Effi Briest vs. Madame Bovary

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Welches Buch hat euch besser gefallen? 5

    1. Effi Briest (1) 20%
    2. Madame Bovary (3) 60%
    3. Ich mochte beide nicht. (0) 0%
    4. Mir gefielen beide Bücher. (1) 20%

    Frage steht oben, also mal los :zwinker:


    Und ich füge noch ein 'UND WARUM' hinzu!

    Einmal editiert, zuletzt von mondpilz ()

  • Hi!


    Die Frage hör' ich wohl - allein ich seh' den Sinn nicht. Warum sollten wir ausgerechnet diese beiden Bücher vergleichen?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo!


    sandhofer
    Die beiden Bücher werden gerne im Untericht miteinander verglichen. Ging mir in meinem Literaturgeschichtsuntericht so.


    Mag sein ... aber ... lautet im Unterricht die Frage auch einfach "Welches Buch hat euch besser gefallen?" - Ich meine, das ist doch ein bisschen wie Äpfel und Birnen vergleichen. Ich kann sinnvollerweise doch nur z.B. den (durchschnittlichen) Gehalt an Vitamin XYZ vergleichen, an Fruchtzucker oder irgendwas, und feststellen, welche Frucht mehr von was aufweist, ... aber "gefallen" ... ? Mal "gefällt" mir der Apfel besser, mal die Birne. Und warum sollte ich ausgerechnet Äpfel und Birnen vergleichen? Keine Aprikosen? Keine Tomaten? Keine Lamborghinis? Kein Mittelmeer, keine Südsee?


    Sollten da nicht Kriterien angegeben werden, in Bezug auf welche man die beiden Werke vergleichen kann?


    Ratlos


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe im Übrigen weder das eine noch das andere im Unterricht gelesen, die Frage ist also alleine auf meinem Mist gewachsen, weil es mich interessiert, was andere Personen zu diesem Thema denken.



    Warum gerade Madame Bovary und Effi Briest liegt ja wohl auf der Hand. Im Endeffekt ist es die gleiche oder zumindest äußerst ähnliche Geschichte in zwei verschiedenen Ländern: Eine unglücklich verheiratete Frau voller Romantik, die sich mehr vom Leben wünscht, was im Endeffekt im Unglück endet.
    Auch, dass Fontane sehr von Flaubert beeinflusst ist, ist offensichtlich. Sonst würde er seine Figur wohl kaum Effi Briest nennen.


    Und obwohl sich diese Bücher sehr ähnlich sind, gefällt mir beispielsweise Madame Bovary bedeutend besser, da ich Effi Briest einfach zu naiv finde, da das Drama bei Madame Bovary greifbarer ist und da ich Flauberts Erzählstil bevorzuge. Das sind für mich alleine schon drei Kriterien, an denen ich meine Meinung festmache. Wieso sollte ich diese auf nur eines beschränken?



    sandhofer
    Ich wollte zwei recht ähnliche Bücher vergleichen, und nicht z.B. Die Aufzeichungen des Malte Laurids Brigge mit Sakrileg.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das einer Erklärung bedarf.




    Ich wäre der Meinung gewesen, dass meine Frage klar wäre, wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich, und bemühe mich in Zukunft, einen solchen Fehler nicht zu wiederholen.


    lG,


    mondpilz

  • Ich hab nur Effie Briest gelesen und das fand ich toll! Alleine die Schreibweise Fontanes ist super gelungen! Die Leitfäden, die sich durch das ganze Buch ziehen, wie sich das erste Kapitel mit dem Schluss ähnelt.
    Die Tatsache, dass alles auf einen Höhepunkt zusteuert.
    Nachdem wir das Buch im Deutscunterricht besprochen haben, fällt einem erstmal auf, wie genial es gestrickt ist.
    Aber je nach Euren Urteilen lohnt es sich vielleicht auch einen Blick in Madame Bovary zu werfen :zwinker:


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hallo zusammen!


    Wenigstens mal jemand, der ein gutes Haar am Deutschunterricht lässt. :zwinker:


    Aber je nach Euren Urteilen lohnt es sich vielleicht auch einen Blick in Madame Bovary zu werfen :zwinker:


    Unabhängig davon, dass ich immer noch nicht weiss, warum und in welcher Beziehung ich die beiden Werke verlgeichen sollte: Ja, Madame Bovary lohnt die Lektüre!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)