Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 14.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Puenktchen.

  • Ich bin auch fast durch. Die Rolle der Miss Graysteel ist mir irgendwie schleierhaft. Wieso und wozu hatte sie etwas von Stranges Irren-Tinktur?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo BigBen,


    zur Tinktur von Strange: (lieber mal als Spoiler, Yoshi liest glaub ich noch)



    Könnte es so gewesen sein?


  • Könnte es so gewesen sein?



    Mist! Ich bin 20 Seiten vor dem Schluß. Die habe ich heute früh aber nicht mehr geschafft. Aber wenn ich nach Hause komme...

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich bin durch. Und bin wenig begeistert. Das Ganze war einfach zu langatmig. Ein Drittel Seitenumfang hätte auch gereicht. Das macht alles in allem höchstens 2ratten

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Fertig! Endlich!
    Dachte ernsthaft, das Buch schreibt sich von alleine weiter, während ich lese und hat gar kein Ende!
    Also, begeistert bin ich jetzt auch nicht, obwohl ich es zum Schluss hin dann doch recht gut fand und auch mit der Entwicklung der Geschichte zufrieden war. Einiges habe ich erwartet, anderes war wieder ganz überraschend. Besonders lustig fand ich die Sache mit Stephen, da ist doch tatsächlich eingetreten, was der Distelwolle-Mann die ganze Zeit über geplant hat! Allerdings hatte er es sich wohl etwas anders vorgestellt. :breitgrins:
    Aber auch die anderen haben das bekommen, was sie verdient haben, ganz besonders Lascelles, der war ja kaum noch zu ertragen!
    Dagegen war Drawlight eine ganz kleine Nummer.


    Nun gut, die Geschichte hat mir eigentlich gefallen, aber weil ich mich die meiste Zeit so sehr damit herumgequält habe, gibt es von mir auch nur


    3ratten

  • [quote author=Yoshi]
    Dachte ernsthaft, das Buch schreibt sich von alleine weiter, während ich lese und hat gar kein Ende.
    [/quote]


    hahaha
    Ich verstehe, dass es einem so vorkommen kann und das Buch zeichnet sich tatsächlich durch eine gewisse Langatmigkeit aus. Ich bin normalerweise auch nicht dafür, dass man Geschichten zu Tode erzählt, indem man nie zu einem Ende kommt. Aber bei Susanna Clarke hat mich das fast gar nicht gestört.
    Ich frage mich, ob es daran lag, dass ich es auf Englisch gelesen habe und den Stil so wunderbar fand, dass ich fast nicht genug davon bekommen konnte... :schulterzuck:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallihallo,
    da habe ich die Leserunde ja genau verpaßt. Ich habe gestern mit dem Buch angefangen und bin mittlerweile auf Seite 360 angelangt. Ich bin total begeistert von den genauen Beschreibungen. Ist fast wie Kino... :breitgrins:
    Mal sehen, ob sich Strange und Norell noch irgendwann grün werden....


    Grüße,
    Julia