Joseph Roth - DAS SPINNENNETZ ... start am 10. märz

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    saltanah und ich fagen am 10. märz 2007 an! schließt euch an... wir freun uns!
    alles liebe


    mara :winken:


    Teilnehmer:


    mara
    Saltanah
    tina
    dubh

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

    Einmal editiert, zuletzt von mara84 ()

  • tut mir leid, aber ich bin halt neu hier und hab das noch nicht ganz heraußen... war grad nochmal beim probieren... trotzdem danke!

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

    Einmal editiert, zuletzt von mara84 ()

  • Hallo Mara,


    ich würde das "Spinnennetz" schon gerne lesen (den Hiob kenne ich schon), beginne aber am 17. 2. eine Leserunde zu James Joyce und habe daher am 19. nicht Zeit für Roth. Wenn du dir aber vorstellen könntest, es ein paar Wochen später zu lesen (z. B. ab dem 10. März) wäre ich dabei.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • hallo saltanah!


    ja klar... können es auch verschieben... dann les ich dazwischen noch was anderes...


    10. märz klingt super!


    alles liebe
    mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Schön, dass du noch etwas warten kannst, Mara! Ich wollte schon seit einiger Zeit mehr von Joseph Roth lesen. Vor vielen Jahren hörte ich rein zufällig die erste Sendung einer Lesung des "Radetzkymarsches" im Radio, verfolgte dann auch weiterhin fleißig die täglichen 30-minütigen Sendungen, bis ich dann natürlich eine Sendung verpasste und mir das Buch kaufen "musste", um zu erfahren, was in der halben Stunde passiert war. Der Hintergrund, der zerfall der östereichisch-ungarischen Monarchie war mir völlig unbekannt, das Buch hat mich aber dennoch, oder vielleicht gerade deswegen, gefesselt.
    Auch "Hiob", das ich vor einigen Jahren gelesen habe, gefiel mir gut, wenn das Ende vielleicht auch ein wenig zu "happy" war, um richtig glaubwürdig zu erscheinen. Aber Roth ist auf jeden Fall lesenswert.


    Ich hoffe, dass noch jemand zu uns stoßen möchte - Leute, Roth ist gut!
    Wenn niemand mehr mit uns mitlesen will, dann machen wir eben eine inoffizielle Minileserunde in einem normalen Thread auf.


    Hier noch ein wenig Information zum Buch:
    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Joseph Roths Erstling ›Das Spinnennetz‹ ist der fünfte Band in der neu bei dtv erscheinenden Joseph-Roth-Edition, die einen der bedeutendsten deutschsprachigen Erzähler des 20. Jahrhunderts für unsere Zeit aufbewahrt.


    Im Mittelpunkt steht Leutnant Lohse, ein enttäuschter Heimkehrer aus dem Ersten Weltkrieg. In Berlin gerät er in die Umtriebe rechtsradikaler Organisationen und Geheimbünde, in die politischen Kämpfe jener Jahre zwischen Nationalsozialisten und Kommunisten, Bürgertum und Proletariat. In verschiedenen Rollen arbeitet er für eine geheime Organisation, deren Zentrale in München ist und die Verbindungen unterhält zu Ludendorff und Hitler.


    Mit hellsichtigem Scharfblick erkennt Roth die faschistische Gefahr in der Gestalt eines Theodor Lohse, die exemplarisch ist für die enttäuschten, der sicheren Führung beraubten, im Grunde lebensuntüchtigen und feigen Mitläufer seiner Generation. Unverkennbar zeigt sich schon in diesem Roman die Handschrift Roths in der visionären Sicht seiner Darstellung, in der Leidenschaft seiner zeitkritischen Haltung als Skeptiker und Revolutionär, in seinem moralischen Rigorismus.


    ›Das Spinnennetz‹, Debüt eines großen Schriftstellers, konfrontiert den Leser mit einem Roman, dessen zeitgeschichtliche Bedeutung heute noch oder gerade wieder gültig ist.


    Wikipedia über Joseph Roth

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Eigentlich wollte ich mir das Buch aus der Bib leihen, da ich es aber im Regal meiner Lieblingsbuchhandlung entdeckte, habe ich es mir gekauft. Es tut zwar immer etwas im Portemonnaie weh, wenn die schwedischen Buchhandlungen ca. 50% auf den deutschen Preis draufschlagen, aber es ist doch schöner, ein Buch selbst zu besitzen.


    Mara, kannst du im Eingangsbeitrag den Termin ändern? Nicht dass jemand nur wegen Terminproblemen nicht mitliest, der/die im März aber Zeit hätte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • halloooo!


    hab den beitrag oben editiert. :) freu mich sehr, dass wir schon zu zweit sind... aber freu mich noch mehr wenn noch leute dazukommen. HIOB hab ich auch schon gelesen... sehr oft sogar... aber noch nie in einer lesegruppe und ich habs auch noch nie mit jemandem diskutiert... nur in der schule kurz, weil es pflichtlektüre war :)


    ja das kenn ich... ich muss auch immer bücher besitzen und naja... ausborgen tu ich sie mir eigentlich nur von meinem freund. er liest auch sehr viel und lustigerweise haben wir alles unterschiedliche bücher...


    so... ich wünsch dir noch einen wunderschönen tag.
    alles liebe mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Hi,


    Saltanah, Du hast es mal wieder geschafft :grmpf:. Ich war diese Jahr so zurückhaltend, was den Kauf von neuen Büchern angeht und nun bin ich wieder schwach geworden. :rollen:
    Quintessenz: Ich bin bei der Leserunde dabei. Ich habe das Buch gerade eben bestellt und ich hoffe, dass es rechtzeitig da ist.


    Viele Grüße Tina, die sich schon auf die LR freut.

  • Hallo und guten Morgen,


    ich bin zwar das Wochenende um den 10. März nicht zuhause (und somit Internet-fähig :zwinker:), würde aber trotzdem sehr gerne mitlesen und eben etwas später einsteigen (spätestens Montag). Wäre das in Ordnung?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hi dubh,


    na dann würden ja nur noch dora und wolves fehlen und wir hätten mal wieder unsere übliche Leserundenkonstellation. :breitgrins:


    Es ist immer so schön von Euch zu lesen. Mittlerweile habe ich schon das Gefühl, wenn ich Euch lese, daß ich gute "alte" Freunde treffe. :smile:
    Tina


  • Hi dubh,


    na dann würden ja nur noch dora und wolves fehlen und wir hätten mal wieder unsere übliche Leserundenkonstellation. :breitgrins:


    Ob sie diesen Thread schon gelesen haben? :zwinker:


    Zitat

    Mittlerweile habe ich schon das Gefühl, wenn ich Euch lese, daß ich gute "alte" Freunde treffe. :smile:


    Das geht mir ganz genauso! :smile: Manchmal erzähle ich auch Freunden von Euch, wenn wir uns gerade über Bücher unterhalten... Am Anfang waren ein paar zwar etwas verwirrt ob der neuen (Nick-)Namen, aber das lässt sich ja schnell aufklären. :breitgrins:


    So long
    dubh


    PS. Das Buch ist übrigens auch schon eingekauft: ist ja richtig dünn!

    Liebe Grüße

    Tabea

  • :klatschen: ja suuuper! dann ist ja jetzt schon eine kleine LR entstanden. freu mich schon wahnsinnig :)


    wünsch euch noch einen wundervollen (lese?)tag...


    mara :winken:

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Hallo :winken:


    Ob sie diesen Thread schon gelesen haben? :zwinker:


    Ratet mal, wer die ganze Zeit schon um den Thread herumschleicht? :breitgrins: Fest zusagen kann ich nicht, weil ich da schon eine Leserunde laufen habe. Als unsicherer Teilnehmer könnt ihr mich allerdings eintragen, wenn es klappt schließe ich mich euch an.


    Das geht mir ganz genauso! :smile: Manchmal erzähle ich auch Freunden von Euch, wenn wir uns gerade über Bücher unterhalten... Am Anfang waren ein paar zwar etwas verwirrt ob der neuen (Nick-)Namen, aber das lässt sich ja schnell aufklären. :breitgrins:


    Und mir geht es auch so! :smile: Durch euch habe ich so tolle Bücher und neue Autoren kennengelernt.


    Liebe Grüße
    wolves

  • hallo wolves! :winken: ich begrüß dich mal... wir kennen uns ja noch nicht :) hoff du findest zeit da mitzumachen...
    alles liebe


    mara :winken:

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Hallo,


    wie ich befürchtet habe, ich packe es leider nicht mitzulesen. :redface: Schade :sauer: Ich wünsch euch viel Spaß bei eurer Leserunde!


    Liebe Grüße
    wolves

  • schade... :( aber vielleicht schaust du ja doch ab und zu vorbei :)


    alles liebe
    mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca