20 Deutsche Romane - ein Kanon - was habt ihr davon gelesen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 28.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hallo zusammen!



    Naja, Kanones sind so eine Sache, wichtig wäre doch, zu wissen, warum die Auswahl getroffen worden ist, warum man der Ansicht ist, dies oder jenes andere gehöre noch auf die Liste oder runter. [...] es gibt ohnehin nichts Älteres als Goethe in MRRs Kanon, eine sehr eigenartige Einschränkung [...] Ich weiß nicht, ob es zu MRRs Auswahl ein Beiheft gibt, in dem er sie erklärt, aber notwendig wäre das, um ihn auch nur halbwegs ernstzunehmen.


    Dem Link folgend, der hier ein paar Beiträge früher gepostet wurde, findet man einiges. Z.B. die Erklärung, dass Goethes Werther das älteste Werk deutscher Zunge ist, das auch heute noch ohne Erläuterungen (zu Personal oder Wortschatz) im Original gelesen werden kann.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • @Klassikerfreund
    Ich lehne Kanonzusammenstellungen grundsätzlich ab.


    Warum? Lehnst du Qualität ab? Magst du nur Experten nicht folgen (ähnliche Leselisten gibt es ja von jedem Germanistik Institut)?


    Wenn viele Experten sagen (und die entsprechenden Listen der germanistischen Institute scheinen MRR im großen und ganzen zuzustimmen), dies seien die wichtigsten deutschen Romane, dann muss man zwar immer noch nicht dieser Meinung folgen, aber ich denke, es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen. Die können ja nicht alle irren.


    Ich möchte alle 20 Romane lesen. Das schärft den Blick für gute Literatur und bildet auch meinen persönlichen Geschmack weiter. Ich seh es so: Wer immer nur Pommes isst, weiß gar nicht, was ihm bei einem hochwertigen Essen entgeht.


    Gruß, Thomas

  • @klassikfreund
    Ich suche mir das was ich lesen möchte gerne selbst aus und brauch dazu keine vorgaben was man gelesen haben sollte.
    Ich lese gerne Klassiker keine Frage aber die such ich mir nachdem aus was mich interessiert und nicht nach irgendwelchen Listen.


  • @klassikfreund
    Ich suche mir das was ich lesen möchte gerne selbst aus und brauch dazu keine vorgaben was man gelesen haben sollte.
    Ich lese gerne Klassiker keine Frage aber die such ich mir nachdem aus was mich interessiert und nicht nach irgendwelchen Listen.


    Ja, ich habe auch Autoren, die mich einfach nicht reizen...


    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen!


    [...] brauch dazu keine vorgaben was man gelesen haben sollte.
    Ich lese gerne Klassiker keine Frage aber die such ich mir nachdem aus was mich interessiert und nicht nach irgendwelchen Listen.


    Nun, letzten Endes folgt man ja trotzdem solchen Listen. Wie anders denn durch Kanones und Leselisten von Schulen und Universitäten hört man denn von Goethe und dem Werther? Prinzipiell, auch wenn ich einzelne Einträge natürlich immer kritisiere, finde ich solche Listen so übel nicht. Ein Werk, das es auf so eine Liste geschafft hat, und sich auch die nächsten 100, 200 Jahre dort hält, muss schon über eine gewisse Qualität verfügen.


    Es ist auch keine schlechte Schulung des eigenen Geschmacks, anhand dieser Listen vorzugehen. Man kann dann immer noch einzelne Wertungen unterschiedlich abgeben.


    Last but not least: Abgesehen davon, dass natürlich eine ziemlich grosse Portion krimineller Energie dazu gehört, einen Kanon zu verlassen: Nur wer den Kanon kennt, kennt auch das Vergnügen, "eigene" Schätzchen und Perlen am Rande oder gar ausserhalb der Legalität eines Kanons zu entdecken. (Z.B. Scheerbarts Lesabéndio oder Münchhausens Wiederkehr ... )


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Last but not least: Abgesehen davon, dass natürlich eine ziemlich grosse Portion krimineller Energie dazu gehört, einen Kanon zu verlassen: Nur wer den Kanon kennt, kennt auch das Vergnügen, "eigene" Schätzchen und Perlen am Rande oder gar ausserhalb der Legalität eines Kanons zu entdecken. (Z.B. Scheerbarts Lesabéndio oder Münchhausens Wiederkehr ... )


    Gib mir mehr von diesen Schätzchen bekannt. Den Raabe habe ich ja schon notiert... Scheerbart? Nie gehört.


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Wenn ich ehrlich bin ich habe keins davon gelesen :redface: :redface: :redface: *kleinlaut sag*


    Dann stellt sich ja nur die Frage, mit welchem Titel sollte man anfangen? Das ist gar nicht so leicht zu sagen. Am leichtesten lesen lässt sich m.E. Hesse, aber dennoch würde ich sagen, man sollte lieber mit den Buddenbrooks oder gar mit Kafka anfangen. Das ist was "Richtiges".


    Gruß, Thomas

  • Moin, MOin!



    1. Wie viele habt ihr davon gelesen (oder als Hörbuch gehört)? 2. Wie viele davon stehen bei Euch im Regal?


    Bei beiden Frage: Alle.


    Zitat

    3. Wie haben Euch die gelesenen Romane gefallen?


    Allesamt Spitzeware. Allerdings kann ich mich an Seghers Siebtes Kreuz kaum noch erinnern.


    Zitat

    4. Welche Romane deutschsprachiger Autoren würdet ihr noch unbedingt hinzufügen?


    Unbedingt ein singuläres Buch, welche ich, ohne müde zu werden, empfehle und empfehle: "Die Insel des zweiten Gesichts" <a href="http://www.bibliomaniac.de/fab/split/thelen.htm">von Albert Vigoleis Thelen</a>. Anstatt von Goethe und Fontane zwei Bücher unterzubringen, hätte ich lieber Uwe Johnson und natürlich Arno Schmidt im Kanon gesehen. Persönlich zählt mich für mich Gert Hofmann zu den stärksten, umwerfendsten deutschen Autoren.

  • 01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers - SUB (von Nachbarn aus Großvaters Regal geschenkt bekommen)
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften - SUB (s.o.)
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels - LAB (will ich kaufen)
    04. Keller: Der grüne Heinrich - SUB (siehe Goethe)
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel - SUB (siehe Goethe)
    06. Fontane: Effi Briest - SUB (siehe Goethe)
    07. T. Mann: Buddenbrooks - SUB
    08. H. Mann: Professor Unrat - vor vielen Jahren gelesen ++
    09. Hesse: Unterm Rad - als Jugendliche gelesen, damals ++, heute kann ich Hesse nicht mehr ertragen
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß - als Jugendliche gelesen; konnte nicht viel damit anfangen
    11. Kafka: Der Proceß - SUB
    12. T. Mann: Der Zauberberg
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz - SUB
    14. Roth: Radetzkymarsch - zuerst im Radio gehört, dann gekauft und für gut befunden +
    15. Seghers: Das siebte Kreuz - ++
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege
    17. Koeppen: Tauben im Gras
    18. Grass: Die Blechtrommel - +
    19. Frisch: Montauk - :Kreuz:
    20. Bernhard: Holzfällen


    Huch, beim ersten Überfliegen der Liste dachte ich, ich hätte kaum was davon auf meinem SUB. Aber dank der Nachbarn (und dem Bücherregal von deren Großvater) sind das ja doch sehr viele.


    Ich liebe ja Bücherempfehlungslisten, nur ist bei solchen, die sich als "Kanon" präsentieren, das Problem, dass die Bücher - wenn auch vielleicht nicht gelesen - dann doch immer sehr bekannt sind, so dass Neuentdeckungen (also SchriftstellerInnen, die man kaum dem Namen nach kennt) nicht möglich sind. Ich bin sicher, dass es viele deutsche SchriftstellerInnen gibt, die ebenso lesenswert sind wie die aufgeführten, die nur in dem Wust aller Bücher untergehen. Hat es ein Werk erst mal in einen Kanon geschafft, wird es zum Selbstläufer; alle "wissen", auch wenn sie es nicht gelesen haben, dass es gut ist, und wenn man sich ein gutes Buch kaufen will, greift man eben zu einem verkanonten.
    Ich wünsche mir einen Liste der zu Unrecht unbekannten Bücher.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gelesen:
    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werther ++
    07. T. Mann: Buddenbrooks ++
    12. T. Mann: Der Zauberberg ++


    Tja, das war's schon :breitgrins: is mir ja schon ein bisschen peinlich :redface:


    Welche ich mir schon vorgenommen habe, irgendwann mal u lesen:
    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    04. Keller: Der grüne Heinrich
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel
    06. Fontane: Effi Briest
    09. Hesse: Unterm Rad
    11. Kafka: Der Proceß
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz
    18. Grass: Die Blechtrommel


    Die rstlichen Werke sind mir leider völlig unbekannt. Aber dafür gibt's ja dieses Forum. :breitgrins: MAn lernt im Leben nie aus


    Grüße Thomas

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Hallo zusammen!


    Ich bin sicher, dass es viele deutsche SchriftstellerInnen gibt, die ebenso lesenswert sind wie die aufgeführten, die nur in dem Wust aller Bücher untergehen.


    Schön wär's ...


    Ich wünsche mir einen Liste der zu Unrecht unbekannten Bücher.


    Das ist eine gute Idee! (Ich fürchte nur, die meisten auf dieser Liste aufgeführten Werke sind vergriffen und nur antiquarisch zu erhalten.)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Also bei mir siehts so aus:


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers :smile:
    04. Keller: Der grüne Heinrich :smile:
    06. Fontane: Effi Briest :smile:
    07. T. Mann: Buddenbrooks :smile:
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß: gefiel mir überhaupt nicht
    11. Kafka: Der Proceß :smile:


    Sind zwar nicht gerade viele, aber immerhin! :zwinker:


    LG

  • Gelesen:


    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften ++
    06. Fontane: Effi Briest +
    07. T. Mann: Buddenbrooks (angefangen und abgebrochen, wartet noch auf einen Neustart)
    12. T. Mann: Der Zauberberg (angefangen und abgebrochen, wartet auch noch auf einen Neustart)
    15. Seghers: Das siebte Kreuz ++
    18. Grass: Die Blechtrommel (angefangen und abgebrochen)


    Im Regal stehen:
    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften
    07. T. Mann: Buddenbrooks
    12. T. Mann: Der Zauberberg
    15. Seghers: Das siebte Kreuz


    Auf meiner persönlichen Wunschliste stehen davon zur Zeit:
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel
    17. Koeppen: Tauben im Gras

  • Das sieht bei mir ganz mau aus, obwohl ich den einen oder anderen Autor in meinem Leserattenleben gerne noch lesen möchte.


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers - Schullektüre und damals bin ich mit dem Buch nicht warm geworden (wir lasen das Buch zu einem Zeitpunkt, wo uns amouröse Verwicklungen nicht die Bohne interessiert haben und dass sich jemand wegen einer Frau die Birne zerschießt, konnte kaum jemand so recht nachvollziehen)
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel - Schullektüre, empfand ich damals als langatmig, aber faszinierend, weil die Orte so präzise in der realen Stadt wiederzufinden waren. Ohne Schule wäre das durchaus ein Kandidat für eine Neulektüre - nicht als Reclam, sondern als TB.
    15. Seghers: Das siebte Kreuz - Verfilmung, die mich gefesselt hat


    An der Familie Mann bin ich interessiert, habe allerdings z.T. andere Titel auf der Wunschliste. Von T. Mann zum Beispiel den Felix Krull oder von Frisch den Homo Faber, ein Neuversuch, nachdem es mal als Schullektüre gedient hatte. Effi Briest habe ich auch auf dem SUB.


    Aus dem Zauberberg kenne ich nur eine Textpassage, in der der Autor die Begegnung eines Protagonisten mit mathematischen Formeln beschreibt - und das klang einfach klasse. Eine Kopie des Textes liegt bei mir irgendwo im Zimmer und das machte mich in der Tat mal neugierig auf das Buch - wenn ich auch sonst nichts darüber weiß, sondern erstmal darüber Weiteres lesen müsste.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Obwohl ich Marcel Reich-Ranicki nicht wirklich kenne, fand ich die Parodie von Martin Walsers Tod eines Kritikers doch sehr amüsant. Ich finde auch das er zu unrecht dafür als Antisemitist beschimpft wurde, das ist doch eher ein Vorwand von Ranicki Anhängern, aber zurück zum Thema:


    Mich würde interessieren:
    1. Wie viele habt ihr davon gelesen (oder als Hörbuch gehört)?


    Also ich steh weniger auf Hörbücher, das einzige was ich mal als Hörbuch gehört hab ist So weit die Füsse tragen und ein Harry Potter Band, obwohl ich beide Bücher schon vorher gelesen hatte.


    2. Wie viele davon stehen bei Euch im Regal?


    Nun ist die Frage ob das nur auf mein Bücherregal bezogen ist, oder allg. auf die die bei uns im Haus stehen, denn wir haben mehrere, da meine Eltern auch sehr gerne lesen und wohl einiges mehr als ich gelesen haben.


    3. Wie haben Euch die gelesenen Romane gefallen?
    4. Welche Romane deutschsprachiger Autoren würdet ihr noch unbedingt hinzufügen?


    Schwer zusagen, es geht ja nur um Deutsche Romane und die wichtigsten davon sind eigentlich schon da, mir würde grad kein weiteres einfallen, sind gute Autoren und die besten Werk(e) von ihnen. Obwohl man berücksichtigen muss das Ranicki ein Mann Anhänger ist, kA ob da Professor Unrat so gut ist und ob man da bei Kafka nicht noch die Verwandlung dranhängen könnt. Und wo ich schon bei Kurzgeschichten bin; evtl. noch die Schachnovelle von Zweig, gefiel mir sehr.



    Hier die Liste mit den 20 Romanen:
    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften


    Goethe hab ich ehrlich gesagt noch nichts gelesen, wir haben das auch noch nicht wie andere in der Schule durchgenommen, obwohl ich es eh besser finde, wenn man Bücher selbst liest und nicht weil man dazu "gezwungen" wird.


    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels


    Auch kein Hoffmann


    04. Keller: Der grüne Heinrich


    Keller hab ich schon gelesen, aber nicht dieses Werk.


    05. Fontane: Frau Jenny Treibel
    06. Fontane: Effi Briest


    leider auch noch nichts.


    07. T. Mann: Buddenbrooks
    08. H. Mann: Professor Unrat


    Ah endlich mal eines welches ich gelesen habe; Buddenbrooks


    09. Hesse: Unterm Rad
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß


    hier von auch nichts, Musil sagt mir nicht mal viel


    11. Kafka: Der Proceß


    sehr gerne gelesen, der kafkaeske Stil gefällt mir und die Parabel von der Tür und dem Türsteher find ich auch toll.


    12. T. Mann: Der Zauberberg
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz
    14. Roth: Radetzkymarsch
    15. Seghers: Das siebte Kreuz
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege
    17. Koeppen: Tauben im Gras
    18. Grass: Die Blechtrommel
    19. Frisch: Montauk
    20. Bernhard: Holzfällen


    Und wieder nichts davon gelesen, oder nicht ganz.



    Hmm ich komm mir wie ein Depp vor irgendwie nach der Umfrage, hab ja noch gar nichts gelesen in meinem Leben, oder joa jedenfall nichts was Ranicki als besonders Lesenswert sieht. Aber ich bin ja noch jung und das Leben liegt noch vor mir, mal schauen wie viel ich davon in 2-3 Jahre gelesen hab ;)

  • Na, dann wollen wir mal:


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers gelesen, aber besonders toll fand ichs nicht und habs auch nicht zu Hause
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften nicht gelesen und hab ich auch nicht
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels nicht gelesen und hab ich auch nicht
    04. Keller: Der grüne Heinrich nicht gelesen und hab ich auch nicht
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel nicht gelesen und hab ich auch nicht
    06. Fontane: Effi Briest Schullektüre, aber ich habs nicht mal zu Ende gelesen, steht allerdings in meinem Regal
    07. T. Mann: Buddenbrooks gelesen und für toll befunden :klatschen:, hab ich auch
    08. H. Mann: Professor Unrat Schullektüre, aber ich habs nicht mal zu Ende gelesen, steht allerdings in meinem Regal
    09. Hesse: Unterm Rad nicht gelesen und hab ich auch nicht
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß nicht gelesen und hab ich auch nicht
    11. Kafka: Der Proceß ich habs gelesen, aber das war es auch schon, steht nicht bei mir
    12. T. Mann: Der Zauberberg gelesen und für toll befunden :klatschen:, hab ich aber leider nicht
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz habs gelesen, fand es ok, aber mehr nicht
    14. Roth: Radetzkymarsch nicht gelesen und hab ich auch nicht
    15. Seghers: Das siebte Kreuz Schullektüre und soweit ichs in Erinnerung hab, fand ichs gut, habs auch selber
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege nicht gelesen und hab ich auch nicht
    17. Koeppen: Tauben im Gras nicht gelesen und hab ich auch nicht
    18. Grass: Die Blechtrommel Das hat meine Abneigung gegen Grass begründet :grmpf:
    19. Frisch: Montauk nicht gelesen und hab ich auch nicht
    20. Bernhard: Holzfällen nicht gelesen und hab ich auch nicht


    Ich muss aber allgemein gestehen, dass ich nicht unbedingt was mit Klassikern anfangen kann.


    LG
    Tami

    LG<br />Anne


  • Welchem Link? Ich hab jetzt dreimal durchgescrollt und finde keinen.