Harald Evers - Die Höhlenwelt-Saga

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von simmilu.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich lese sehr gerne Fantasy. Neben "Der Herr der Ringe", der für mich ein echter Klassiker ist, ist mein absolutes Must- Have die Höhlenwelt-Saga von Harald Evers.


    Ich hätte jetzt gerne geweußt, wer diese Saga gelesen hatt und wenn ja, wie sie ihm gefallen hat!?


    Liebe Grüße,
    :elch:

  • Hallo Elchkusel,


    ja, ich habe die erste Höhlenweltsaga gelesen und damals auch für richtig gut befunden. So im Nachhinein weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr, warum die Bücher von mir relativ gut bewertet wurden. Besonders der vierte Teil des ersten Zyklus fand ich nur mäßig, obwohl mir vor allem der erste und der dritte Teil sehr gut gefallen haben.


    Leider hat mich das aber nie zum Weiterlesen des 2. Zyklus gereizt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Nimue,


    da sagst du etwas: Der vierte Band war wirklich nicht so berauschend, um nicht fast schon zu sagen langweilig.


    Den zweiten Zyklus habe ich angefangen zu lesen, weil eine Freundin bereits mit dem Zyklus angefangen hatt und den bis zu dem Zeitpunkt sehr gut fand. Und ich muss sagen, dass der zweite Zyklus mehr hergibt als der erste. So ist das Ende des Zyklus und die Auflösung, was der Pusmoh ist sehr amüsant, aber auch überraschend.
    Bin ernsthaft auf den 3. Zyklus gespannt.


    Liebe Grüße,
    :elch:

  • Der ersten Zyklus mag ich sehr gern.... besonders die Bände 1-3.
    Das erste Buch vom 2. Zyklus hab ich in der Mitte aufgegeben.
    Da war der ganze zauber der guten alten Höhlenwelt irgendwie verschwunden. Dieses ganze Weltraum-Getue passt überhaupt nicht in die Saga.
    sehr sehr schade .... :sauer:

  • Da sagst du was :sauer:


    der ganze weltraum scheiß ist total doof und langweilig.
    das gut für mich im ersten Zyklus, war die magie und vorallem die drachen (Neroland :zwinker: )


    im zweiten Zyklus wir das irgendwie an manchen stellen übertrieben oder weg gelassen( ich kann mir zum beispiel nicht erklären warum nacher plötzlich jeder die magie wie ein meister beherscht obwohl man doch eigentlich das so lange lernen mus :schulterzuck: )


    die beiden letzten Bücher vom zweiten Zyklus hab ich noch nicht gelesen aber das muss ich mir auch noch überlegen

  • Wer sich für die Saga interessiert, im Leserunden Forum gibt es so wie es aussieht eine LR zu der Sage.


    Ich bin auf alle Fälle mit dabei, vorausgesetzt es wird nicht vor November gelesen. :breitgrins:


    Katrin

  • Eine Leserunde?Hmm...da mus ich ja gleich mal vorbei schauen.
    Obwohl..eigentlich egal, habe den zweiten Zyklus ja auch schön längst durch.


    Übrigens, wer sich so über den Weltraum"schei.." aufgeregt hat, sollte vielleicht mal den 7. und 8. band vielleicht lesen, da steht das ganze nicht mehr im Vorgerdrund und wird auch wesentlich besser!
    Vielleicht behalten wir ja auch ma im Auge, dass Harald Evers ja noch einen 3. Zyklus im Peto hat(das ganze war ja eh auf 3 Zyklen ausgelegt).
    Der wir aber erst erscheinen, wenn er mit seinem jetztigen Projekt fertig ist. Dauert also noch etwas.

  • Ich lese aktuell den ersten Teil vom ersten Zyklus - gefällt mir bisher ganz ausgezeichnet. :klatschen:
    Bin noch nicht sehr weit (ca. 100) - bei der Hitze kann ich nach Feierabend nicht mehr vernünftig denken und daher schiebe ich ab und an ein paar leichte Liros dazwischen *g*.


    LG - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • cat : Und wie weit bist du mit der HW? Wie gefällt es dir?

  • Mich haben in einem anderen Forum zwei Leute auf die Höhlenwelt-Saga aufmerksam gemacht. Hab mir deshalb den ersten Zyklus gleich mal komplett gekauft - und warte jetzt auf die Leserunde :zwinker:


    Deshalb mußte ich erstmal schnell "Die Kathedrale" von ihm dazwischen schieben. Und wenn die Höhlenwelt das hält, was das Buch verspricht, dann werd ich wohl viel Spaß dran haben. Phantasie hat er jedenfalls reichlich :klatschen:

    LG<br />Anne

  • Könnte jemand mal eine Kurz-Rezi schreiben? Würde gerne etwas genauer wissen, um was es geht. :klatschen: :grmpf: :breitgrins:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Yep, ich verweise auf meine Signatur :breitgrins:
    Auf der seite bekommst du auch Leseproben und kannst die Bücher direkt bei ihm bestellen!

  • Ja lieber Elch. Diese Saga muss mann einfach lesen.
    Wenn mann sich "leider " durch Teil 4 gelesen hat geht es dann gottseidank
    in guter alter Manier weiter.

    LG,<br />Jecke Eule

  • Hallo zusammen,



    Könnte jemand mal eine Kurz-Rezi schreiben? Würde gerne etwas genauer wissen, um was es geht. :klatschen: :grmpf: :breitgrins:


    auf der Internetseite http://www.hoehlenwelt-saga.de sind keine Informationen mehr zu finden, vermutlich weil Harald Evers verstorben ist. Die Inhalte der ersten vier Bände der Höhlenwelt-Saga sind über die Hauptseite von Literaturschock zugänglich und auch Rezensionen gibt es dort.


    Da ich alle vier Bände vor ungefähr einem Jahr gelesen habe und für den SLW 2008 den ersten Teil des zweiten Höhlenwelt-Zyklus ("Die Schwestern des Windes") rezensieren muß, fasse ich hier mal kurz die Inhalte der vier Bücher des ersten Zyklus zusammen und äußere meine Meinung.
    Für den zweiten Zyklus werde ich dann einen neuen Thread eröffnen, falls jemand vorab nicht zuviele Inhalte mitgeteilt bekommen möchte. Ich hoffe das ist okay so, liebe Moderatoren? :winken:



    Inhalt Band 1-4: (mit meinen Worten)



    1. Die Bruderschaft von Yoor

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die junge Leandra, Novizin der Magie, ist Bewohnerin von Akrania, einem Land in einer Welt aus gigantischen Höhlen, deren Felsendecke von gigantischen Felspfeilern gestützt wird und die durch große Sonnenfenster erleuchtet wird. Zufällig wird sie Zeugin eines grausamen, durch dunkle Magier begangenen Mordes. Wenig später, nachdem sie ihre Prüfungen abgelegt hat und in den Rang einer Adeptin befördert wurde, beginnt sie ihre obligatorische Wanderschaft. Doch in der Höhlenwelt gehen schreckliche Dinge vor sich, Berichte von einer geheimnisvollen "Bruderschaft von Yoor", die die Herrschaft über die Höhlenwelt anstrebt, machen die Runde, schließlich wird die gesamte Familie des Shabibs (=Herrschers) ermordet. Nach wenigen Tagen Wanderschaft gerät Leandra in die Gefangenschaft ebendieser Bruderschaft. Gemeinsam mit fünf anderen jungen Frauen gelingt ihr die Flucht, und nachdem sie ihren Lehrmeister Munuel wiedergetroffen hat, geht sie gemeinsam mit ihm auf die Suche nach einem mächtigen magischen Artefakt, das zu einer wichtigen Waffe im Kampf gegen die Bruderschaft werden soll. Diese Suche führt Leandra und ihre Mitstreiter tief in gefährliche Regionen der Höhlenwelt, und auch die Vergangenheit der Höhlenwelt bekommt eine unerwartete Bedeutung.


    2. Leandras Schwur

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Bruderschaft von Yoor scheint besiegt, Leandra ist in ihr Heimatdorf zurückgekehrt, aber die Machtverhältnisse sind nach dem Tod der Herrscherfamilie instabil. Die Freiheit der Menschen ist beschnitten, es gibt Arbeitsdienst und Ausgangssperre. Doch Leandra hat geschworen, Alina zu befreien, die von den Bruderschaftlern verschleppt wurde, und macht sich trotz aller Gefahren auf die Suche nach ihr. Mit Hilfe ihrer Freunde nimmt sie den Kampf gegen die Magier der Bruderschaft auf, die indessen mit den Drakken verhandeln, seltsamen intelligenten Echsenwesen, die wie aus dem Nichts in der Höhlenwelt auftauchten und ihre eigenen Ziele verfolgen. Vor zweitausend Jahren haben die Drakken einen Pakt mit den damaligen Anführern der Bruderschaft geschlossen, und dieser Pakt besitzt die Fähigkeit, die gesamte Höhlenwelt zu zerstören. Mit Hilfe der Drachen, die sich neu mit den Menschen ausgesöhnt haben, machen sich Leandras Freunde auf den Weg in die weit entfernte Festung Hammagor, die Festung Sardins, wo sich entsprechend alter Aufzeichnungen der Pakt wahrscheinlich befindet.


    3. Der dunkle Pakt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach ihrer Befreiung aus den Händen der Bruderschaft erhebt Alina, als einzig überlebende Thronerbin, Anspruch auf den Thron von Akrania. Mitsamt Leandra und ihren Freunden wird sie zunächst im Herrscherpalast festgesetzt, während Leandras Freunde Victor und Roya in Hammagor fieberhaft nach dem Pakt mit den Drakken suchen. Dabei müssen sie Hindernisse wie zum Beispiel ein magisches Labyrinth überwinden, und sie werden verfolgt, denn auch andere haben ein Interesse daran, den Pakt zu finden, und wer steht eigentlich auf welcher Seite?? Und was hat es mit dem Pakt überhaupt auf sich? Auch der Rückweg nach Savalgor gestaltet sich schwieriger als erwartet...



    4. Das magische Siegel

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Obwohl der legendäre Pakt entschlüsselt ist, droht der Höhlenwelt größte Gefahr: Das Invasionsheer der Drakken erobert die Hauptstadt Savalgor. Leandra und ihre Freunde werden gefangengenommen. Alle Menschen in den Städten und Dörfern der Höhlenwelt bekommen Halsbänder, mit deren Hilfe die Drakken jederzeit ihren Aufenthaltsort feststellen können. Die meisten Menschen werden zur Arbeit in großen Bergwerken gezwungen, in denen Wolodit abgebaut wird (das Gestein, das das Trivocum erzeugt und damit die Magie in der Höhlenwelt möglich macht). Alle Magier werden an einen unbekannten Ort abstransportiert. Nur Alina, die Shaba(=Herrscherin) von Akrania, entgeht der Gefangennahme, sie kann aus Savalgor fliehen und schlägt sich mit viel Glück und der Hilfe standhafter Menschen zu Roya durch, die zwecks Pflege eines verletzten Felsdrachen im Bergland des Ramakorums zurückgeblieben ist.



    Meine Meinung:


    Die Höhlenwelt-Saga ist eine spannende Geschichte, die ich gern gelesen habe. Anfangs empfand ich die Geschichte als etwas holprig geschrieben, doch die späteren Teile sind besser lesbar (oder man gewöhnt sich an den Schreibstil). Es dauert auch eine Weile, bis man sich in die Höhlenwelt mit ihren besonderen Eigenschaften hineinfindet - bis ich verstanden hatte, daß die Geschichte sich unter einem Felsenhimmel abspielt, hatte ich schon viele Seiten gelesen. Erst nach und nach werden gewisse Gegebenheiten wie die Geschichte und Entstehung der Höhlenwelt erklärt, und wie es überhaupt funktioniert, daß in dieser Welt Magie möglich ist (was übrigens für eine Fantasygeschichte erstaunlich plausibel erklärt wird).


    Etwas irritiert haben mich die immer wieder ins locker-Flapsige abgleitenden Dialoge (wenn Leandra zum Beispiel ihren Lehrmeister mit "He, Alter" anspricht) und die merkwürdig simple Form von Erotik, die die Bücher durchzieht (Männer "bekommen Stielaugen", weil Frauen sich ausziehen, machen anzügliche Bemerkungen usw.), und mit welch rasender Schnelligkeit und warum sich Paare zusammenfinden, wurde mir auch nicht genügend begründet.
    So wird z.B. im zweiten Band ("Leandras Schwur") die Eignung der erst zwanzigjährigen Alina zur Herrscherin über Akrania Zweiflern gegenüber damit begründet, daß sie (Zitat) "die schönste Frau, die ich je gesehen habe" (Zitatende) ist. Da kann ich dann nicht mehr ganz folgen, seit wann qualifiziert Schönheit für ein hohes Regierungsamt? Solche zutiefst unglaubwürdige Szenen gibt es noch mehrere und das stört mich doch schon sehr.


    Mehrmals konnte ich die Beweggründe für bestimmte Handlungen der Personen nicht nachvollziehen. Es kommt zu unmotivierten Wechseln im Verhalten der Personen zueinander, es gibt Seitenwechsel von Bruderschaftsmitgliedern auf Leandras Seite, die nicht aus den beschriebenen Geschehnissen nachzuvollziehen sind. Auch war nicht nachzuvollziehen, daß Leandra zum Erlernen der untersten Stufe der Magie sieben Jahre benötigt, den Fortschritt zu den allerhöchsten Stufen dann aber innerhalb von ein-zwei Jahren schafft...


    Abgesehen von diesen Schwächen ist die Geschichte spannend genug daß man, wenn man einen Band beendet hat, am liebsten gleich den nächsten beginnen möchte. Befreiungskampf ist eben immer ein interessantes Thema. Die Ideen gehen dem Autor jedenfalls über alle vier Bände nicht aus. Mein persönlicher Favorit aus dieser Reihe ist der dritte Band "Der dunkle Pakt". Vor allem das Labyrinth und die Geschehnisse rund um seine Durchquerung gefielen mir gut.



    Bewertung:


    Die Bruderschaft von Yoor 3ratten



    Leandras Schwur 2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:



    Der dunkle Pakt 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:



    Das magische Siegel 3ratten



    Viele Grüße
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Harald Evers - Die Bruderschaft von Yoor


    Klappentext :


    Eine längst vergessene Sekte versucht die Höhlenwelt unter die Knute ihrer magischen Rituale zu zwingen.Da beobachtet die Adeptin Leandra einen grausamen Mord - und bringt einen Stein ins Rollen...


    Meine Meinung :


    Am Vortag ihrer Prüfung zur Adeptin, macht sich Leandra auf um einen besonderen Stein zu suchen.Dabei gelangt sie an einen Ort, wo sie nicht sein sollte und beobachtet einen Mord, der das ganze Land in Aufruhr bringen wird.
    Reiter in schwarzer Kutte tauchen auf, ein Angehöriger der obersten Familie der Höhlenwelt spielt falsch und Mitglieder der Magiergilde werden umgebracht.Die Bruderschaft von Yoor ( eine uralte Sekte ) taucht wieder auf und versucht langsam aber sicher die Höhlenwelt zu unterminieren, um so an die Macht zu gelangen.Die Magiergilde hofft, das dies mit Hilfe der Stygischen Artefakte verhindert werden kann, aber davon befinden sich nur zwei in ihren Besitz...das Dritte ist verschollen !!
    Leandra und ihr Meister Munuel machen sich auf den Weg dieses Artefakt zu finden und geraten dabei natürlich in unzählige Gefahren, die es zu meistern gilt.
    Sie finden Verbündete im Kampf gegen die Bruderschaft und schmieden einen Plan, wie sie die Gegner besiegen können, aber der steht auf wackeligen Beinen, weil die Bruderschaft unbesiegbar scheint...


    Die Bruderschaft von Yoor ist der Auftakt der Höhlenwelt-Saga die ursprünglich 3 Zyklen à 4 Bücher umfassen sollte.Leider sind davon nur 2 Zyklen , also 8 Bände, beebdet worden, weil der Autor leider überraschend verstarb.
    Trotzdem werde ich die Saga lesen, gerade nach diesem furiosen Auftaktband.
    Der Schreibstil ist leicht verständlich und locker zu lesen, was bei solchen Umfang ( ca. 800 Seiten ) nicht unerheblich ist.Die Charaktere sind gut zugänglich und symphatisch ( jedenfalls die Guten :breitgrins:) Die Handlungen laufen öfter parallel, oder hüpfen schnell hin und her, aber zu keiner Zeit wird es undurchsichtig oder unverständlich.Ideen sind bis zum Ende gedacht und dem Autor geht nicht irgentwann die Luft aus....ganz im Gegenteil !!!


    Ein klasse Buch, das ich nur weiterempfehlen kann !!


    Von mir : 5ratten


    LG :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule