die Blechtrommel habe ich auch gelesen, habe noch mehr als zwei Monate dafür gebraucht. Fand das Buch dennoch gut. Außerdem habe ich zuerst das Buch gelesen und danach den Film gesehen, worüber ich sehr froh war/bin, da ich mir die erzählten Dinge lieber vorstelle. Jedoch hatte ich auch das Gefühl, dass das Buch sehr langatmig ist und einige Dinge häufig wiederholt werden.


    :smile:

  • Soviel Lob.....soviel Gutes....und auch soviel Langeweile!


    Ich weiss nicht, ob ich jemals ein derart Gutes, bzw. derart schlechts Buch gelesen habe?! Einzelne Passagen sind wirklich 1a. Lustig, Abwechslungsreich, sehr sehr gute Umschreibungen...nicht umsonst hat
    G. Grass Preise für sein Meisterwerk bekommen.


    Aber ebenso gibt es seitenlange Monologe, bei denen man fast einschläft. Das Buch umfasst 800 SEiten: 400 hätten es locker auch getan! Ich musste mich phasenweise quälen, dass Buch zu Ende zu lesen.
    Mittlerweile bin ich froh, es geschafft zu haben.


    Insgesamt gesehen, sollte man das Buch schon gelesen haben. Besonders die Annekdoten mit seinem Freund und Meister Bebra sind wirklich lustig und gut.

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver

  • Ich beginne den Roman gerade zu lieben :breitgrins: Gestern im Zug wurde ich sogar mehrmals schräg angeschaut weil ich so oft schumnzeln und lachen musste.


    Ich lese Die Blechtrommel im Rahmen eines Geschichtsseminars in der wir Romane als Quellen für ihre Entstehungszeit und die Gesellschaft inder sie eingebetet sind benutzen. Aber wie unser Prof. meinte, wir sollen die Leseunterhaltung trotzdem nicht verlieren^^ Da ich die Idee des Seminars toll finde macht mir das Lesen auch dadurch Spass. Nach einem eher quälenden Einstieg komm ich so langsam in die Geschichte, ich glaube auch deshalb weil ich heute länger dran bleiben konnte und mich so an den Stil und die Sprache gewöhnen konnte.
    Interessant finde ich die Idee meines Profs. den Roman auch mal Laut vor zu lesen um die Sprachmelodie herauszu hören. Das werde ich auch mal ausprobieren^^ (geht bloß grad schlecht weil ich beim Lesen zur Zeit meist im Zug sitze oder auf dem Campus)

  • Meine Meinung
    Die Blechtrommel hat mich erschlagen, aber im positiven Sinn. Auch wenn das Buch für streckenweise Längen hat, wollte ich es nicht aus der Hand legen. Oscars Geschichte ist gleichermassen faszinierend und erschreckend. Er erzählt sie hastig, so wirkt es zumindest auf mich. Als ob er Angst hätte, sonst sein Publikum zu verlieren. Dabei hätte er sich bei mir keine Sorgen machen müssen, denn auch wenn ich gerade in einer der oben erwähnten langatmigen Passagen steckte, hat mich das Buch doch von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich hätte es nicht abgebrochen.
    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.