Jane Austen - Emma

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 13.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Hallo!


    Habe auch fertig :zwinker: Emma hat mir bis jetzt am besten von Jane Austen gefallen- aber es gibt ja noch mehr von ihr. Damit stellt sich die Frage: gibt es bald wieder eine Leserunde mit einem Buch von ihr? Und wenn ja: welches?


    Gegen Ende fand ich ganz besonders herrlich dass

    .


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Aeria: dazu gab's schon mal eine Leserunde... aber irgendwie habe ich sie im Archiv nicht mehr gefunden :redface:, sonst hätte ich sie Dir verlinkt.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Die Mansfield Park Leserunde war kein großer Erfolg, weil viele, viele Leute die Lektüre abgebrochen haben. Einige (mich inklusive :zwinker: ) haben es dann aber doch fertig gelesen und mir hat es ab der Mitte richtig gut gefallen. Also, lasst euch nicht abschrecken und macht einfach einen Buchvorschlag auf. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo!


    Na ja, ihr seid ja schon ganz schön weit! Ich habe mich bisher bis Kapitel 15 herangekämpft. Aber es lohnt sich! Auch wenn mir bisher Emma noch etwas suspekt ist. Aber es bleiben ja noch einige Kapitel, um den Sympathiewert zu steigern. Und eure positiven Kommentare animieren doch, weiter zu lesen.


    Lg Dania

  • Hallo!


    Dania: oh ja- dabeibleiben lohnt sich. Ich habe mich auch manchmal gefragt, warum ich ein Buch lesen soll dessen Hauptfigur mir nicht 100%ig sympatisch ist, aber das ganze Drumherum hat mich immer wieder entschädigt :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Leider konnte ich aufgrund von Klausuren nicht an eurer Leserunde teilnehmen, aber da ich das Buch jetzt gerade lese (und hier ja auch noch nicht alle fertig sind), würde ich gerne auch noch ab und an meine Eindrücke schildern, wenn ich darf. :)


    Momentan bin ich beim 19. Kapitel (ich lese die ppc-Ausgabe) und muss sagen, dass mir das Buch bislang sehr gut gefällt. Allerdings liest es sich (auch aufgrund der ziemlich klein und eng bedruckten Seiten) nicht allzu schnell. Dafür aber umso schöner :herz: , auch wenn ich mich zum besseren Verständnis doch ein wenig mehr konzentrieren muss als wie bei den meisten anderen Büchern die ich lese.

  • Nachdem ich Emma kurz unterbrochen habe und auch aufgrund der Seminararbeit nicht all viel zum Lesen komme :sauer: , bin ich nun beim 35. Kapitel angelangt. (@ Dania: Wie sieht's bei dir aus? :winken: )


    Auch wenn ich nie so viel am Stück lese, fesselt mich das Buch doch gleich wieder mit jedem ersten Satz den ich anfange. Die Atmosphäre, die Personen... Hach, das Buch ist wirklich schön.
    Emma finde ich einfach amüsant. Wie sie sich die Dinge so zurechtlegt, wie sie ihr am besten passen würden. Unsymapthisch ist sie mir bislang an keiner Stelle gewesen. Zwar ist sie vom Standesdenken geprägt, aber das ist bei ihrer Erziehung nicht verwunderlich. Und außerdem ist sie doch ein herzlicher Mensch, der mit seinen Absichten nichts böses verfolgt.
    Die Dispute mit Mr. Knightley und dessen Art, Emma die Meinung zu sagen, sind wirklich klasse. Ebenso wie Mr. Woodhouse und Miss Bates. Die beiden würden mir zwar tierisch auf den Keks gehen, aber von ihnen zu lesen finde ich sehr amüsant. :breitgrins:
    Frank Churchill ist mir eigentlich gar nicht mal so unsympathisch - zumindest nicht so, wie er mir nach Mr. Knightley's Ansicht sein müsste. ;) Ich würde nur gerne wissen, was passiert, wenn er nochmal auftritt.
    Mrs. Elton ist übrigens wirklich eine "dumme Kuh". :breitgrins:


    Wenn ich das Buch durch habe, bin ich auf den Film gespannt, den ich mir die Woche extra bestellt habe. Einen Teil des Films habe ich mal im Fernsehen gesehen. Das Ende kenne ich also. Allerdings hatte ich über die ganzen anderen Personen keinen Überblick, so dass ich nicht weiß, was mit ihnen passiert.
    Wenn am Sonntag die Bartimäus-Leserunde anfängt, würde ich Emma gerne durchhaben. Mal schauen, ob ich das schaffe.


    Übrigens, von Jane Austen habe ich mir gleich noch Pride and Perjudice besorgt (wieder in der ppc-Ausgabe) und Verstand und Gefühl hatte ich mal günstig auf deutsch ergattern können. Wenn zu einem der beiden Bücher eine LR stattfinden würde, wäre ich dabei. :)

  • Hallo!


    @Sternenstauner: zu diesen beiden Büchern gab es schon Leserunden.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @ Kirsten
    Habe auf deinen Post hin mal ins Archiv geschaut und gesehen, dass die Runde zu Verstand und Gefühl erst im April war, aber die zu Stolz und Vorurteil mittlerweile fast zwei Jahre her ist. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der die Runde damals verpasst hat und Interesse hätte. Es kommt ja ab und an mal vor, dass mehrfach Leserunden zu einem Buch stattfinden (siehe 'Lycidas' zum Beispiel).
    Wenn allerdings die meisten hier die Bücher schon gelesen haben, bringt das natürlich nichts. Ich bin trotzdem gespannt auf eure Vorschläge und sicher auch für eine Leserunde zu einem anderen Austen-Buch zu haben. :) Die beiden von mir genannten wären eben nur praktisch gewesen, weil ich sie eh auf dem SuB habe und als nächstes lesen wollte.


    Zu Emma wollte ich noch sagen, dass ich nun beim 41. Kapitel bin und mir gerade vorstelle, wie ich mich in so einer Gesellschaft verhalten würde. Wahrscheinlich würde ich mich nicht sonderlich gut machen, wenn ich andauernd diese freundliche Fassade aufrecht erhalten müsste. Immer lächeln, immer höflich und nie direkt sagen, was man denkt. Stattdessen macht man den Leuten auf subtile Art und Weise klar, was man von ihnen hält (vgl. Mr./Mrs. Elton -> Harriet).


    Interessant finde ich, dass in dem Roman ja eigentlich nichts spektakuläres passiert. Hier mal ein Dinner, da eine Party und ziemlich viel "Geschwätz" über andere Leute - und trotzdem habe ich mich noch an keiner Stelle gelangweilt. Die Einblicke, die Jane Austen dem Leser in diese kleine Highbury-Gesellschaft gewährt, sind auch ohne großartige Action für mich wahnsinnig spannend und interessant.


    Übrigens, meine DVD ist heute angekommen. Zumindest denke ich das, denn ich bekomme sie (ohne Schlüssel, den ich nicht habe) nicht aus dem Briefkasten. Ich frage mich nur, wie der Postbote sie REIN bekommen hat? :entsetzt:

  • [quote author=*Sternenstauner*]
    @ Kirsten
    Habe auf deinen Post hin mal ins Archiv geschaut und gesehen, dass die Runde zu Verstand und Gefühl erst im April war, aber die zu Stolz und Vorurteil mittlerweile fast zwei Jahre her ist. [/quote]


    "Stolz und Vorurteil" haben wir um Weihnachten 2005 herum gelesen, wenn ich mich recht erinnere. Das ist also noch nicht so lange her.


    ***
    Aeria


  • Ich habe im Archiv diese Leserunde entdeckt, die im September 2004 anfing. Ist ja aber auch egal. Wenn kein Interesse besteht kann ich - wie oben erwähnt - damit leben. :)


    Es gab bis jetzt 2 Leserunden zu Stolz und Vorurteil. Schau: Klick So lange sich genug Leute melden, kannst du auch gerne noch mal eine vorschlagen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ fairy
    Huch, die zweite Runde habe ich total übersehen. :redface: Danke für den Link.


    @ Aeria
    Ich fände es schon, wenn wir das Buch gemeinsam lesen könnten, aber vielleicht wäre es sinnvoller, allgemein einen Austen-Vorschlag zu erstellen und zu fragen, zu welchem Buch eine Leserunde am ehesten stattfinden soll. Da ja scheinbar schon einige Stolz und Vorurteil gelesen haben, melden sich vielleicht nicht viele. Und hier kam ja eh die Frage auf, welches Buch als nächstes gelesen werden soll. Soll ich da nicht lieber eine Umfrage erstellen?