Bernhard Hennen - Der Ketzerfürst

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eilan blue.

  • hallo leute,


    "der ketzerfürst" von bernhard hennen aus der reihe piper fantasy, erschienen bei piper.


    dieser roman ist die fortsetzung von das nachtfolk von bernhard hennen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    das lied des feuervogels


    nur der feuervogel, glaubt der spielmann volker von alzey, vermag ihn zu seiner verschollenen geliebten zu führen. und so folgt er dessen spur und reitet ins land der franken. doch statt dem fabelwesen begegnet er fürst ricchar und seinem unheimlichen heer. dieser will das verhasste christentum ausrotten und dem römischen reich zu neuem ruhm verhelfen. wie viele andere kann sich auch volker dem charisma des anführers nicht entziehen. als er jedoch eine bardin vor dem scheiterhaufen rettet, wendet sich sein schicksal jählings, und in höchster not bleibt ihm nur die flucht. bald darauf entbrennt ein verheerender krieg zwischen dem könig der nibelungen und dem ketzterfürsten...
    (inhalt vom cover)


    hat jemand von euch das buch bereits gelesen?


    lg,
    eilan

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Hallo,


    ich habe beide Nibelungen-Bücher von Bernhard Hennen gelesen. Beide fand ich nicht schlecht, aber auch bei weitem nicht so gut wie die anderen Hennen-Bücher die ich kenne. Die Sprache ist nicht so bildgewaltig wie in den Elfenbüchern und auch die Story würde ich eher als trocken bezeichnen. Die tollen, originellen Ideen die man in der Elfenreihe oder auch in "Nebenan" ständig findet fehlten mir hier komplett.
    Vom Stil her würde ich das Buch auch eher als historischen Roman einordnen. Auch wenn die Geschichte natürlich erfunden ist. Aber es ist eigentlich kein wirkliches Fantasy-Buch - finde ich.


    Gruß
    Seoman

  • "der ketzerfürst"
    von berhard hennen
    aus der reihe piper fantasy,
    erschienen bei piper.


    (link zur ausgabe und inhalt s.o.)


    in diesem roman wird der leser in die spätantike/das frühmittelalter (mit gelegentlichen abstechern ins hochmittelalter) ;) zurückversetzt - die zeit des rittertums, der minne und der europäischen christianisierung.


    die differenzen zwischen christentum, heidentum und mithraismus sind gegenstand des romans; ebenso wie die sinnlosigkeit von krieg und gewalt, wobei hier jedoch netter weise nicht anklagend der finger erhoben wird, sondern es dem leser am ende des buches überlassen bleibt, sich sämtliche wichtigen fragen selber zu beantworten.

    auch die hauptfiguren werden nicht nur sympatisch dargestellt:
    volker von alzey, der überhebliche adlige (, der im laufe des buches im fieberwahn einen säugling dem sicheren kältetod überlassen will),
    der ritter golo, volkers freund und kampfgefährte, mit seiner intoleranten glaubenseinstellung,
    die bardin belliesa, die kalt berechnend alle um sich herum für ihre zwecke manipuliert usw.


    aber ebenso, wie diese charaktere nicht gut sind, sind sie auch nicht schlecht - und genau das macht sie menschlich und somit realistisch.


    die einzige figur, die tatsächlich über jeden verdacht erhaben scheint, ist ironischer weise hagen von tronje, der in diesem roman einen auftritt als nebenfigur hat und so ganz einfach nicht die chance bekommt, sich etwas zu schulden kommen zu lassen. ;)


    darüber hinaus wird über weite strecken des buches nicht allzu detailgetreu gekämpft und gemordet, zwar teilweise mit schlechtem gewissen, aber dennoch ohne zu zögern. :breitgrins:


    alles in allem ist der ketzerfürst. ein nibelungen-roman sowohl ein actionreicher als auch philosophisch anmutender roman, der den leser nachdenklich stimmt, sich aber trotzdem flüssig lesen lässt. nur zu empfehlen! :klatschen:


    was die genrefrage betrifft, so handelt es sich nicht um einen historischen roman, sondern eindeutig um historische fantasy; zwar, dieses buch ist nicht gespickt mit fabelwesen und magischen portalen etc., auch kommen in diesem nibelungen-roman weder der drache fafnir, noch der zwerg alberich, noch die rheinfrauen vor, jedoch spielt er zweifellos in derselben mythischen welt, was eine vielzahl von fantastischen elementen verdeutlicht.


    zur info: mithraismus.

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()