Sean McMullen - Voyage of the Shadowmoon

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf deutsch in zwei Bände geteilt:
    Die Fahrt der Shadowmoon und Der Fluch der Shadowmoon

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Die Shadowmoon ist ein kleiner Schoner mit der faszinierenden Eigenschaft eines Unterseeboots, erfolgreich sinken und wieder aufsteigen zu können, während die Besatzung in der Kabine am Leben bleibt. Die Besatzung bilden außer den etwas blassen, eigentlichen Seeleuten immer wieder andere Personen: Ferran, Kapitän mit einer interessanten Vergangenheit; Roval, Krieger und Zauberer; Druskarl, ehemaliger Prinz und nun Eunuch; Velander und Terikel, zwei Priesterinnen des metrologischen Ordens und der 700 Jahre alte Vampir Laron mit dem Gesicht eines pickeligen, pubertierenden 14jährigen. Außerdem gibt es in dem Buch noch diverse andere Zauberer und einen machtlüsternen König, der seinen eigenen Kontinent in Schutt und Asche legt, als er seine neueste Waffe testet: Silverdeath, mit einer mächtigen Atombombe, aber immerhin ohne radioaktiven Fallout, vergleichbar, lässt sich nicht so leicht wieder stoppen wie starten.


    Die Personenvielfalt war eines der Probleme, die ich mit diesem Buch hatte, ich wäre dem Autor mehr als dankbar gewesen für ein Verzeichnis der auftretenden Personen, vor allem da sich Allianzen und Beziehungen untereinander mehrfach änderten, ich musste ständig überlegen, wie wer sich zuvor verhalten hat und wer gerade mit wem das gleiche Ziel teilt.
    Mein zweites Problem lag in der Geographie begründet. Die einzelnen Kapitel hießen „Voyage to XY“ und es wäre wirklich toll gewesen, wenn man auf einer Karte die einzelnen Reisen hätte nachvollziehen können, vielleicht hätte ich mich dann nicht manchmal so orientierungslos gefühlt. Auf der Homepage des Autors gibt es allerdings eine Karte, auf der ich ab und zu nachgesehen habe, aber da McMullen definitiv besser schreibt als er zeichnet und das Format recht klein war und die Schrift wenig leserlich, war das auch keine wirkliche Alternative.


    Auf der anderen Seite schreibt McMullen in angenehmer Sprache, die Dialoge sind spritzig und häufig leicht ironisch und so musste ich in einigen Situationen schon leicht schmunzeln. Für die Deutschleser hoffe ich, dass die Übersetzung gelungen ist, denn die Sprache ist für einen Grossteil der Pluspunkte, die das Buch sammeln konnte, verantwortlich. Die Welt ist originell beschrieben, Sean McMullen bringt einige schöne Ideen ein, die nicht in das Standardrepertoire eines Fantasy-Autoren gehören, teilweise geht es schon in eine überraschend technische Richtung. Außerdem hat der Autor eindeutig ein Händchen für Figuren, einige der Personen, allen voran Laron gefallen mir ausnehmend gut. Sollte ich mir die Folgebände der Trilogie noch holen, so hätte allein dieser ritterliche Vampir Schuld daran, solange ich mir allerdings nicht sicher bin, eine wie große Rolle er darin spielt, betrachte ich „Voyage of the Shadowmoon“ als Einzelband, denn auch als solcher lässt sich das Buch hervorragend lesen.


    4ratten

  • Den Band Die Fahrt der Shadowmoon habe ich auch schon gelesen und zum Inhalt habe ich nichts hinzuzufügen. Das Problem mit den Personen hatte ich nicht so, kann aber daran liegen, daß ich es in einem Rutsch weggelesen habe und nie aus der Handlung gerissen war. Besonders hat mir natürlich auch Laron gefallen, und sein weiterer Werdegang nach den Ereignissen in der Fahrt ist auch das, was mich am meisten interessiert.


    Die Karte fand ich auch eher schwach, weil es doch recht mühselig war, die Ortsnamen darauf zu suchen und ich auch den Eindruck hatte, daß die Schreibweisen im Text und auf der Karte nicht (immer) übereinstimmten. So war denn doch manches Mal rätseln angesagt. Auch eine Linie der Schiffsroute wäre hilfreich gewesen und hätte die Karte nur unwesentlich belastet, aber man kann wohl nicht alles haben.


    Jedenfalls war es ein kurzweiliger Lesestoff, der eher spionage- als piratenmäßig angelegt war (da täuscht das Titelbild etwas, vielleicht in der Hoffnung, sich an den Fluch der Karibik-Hype anzuhängen?). Ich hoffe, daß ich den zweiten Band bald über Bookcrossing als Ring bekommen, angeboten wurde er mir schon ...


    Aldawen