Petra Schier - Mord im Dirnenhaus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ariadne.

  • Titel: Mord im Dirnenhaus
    Autorin: Petra Schier
    Verlag: Rowohlt
    Erschienen: Februar 2007
    Seitenzahl: 351
    ISBN: 3499243296
    Preis: 8.90 EUR


    Autorin:
    Petra Schier wurde 1978 geboren und lebt mit ihrem Mann in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet mittlerweile als freie Lektorin und Autorin.


    Meine Meinung:


    Adelina, die Apothekerin, ist wieder dunklen Gestalten auf der Spur. Der weibliche Private Eye des Jahres 1396 in seinem zweiten Mordfall. Nur geht es diesmal nicht um das Beginenhaus sondern um das Dirnenhaus. Zwei Ratsherren kommen da zu Tode, und Adelina wird von dem Ratsherrn Reese gebeten, sich der Aufklärung dieses Verbrechens zu widmen.
    Und wie schon in ihrem ersten Fall so widmet sich Adelina auch diesmal mit ganzer Hingabe der Aufklärung des Verbrechens. Und das alles neben ihren häuslichen Belastungen. Ihr dementer Vater und ihre behinderter Bruder verlangen auch ihre Aufmerksamkeit. Dazu kommen noch eine Stieftochter und ein Lehrmädchen, die auch Adelina über Gebühr fordern. Das ihr der Hund Moses dann noch zuläuft, fällt schon gar nicht mehr ins Gewicht.
    Adelina, zwischenzeitlich mit dem Medicus Burka verheiratet, erfährt immer neue Dinge aus seinem früheren Leben, Dinge, die schon beunruhigen können. Mehr sollte hier aber nicht verraten werden.


    Petra Schier hat einen lesenswerten historischen Krimi geschrieben. Für mein Empfinden schafft sie es sehr gut, dem Leser die damalige Zeit nahe zubringen. Ein lesenswerter Krimi ohne den Schnickschnack der Neuzeit, Botengänge statt Handy, Wachstafeln statt eines PC und Verhörtechniken die heute wohl nur noch im Verborgenen angewendet werden. Die Autorin beschreibt ihre handelnden Figuren sehr anschaulich, vielleicht das eine oder andere mit einem Klischee zuviel, der Lesegenuss wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.


    „Mord im Dirnenhaus“ ist ein Buch welches man sehr gut zur Entspannung lesen kann. Große Geistesakrobatik wird nicht verlangt, ein Lesevergnügen, geeignet auch für die Badewanne oder die Fahrt in der S-Bahn.


    Zieht man einen Vergleich zu ihrem ersten Buch, dann fällt dieses zweite Buch ganz etwas ab ohne jedoch zu enttäuschen. Für 8.90 EUR erkauft man sich ein paar Stunden Entspannung und gute Unterhaltung.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • „Mord im Dirnenhaus“ ist der zweite Teil einer Reihe historischer Kriminalromane, die im mittelalterlichen Köln spielen. Die Apothekerin Adelina gerät auch hier wieder unverhofft in einen Kriminalfall, steht sogar selbst in Verdacht die Mörderin zu sein. Doch wer hat den ehrenwerten Kölner Bürger wirklich umgebracht? Noch dazu in einer äußert prekären Situation, während seines Besuches im Dirnenhaus?


    Mit den sogenannten „in-Romanen“ (zum Beispiel „Die Kastratin“, „Die Kastellanin“, „Die Pelzhändlerin“ und all ihre Töchter und Enkelinnen) kann man mich jagen. Auch wenn diese Reihe auf den ersten Blick ein wenig danach klingt, passt sie gar nicht in deren Schema. Stattdessen liefert sie eine faszinierende Beschreibung des Lebens in Köln im 14. Jahrhundert. War man gerade in dieser Stadt unterwegs, macht es noch mehr Spaß, zusammen mit Adelina durch diese Straßen zu wandern und sich vorzustellen, wie es damals ausgesehen haben mag. Der Kriminalfall an sich ist ganz nett, für mich aber eher nebensächlich. Viel interessanter finde ich die Berichte über Adelinas Leben. Wie realistisch die sind kann ich nicht einschätzen, aber für mich dürfen auch mal kleinere Fehler enthalten sein. Grobe Schnitzer sind mir keine unter gekommen. Für ein paar nette Stunden in vergangenen Zeiten genau das richtige Buch.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Köln 1396: Adelina ist mittlerweile Meisterin und hat die Apotheke ihres Vaters übernommen. Doch ihr ruhiger Alltag wird jäh unterbrochen, als ein Mann durch Gift ums Leben kommt und der Ratsherr sie um Hilfe fragt. Adelina lässt sich erweichen und gerät plötzlich selbst ins Visier der Ermittlungen als zwei weitere Personen vergiftet werden und das Gift in ihrem Konfekt gefunden wird. Kann sie ihre Unschuld beweisen? Und wer ist der wahre Täter?


    Die Autorin Petra Schier legt mit diesem Buch den zweiten Teil ihrer Reihe um die Apothekerin Adelina vor. Das Buch ist wieder sehr spannend und flüssig geschrieben. Die Seiten verfliegen im Nu und erst am Ende lösen sich alle Knoten und Verwicklungen auf.
    Die Protagonisten bleiben dabei nicht auf der Strecke, im Gegenteil. Man erfährt viel von Adelina und ihrer Familie und wird dabei selbst ein Teil von ihr. Wenn man das erste Buch kennt, kommt man in eine vertraute Familie zurück. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, lässt sich das Buch wunderbar lesen und die Familie nimmt einen herzlich bei sich auf.


    Fazit: Ein wunderbarer spannender historischer Roman, der den Leser fesselt und dabei Lust auf mehr macht. Sehr empfehlenswert!


    Band 1: Tod im Beginenhaus
    Band 2: Mord im Dirnenhaus
    Band 3: Verrat im Zunfthaus
    Band 4: Frevel im Beinhaus


    5ratten

    LG, Ariadne