Länderlexikon

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marypipe.

  • Huhu!


    Da wir leider keine passende Rubrik haben, packe ich es hier rein. Ich bin ein Fan von Atlanten, Lexika und sonstigen Nachschlagewerken.


    Jetzt stellt sich mir zum Beispiel die Frage, welches Länderlexikon ich mir zulegen soll. Ich liebäugle zwischen 2 Stück.
    Ich saß nämlich heute ne dreiviertel Stunde im Buchladen und hab mir beide eingehend angeguckt. Die Verkäuferin war etwas angesäuert, vermutlich dachte sie, ich lese ihr was weg oder so. :breitgrins: Da Länderlexika nicht gerade billig sind, möchte ich mich aber auch nicht drängen lassen und muss mir schließlich erst einmal anschauen, wie die so aufgebaut sind. Das dauert eben. :zwinker:


    Okay, ich spanne euch nicht länger auf die Folter.
    Länderlexikon Nr. 1:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Buch ist wirklich reich an Informationen. Es ist alphabetisch sortiert und hat so Standardinformationen wie Geografische Lage, Einwohnerzahl, Währung, Fläche usw. Es befasst sich mit der Geschichte der Länder, mit der Bevölkerung und deren Kultur. Noch dazu greift es die größten und bekanntesten Städte der Länder auf und beschreibt sie näher.
    Das hört sich ja ganz gut an, aber mich stören zwei Dinge: Zum einen stört mich dieser bescheuerte Einband. Gerade bei so dicken Lexika ist das ja eher nervig, weil der 100% knitterig wird (wie auch das Leseexemplar) und ohne Einband sieht es sehr bescheiden aus. Zum anderen stört mich die Wissenbereitstellung. Rein von der Optik gefällt mir die Darstellung nicht. Die Länder werden im Fließtext beschrieben mit einigen Zwischenüberschriften ("Kultur", "Geschichte"...).


    Das Länderlexikon Nr. 2:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Länderlexikon gefiel mir von Anfang an. Und warum? Weil es schön bunt ist! :breitgrins: Nein im Ernst, auch in diesem Buch findet sich das Wichtigste zu den Themen Geschichte, Kultur, Wirtschaft der Länder, aber es gibt viele Tabellen, und farbliche Untergliederungen. Irgendwie schicker. Es hat auch keinen Einband. Ich wollte mir eigentlich dieses Länderlexikon kaufen, bis ich auf das Dierecke stieß. Das Dierecke Länderlexikon beschreibt die Länder noch einen Tick ausführlicher und ich stecke nun echt in der Klemme. Einerseits will ich ja dieses Länderlexikon hauptsächlich wegen der Informationen, aber ich weiß, dass ich recht schnell die Lust an diesen Dingen verliere, wenn sie anstrengend sind zu lesen (je mehr Farbe, desto anziehender wirkt das Ganze auf mich).


    Was soll ich tun? Hat jemand von euch das ein oder andere Länderlexika und kann mir seine Meinung dazu sagen?



    PS: Wie wäre es eigentlich mit einer Unterrubrik: "Atlanten, Lexika & Co" ?


    Grüße,


    Marypipe

  • Gehört in die Sach- und Fachbücher.


    Gruß, Thomas

  • Was is jetzt? Gibt es so viele Lexika-Muffel unter euch?

  • Ich warte auch auf eine Antwort hier, einen gescheiten Atlas brauch ich nämlich auch :)

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • 1. Länderlexika


    Ist eine schwierige Sache, da es darauf ankommt, wie intensiv du die Länder studieren möchtest und ob du das Buch dein Leben lang nutzen oder von Zeit zu Zeit aktualisieren willst.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du Informationen über die verschiedenen Länder, die sowohl die Geschichte umfassen als auch den "aktuellen" Stand.


    Da ich deinen Wunsch nach Übersichtlichkeit und "ansprechende" Gestaltung gut nachvollziehen kann, würde ich dir zum Meyer raten. Er gefällt dir ja auch besser :breitgrins:. Der Dierke ist und bleibt eher die Sachinformation für Lehrer - als Hintergrundwissen für die Arbeit im Unterricht.
    Kommt daher weil der Dierke Weltatlass ein Schulatlas und daher der Verlag diese Zielgruppe anpeilt - Menschen also, die im Besten Fall Geographie auf Lehramt studiert haben.


    Was die Aktualisierung angeht: da würde ich mir einfach alle paar Jahre einen "Fischer Weltalmanach" als Ergänzung kaufen, damit man die Infos wie Bruttosozialprodukt, Wirtschaft, Politik auf den neuesten Stand bringen kann beim Nachschlagen nach einem bestimmten Land. Kostet um die 20 Euro.



    2. Weddahexes Atlas-Suche


    Wie wäre es, wenn Marypipe dich berät??? :breitgrins:


    Abraten kann ich von jedem "Spontankauf" im Aldi, von "günstigen" Angeboten im Buchladen und vor allem von älteren Ausgaben. Damit tut man sich keinen Gefallen (es sei denn man ist an Kartographie interessiert oder an Geschichte - die Länder ändern sich leider doch relativ häufig mal... Namen, Grenzen.... alles Schall und Rauch :breitgrins:).
    Häufig sind sie leider auch von den Karten her nicht so übersichtlich, wenig farbenfroh und am allerhäufigsten ist es, dass man z.B. Berge oder Landschaften nicht unter dem "richtigen" Namen findet, die Übertragung von Fremdsprachen ins Deutschte wird zwar per "haltet Euch an die Angaben der Bundesregierung" geregelt, aber gerade bei ausländischen Verlagen klappt das nicht. (Ist auch häufig in Schulbüchern ein Problem, wenn man mit dem Atlas eines anderen Verlags arbeitet :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf:).


    Achtet darauf, dass alle Kontinente in genügend großem Maßstab abgebildet sind und in genügend kleinem, das ist eigentlich das wichtigste. Einen Atlas, der alle Käffer dieser Welt aufzeigt, gibt es leider nicht :zwinker:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • DetlevD.


    Dankeschön, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten.
    Hmm, also ich habe mir ja 5-6 Länder ausgesucht bei meinem Vergleich und habe diese Länder sowohl im Diercke, als auch im Meyers durchgelesen (was vermutlich den Argwohn der Verkäuferin auf mich zog), aber ich konnte nicht feststellen, dass sich die Informationen aus dem Diercke speziell an Geologen oder Erdkundelehrer richtete. Im Grunde stand nämlich fast das selbe drin, nur waren die Informationen anders aufbereitet. Manchmal berichtete der Diercke ausführlicher überr die Wirtschaft, mal der Meyers über die Kultur. Von dem her glaube ich nicht so ganz an die "Schulvariante". Es handelt sich übrigens auch nicht um den Diercke Weltatlas (den habe ich nämlich seit der 6. Klasse), wie du das beschrieben hast, sondern um das Länderlexikon. Ich denke, das sind zwei paar Schuhe. Ein Atlas ist ein Kartenwerk, ein Länderlexikon bietet Informationen über die Länder.


    Ich tendiere dennoch stark zu Meyers Länderlexikon, weil es einfach hübscher anzusehen ist. Wobei Diercke natürlich irgendwie seriöser wirkt. Aber das bilde ich mir vielleicht auch nur ein...


    Weddahex


    Es gibt ebenfalls von Meyers einen ziemlich fetten Universalatlas, der mir ebenfalls gut gefällt. Der hier nämlich:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Genauso cool fand ich den da:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die sind beide ziemlich schwere große Brocken und sehr interessant fand ich jeweils das Kartenmaterial. Wichtig ist ja, dass du nicht nur hier - klatsch - ne Karte von nem Land hast, sondern auch so Übersichtskarten was Wirtschaft, Bevölkerung usw. angeht. Das finde ich zumindest sehr interessant.


    Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, dann wäre dieses Exemplar auch toll, aber nicht wirklich handlich (aber muss ein WELTatlas handlich sein?):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf alle Fälle würde ich mir das nochmal angucken wollen, bevor ich mir sowas kaufe. Geh doch einfach in eine Buchhandlung deines Vertrauens und schau, ob die Atlanten da sind, wenn nicht, kannst du dir die ja auch zur Ansicht bestellen lassen. Das habe ich bei den Länderlexika auch gemacht. Gerade bei so Sachen kommt es ja wirklich drauf an, ob du mit der Darstellung was anfangen kannst.


    Ich werde mir später irgendwann einen Atlas holen (vermutlich den Meyers - passend muss das ja immer sein), aber im Moment bin ich mit meinem beleuchteten Globus mehr als glücklich.


    Liebe Grüße,


    Marypipe


  • Was is jetzt? Gibt es so viele Lexika-Muffel unter euch?


    Ich habe Deine Anfrage gerade erst gelesen. Natürlich bin ich kein Lexika-Muffel. Aber bezüglich Deiner Anfrage kann ich nur sagen - ich nehme die Brockhaus-Enzyklopädie als Länderlexikon. :breitgrins: (BTW auch der Atlas der 19. Auflage ist empfehlenswert).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Wisst ihr, was mich auch wundert? Warum schmeißen diese Lexika-Herausgeber immer zig Exemplare auf den Markt? Da blickt ja niemand mehr durch. Es gibt den Brockhaus in einem Band, in 3 Bänden, den Brockhaus in 5 Bänden, 10 Bänden.... Das selbe könnte man mit Meyers, Duden, Bertelsmann und Co. durchzelebrieren. Es gibt da einen "großen Weltatlas", dann einen "Universalatlas", dann einen "Universalatlas mit Länderlexikon", "Den neuen Weltatlas" usw. Es ist zum Verrückt werden. Was soll das denn? Ist das ausschließlich Geldmacherei?


    Grüße,


    Marypipe

  • @Marypipe: die haben leicht andere Schwerpunkte. Davon abgesehen wollen die nicht alle 2 Jahre ihren Atlas aktualisieren, sondern aktualisieren alle paar Jahre den einen, alle paar Jahre den nächsten u.s.w.


    Daher habe ich ja empfohlen, sie zu vergleichen (geht auch anhand des Registers, da ist ja eingetragen welche Maßstäbe die einzelnen Karten bzw. Kontinente haben).


    Dierke ist vom Verlag Westermann und Westermann wiederum ist ausschließlich ein Schulbuchverlag, d.h. die Menschen in diesem Verlag schreiben und zeichnen den lieben langen Tag fast alles für Schüler und Lehrer, Studenten und Wissenschaftler.
    Daher bleibe ich dabei: die Zielgruppe ist eine andere, was man eben einfach am Layout sieht.
    Die Infos an sich sind ja nicht unbedingt andere als in "Jedermanns Lexika" - kann ja gar nicht, schließlich will man in diesen möglichst viele Interessen abdecken :breitgrins: :zwinker:



    Was die Anzahl der Bände bei Lexika angeht: ist halt angepasst auf die Wünsche und den Geldbeutel der Käufer :zwinker:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • Vielen Dank an alle ich werde nun verstärkt in der richtigen Richtung stöbern gehen :winken:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Das ist ja witzig. Morgen wollte ich mir das Meyers kaufen gehen und spaziere eben mal in das Büro meines Vaters und was prangt dort auf dem Regale? Das fette Diercke Länderlexikon. Allerdings ne ältere Ausgabe. Trotzdem lustig. Ich kauf mir morgen aber trotzdem das Meyers... :zwinker: